Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2018, 10:28
hummelelfe1602 hummelelfe1602 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 9
Ausrufezeichen Mutter - Pleuramesotheliom, Pleurakarzinose :-(

Hallo liebe Forumgemeinde,

es geht um meine Mutti, 64 Jahre jung. Seit Juli 2017 fühlt sie sich krank, immer wieder konsultierte sie daraufhin ihre Hausärztin.
Dort beschrieb sie fortlaufend folgende Symptome:
Luftnot bei normaler Aktivität, Abgeschlagenheit, Unwohlsein, permanenter Gewichtsverlust , anhaltende Appetitlosigkeit, Nachtschweiß, Husten, Müdigkeit ...

Es folgten Untersuchungen beim Kardiologen, Blutuntersuchungen, Gyn. ...alles sei i.O. Nachdem meine Mutti im Dezember wieder vorstellig wurde, erhielt sie einen Ü-Schein für den Psychiater (verdacht auf Depression).

Ende Dezember sprach sie davon aus dem Fenster .... , sollte sich an ihrem Befinden nicht etwas ändern bzw. ihr geholfen werden können.

Letztlich überwies die Hausärztin an einen Radiologen, um ein Ct`vom Bauch zu machen zu lassen. Nach der Untersuchung stand eine 1. Diagnose:

"Pleurakarzinose links mit mehrfach abgekapseltem Erguss. Mediastinale LKS im oberen Mediastinum und parakardial"

Einen Tag darauf begab sie sich zu ihrer Hausärztin zur Befundbesprechung. Dort kam es zum Vorhofflimmern (bekannte Diagnose), es erfolgte sofort eine notärztliche Einweisung in`s Klinikum.

Mutti wurde quasi auf den Kopf gestellt.

19.03.18 Röntgen Thorax
"Herz und Mediastinum nach links verlagert, Raumforderung linke Lungenspitze, mehrere Rundherde im linken Ober-und Mittelfeld links.
Pleurapunktion: blutiger pleuraerguss

21.03.18 Bronchoskopie
"ohne nennenswerten Befund "

22.03.18 Echokardiographie
"bekannte Insuffizienz Grad1"

24.03.18 Röntgen Thorax
" Pleurakarzinose links mit nodulären Verdichtungen auf Mittel- und Oberfeld , sowie pleurale Wandverbreiterung apikal und paramediastinal

27.03.18 Ganzkörper-MRT
"geringer Pleuraerguss beidseitig, bekannte Pleurakarzinose links, parakaridale/ mediastinale LKS/LK_Konglomerate, bis nach intraabdominal an die links zentrale Bauchdecke zu verfolgen"

28.03.2018 MRT-Schädel
"alterstypisch, o.B."

28.03.2018 Interdisziplinäre Konferenz
"Pleuramesotheliom, Pleurakarzinose"

03.04.2018 CT-gestütze Punktion
"Histologie noch ausstehend"
Information des Arztes an meine Mutti (auf ihre Nachfrage): es sei alles eine große Sch... , er hätte schon bei der Entnahme die Bösartigkeit erkennen können. alle 3 gewonnenen Proben sehen alles andere als gut aus.

Während des Krankenhausaufenthaltes hatte ich 2 Gespräche mit dem Arzt.
1. Aussage: Pleurakarzinose, verbringen sie so viel zeit wie möglich mit ihrer Mutti, wir sprechen von vielleicht 4 - 12 Monaten :-((((

2. Aussage: (eine Woche später) Pleuramesotheliom. anfänglich machte sich bei mir Erleichterung breit, aber auf Nachfrage, über was wir nun reden sollten sagte der Arzt: am Umstand habe sich nicht viel verändert, wir hätten lediglich etwas an Zeit gewonnen. :-((((

Diesen Donnerstag, 05.04.2018, ist meine Mutti nun zur onkologischen Sprechstunde geladen, ich werde sie zum Termin begleiten.

Zum aktuellem Gesundheitszustand ist zu sagen. es gibt solche und solche Tage. Tage, an denen sie nur gelegentlich das Bett verläßt, dann wieder "gute" Tage, dann ist es ihr möglich 2-3 h mit dem Auto einen Ausflug zu machen oder mal eine Runde im Wald spazieren geht. sie ißt sehr schlecht, bekommt Fresubine, hustet an einigen Tagen fürchterlich, ist kurzatmig, kaum belastbar ...

Nun zu meinen Fragen, vielleicht kann jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen.

Kommt für meine Mutti die "große" Op überhaupt noch in Frage (Herzinsuffizenz, schlechter Allgemeinzustand)?
Was erwartet uns in den kommenden Wochen und Monaten?
Gibt es hier aktuell Angehörige von Betroffenen, die sich austauschen möchten?

DANKE für´s Lesen. Über Antworten würde ich mich freuen.

LG die noch immer hoffende Hummelelfe

Geändert von gitti2002 (09.04.2018 um 21:43 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
pleuraerguss, pleurakarzinose, pleuramesotheliom, rippenfellkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55