Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.03.2007, 21:19
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

@Luna-Tina,

nee, aussuchen nicht, aber man kann ja einen Wunsch äußern. Wenn möglich gehen die auch drauf ein. Bei mir war es auch beide mal die Rentenversicherung Nord. Habe nur gut Erfahrung gemacht.

@Tronic-Tina
ist das nicht eher eine Lungen-Reha-Klinik?

glg
Sabine
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.03.2007, 17:31
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

mmhh!
ok, magen darm steht jetzt nicht direkt mit auf der liste, aber das hier noch:

Daneben bieten wir aber auch Nachbehandlungen der meisten anderen Tumorformen an. Unser spezifischer Schwerpunkt liegt neben der onkologischen insbesondere in der psychosozialen Betreuung. Das bedeutet, dass unsere Klinik besonders geeignet für Patienten, bei denen es durch den Ausbruch der Krebserkrankung zu psychischen Belastungsreaktionen mit Ängsten, Depressionen, Selbstwertproblematiken, Identitäts- und/oder Wiedereingliederungsproblemen gekommen ist, bis hin zu Menschen mit sogenannten schweren Erkrankungstraumen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.03.2007, 08:52
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Danke tronic-Tina

kommt also mit auf meine Liste der engeren Auswahl.

Gestern habe ich mich (mal wieder) über meine HA geärgert. Er hat den Reha-Antrag letztes Jahr ausgefüllt. Diesmal wollte ich das alles schon mal vorbereiten und habe mir die erforderlichen Formulare besorgt. Leider sehen die dies Jahr etwas anders aus, als letztes Jahr.

Irritiert hat mich, dass mein HA letztes Jahr medizinische Reha angekreuzt hat. Hab dan bei der Rentenversicherung Nord angerufen, die mir sagten ich müsse onkologische Reha ankreuzen, das sei schon ein Unterschied.

Ist mal wieder an dem Punkt wo ich merke, dass man sich um alles selbst kümmern sollte und niemandem und keinem blind vertrauen sollte.


@Luna-Tina,

kann Klinik Föhrenkamp in Mölln auch sehr empfehlen. Dort sind auch viele jüngere Patienten, da dort alle Magen-Darm-Erkrankungen auf der Indikationsliste stehen. Nur mit Stoma nach DK war ich mit Abstand die Jüngste. Die Anmerkungen so mach älterer Dame hätte ich lieber nicht gehört.


glg
Sabine
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.03.2007, 11:34
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Sabine,

medizinische Reha und Onkologische Reha , das ist der Unterschied den ich meine. Ich habe meine Reha dieses Jahr beantragt und konnte mir nix weiter aussuchen da die Rentenversicherung Nord nur die im Harz hat für Onkologie (dieses Jahr). An der Ostsee haben die eine aber da sind nur die ganz alten und kranken. Ich werde es trotzdem mal versuchen an die See zu kommen.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.03.2007, 15:08
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo ihr Lieben,

habe mal versucht mich schlau zu telefonieren. Folgendes wurde mir gesagt:

- Die Rentenvers. Bund hat eigene Kurkliniken wie in Norddeutschland die Föhrenkamp-Klinik in Mölln.

- Ferner haben Sie Verträge mit Kliniken, in denen auch Patienten untergebracht werden.

- EineWahl hat man nicht. Klar man kann einen Wunsch äußern, aber ob das dann auch klappt ist fraglich.

- Der Kurort sollte mindestens 200 km vom eigenen Wohnort entfernt sein, da das Motto gilt: Je weiter weg, desto mehr Erholung, von wegen Klimawechsel etc.

- Die Küste (Nprdsee) ist für die kommenden 6 Monate bereits ausgebucht. Es macht keinen Sinn mehr einen Antrag mit Wunschort Nordsee zu stellen.

- Für den Herbst sollte man den Antrag im Mai/Juni abgeben, damit es vermieden wird doch noch einen Bescheid für den Sommer zu bekommen.

- Eine AHB oder Reha sollte immer möglichst zeitnah nach Antragseingang angetreten werden. Ist der Termin nur wenig vom eigenen Wunschtermin entfernt macht es Sinn das mit der dann zuständigen Klinik abzustimmen.

Puh, ich hoffe ich habe nun nix vergessen und ihr steigt überhaupt durch.

Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.03.2007, 09:03
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

An euch alle einen wunderschönen Sonntag,

endlich war gestern wieder schönes Frühlingswetter. Ichhabe das genutzt mit meinem Freund in meinem Garten einen Rosenbogen aufzustellen und zu bepflanzen. Ich liebe Rosen sehr, denn sie erinnern mich mit ihren Dornen immer darn der Natur Respekt zu zeigen und nicht alles wahllos zu nehmen, was einem gefällt.

Dann haben wir noch eine paar Pflanzen verteilt, die sich in den kommenden Jahren ausbreiten sollen.

Auch diese Tätigkeiten gehören zu meinem neuen Leben, denn ich wohne erst seit 15 Monaten in meinem Haus und ich bin an Tagenwie gestern jedes Mal wieder ein wenig stolz, dass ich es mit meinen Kindern geschafft habe unabhängig hier eine neue Zukunft zu beginnen.

Heute scheint die Sonne wieder und ich wünsche euch allen, dass ihr etwas davon haben werdet.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.03.2007, 10:59
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo liebe Sabine und an alle Anderen,

hier hat es gestern leicht geschneit und hetue sieht es grau in grau aus, sollen heute 14 Grad werden und ab morgen soll es besser werden das Wetter.

Schön, dass du es geschafft hast, ich bin auch zuversichtlich, denn ich will es auch schaffen.

Bin ja erst am Anfang. Habe am Dienstag einen Termin in der Strahlentherapie, am Freitag einen Termin zur Sonographie und am 3. April einen Termin zum CT (Becken)

Werde mich am Dienstagabend melden und schreiben, was man mir in der Strahlentherapie gesagt hat.

Bis dahin wünsche ich dir liebe Sabine und allen Anderen noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Lieben Gruss
Margret

drücke Euch alle mal ganz lieb
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.04.2007, 15:10
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo ihr Lieben,

möchte euch einen grund zum jubeln mitteilen.

Gestern habe ich dir Zusage für meine Reha bekommen. Als Klinik wurde Schloss Schönhagen ausgewählt. Diese hatte ich als zweiten Wunsch angegeben.

Was den termin angeht war vermerkt, dass ich diesen von der Klinik bekommen. Ich werde dort morgen anrufen und mal nachfragen wie es in den Herbstferien aussieht. Vor 4 Wochen war die Planung dort erst bis zum Mai/Juni.

Ich freue mich total, dass das geklappt hat und diese 3 Wochen werde ich es mir dort bestimmt gut gehen lassen, wie in den beiden Jahren zuvor bei den Kuren auch. Ich finde das ja eine superklasse Sache. Dort kann ich alles alltägliche hinter mir lassen und mich um mich kümmern bzw. kümmern lassen.

Juhuuuu
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.04.2007, 15:33
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

hallo sabine!

dann drück ich die daumen, das das auch noch mit deinem wunschtermin hinhaut.
dann können wir uns direkt weiterfreuen.

*einemitdirjubelndetina*
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.04.2007, 18:01
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Youpiiiee, Sabine, Glückwunsch!
Ja, so Reha-Kuren ham schon was: da kochen sie dir das Essen und putzen dir das Zimmer und du musst entscheiden, ob du jetzt lieber ein Schläfchen machst oder vielleicht doch einen Spaziergang. Ich hab das SO genossen - und jeder von uns, der diese ollen Behandlungsstrapazen durchmacht, hat so ein Rundum-Sorglos-Paket echt verdient!
meliur
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.04.2007, 20:16
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hei Sabine!
Na, das ist ja toll!!! Freue mich, daß das geklappt hat. Wie managst Du das mit den Kindern? Oder kommen sie mit?

Ich habe ja keine Kur gemacht, ich glaube, das wäre nichts für mich, aber da ich ja weiß, wie gern Du wieder eine machen würdest, freut es mich für Dich!

Liebe Grüße,

Leena
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.04.2007, 21:20
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo liebe Sabine

freue mich für dich, dass es bei dir mit einer REHA geklappt hat. Wenn es bei mir mal so sein sollte, werde ich die auch machen.

Wünsche dir und allen anderen hier noch einen schönen restlichen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.04.2007, 21:21
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Tina, Meliur und Leena,

die Kur möchte ich im Herbst antreten, wenn die Kinder Ferien haben (ich hoffe sehr, dass das nicht zu lange hin ist). Meine beiden Kinder sind dann bei ihrem Vater, meiner Mutter und meinem Lebensgefährten untergebracht. Letztes Jahr hatte ich sie für 1 Woche mitgenommen, aber das war mir zu viel Wirbel. Erholung heisst für mich auch mal keine Verantwortung für die Kinder zu haben und mich nicht um die Bedürfnisse anderer kümmern zu müssen.

@Leena,
ich weiss, dass du dir das nicht vorstellen kannst, doch ich bin da ganz anders als du. Ich trage von 14 Tagen 12 Tage allein die Verantwortung und bin nahezu alleiniger Ansprechpartner für meine Kinder. Das ist für mich nicht immer einfach und unproblematisch. Daher kann ich das (ich musste es auch erst lernern) gut haben auch mal für mich zu sein.

@Meliur,
genau so empfinde ich es auch. Allein in den Speisesaal zu gehen und das Essen ist fertig. Ich muss nix putzen etc. geeniaaal! Das hat mir in den beiden vergangenen Jahren soo gut getan.

@Tina,
drück mir mal die Daumen, wenn ich dort anrufe. Hoffe die lassen sich darauf ein, dass ich erst in einem halben Jahr kommen möchte. Im Antrag hatte ich das exrta vermerkt. Schien wohl kein Problem seitens der DRB, sonst hätten sie gleich einen früheren Termin genannt, oder?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.04.2007, 21:22
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo Margret,

nach deiner OP wirst du ganz bestimmt auch gleich eine beantragen. Hoffe dir wird das dann genauso gut tun wie mir.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.04.2007, 21:27
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Mein Weg in ein neues Leben

Hallo liebe Sabine

werde ich sicher machen nach meiner OP gleich eine REHA beantragen, werde mich dann auch vorher schlau machen und werde auch die Aärzte hier im Krankenhaus dann mal fragen. Hoffe dann auch das mir die REHA gut tut.

Nochmals einen schönen restlichen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche

Lieben Gruß
Margret
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55