Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.05.2004, 03:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard anus praeter - 18.02.2003, 15:07

hallo - bin neu hier: meine schwiegermutter hat seit nov. 02 einen anus praeter. wer hat tipps zum plattenwechsel, die dinger halten nicht so richtig.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.05.2004, 03:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard anus praeter - 18.02.2003, 18:39

Hallo Jobi!
Wenn du mehr Infos möchtest, mail mich doch einmal an!
Ich selber habe zwar ein Urostoma, aber auch Tipps für Ileo- bzw. Colostomien!
Hier meine Mail: ruby.hayes@web.de
Du kannst gezielte Fragen stellen. Hier würde ich etwas zu ausschweifend werden müssen.
Liebe Grüße von Ruby
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.05.2004, 03:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard anus praeter - 19.02.2003, 22:57

Hallo Jobi,
mein Vater hat seit 11/2002 einen AP.(Colostoma). und auch Probleme mit Undichtigkeit, irgendwie hat der Pflegedienst eine andere Technik (arbeiten wir dran) als die Stomabetreuung im KKH. (2-teiliges System)

Bei der KKH-Behandlung ist folgender (dichter) Ablauf:
Dansac Hautschutzring auf die Bauchdecke
dann "konvexe Platte" mit Hautschutzpaste auf Hautschutzring (+ Wärme)
(Ruby kann es Dir wirklich ganz genau erklären... hat uns auch sehr geholfen).

Frage: Dad kann seine Basisplatte nicht selbst wechseln (er wechselt die Beutel) Krankenkasse hat sich gemeldet, dass die AP-Versorgung nicht mit "häuslicher Krankenpflege" abzurechnen ist , sondern ein Antrag auf Leistung Pflegeversicherung gestellt werden muss. Wer hat Tipps, was müssen wir berücksichtigen.


Alles Gute für Euch + Danke an Ruby..
RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.05.2004, 03:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard anus praeter - 20.02.2003, 16:09

Hallo Jobi,

Ruby ist ein alter Hase, wenns um AP's geht.
Schau auch einmal in's Forum von http://www.stomawelt.de, da sind Betroffene wie Angehörige.

HG,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.05.2004, 03:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostomarückverlegung nach Enddarmkrebs

21.04.2003, 17:33


Bei meinem Mann wurde im Mai 2002 die Diagnose Enddarm-Karzinom gestellt. Nach einer kombinierten Strahlentherapie, Chemotherapie und Hyperthermie-Behandlung vor der Operation wurde er im September 2002 operiert und ein Ileostoma angelegt. Durch die Vorbehandlung hat sich das Karzinom stark verkleinert und es wurden auch keine Metastasen festgestellt. Nach der Operation wurden zur Sicherheit noch vier Blöcke Chemotherapie gemacht.Im großen und ganzen hat er die Behandlung einigermaßen gut überstanden. Das Ileostoma sollte dann im Januar zurückverlegt werden. Nach einer Untersuchung wurde eine Fistel festgestellt, so dass das Stoma nicht zurückverlegt werden konnte. Nach einem Vierteljahr Wartezeit hatte er nun das Glück, dass sich die Fistel geschlossen hat. Am 04.04.2003 wurde das Ileostoma zurückverlegt. Seit der Zurückverlegung hat er Probleme mit häufigen Stuhldrang und starkem Brennen im After. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann evtl. Auskunft geben, welche Möglichkeiten es gibt, um dieses Problem zu lösen oder ob es vielleicht nur noch etwas Zeit braucht, bis sich alles wieder einspielt?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.05.2004, 03:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostomarückverlegung nach Enddarmkrebs

21.04.2003, 20:53

Walli,

stelle Deine Frage bitte auch einmal in

http://www.stomawelt.de

da bekommst Du sicher Antworten darauf. Der Stuhldrang kann noch bis zu 6 Monaten nhalten, der Darm muß sich erst an die neue Situation gewöhnen. Das Brennen sollte von einem Arzt untersucht werden, vorerst helfen vielleicht Kamillensitzbäder.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.05.2004, 03:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostomarückverlegung nach Enddarmkrebs

22.04.2003, 13:07

Hallo Gast,
herzlichen Dank für den Tipp.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.05.2004, 03:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stomarückverlegung - 24.04.2003, 21:49

Hallo,
ich hätte eine Frage. Bin vor ca. 2 Monaten an Darmkrebs erkrankt und bekam einen künstl. Darmausgang. Dieser soll nun wieder zurückverlegt werden.
Kann mir jemand sagen, wie lange eine solche Opreration dauern wird und wie lange ich im Krankenhaus bleiben muss. Gibt es nachher Komplikationen ?

Horstl
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.05.2004, 03:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stomarückverlegung - 25.04.2003, 08:00

Hallo

gehe mal in die Stomaseite, da sind schon Erfahrungen darüber, oder stelle Deine Frage nochmals.
http://www.stomawelt.de

Jutta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.05.2004, 03:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fehldiagnose - jetzt künstlichen Darmausgang

18.08.2003, 17:27

Hallo,

bei meiner Mutter (46J.) wurde im September des letzten Jahres Darmkrebs festgestellt. Diagnostiziert wurde ein Adenokarzinom, auf Grund dessen sofort operiert wurde. Sie bekam einen künstlichen Darmausgang wiel ca. 20 cm den Dickdarms entfernt wurde. Nach der Operation und der zweiten patologischen untersuchung wurde festgestellt, das es sich fälschlicherweise nicht um ein Adenokarzinom, sondern um ein Plattenepithelkarzinom handelte. D.h. der künstliche Darmausgang wäre nicht notwedig gewsen, weil diese Krebsart nicht mit einer Totalamputation behandelt wird. Wer kann mir helfen, gibt es Quellen aus denen hervorgeht, wie korekt behandelt werden muß? Wir versuchen das Krankenhaus für diesen fehler haftbar zu machen. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es vielleicht Vergleichsfälle. Für meine Mutter (3 Kinder) ist bei der Diagnose Darmkrebs (wie bei euch allen wahrscheinlich) die Welt zusammengebrochen, dann kam die Diagnose - künstlicher Darmausgang. Wofür sie auch einige zeit brauchte das zu verdauen. Dann aber nach der Operation die Diagnose, dass der Eingriff eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Ich glaube man kann nicht nachvollziehen, was man in so einem Moment fühlt und denkt. Wir haben auf jeden Fall eine Menge Zeit gebraucht sie danach wieder aufzubauen.
Ich bin dankbar über jede Information.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.05.2004, 03:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fehldiagnose - jetzt künstlichen Darmausgang

Hallo Danni,
ein Versuch: http://www.schlichtungsstelle.de
Berichte bitte.

Alles Gute / RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.05.2004, 03:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautprobleme bei Darmstoma - 05.10.2003, 14:04

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Krankenschwester in der häuslichen Krankenpflege.
Ich habe eine Patientin, bei der kleine Stomaplatte länger als ein paar Stunden hält.
Sie hat kleine Hautschäden, die ständig nässen und die ich nicht trocken bekomme.
Sie ist schon ganz verzweifelt und so langsam gehen mir die Ideen aus.
Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für mich, was ich noch versuchen könnte?

Alles gute für Euch
seit beschützt
Loki
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.05.2004, 03:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautprobleme bei Darmstoma - 05.10.2003, 15:05

Hallo Loki,

Habt Ihr schon Cavilon von 3M versucht?
Oder Chiron? Dabei sollte, wenn es möglich ist, nach dem Antrocknen etliche Stunden nur mit Kompressen abgedeckt werden, keine Versorgung drauf. Wenn möglich, das einige Tage nacheinander, während den ruhigen Zeiten.

Kennst Du das Stomaforum? http://www.stomawelt.de

viel Glück
Jutta
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.05.2004, 03:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautprobleme bei Darmstoma - 05.10.2003, 20:24

Hallo Jutta,

danke für Deine Nachricht und Deine Tips.
Eventuell könnte sie 1 Stunde liegen bleiben, aber sie ist noch sehr aktiv und würde sich sicherlich noch schlimmer fühlen, abgesehen von der Sauerei, wenn der Stoma loslegt. Das frustriert sie am meisten.

Ich werde mir aber sie Sachen auf alle Fälle mal anschauen.
Danke noch einmal.

Sei beschützt
Loki
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.05.2004, 04:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautprobleme bei Darmstoma - 06.10.2003, 10:39

Hallo Loki,
versuch doch einmal unter die Platte Op-site Folie zu kleben. Ich nehme immer 4große und 4kleine Streifen.
Unter der Op site heilt alles gut ab. Die Platten halten dann besser, auch beim Duschen. Die Haut ums Stoma muß nur trocken sein, wenn geklebt wird.
Viel Erfolg
Brigitte (Kollegin und Ehefrau eines Stomapat.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55