Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2010, 09:21
wasistnurlos wasistnurlos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 2
Standard Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

Hallo zusammen!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mirko und ich bin 25 Jahre jung. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps für meinen Vater/meine Eltern zu bekommen. Ich selbst fühle mich langsam aber sicher mit der Situation überfordert und meine Eltern sind einfach zu kaputt und ausgelaugt um selbst großartig tätig zu werden.

Aber zur Situation:
Mein Vater ist todkrank (Lungenkrebs, Osteoporose, Herzinsiffizenz etc.) und er könnte jeden Tag sterben so schlecht geht es ihm. Ihm geht es schon seit Jahren extrem schlecht. Krebs wurde zwar erst vor einigen Monaten diagnostiziert, aber der Krebs ist im Endstadium und besteht lt. Arzt schon mehrere Jahre.

Mein Vater hat vor ca. 1,5 Jahren Rente weger voller Erwerbsminderung beantragt. Er konnte halt nicht mehr arbeiten, ja noch nicht mal mehr selbstständig laufen.
Mein Vater wurde zu x Ärzten geschickt, die meinen Vater allesamt praktisch gesund geschrieben haben ("Rentenkassenärzte" halt).
Die Rente wurde abgelehnt.

Nun klagen wir seitdem auf Rentenzahlung, aber wir bekommen halt kein Geld und lange halten wir das nicht mehr aus.
Zwischenzeitlich hat die Rentenkasse uns einen Minivergleich angeboten, der eine absolute Frechheit war. Wir haben abgelehnt und klagen weiter (weil wir müssen). Jetzt dauert das Ganze wieder länger und wir können hier bald einfach nicht mehr...

Wie lange kann es nach Ablehnung so eines Vergleichs dauern, bis eine Entscheidung gefällt wird? Kann man das Ganze nicht irgendwie beschleunigen? Das Warten und die Armut gehen nicht spurlos an meinen Eltern vorbei und mein Vater sehnt sich gar den Tod herbei haben ich ihn schon sagen hören. Er nimmt Medikamente und ist nur noch depressiv, weil er sich nichts mehr leisten kann und er hat Schuldgefühle weil auch ich dadurch finanziell ruiniert werde.

Ich weiß nicht weiter, was kann man da noch tun/besser machen?

Geändert von wasistnurlos (01.08.2010 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2010, 09:42
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

es ist schlimm, wie manchmal mit menschen umgegangen wird.
der einzige Weg der mir einfällt, ist, geht zum Arbeitsamt. Deine Eltern haben doch mindestens den Anspruch auf Grundsicherung.

leider fällt mir zur Zeit nichts besseres ein.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2010, 10:41
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

Lieber Wasistlost!

Zuerst möchte ich Dich hier im Forum willkommen heißen, obwohl es bessere Anläße gibt, dass man sich kennenlernt.

Es ist sehr schlimm, was Du hier schilderst. So wie Silverlady schon schrieb, haben Deine Eltern das Recht auf Sozialgeld bzw.ALG II, dies muss über die ARGE beantragt werden. Wenn Dein Vati nicht mehr arbeiten kann, dann hat er das Recht auf Sozialgeld. Dies ist, wie alle Sozialleistungen, an bestimmte Voraussetzungen gebunden.

Wird Dein Vati durch einen Rechtsanwalt vertreten? So wie Du es beschreibst, ist eine Situation entstanden, in der Ihr ohne fachliche Beratung nicht mehr weiterkommt.

Wenn Dein Vati nur über geringe finanzielle Mittel verfügt, besteht die Möglichkeit Prozesskostenhilfe bzw.einen Beratungsgutschein zu beantragen. Die Mitarbeiter der Anwälte wissen, welche Behörde in den einzelnen Landkreisen dafür zuständig ist.

Außerdem hat man die Möglichkeit, sich an verschiedene Verbände, wie den VDK oder den Sozialverband Deutschlands zu wenden, dort erhält man ebenfalls Hilfe und Unterstützung. Dies setzt allerdings die Mitgliedschaft voraus. Die Beiträge sind bezahlbar.

Desweiteren empfiehlt es sich, zu prüfen, ob noch weitere finanzielle Unterstützung beantragt werden kann, z.B. bietet die Deutsche Krebshilfe eine einmalige Beihilfe für Menschen die durch Krebserkrankung in Not geraten sind, an.
Stellt bei der Krankenkasse Deines Vatis, den Antrag auf Reduzierung der Zuzahlungen für Medikamente von 2 auf 1 Prozent. Fragt nach einer Zuzahlungsbefreiung!

Die Deutsche Krebshilfe hat im Rahmen ihrer Reihe "Blaue Ratgeber" einen "Wegweiser zu Sozialleistungen" herausgegeben, er ist als Broschüre kostenfrei bestellbar bzw. als Download verfügbar.

Ich suche Dir noch die entsprechenden URL für die Webseiten heraus.

1.) Deutsche Krebshilfehttp://www.krebshilfe.de

Blaue Ratgeber

http://www.krebshilfe.de/material-fuer-betroffene.html

Heft 040 "Wegweiser zu Sozialleistungen"

Deutsche Krebshilfe-Härtefonds

http://www.krebshilfe.de/haertefonds.html


2.) VDK

http://www.vdk.de

3.) Sozialverband Deutschlands

http://www.sovd.de

4.) Informationen zu Beratungsgutschein und Prozesskostenhilfe

siehe u.a.http://www.rak-berlin.de/site/DE/int...tungshilfe.php

Lieber W., ich hoffe dass ich Dir ein Stück weiterhelfen konnte!

Ich möchte noch ein großes Kraftpaket auf den Weg schicken!

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2010, 10:42
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

Hallo wasistnurlos,
das ist ja der Hammer. Dein Beitrag bestätigt wieder meine Erfahrung.
Deine Eltern können froh sein, daß Du Dich mit dem Ganzen auseinander-
setzt. Aber ich habe niemanden und ich habs selbst probiert, bin aber
an einem Punkt ausgestiegen, weil ich das alles nicht durchgehalten hätte.
Ihr braucht Atteste von Euren eigenen Ärzten, die haben eventuell mehr
Erfolg. Man kann natürlich auch eigene Gutachten anfertigen lassen, aber
die kosten. Darf ich fragen, wie alt Dein Vater ist, so um die 50 nehm ich an.
Also ein Wehrmutstropfen, wenn Ihr mit Euerem Verfahren durchkommt, was
durchaus im Bereich des Möglichen steht, bekommt Ihr die Rente ab Antrag-
stellung nachbezahlt. Es gibt auch noch ein Forum "Krank ohne Rente", da
mußte mal reinschauen, Du schüttelst nur noch mit dem Kopf.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2010, 11:55
wasistnurlos wasistnurlos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

Zunächst danke für die ganzen Infos. Dies Broschüren werde ich mal durcharbeiten, vielleicht ist da noch die ein oder andere gute Information dabei.

Ansonsten wurde schon alles angeleiert, heisst wir haben einen Anwalt dran gesetzt der hilft und das mit der Prozesskostenhilfe hab ich bereits erledigt bzw. die bekommen wir.
Für jegliche Medikamente müssen wir nichts zahlen, heisst wir haben bereits diese Freistellung.
Meine Mutter bekommt Krankengeld, mein Vater bekommt nichts, da haben wir schon alles versucht.

Mein Vater ist bereits 63 und wie gesagt todkrank. Es kann gut sein, dass er seine Nachzahlung nicht mehr selbst erlebt...leider.

NOCH kommen wir irgendwie über die Runden, halt vor allem weil ich selbst meine Eltern mit allem unterstütze was ich habe, aber früher oder später müssen wir ja jedem Vergleich der Rentenkasse zustimmen und ich glaube genau darauf spekulieren die Herrschaften von der Rentenkasse.

Ich persönlich finde das Ganze einfach extrem erschreckend, dass jemand der mehr tod als lebendig ist noch gesund geschrieben wird nur aus monetären Gründen. Die Rentenkasse kümmert sich anscheinend nicht im geringsten um die Menschen und den wäre es wohl lieb wenn wir einfach alle tod umfallen würden. Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen.
Auch ist es so extrem offensichtlich wie korrupt diese Rentenkassenärzte sind. Während der Facharzt für Lungenkrebs meiner Mutter gegenüber nur traurig den Kopf schüttelt, schreibt der Rentenarzt meinen Vater gesund...diesen Ärzten sollte man die Lizenz entziehen.

Aufgrund des Alters meines Vaters bekommt er ja denke ich eh theoretisch bald die reguläre Altersrente, wobei es uns vor allem auch um die Nachzahlung und die Höhe der Zahlung geht. Ich empfinde es als falsch jetzt einfach einen harten Vergleich anzunehmen nur um dann halt "irgendwie" über die Runden zu kommen.

Aber anscheinend kann man den ganzen Prozess auch nicht beschleunigen. Die Gerichte sind ja so wie ich das sehe auch zugeschüttet mit Klagen, weil die Rentenkassen anscheinend einfach alles ablehnen, ganz egal wie der Fall aussieht.

Ich finde es auch eine Frechheit wie man mit den Menschen umgeht. Als ob Leute mit Krebs usw. nicht schon Sorgen und Ängste genug hätten, da will man genau an diesen Menschen auch noch sparen und bereitet zusätzlichen Kummer.

Nunja, ich bin froh, dass ich noch die finanziellen Möglichkeiten habe zu helfen. Ich muss zwar auf alles verzichten und bewege mich permanent am finanziellen Ruin, aber solange es irgendwie möglich ist werde ich alles unternehmen um meinen Eltern zu Ihrem Recht zu verhelfen.

So...und nun ran an die Broschüren

Euch allen wünsche ich ein schönes RestWochenende. Man darf den Kopf ja nie hängen lassen ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2010, 14:14
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

Lieber Mirko, gerade habe ich nocheinmal bei Dir gelesen. Da hast Du ja zur Zeit eine ganze Menge um die Ohren, wenn Deine Mutti auch erkrankt ist.

Wenn Du sagst, die DRV bietet Euch einen Vergleich an, welchen Ihr nicht akzeptieren könnt, dann braucht Ihr da auch nicht einzuwilligen. Du schreibst, dass der Rentenantrag bereits seit 1,5 Jahren läuft und man zu keiner Lösung kommt, dann ist dies einfach nur eine Schande. Was sagt denn Euer Rechtsanwalt, kann er nicht über eine sog.einstweilige Verfügung etwas für Deine Eltern erreichen. Frage ihn doch einmal danach!

Du schreibst, dass Dein Vati kaum noch laufen kann. Bekommt Ihr Pflegegeld für ihn? Wenn nicht, dann bei der Krankenkasse unbedingt beantragen!
Hat er bereits einen Schwerbehindertenausweis?

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2010, 23:24
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

Hallo Mirko,

eigentlich müßte Dein Vater mit 63 Jahren doch Altersrente bekommen. Wenn es ihm so schlecht geht, hat er doch bestimmt eine Schwerbehinderung. Obwohl er eigentlich auch ohne Schwerbehinderung Altersrente bekommen müßte (evtl. mit Abschlägen?!?!?).

Guck mal hier:

http://www.deutsche-rentenversicheru...html__nnn=true

Ich drücke Euch die Daumen

Billa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2010, 17:08
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

Hallo Mirco,
wollt ich auch grad sagen. Habt ihr noch keinen SB-Ausweis beantragt und
alles mit reingeben, nicht nur den Krebs.
Dein Vater bekommt dann mit 63 die volle Rente, wenn er schwerbehindert
mit 50% ist, mit 60 Jahren hätte er die Rente mit 10,8 % Abschlag.
Auch daß die DRV einen Vergleich macht ist mir neu, die sagen doch ent-
weder ja oder nein und Punkt. Was für einen Vergleich kann man denn da
machen. Das ist mir neu.
Vielleicht kriegen die Gutachter der DRV wirklich eine Kopfprämie, ich habe
auch den Eindruck.
Geh lieber zum Versorgungsamt wegen dem SB-Bescheid, der Anwalt ist
auch gegen die DRV machtlos, da kann noch eher einer Eurer behandelnden
Ärzte was machen. Versteh ich auch nicht, die wissen doch, wie es um
Deinen Vater steht.
Gruß Altmann (Frau)

Geändert von Altmann (02.08.2010 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2010, 11:43
markus72 markus72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

Hallo Mirco,

also ich denke auch, dass es für deinen Vater in einem schlechten gesundheitlichen Zustand möglich sein sollte ohne oder mit nur gerinegn Abschlägen in Rente zu gehen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2010, 23:57
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Hilfe! Keine Rente - was ist nur los?

Hallo Mirco,

wäre toll, wenn Du Dich melden würdest, wo die Probleme liegen - bzw. warum eine Rente nicht in Frage kommt bzw. wie es jetzt weiter geht!!!!!!

Billa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55