Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2010, 09:36
JaneAsher JaneAsher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 2
Standard CT-Kosten - Nicht versichert

Hallo ihr Lieben.
Ich habe gestern von meiner Freundin gehört, das ihr Vater Lymphdrüsenkrebs hat. Er hatte wohl einen 'Knubbel', den man ihm wegoperiert hat und bei der Biopsie wurde festgestellt, dass es ein Tumor ist/war.
Jetzt soll er heute eine CT bekommen, um zu checken, ob der Tumor schon gestreut hat oder noch nicht.

Er ist selbstständig und war bis vor einiger Zeit privat versichert. Als dann sein Geschäft schlechter lief, hat der Wahnsinnige seine Versicherung gekündigt und war nicht mehr versichert. Er hat dann mit der AOK gesprochen und wollte dort wieder 'einsteigen'. Das wäre wohl auch möglich gewesen, hat man ihm gesagt, nur müsse sein Steuerberater sich darum kümmern.
Das hat dieser iiirgendwie verpennt (mein Gott, was für ein Idiot!) und nun ist der Vater meiner Freundin nicht versichert. Das wusste er aber leider nicht, als er ins Krankenhaus gegangen ist. Ist sicher auch seine Schuld, er hätte den Vorgang mit der KV im Auge behalten sollen .. Aber nun ist's zu spät.

Die erste Rechnung (die für die OP, nehme ich an) ging bereits an die AOK raus, die hat sie wieder zurückgeschickt und gesagt 'Der ist nicht bei uns versichert.'. Das war dann auch der Moment, als dem armen Kerl klar wurde, dass er gar nicht versichert ist.
Und dann wird jetzt wohl noch die Rechnung für die CT auf ihn zukommen ...

Hat jemand eine kluge Idee, wie er da wieder rauskommen (bzw. bei einer KV 'reinkommen) könnte? Einen kranken Menschen wird doch sicher keine KV mehr aufnehmen .. ?

Ich denke mir, dass die Kosten, die da jetzt auf ihm lasten, für eine Privatperson 'n ganz schön dicker Brocken sind.

In der Hoffnung auf ein paar hilfreiche Antworten,
Jane.

Geändert von JaneAsher (23.06.2010 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2010, 12:21
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: CT-Kosten - Nicht versichert

Hallo Jane,
wie alt ist dieser Mann? Wenn er über 55 ist, kommt er nicht mehr in die
"Gesetzliche". Ich dachte doch, daß seit Anfang 2009 jeder Bundesbürger
ein KV egal ab PKV oder GKV haben muß. Da werden fei sogar Strafen er-
hoben, soviel ich weis. Ich finds zwar auch nicht toll, aber da hat sich die
Bundesregierung etwas einfallen lassen, welches für einzelne Gruppen, vor
allem Selbständige sehr schwierig ist. Da ist eine Gesetzeslücke.
Vor war der Herr vorher versichert? Dort müssen die ihn wieder nehmen,
das ist auch gesetzlich festgelegt. Bleibt drann und laßt euch nicht abwimmeln.
Ich nehme an, da werden noch mehr horrende Rechnungen auf ihn zukommen,
nicht nur das CT. Ganz schöner Schlammassel.
Ich halte die Daumen aber es wird nicht leicht werden.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2010, 17:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: CT-Kosten - Nicht versichert

Liebe Jane!

Es gibt in Deutschland die Unabhängige Patientenberatung, welche den Bürgern für kostenlose Beratung auch in Fragen des Sozialrechts zur Verfügung steht.

Ich denke, dass auch der Lebensunterhalt des Vatis von Deiner Freundin während seiner Krankheit abgesichert werden muss. Dies ist dann meistens das nächste Problem nach der Krankenversicherung. Denn er wird ja kein Krankengeld erhalten.

Die Unabhängige Patientenberatung hat eine Webseite und in vielen Städten Beratungsstellen, die URL der Webseite lautet: http://www.upd-online.de

Mich wundert es, dass nicht bereits bei der Aufnahme ins Krankenhaus festgestellt worden ist, dass der Mann keine Krankenversicherung hat. Denn laut Gesetz müssen sowohl die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse, als auch die Chipkarte gemeinsam mit einem Lichtbildausweis überprüft werden. Selbst der Hausarzt, welcher den Mann ins Krankenhaus einwies, muss irgendwie seine erbrachten Leistungen abrechnen.

wie bereits Mimmi schrieb, muss ihn seine letzte Private Krankenkasse wieder aufnehmen. Es gibt dafür den sog. Basistarif, hier sind die Leistungen ähnlich denen, in der gesetzlichen Kasse. Der Gesetzgeber hatte festgelegt, dass die Beiträge seit dem 1.1.2009 bzw. dem Tag des Austritts nachgezahlt werden müssen.

Tschüß!

Elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (23.06.2010 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2010, 09:31
JaneAsher JaneAsher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 2
Standard AW: CT-Kosten - Nicht versichert

Wow, danke.
Das ist doch alles schon sehr hilfreich. Klar wird es jetzt nicht eben billig, Mimmi .. Aber wie du schon sagst, Hauptsache ist, dass er wieder gesund werden kann.

Wir haben zwar noch keine Nachricht vom CT, aber ich hoffe ganz einfach, dass es das schon war. Der Knubbel/Tumor ist ja raus und wenn er noch nicht gestreut hat, sollte es das doch gewesen sein?!

Ich finde, im Moment häufen sich die Krebs-Nachrichten. Wenn ich jetzt zusammenzähle, wieviele Freunde und Bekannte es 'erwischt' hat .. Wahnsinn.

Aber wie gesagt, vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hab den Artikel vom Bundestamt für Gesundheit ausgedruckt, die wichtigen Zeilen markiert und sie meinem Arbeitskollegen mitgegeben. Außerdem hab ich ihm die Telefonnummer der am nächsten gelegenen Unabhängigen Patientenberatungsstelle gegeben.
Er war ganz überrascht .. Aber ich denke, jeder tut in solchen Situationen, was er kann .. Und mir fällt sonst nichts ein, was ich tun kann um ihnen die Situation zu erleichtern.

In der Hoffnung auf ein positives CT-Ergebnis,
Jane.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55