Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 08.06.2005, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morhinpflaster überdosiert?

Hallo Anna,
ich weiß gar nicht ob du nach so langer Zeit noch einmal ins Forum schaust, ist ja immerhin fast ein halbes Jahr her.
Ich bin seit Januar das erste mal wieder hier.
Neun Tage nach meinem letzten Eintrag ist meine Mutter an ihrer schweren Krebserkrankung gestorben.
Ihr war einfach nicht mehr zu helfen, die Krankheit war schon zu weit fortgeschritten.
In diesem Stadium können auch positive Gedanken nicht helfen, glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Irgendwann schwindet auch der letzte Funken Hoffnung und zwar spätestens dann wenn du in ein von der Krankheit gezeichnetes Gesicht blickst und siehst das der Erkrankte einfach nicht mehr kann und das Sterben nur noch Erlösung ist.
Ich hoffe sehr das es wenigstens deiner Mutter mit Hilfe des neuen Medikaments besser geht.
Vielleicht meldest du dich noch einmal falls du diese verspäteten Zeilen doch noch liest.
Viel Kraft euch allen die den Kampf noch kämpfen müssen.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 06.07.2005, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Ich möchte hier gerne noch ein wenig weitermachen und mehr hören. Meine Mutter (66) wartet aktuell auf eine - verschobene - OP (Müllerscher Mischtumor, 2. Redidiv im Becken) und wurde für die Wartezeit vom Krankenhaus nach Hause geschickt, mit Opioiden gut eingestellt, wie vom Krankenhaus geschrieben. Sie hat überhaupt keine Kraft, keinen Geschmack mehr, ihr Gesicht verformt sich und ihr Mund ist total trocken. Sie verfällt mehr von Tag zu Tag und verliert allen Mut, den sie vorher noch hatte.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und vor allem Tipps, wie man diesen Nebenwirkungen beikommen kann?
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 12.07.2005, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Hallo,
unter 800mg pro Tag sind Morphine meist unproblematisch.
Die Dosis macht das Gift.
Habe hier unter Schmerzen und Übelkeit auch schon irgendwo Möglichkeiten gegen die Nebenwirkungen gefunden.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 17.08.2005, 22:48
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard Schmerztherapie mit Strominpulsen

Hallo, Ich habe im Internet diverse Links gefunden über TENS (Schmerztherapie mit Strom) wo diverse patches auf die Haut geklebt werden und die Stromstärke reguliert werden kann um Schmerzen zu reduzieren. Hat jemand Erfahrungen damit und worauf muss man bei der Verwendung achten ?

Danke und Gruss

Roland
(Angehöriger Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 18.08.2005, 11:43
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Schmerztherapie mit Strominpulsen

Hallo Roland,


das TENSgerät ist m.E. nur geeignet, wenn bestimmte Nervenbahnen Impulse oder Stimmulation bekommen sollten.
Bei Tumorschmerzen konnte ich bis dato keine Reduzierung des Schmerzes erleben. Hier hilft nur eine gezielte Therapie dem Tumorschmerz entsprechend.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 18.08.2005, 11:50
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Schmerztherapie mit Strominpulsen

Hallo Jutta,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gelesen, dass nur ca. 60% Erfolg haben mit TENS. Aber es ist wahrscheinlich sehr individuell und jeder reagiert anders auf die Therapie. Wir sind auf der Suche nach alternativen Methoden den Schmerz zu reduzieren, da momentan bis zu 10 Spritzen Betadin pro Tag notwendig sind um einigermassen Schmerzfrei zu sein.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.08.2005, 07:52
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Krebsschmerzen/Erläuterungen

Dieser Beitrag IST KEINE Werbung für die Klinik, sondern nur zur Erklärung und Behandlung von Krebsschmerzen und anderen resultierenden Schmerzen.



Krebsschmerzen (krebsbedingter Schmerz)
(Viele weitere Schmerzthemen unten auf dieser Seite)

Krebsschmerzen werden von von betroffenen Patienten in 70%, in fortgeschrittenen Krankheitsstadien noch häufiger, als Hauptsymptom (= Hauptbeschwerde) angegeben (Hankemeier et al. 1989, Zech et al. 1988, Twycross 1990).

Obwohl wirksame Methoden der Schmerzbehandlung bekannt und zumindest in den Industrieländern verfügbar sind, werden leider viele Patienten mit Krebsschmerzen aus Unkenntnis, Furcht vor Suchtentstehung und restriktiver Gesetzgebung nicht ausreichend analgetisch therapiert.
Bei richtiger Anwendung der schmerztherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten beträgt die Erfolgsquote bei Krebsschmerzen 90% (Strumpf 1993).
Schmerztherapie und dadurch erzielte Schmerzfreiheit ist jedoch bei
Tum
orleiden einer der wichtigsten Faktoren zur Erhaltung von Lebensqualität und eine zumeist notwendige Ergänzung kausaler (= ursächlicher) Therapiemöglichkeiten. Wichtig ist, daß zur Behandlung von Krebsschmerzen alle diese Methoden in ein umfassendes Behandlungskonzept eingebunden sind, das das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden soweit wie irgend möglich fördert. Als Leitlinie der Schmerztherapie und grobe Orientierung, die jedoch unbedingt den Erfordernissen des einzelnen Patienten angepaßt werden muß, kann ein Stufenschema wie das von der Weltgesundheitsorganisation publizierte, dienen (Klaschik 1990, Zech et al. 1988), das wir in nachstehender Tabelle nach unseren Erfahrungen abwandeln.

Gesamteartikel und Erläuterung verschiedener Arten der Krebsschmerzen:

http://www.schmerz.com/schmerzen/krebsschmerzen/
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 25.08.2005, 10:32
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Schmerztherapie mit Strominpulsen

Hallo Roland,

ich habe gerade erst deine Frage gelesen.
Ich hatte sehr starke Nervenschmerzen wo nicht einmal Novalgin oder Tramal
Tropfen halfen. Eine Schmerztherapeutin verschrieb mir für 4 Wochen ein
Tens Gerät. Es hat mir sehr geholfen und ich war nach ca. 2 Wochen
wirklich schmerzfrei. Ich denke es ist immer ein Versuch wert.
Alles Gute für dich.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 25.08.2005, 13:41
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Schmerztherapie mit Strominpulsen

Mein Vater hatte auch ein Tensgerät gegen seine Rückenschmerzen .
Geholfen hat es nicht , da die Schmerzen wohl eher von seinem Pankreastumor herrühren . Ein Versuch kann aber nicht schaden . Man bekommt das Gerät auf Rezept dann für einige Wochen von der Firma (z.B.Brudermüller) ausgeliehen . Die Bedienung ist sehr einfach , man darf die Pads nur nicht direkt auf die Wirbelsäule setzen . Es gibt verschiedene Programme , die in der dem Gerät beiligenden Broschüre beschrieben sind . Auch die Anwendung ist beschrieben.
Ich habe allerdings sehr viel Gutes über Actiq-Schmerzlutscher gelesen . Allerdings weiß ich nicht ob es die auf ein normales Rezept gibt oder fallen die schon unter`s Betäubungsmittelgesetz ?
Würde die gerne für meinen Vater besorgen , da sein Voltaren bei Schmerzspitzen nicht mehr ausreicht .
Vielleicht weiß das jemand ?
Simone
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 15.09.2005, 11:46
hanne hanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Schmerztherapie mit Strominpulsen

Habe TENS wegen WS-Problemen genutzt. Bei leichten Muskelverspannungen okay, bei Nervenschmerzen kurzzeitig (vielleicht 10 - 20 Min.) wirksam, wenn man hoch einstellt - der Bereich wird leicht taub.
Bin trotzdem operiert worden und habe das Gerät an eine Bekannte mit Karpaltunnelsyndrom weitergegeben. Da scheint es zu helfen.
Bin der Meinung, dass es bei nicht tiefliegenden Problemen mit Muskulatur und Sehnen kurzzeitig etwas Linderung verschafft, das bekommt man langfristig aber besser mit Wärme/Kälte/Gymnastik/Entspannungsübungen in den Griff. Bei Nervenschmerzen z.B. im Bereich der WS lohnt der Aufwand für die kurzzeitige Linderung nicht, an der HWS soll man es sowieso nicht benutzen.
Gruß Hanne
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 18.09.2005, 20:40
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Schmerztherapie mit Strominpulsen

Hallo Hanne,

Vielen Dank für die Infos. Ich habe unterdessen noch etwas weiter gesurft und anscheinend funktioniert das System bei leichteren Schmerzen welche nahe der Oberfläche entstehen bestens. Bei Krebsschmerzen scheint die Wirkung in vielen Fällen auszubleiben. Wir bleiben vorläufig mal noch beim Betadin da es die beste Wirkung hat. Problematisch wird es nur, wenn die Dosis erhöht werden muss. Nochmals Danke.

Liebe Grüsse

Roland
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 18.09.2005, 22:10
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Schmerztherapie mit Strominpulsen

Hallo, mein Mann hat es ausprobiert, aber leider hat es nicht geholfen, Sarkom im Oberschenkel, Metas auf der Bauchspeicheldrüse.
Bei "normalen" Schmerzen aber duchaus zu empfehlen.
Mein Mann bekommt Morphium in Tablettenform, hilft sehr gut, trotz Nebenwirkungen (Verstopfung)
petra
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 15.10.2005, 06:43
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Anlaufstellen bei Schmerzen

Kein Mensch muss unnötige akute und chronische Schmerzen ertragen. Heute stehen moderne Behandlungskonzepte zur Verfügung, mit denen selbst stärkste Schmerzen gelindert werden können. So lässt sich vermeiden, dass sich ständige Schmerzreize im Nervensystem „einbrennen“ und zur Dauerpein werden. Ebenso können Spezialisten mit verschiedenen Strategien den Teufelskreis des chronischen Schmerzes durchbrechen.

http://www.schmerzliga.de/pages/pati...patienten.html


__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 15.10.2005, 06:44
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Anlaufstellen bei Schmerzen

Zentrum für Schmerztherapie und Palliativmedizin




Leiter des Schmerzzentrums:

Prof. Dr. med. H. Bardenheuer


http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=503


__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 15.11.2005, 08:51
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Suche Infos zur Schmerzpumpe

Hallo, liebe Gole, Herbi und alle anderen!

zu den Schmerzpumpen, die das Schmerzmittel direkt an das Rückenmark abgeben ("intrathekale Arzneimittelinfusion") gibt es gute Infos unter http://www.medtronic.de/germany/heal...tment_idd.html
über das Leben mit so einer Pumpe unter
http://www.medtronic.de/germany/heal...iving_idd.html

Alles Gute wünscht Euch
Isa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55