Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 07.06.2007, 23:53
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hallo Ihr,

@Tronic-Tina
ja bei mir steht wirklich M3 !



Ich habe heute mit meinem Prof. aus dem KH gesprochen:
-in 3 Monaten neue CT Bilder vom Abdomen und Thorax und wenn das Ok ist , meint er dann reicht es alle 6 Monate. Meine Angst vor neuem Wachstum ist momentan einfach noch zu groß und daher kann ich das jetzt so nicht annehmen. Ich habe ihn wegen MRT satt CT angesprochen. Die Strahlenbelastung ist schon da aber man sollte jetzt beim CT bleiben wegen dem Vergleichen. Kann sein das es bei mir so wichtig ist und ich bleibe daher jetzt erst mal bei dem CT.

Zum Gyn.gehe ich auch alle 3 Monate.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.06.2007, 15:55
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hi Luna-Tina,

ja, das mit dem vergleichen können klingt sehr einleuchtend. Daher würde ich an deiner Stelle auch dabei dem CT bleiben.

Wie geht es deinem Bein? Welche Probelme macht deine Blase?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.06.2007, 16:12
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hi Ihr 2,

das war von mir auch keinesfalls als erhobener Zeigefinger gemeint. Ich hatte nur gelesen, dass mehrfach nach Jimbo gerufen wurde - von wegen der Fakten... Da dachte ich, ich setze die HNPCC-Empfehlungen und Links einfach mal mit hinein. Bei dem ganzen Wirrwarr, den manche Ärzte so von sich geben, muss eh jeder schauen, womit er sich persönlich wohl fühlt.

LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.06.2007, 16:38
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Zitat:
Zitat von chaosbarthi Beitrag anzeigen
das war von mir auch keinesfalls als erhobener Zeigefinger gemeint.

LG chaosbarthi
Hi Birgit,

das hatte ich auch nicht so verstanden.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.06.2007, 21:06
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Liebe Chaosbarthi!
Ich fand es toll, daß Du so viele Infos zur Verfügung gestellt hast. Sehr wichtig, da auch ich finde, daß man sich alles selbst zusammensuchen muß und manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht!

Luna, ich habe aus eben diesem Grund auch das CT noch einmal gemacht. Man kann sonst wirklich schlecht vergleichen.
Ärgern tut mich nur, warum man nicht gleich MRTs macht?!

Liebe Grüße,
Leena
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.06.2007, 22:18
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hallo Sabine ,

danke der Nachfrage , meinem Bein geht es schon besser. Ich brauche fast keine Schmerzmittel mehr.....gestern beim Arbeiten ja !
Meiner Blase geht es nicht ganz so gut. Ich habe eine Harnwegsinfektion ! War ja heute beim Urologen und da musste ich dann gleich ne Urinprobe abgeben und siehe das , es sind Bakterien drin. Hatte mir schon sowas gedacht.Bekomme jetzt ein Antibiotikum für 5 Tage und zusätzlich bekomme ich Acimethin. Dieses muss ich jetzt erstmal auf Dauer nehmen. Das Medikament macht den Urin sauer und verhindert dadurch das sich Bakterien an der Blasenwand festsetzen. Ist aber keine richtige Medizin sondern auf natürlicher Basis. Meine rechte Niere ist noch gestaut oder mal wieder und es war noch gut Urin in der Blase bei der Sono. hattest du schon mal ne Blasenspiegelung? Muss in 4 Wochen wieder hin und dann alle 3 Monate. Noch ein Arzt in meiner Sammlung.

@Leena
ich bleibe jetzt auch beim CT aber mich ärgert das schon ein wenig wegen MRT !

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 10.06.2007, 21:54
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hi Luna-Tina,

schön, dass es deinem Bein besser geht. Zu deiner Frage: Nein, eine Blasenspiegelung hatte ich noch nie. Aber ich hatte ja auch in 2,5 Jahren noch keine Bakterien im Urin und auch keinen Rückstu, so daß es noch nie notwendig war. Morgen muss ich wieder zur Kontrolle. Da wird wieder der Urin kontrolliert und die Restharnmenge per Sono gemessen (glaube ich).
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.07.2007, 18:53
Maria25 Maria25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 1
Standard Darmkrebs Nachsorge

Hallo, habe in verschiedenen Internetseiten gesucht, leider ohne Erfolg. Brauche die Leitlinien bzw. die Nachsorge-Richtlinien bei Zustand nach Darmkrebs Operation. Wie oft CT, Koloskopie, Tumormarkerkontrolle usw erfolgen sein sollen. Es wäre super wenn Jemand mir einen Tipp geben kann. Viele herzlichen Dank Maria25
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.07.2007, 19:12
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

hallo maria!

zu diesem thema hatten wir schon einmal einen thread.
hier mal der link dazu...
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=25776

wie du siehst hat fast jeder eine andere nachsorge.
es ist wirklich sehr unterschiedlich, wie es bei den einzelnen gehandhabt wird.

es ist auf jeden fall wichtig, den ärzten immer wieder auf die füße zu treten, erst recht wenn man sich unsicher ist und irgendwas nicht versteht.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.07.2007, 20:01
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 330
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Als Leitlinie kannst Du Dir z.B. dieses Dokument

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/...l/kolorekt.pdf

im Kapitel I G bzw II E (Nachsorge) ansehen. Grundsätzlich ist das immer noch aktuell und als Anhaltspunkt ist es sicherlich ausreichend.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 12.07.2007, 20:14
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

häääääää?

wie sind denn jetzt die beiträge hier rein gekommen?
hat da jemand gehext???
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.07.2007, 06:00
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.322
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

hallo...

nööö, da hat niemand gehext , sondern ich habe Maria's Beitrag hierher verschoben (und ihr eine PN geschickt, damit sie nachlesen kann).
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 13.07.2007, 07:51
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 330
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

...und dat so früch am morgen ...und dann auch noch Freitag, der 13....
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.07.2007, 10:03
monih48 monih48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 201
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Hallo, Ihr Lieben,

ich kann dazu nur sagen: man kann nicht oft genug zur Nachsorge gehen!!!
Wenn ich nicht alle 6 Wochen, jetzt sogar noch früher, meinen CEA-Wert hätte testen lassen, würde es mich jetzt vielleicht schon nicht mehr geben.
Ich mache meine Untersuchungen immer noch ganz engmaschig, lasse mir entsprechende Überweisungen schreiben und suche die Ärzte meiner Wahl auf.
Habe fast alle Dinge allein in die Hand genommen, mir im Internet Anschriften und Namen von Ärzten notiert und die dann eifach angeschrieben, meine CTs verschickt, etc. etc.
Bis jetzt hat die Krankenkasse noch nichts dagegen gesagt und wenn.......dann werde ich denen schon Bescheid sagen. Ich will schließlich leben!!
Gestern hat mir die Dame der DAK hier (nachdem sie auch herum telefoniert hat) gesagt, dass die DAK diese Lasertherapie in München nicht übernimmt. (Nur die AOK Bayern). Ist das nicht "lustig"? Aber das wollen wir doch mal sehen! Und wenn ich bis an die Zentrale der DAK gehe oder WISO anschreibe!
Diese Therapie kostet nämlich zw. 7000 u. 9000 €. Und wenn ich es irgendwie vermeiden kann, dass ich das selber zahlen muss, dann versuche ich das.

Also, geht zu Euren Untersuchungen, so, wie Ihr meint, dass Ihr gehen solltet und es euch beruhigt. Meine Hausärztin spielt da Gott sei Dank immer mit.
Überzeugt Eure Ärzte von Eurer Angst. Oft können die sich in uns anscheinend nicht so hinein versetzen (wenn sie selbst nix haben).

Entschuldigt, dass ich hier meinen Senf mal dazu gegeben habe.

Gruß an Euch alle
Eure
Moni
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.07.2007, 11:20
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Darmkrebs Nachsorge

Liebe Moni,

ich muß Dir in allen Punkten Recht geben, und so wie Du das machst, so mache ich das auch und diesem Vorgehen habe auch ich zu verdanken, daß ich noch lebe. Hat mir doch der Prof. der inneren Med am der Uniklinik FFM gesagt, "multiple Lungenmetas sind inoperabel" der PROF....., hätte ich nicht vorher schon von dem Laserverfahren von Prof. Rolle gewußt, ich wäre aufgeschmissen gewesen, hätte mein Todesurteil angenommen und wäre heute tot.

Also, NUR der selbstbestimmte und informierte Patient hat wirklich eine Chance !!!!

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55