Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 29.05.2004, 04:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 19.05.02

19.05.2002, 18:51
Hallo Frank, hallo Gerti,

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten.

Bei uns hat sich die Situation ein kleines bißchen geändert, die Ärzte meinen, dass sie den Darmausgang vielleicht nur für kurze Zeit verlegen müssen. Wenn die weiteren Untersuchungen nichts ergeben, ist erst mal Bestrahlung und Cheotherapie angesagt.

CT und Ultraschall waren zum Glück ohne Befund, aber die Ärzte meinten, zur Sicherheit sollte noch eine Kernspintomographie gemacht werden, und da haben wir erst am 29. Mai einen Termin bekommen. Wir haben natürlich Angst und sitzen im Moment wie auf Kohlen. Drückt uns die Daumen, dass nicht auch noch woanders was rauskommt. Ich schreibe wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.

Vielen Dank nochmal und alles Gute für Euch

Nadine
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.05.2004, 04:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 02.06.02

Egal was Du machst, mach es sehr schnell!!! Ein künstlicher Darmausgang ist das kleinere Übel. Wenn der Krebs Tochtergeschwülste hat ist es zu spät.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 29.05.2004, 04:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 07.06.02

07.06.2002, 10:26


Hallo Ingrid und hallo an alle anderen,
ich heiße Gaby (42J.) und letztes Jahr im Mai bekam ich meine
Diagnose (Rektumkarzinom), sehr nah am Schließmuskel gelegen.
Da ich mich aber noch gegen den Anus Praeter entschied, versuchte man es halt mit Chemo (5FU) und Bestrahlung. Die Be-
strahlung war der reinste Horror, aber erst nachdem die 28 Be-
strahlungen vorüber waren, fing das Schlimmste an. Ich hatte äußerlich Verbrennungen 2.Grades und innerlich war alles ziemlich verkocht. Alles brannte wie Salzsäure.Und das nur weil
man mir in der Strahlentherapie versicherte, ich würde an der
OP vorbeikommen. Zwei Monate nach der letzten Bestrahlung (Sept.2001) wurde ich dann operiert.Alles Innere (Gebärmutter,
Schließmuskel etc. )hat ausgesehen, als hätte man die Organe in
kochendes Wasser geworfen. Manchmal denke ich, hätte ich mich nur sofort operieren lassen. NaJa, jetzt habe ich es ja hinter mir. Hatte wohl im Januar (1.Nachsorge) eine 6cm große Lebermetastase, die jedoch verkapselt war und komplett entfernt
werden konnte (denke ich auch,daß damals zu lange gewartet wurde). Nichts desto trotz jetzt gehts mir gut.Bei der letzten
Nachsorge im April war alles ok.Gott sei Dank, die nächste steht jetzt wieder an (Schwitz).
Mit dem Irrigieren habe auch ich noch keine Erfahrungen gemacht,
wäre aber für jeden Austausch egal welcher Art dankbar.
Das zu meinen Erfahrungen und ich hoffe, daß Ingrid alles besser
überstanden hat, als ich damals.
Hoffe bald von Euch zu hören
Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 29.05.2004, 04:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 06.07.02

06.07.2002, 17:05
Wer kann mir helfen - meine Mutter hat einen künslichen Darmausgang und viele Probleme damit.
Der Stuhlgang ist durch die Chemotherapie flüssig
dadurch müssen wir sehr häufig Beutel wechseln,
ungefähr alle 45 min. Sie hat Schmerzen bei der Verdauung und eine sehr empfindliche Bauchdecke.
fam-soniec@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 29.05.2004, 04:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 06.07.02

06.07.2002, 20:20

Hallo Anne,

den ultimativen Vorschlag habe ich leider auch nicht. Vielleicht solltet ihr in der Zeit des Durchfalls auf Ausstreifbeutel zurückgreifen. Welches System benutzt ihr denn? Und kann deine Mutter vielleicht Immodium nehmen (wenn der Arzt es erlaubt und sie es verträgt)? Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein. Was sagt denn der Arzt dazu ? Und habt ihr eine/n erfahrenen Stomatherapeuten, den ihr um Rat fragen könnt ? Mein Mann, er trägt 2 Stomas (Uro und Colostoma) hatte in der Antibiosebehandlung auch nur Durchfall der schlimmsten Art, ihm haben Immodium und Bananen einigermaßen geholfen, die Schmerzen nimmt es natürlich nicht.

Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.05.2004, 04:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 07.07.02

07.07.2002, 14:07

Hallo Heike,
danke für Deine Antwort. Meine Mutter hat auch schlimmste Durchfälle, es schießt aus dem Körper
und nimmt immer mehr Kraft weg. Sie nimmt Loperamid 6 Tabl., aber auch das will nicht helfen. Hinzu kommt, daß sie auch noch Brustkrebs hat und Metastasen in beiden Leberlappen. Würde mich gerne weiterhin mit Dir schreiben.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.05.2004, 04:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 08.07.02

08.07.2002, 23:10
Hallo Anne,

ja klar können wir weiter schreiben. Was ist Loperamid, auch ein mittel gegen durchfall ? und bekommt sie auch schmerzmittel ? ist sie eigentlich zu hause oder in der klinik und wird der flüssigkeitsverlust ausgeglichen durch elektrolyte ? ich hätte ganz viele fragen, du kannst mir auch mailen wenn du willst: kroegerheike@gmx.de.
so ist es immer schlecht, irgendeinen ratschlag zu geben, wenn man so wenig informationen hat.

Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 29.05.2004, 04:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 20.07.02

20.07.2002, 17:27
Hallo Ihr,

ich möchte an dieser Stelle einen aktuellen Stand loswerden. Mein Vater ist derzeit in der Klinik in Tübingen und bekommt eine Kombinationstherapie aus Chemo, Bestrahlung und Hyperthermie. Bis jetzt verträgt er das ganz gut. Die Behandlung geht in dieser Form noch 2 Wochen weiter, dann ist erstmal Pause bis zur OP. Hat vielleicht irgendjemand positive Erfahrungen mit der Kombinaionstherapie vor einer OP?

Viele Grüße

Nadine
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 29.05.2004, 04:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 31.10.02

31.10.2002, 17:52

Hallo Moses

Ich habe mit dem Irrigieren im Februar angefangen. Und ich muss sagen, ich würde nicht mehr darauf verzichten.
Es gibt mir wieder ein ganz neues Lebensgefühl.
Natürlich geht auch mal was schief. Aber das steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen.
Ich habe mir den Zeitpunkt so gelegt, dass ich genügend Zeit habe. Das ist bei mir abends, weil ich vormittags arbeiten gehe.
Es ist ein tolles Gefühl, wieder sicher zu sein, dass nichts passiert und ganz besonders gut finde ich, dass kaum noch peinliche Geräusche kommen.
Ich würde das Irrigieren jedem empfehlen, der es machen kann.

Liebe Grüße

Skippy
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 29.05.2004, 04:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 31.10.02

31.10.2002, 18:01
Hallo Skippy und Moses,

verratet ihr mir, was man unter "irrigieren" versteht?

Anja
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 29.05.2004, 04:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 01.11.02

01.11.2002, 16:24

Hallo anja,

das mit dem "irrigieren" klingt komplizierter, als es ist. im grunde ist es eine darmspülung, die dem stomaträger, wenn es denn gut läuft, das tragen und wechseln der kolostomiebeutel am bauch erspart. man trägt dann einen minibeutel bzw. pflaster am bauch.
alle 48 stunden lässt man eine gewisse menge wasser über den anus praeter in den darm laufen. in der stunde danach sollte er sich vollständig entleeren. das über einen längeren zeitraum angewendet, erzieht den darm dahingehend, dass er sich nur alle 48 stunden entleert. aber man braucht geduld. bei einigen ist der zeitraum auch kürzer. und bei einigen klappt es auch nicht. je nach dem, wie die medizinische vorgeschichte ist. aber bei ganz vielen schafft es eine neue form der lebensqualität, eben weil man nicht ständig den beutel wechseln muss.

Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.05.2004, 04:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang?- 01.11.02

Liebe Heike,

vielen Dank für deine Informationen.

Liebe Grüße. Anja
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.05.2004, 04:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 02.11.2002

02.11.2002, 11:44

danke für deine info.hoffe mir ergeht es wie dir.danke noch mal. moses
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.05.2004, 04:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 18.12.02

18.12.2002, 23:42

Ich kann der Aussage von Gerti nur zustimmen, daß Prof. Dr. Ulrich vom Krankenhaus in Düsseldorf-Gerresheim sehr zu empfehlen ist. Er hat ein T4-Analcarcinom bei mir - hoffentlich - erfolgreich operiert, obwohl die Aussichten erst nicht besonders gut waren.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 29.05.2004, 04:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard analkarzinom - künstlicher darmausgang? 09.02.03

09.02.2003, 08:37

hallo an alle, ich bin 44 j.ahre, habe seit seit 2 Jahren Darmkrebs. Eine OP im Jan. 2001. Rezidiv im Juli 2000, danach eine Elektrobehandlung, keine Metastasen. Aber im Juli 2002 wegen großer Schmerzen Chemo, Bestrahlung gemacht. Jetzt wird doch operiert. Mit künstlichem Ausgang für immer. Tumo sitzt 5 cm vorm Schließmuskel. Datum der OP 18.2.03. Ich kann nicht beschreiben, was in mir vorgeht. Der Ausgang ist für mich wie ein Ende. Außerdem lebe ich allein. Mein Mann hat mich während meine Krebserkrankung verlassen nach 16 Jahren Ehe. Auch das belastet mich. Fühle mich furchtbar allein. Aber ich sehe hier, daß es unendlich viele gibt, die die gleichen Ängste haben.Liebe Grüße an alle. Kann mich jemand anmailen, der auch gerade erst ein Stoma bekommen hat?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55