Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2007, 11:37
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich im Vorfeld schon mal endschuldigen, wenn der Text hier etwas länger wird.
Dann fang ich mal an: Also es geht um meinen Vater, er ist 72 Jahre alt, er hatte 2001 Non-Hodgin und nach Chemotherapie, Bestrahlungen, und vielen Behandlungen galt er als geheilt!! Zudem hat mein Papa noch mehrere Erkrankungen wie Diabetis II, Schlaganfall, er trägt einen Herzschrittmacher und und und und..... Dieses Jahr hat man nach einer Prostataop festgestellt, dass er an beiden Nebennieren 2 Tumore a 8-10 cm hat. Der Krebs ist zurück...
Es sah im Sommer sehr sehr schlecht aus, die Ärzte wollten gar keine Chemo mehr machen, da mein Papa so geschwächt war, es ist wie ein Wunder, mein Papa hat sich erholt und die Chemo( Bendamustin) wurde gestartet, 4 vom 8 hat er schon hintersich, und er verträt sie auch ganz gut, zu dem muss ich sagen, er bekommt eine abgeschwächte Chemo, weil alles andere zu belastend wäre. Wir wissen auch , dass es keine Heilung gibt, sondern dass wir nur Zeit und mein Papa etwas Lebensqualität bekommt. Jetzt lag mein Papa wieder 2 Wochen im Krankenhaus, weil er den Norovirus hatte, dass hat Ihn ziemlich mitgenommen, jetzt zu meinem eigentlichem Problem, seid diesem Norovirus hat er keinen Appetit mehr, und er muss sich zum Trinken zwingen und er schläft sehr viel. Gibt es irgendwas mit dem man seinen Appetit anregen könnte???? Oder Ihn ein wenig aufbauen könnte??Nahrungszusatz oder ähnliches???? Ich habe große Angst, weil wenn er nicht genügend isst und trinkt, muss er irgendwann wieder ins Krankenhaus weil es so schwach ist, und die Nierenwerte wieder bedrohlich werden, ist ein Teufelskreis. Seine Hausärztin kommt immer einmal die Woche,aber ich hab dass Gefühl sie tut dass alles ab, sie meint dass sei völlig normal. Wahrscheinlich bin ich wohl eine Kramphenne, mach mir halt große Sorgen um meinem Papa.
Es tut mir sehr leid, dass der Text so lang wurde, und danke an alle die Ihn bis hier durchgelesen haben!!!
Hoffe es kann mir jemand helfen??
Lg Dani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2007, 12:24
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Dani,

mach Dir mal keinen Sorgen um die Länge Deines Textes, ich hab hier schon längere gelesen und was raus muss, muss raus

Mir ist nicht ganz klar, ist das NHL zurückgekommen oder ist ein anderer Krebs?
Aber abgesehen davon, Du hast Recht, trinken ist so wichtig, besonders bei Chemo. Denn die Zellen die durch die Chemo kaputtgehen müssen ja über die Niere ausgespült werden und dafür braucht der Körper ein 'Transportmittel'.
Dummerweise haben ältere Menschen im Laufe der Zeit weniger Durst, unabhängig von einer Krankheit. D.h. man muss sich am besten eine Tagesration (mögl. Wasser) hinstellen und wissen, dass muss heute Abend leer sein.
Faustregel: 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht über den Tag verteilt.
Ich persönlich trinke am liebsten ganz stilles Wasser, denn von Wasser mit Kohlensäure krieg ich nur 1/2 Glas runter und dann fühle ich mich voll.

Appetitanregende Sachen gibt es sicher in der Apotheke, ich würde mich dort mal umhören. Vielleicht das gute alte "Rotbäckchen" ??

Hausmittel dafür kenne ich leider nicht, weil ich noch nie keinen Appetit hatte, ich habe eher das gegenteilige Problem
aber evtl. weiß jemand anders da besser Bescheid.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2007, 12:42
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Dani,

erst einmal ein herzliches Willkommen in dieser Runde! Es tut mir leid, daß es Deinem Vater so schlecht geht!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß hochkalorische Zusatznahrung, wie man sie aus Apotheken beziehen kann, meist derart widerlich nach Kunstvanille oder -aprikose schmeckt, daß einem der letzte Rest Appetit auch noch vergeht. Dagegen haben mir einige gute Rezepte geholfen, meine Appetitlosigkeit ein wenig auszutricksen und ein paar Kalorien in mich hineinzubekommen.

Wenn Du hier im Krebs-Kompass weiter unter in dem Forum zu "Krebs und Ernährung" ein wenig stöberst, wirst Du auf Threads mit Rezepten von Ladina stoßen. Sie hat sie nach verschiedenen Ernährungsproblemen geordnet, und es gibt dort einige Rezepte für Suppen und Mixgetränke, die der Appetitanregung, Kalorien- und Flüssigkeitszufuhr dienen. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

Alles Gute für Dich und Deinen Vater
wünscht Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2007, 12:46
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Beate,
danke für die schnelle Antwort.
Und sorry, dass ich etwas verwirrt geschrieben hab.
Ja das NHL ist zurückgekehrt, und hat sich diesmal an den Nebennieren niedergelassen. Wir hatten es schon mal mit Vitasprint probiert, aber, naja, war nicht so der Bringer.Aber Rotbäckchen werden wir mal versuchen, das Problem ist halt auch a) kann mein Vater nicht mehr alles tinken, da durch die Bestrahlung vom ersten NHL der Gaumen in Mitleidenschaft gezogen worden ist, ud vieles Ihm brennt, auch beim Essen ist dass so. Ich würde gerne auch irgendwelche Alternativen aus der Naturheilmedizin probieren, aber damit brauch ich bei meinem Papa gar nicht erst ankommen.
Danke nochmal, Beate!!!!

Liebe Grüße Dani
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2007, 12:50
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Linnea,
vielen Dank, für den Hinweiss, werde gleich mal nachschaun. Bin echt froh das ich dieses Forum gefunden habe.
Fühle mich jetzt schon richtig gut aufgehoben.

Danke!!!!

Lg Dani
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2007, 13:01
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Dany,

ich kann auch noch einen Buchtipp beisteuern, wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen...ich habe das Buch selbst.

"Krebszellen mögen keine Himbeeren"

dort ist aufgeführt, welche Nahrungsmittel z.B. durch ihre Zusammensetzung ganz natürlich gegen Krebszellen wirken, sehr interessant.

Für den wunden Mund Deines Vaters empfehle ich (die übrigen Forumsmitglieder kennen das schon ) Aloeverasaft aus dem Bioladen (z.B. Santaverde)
im akuten Fall, würde ich 3x tägl. gut 50 ml einnehmen (ein bißchen im Mund behalten vor dem schlucken) und wenn es besser ist, auf eine vorbeugende Dosis von 3x tägl. 1 Schnapsglas gehen. Ich hatte NIE Probleme mit der Mundschleimhaut oder anderen, kannst Du in meinem Thread lesen.
Schmeckt nicht so dolle, aber es hilft ! Ich denke mal nach ein paar Tagen spürt es das schon.
Zusätzlich Salbeitee trinken oder mind. damit den Mund spülen. Es gibt eine Salbeizahncreme in der Apotheke, sie heißt Salviagalen von Fa. Madaus.

Linnea hat Recht, Suppen z.B. Gemüsecremesuppen sind wunderbar. An den Tagen an denen es mir mal übel war, habe ich auch sowas gegessen oder habe mir Grießbrei gemacht.

lg Beate

Geändert von Äpfelchen (05.12.2007 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2007, 09:38
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Beate!!!

lieben Dank für den Buchtipp, habe dass Buch gestern noch gleich bestellt,ud wenn ich Glück habe, kann ich es heute Nachmittag noch abholen.
Bin mal gespannt was mein Papa dazu sagt??
Achja und den Aloeverasaft habe ich gestern auch noch gekauft.
Er hat gestern nur einen Griespudding gegessen, und 2 Tassen Tee getrunken, naja besser wie nichts. Heute kommt die Hausärztin, habe sie schon angerufen, und Ihr gesagt, sie solle bitte Papa auch nochmal sagen, wie wichtig dass trinken ist. Er bekommt nämlich am 10.12 und 11.12 wieder seine Chemo, und die ist schon verschoben worden, wegen dem Norovirus. Hoffe seine Nierenwerte sind besser????

Wünsche Dir einen schönen Tag!!
Liebe Grüße Dani
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2007, 09:51
konny konny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Dani

von mir auch erstmal Herzlich willkommen im Forum.

Bin selbst noch nicht lange dabei, habe aber es aber schnell zu schätzen gewusst!

Ich bin nicht selber von Krebs betroffen, sondern wie Du Angehörige
( Mein Bruder ist 25 und an NHL erkrankt )

Mir würde zum Appetit anregen auch nur noch Vitasprint und Multi Sanostol einfallen....

Für Entzündungen im Mund bzw Rachenraum, benutzt mein Bruder oftmals Kamillostad ( oder so ähnlich )

Das Buch : Krebszellen mögen keine Himbeeren hat mein Bruder auch gelesen und versuchte sich so oft und gut es geht sich daran zu halten. Speziell das Kapitel über den Rotwein hat er immer sehr Ernst genommen
( Er ist seit fast 2 Monaten in der Uniklinik zur Stammzellen Transplantation. Deswegen spreche ich in der Vergangenheit )

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2007, 10:04
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Guten Morgen Konny,

danke für den lieben Empfang.
Das mit Deinem Bruder tut mir sehr leid, und er ist erst 25 Jahre, da komm ich mir manchmal schon richtig komisch vor, es gibt hier so viele junge Menschen und Kinder die Krebs haben, und die Ihr ganzes Leben noch vor sich haben!!
Mein Papa ist zwar "schon" 72, aber der Gedanke Ihn zu verlieren, ist so schrecklich, und macht mir schier kaputt. Er ist dem Tod schon so oft von der Schippe gesprungen. Vielleicht liegt liegt es auch daran, dass meine Mama schon 7 Jahre tot ist, und ich einfach nicht loslassen kann und will bei meinem Papa?? Ich bin das Nesthäckchen und wir haben eine besonders feste und innige Bindung zueinander, habe noch 2 ältere Schwestern mit 39 und 44 Jahren. Es ist so furchtbar die Menschen leiden zu sehn, die man liebt, und diese Hilflosigkeit frisst mich manchmal fast auf!!

Vitasprint und Multisanostol haben wir auch schon probiert, leider Fehlanzeige, aber Kamillosan werd ich auch mal kaufen, haben sonst immer mit Salbeitee gespült.
Das Buch scheint ja recht gut zu sein, bin mal gespannt ob mein Papa es annimmt?? Es ist darin etwas komisch, er ist der Papa und er will immernoch für alle Sorgen, und spielt seine Krankheiten immer runter.
Lg und danke nochmal!!!
Dani
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2007, 11:22
konny konny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Dani!

Ja so sind Eltern!!

Mmhh ich glaube nicht das es einen Unterschied macht wie alt Dein Papa ist oder wie alt man selber ist....
Klar, Pascal ist unglaublich jung und hat in den letzten 1,5 Jahren viel mit gemacht. 2006 wurde NHL diagnostiziert und mit Chemo erfolgreich behandelt.
Im Feb diesen Jahres kam es wieder. Wie sich heraus gestellt hat, würden die Lymphome immer wieder kommen. Also folgte Chemo Therapie zur Vorbereitung auf die Knochenmarkt bzw Stammzellentherapie die seine einzige Chance auf längerfristige Heilung ist.
Seit Oktober liegt er deshalb in der Uni Klinik in einem Isolierzimmer....

Die emotionale Bindung und die Gefühle sind ja bei dir nicht andere als bei mir, nur weil Pascal Jund und Dein Dad älter ist!!

Neeee keiner sollte sich mit diesem Mist rum ärgern sollen * schimpf *

Was die Angst, den Vater zu verlieren angeht, kann ich das auch verstehen.
Unser Vater ist vor 15 Jahren an Krebs gestorben. Da war ich 12 Jahr und Pascal 10....

Das Buch ist wirklich nicht schlecht. Es gibt wirklich nur Tipps, die man auch einhalten kann....

Rotwein Trinken, Geflügel Essen, auf frittiertes verzichten und dergleichen mehr....
Absolut in den Alltag einzubauen!

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2007, 18:34
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Jasmin,

danke für Deine lieben Worte, ich drücke Dir und vorallem Deinem Bruder ganz fest die Daumen, und wünsche Euch von Herzen alles alles Gute und ganz ganz viel Kraft!!!
Bin echt auf das Buch gespannt, dass mit den Rotwein hört sich schon mal gut an, mein Papa hatte Mittwochs immer einen Weinday, wo er Abends ein Gläsle getrunken hat, und Rotwein trinkt er eh lieber als Weissen.
Bin echt mal gespannt drauf.
Im Prinzip hast Du recht, es ist egal wie alt man ist. Als meine Mama starb 2000, war dass 5 Tage vor meinem 23 Geburtstag, es ging alles so wahnsinnnig schnell. Und jetzt bin ich 30, habe Mann und Kind, und fühle mich aber manchmal hilfloser als damals, irgendwie komisch. Ich mache mir auch ein schlechtes Gewissen, weil meinen Papa und mich 450km trennen, bin 2003 zu meinem Mann nach NRW gezogen, wir telefonieren mehrmals täglich, und versuchen auch regelmässig runterzufahren, aber es ist troztdem nicht dass gleiche, ich würde gern viel viel mehr für Ihn tun. Klar wenn irgendetwas ist mit Ihm, versuche ich so schnell wie möglich zu Ihm zu fahren, meine größte Angst ist, dass das Telefon klingelt, und meine Schwester dran ist, um mir zu sagen.........Du weisst schon was.........
Sorry das ich jetzt wieder so ausschweifend war, aber es tut gut, mir dass von der seele zu schreiben.
Danke, auch wenn ich Dich nicht kenne, fühl Dich mal lieb gedrückt!!!!
Schönen Abend noch Dani
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2007, 21:12
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo zusammen,

danke nochmal für Eure lieben Tipps und Anregungen, aber leider nützen sie nichts mehr. Mein Papa hat am 19.12.2007 für immer die Augen geschlossen.

Ich könnt den ganzen Tag nur Scheisse schreien. Ab jetzt findet Ihr mich im Forum für Hinterbliebene.
Lg Dani
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2007, 21:46
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Dani,

es tut mir sehr leid. Ich bin erschrocken, dass es doch so schnell ging, es hörte sich in Deinen Schilderungen so dramatisch noch nicht an ... Wenn Du schreien möchtest, tu's, das hilft! Hoffentlich hast Du auch außerhalb dieses Forums Menschen, die Dich auffangen, vor allem jetzt an Silvester.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2008, 21:31
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: Hallo bin neu hier, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Flautine,
da hast Du leider recht, wir wussten dass es keine Heilung mehr gibt, aber wir haben gehofft, und er hatte so gekämpft, dass wir wenigstens noch 1-2 Jahre gehabt hätten. Aber leider war der Krebs mal wieder der stärkere!!!!
Ja ich habe liebe Menschen, die mich auffangen, Familiy, Freunde, und die Menschen die ich hier im Forum kennen und schätzen gelernt habe. Es ist hier echt ein gutes Miteinander, da wir ja alle mehr oder weniger im selben Boot sitzen.
Dir alles Liebe und Gute!!!!

Liebe Grüße Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55