Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.12.2009, 10:18
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Verdacht auf Tumor

hallo natascha,

ich kann dir das nicht genau sagen, aber 1. sind nicht alle tumore operabel und 2. werden sie es vermutlich wegen der meta nicht machen können.
als allererstes müßt ihr die bronchoskopie und das ergebnis der gewebeproben abwarten um erstmal zu wissen was es genau für ein tumor ist.

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.2009, 22:43
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Daumen drücken hat nicht geholfen. Der Tumor ist im fortgeschrittenen Stadium, hat in die Lunge und Hirn gestreut. Keine Heilung. Ärzte wollen mit Chemo und Strahlung den Krebs stoppen und damit alles hinauszögern......meine Mama weiß es noch nicht. Sie, mein Stiefpapa und dessen Schwester sind noch im Glauben, dass er im Frühstadium ist und noch heilbar wäre. Meine Schwester und ich sind fertig. Ich habe es die ganze Zeit geahnt, weil ich am googeln war u.a bei kfzd Weihnachten und Silvester darf sie Heim. Vorausgesetzt die Bronchoskopie verläuft gut. Im Januar geht dann Chemo los..
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2009, 22:54
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Verdacht auf Tumor

liebe natascha,

das es nun im fortgeschrittenen stadium sein soll, tut mir leid für deine ma und eure familie. haltet gut zusammen und gebt euch gegenseitig kraft, um die nächste zeit zu bestehen.

liebe gruesse, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.12.2009, 12:55
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Hab so viele Fragen:
1. Stadium IV: generell keine OP? Wenn doch, gibt es da wirklich keine Heilung? Wenn nein, warum?
2. Kann man die Metas mit Chemo und Bestrahlung komplett weg bekommen? Und dann zurück gestuft werden?
3. Wie lange dauert ein Chemozyklus?
4. Wie lange kann man mit Chemo und Co. hinaus zögern? Was ist wahrscheinlicher: Wochen, Monate oder sogar Jahre?
5. Wie hoch ist die Lebenserwartung im Durchschnitt, wenn Chemo anschlägt im Stadium IV?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.12.2009, 16:49
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Hallo Natascha,
was für ein Lungenkrebs ist es denn? ein kleinzeller oder ein großzeller?

Zitat:
1. Stadium IV: generell keine OP? Wenn doch, gibt es da wirklich keine Heilung? Wenn nein, warum?
In diesem Stadium wird meines Wissens generell keine OP gemacht. Bei meinem Lebensgefährten war dies so.


Zitat:
2. Kann man die Metas mit Chemo und Bestrahlung komplett weg bekommen? Und dann zurück gestuft werden?
Die Metas im Gehirn sprechen im Allgemeinen gut auf die Bestrahlung an.

Zitat:
3. Wie lange dauert ein Chemozyklus?
Da mußt du den Behandelnden Arzt fragen

Zitat:
4. Wie lange kann man mit Chemo und Co. hinaus zögern? Was ist wahrscheinlicher: Wochen, Monate oder sogar Jahre?
5. Wie hoch ist die Lebenserwartung im Durchschnitt, wenn Chemo anschlägt im Stadium IV?
16.12.2009 22:54
Lass dich bitte nicht von Statistiken über Lebenserwartungen verunsichern. Eine genaue Lebenserwartung kann dir keiner geben. Das hängt von so vielen Sachen ab als da wären wie deine Mum die Chemo verträgt und wie sie wirkt. Sollte eine Chemo mal nicht das gewünschte Ergebniss zeigen dann kann immer noch auf eine andere ausgewichen werden. Das wichtigste für deine Mutti ist schmerzfreiheit und Lebensqualität. Versucht deine Mum wenn es auch oft schwer fällt positiv zu unterstützen und so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen. Es gibt einige hier im Forum die auch Stufe IV haben aber mit einer sogenannten Palliativbehandlung so gut eingestellt sind das sie eine gute Lebensqualität haben und schon ziemlich lange überlebt haben.
Dir, deiner Familie und insbesondere deiner Mutter wünsche ich ganz viel Kraft.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.12.2009, 20:03
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Bitte versteht mich nicht falsch. Klar, jeder Mensch ist verschieden und dementsprechend die Lebenserwartung. Aber auf der einen Seite muss man realistisch bleiben. Ich glaube kaum, dass meine Mama die nächsten 20 Jahre überlebt. Bei all meinen anderen Verwandten, die auch Lungenkrebs und Metas hatten, war die Lebenszeit begrenzt. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass es sich um Jahre handelt, oder lieg ich da falsch?! Ich möcht mich einfach seelisch einigermaßen(wenn das überhaupt geht) darauf vorbereiten, dass Mama evtl. das letzte Mal mit uns Weihnachten feiern wird.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.12.2009, 05:43
Benutzerbild von Heidi13
Heidi13 Heidi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 398
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Liebe Natascha!

Mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf nachdem bei meinem Mann nun zum Lungenkrebs auch noch Hirnmetastasen und zwei kleine Herde in den Lymphdrüsen festgestellt wurden.

Inzwischen denke ich darüber nicht mehr nach, versuche mich auf nichts vorzubereiten denn wir werden kämpfen egal was kommt!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deiner Mama alles Gute für den Weg der vor ihr liegt!

Lieben Gruß von

Heidi13
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.12.2009, 09:57
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Seit gestern hat meine Maus die Grippe. Meine Frage: soll ich an Weihnachten lieber fern von Mama bleiben, weil sie ja ab Jan. die Chemo beginnt? Nicht, dass sie die verschieben muss.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.12.2009, 12:10
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Guten Tag Natascha,

mir haben die Ärzte während der Chemozyklen gesagt, dass ich aufpassen soll wegen Erkältungen, da die Leukozyten teilweise in den Keller gehen. Vor den Chemos hat mich keiner gewarnt (kann aber auch sein, dass ich es vergessen habe).

Alles Gute.

Michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.12.2009, 22:39
Ayahuasca Ayahuasca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Zitat:
Zitat von Bremensie Beitrag anzeigen
Hallo Natascha,
was für ein Lungenkrebs ist es denn? ein kleinzeller oder ein großzeller?


In diesem Stadium wird meines Wissens generell keine OP gemacht. Bei meinem Lebensgefährten war dies so.
Hallo,

der Onkologe damals bei meinem Vater sagte, nicht das Stadium ist entscheidend um eine OP durchzuführen, sondern die Operabilität.
Mein Vater wurde dann auch in Stadium IV operiert, zuerst wurde eine Metastase (der Neurorchirurg sagte er kann sie vollständig entfernen und so war es auch) rechts am Kleinhirn entfernt und danach kam der rechte Lungenflügel raus.

Chemo und Bestrahlung gab es allerdins auch.

Der Ablauf:

1. OP der Metastase
anschließende Bestrahlung des Kopfes
und gleichzeitig 4 Zyklen Chemotherapie
2. Resektion des Lungenflügels
anschließend Chemotherapie

Das ist nun ~5,5 Jahre her und bis jetzt gab es auch keinen Rückfall.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.12.2009, 22:42
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Zitat:
Zitat von Ayahuasca Beitrag anzeigen
der Onkologe damals bei meinem Vater sagte, nicht das Stadium ist entscheidend um eine OP durchzuführen, sondern die Operabilität.
.
ich hatte bereits den Doc gefragt wegen OP, er verneinte die. Wahrscheinlich können sie nicht ran kommen?! Aber generell wäre es im IV. Stadium möglich? Ich möchte einfach nicht, dass die Ärzte meine Mama "abschreiben" und sie sollen nichts unversucht lassen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2009, 22:57
Ayahuasca Ayahuasca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Zitat:
Zitat von Natascha85 Beitrag anzeigen
ich hatte bereits den Doc gefragt wegen OP, er verneinte die. Wahrscheinlich können sie nicht ran kommen?! Aber generell wäre es im IV. Stadium möglich? Ich möchte einfach nicht, dass die Ärzte meine Mama "abschreiben" und sie sollen nichts unversucht lassen.
Auch im IV Stadium kann man operieren, nur wird das nicht immer Sinn machen oder das Risiko nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen. Aber ich bin kein Arzt und kann eben nur vom Fall meines Vaters ausgehen.
Wenn der behandelnde Arzt sagt, man kann nicht operieren würde ich einen 2. Arzt konsultieren. Am besten wäre natürlich eine Tumorkonferenz um den Fall deiner Mutter zu besprechen.


Aber mal was Grundsätzliches:

Wir haben damals auch das für und wieder von Informationen aus dem Internet diskutiert.
Wenn wir rein nach dem Informationswust gegangen wären, hätte sich mein Vater abschreiben können, allerdings wurde der Fall meines Vaters auf einer Tumorkonferenz diskutiert und sowohl Neurochirurg, als auch Thoraxchirurg (der wiederum keine neoadjuvante der Bestrahlung der Lunge wollte, weil er unbestrahlt besser operieren könne. Das gleiche gilt übrigens auch für den Neurochirurgen. Man kann eben unbestrahlt besser schneiden. Gewebeverhärtungen etc. ...) waren sich eben sicher, dass sie operieren können.


Nachtrag: Ich denke aber auch, dass mein Vater eine menge Glück im Unglück hatte. Und wer weiss, wie sich das Ganze noch entwickelt. Wie gesagt: Bis jetzt kam Gott sei Dank nichts mehr, aber dem "Frieden" trau ich persönlich eher nicht, aber ich bin ohnehin Pessimist.

Geändert von Ayahuasca (22.12.2009 um 22:59 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.12.2009, 22:59
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Halt mich bitte nicht für dumm, aber wie berufe ich eine Tumorkonferenz ein? Gehe ich da einfach zu den Ärzten und sag denen, dass ich ne große Tafelrunde möchte?? Mein Humor muss ich mir beibehalten, sorry
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.12.2009, 23:00
Ayahuasca Ayahuasca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Zitat:
Zitat von Natascha85 Beitrag anzeigen
Halt mich bitte nicht für dumm, aber wie berufe ich eine Tumorkonferenz ein? Gehe ich da einfach zu den Ärzten und sag denen, dass ich ne große Tafelrunde möchte?? Mein Humor muss ich mir beibehalten, sorry
In Tumorzentren werden Tumorkonferenzen automatisch abgehalten. Das machen die Ärzte dann ganz von alleine. Ohne Humor ist man in dieser Situation aufgeschmissen.



Noch ein Nachtrag: Stellt euch doch mal im ITM in Mannheim vor. http://www.umm.de/479.0.html

oder hier in Ludwigshafen
http://www.klilu.de/deutsch/medizin-...afen-ozlu/oak/

Geändert von Ayahuasca (22.12.2009 um 23:15 Uhr) Grund: Mannheim noch eine URL
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.12.2009, 23:12
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Zitat:
Zitat von Ayahuasca Beitrag anzeigen
In Tumorzentren werden Tumorkonferenzen automatisch abgehalten. Das machen die Ärzte dann ganz von alleine. Ohne Humor ist man in dieser Situation aufgeschmissen.
Ok, soweit so gut. Nur wann werden die abgehalten (während der Diagnose vor der Therapie) und kann ich bzw. meine Mama da einfach vorbei schneien. Was halt auch noch entscheidend ist: meine Mama haben sie immer noch nicht aufgeklärt wegen Heilungschancen bzw. Therapieziel!

haben uns eben überschnitten. In der Uniklinik liegt sie

Geändert von Natascha85 (22.12.2009 um 23:13 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55