Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 04.04.2010, 10:08
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Verdacht auf Tumor

hallo Natascha

ich misch mich mal kurz ein.
Die weißen Flecken im Mund deuten meiner Meinung nach auf eine Pilzerkrankung hin. Eine häufige Folge einer Chemo.

Das erst im Juni ein KontrollMRT gemacht werden soll ist normal. Die Bestrahlungen wirken noch etliche Wochen weiter, so das ein frühes MRT keine genaues Ergebnisse bringt. Lies mal bei MichaelaBS. Die hat das gerade erst hinter sich gebracht.

Die Blutungen sollten allerdings abgeklärt werden, es kann sein das die Schleimhäute bluten beim Husten oder das es Tumorspuren sind die abgehustet werden.

Noch eins, du musst versuchen die Entscheidungen deiner Mutter zu akzeptieren. Wenn sie nicht nach Heidelberg will, nimm es hin. Du kannst sie aber fragen ob du die Arztberichte und Röntgenbider hinschicken darfst um einen zweiten Arzt draus schauen zu lassen.

Trotzdem wünsche ich euch ein zufriedenes Osterfest ohne Schmerzen
silverlady
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.05.2010, 14:38
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Hab mal ne Frage:
Mama ist ja zur Zeit mitten in der Chemo (3.Zyklus) und bisher waren die Blutergebnisse immer gut. Die letzte Untersuchung wies aber schlechte Werte der Niere auf. Bei der nächsten Sitzung am Mittwoch wollen sie das Blut wieder untersuchen, bevor die Chemo eingeflößt wird und wenn die Werte nicht stimmen, dann wird das Ganze abgebrochen und verschoben. Meine Frage wäre: was könnten die Urschen für schlechte Nierenwerte sein? Fängt so der Abbau des Körpers an? Mach mich doch ein wenig Sorgen!
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.05.2010, 14:00
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

War gestern mit Mama bei der Chemo dabei und konnte kurz in die Akten schaun. Doch leider war meine Mama so hektisch und klappte ie wieder zu, weil sie Angst hat Ärger von der Ärztin zubekommen (was ich nicht glauben kann, sind doch ihre Papiere). Das einzige was ich mir behalten konnte war:
TXN2M1

TX???? Ich dachte das wär T3??? Was ist denn hier los? Unter diesem X verstehe ich doch, dass Krebszellen da sind, doch der Primärtumor nicht auffindbar ist oder liege ich da falsch? Wird dann Mama auf gut Glück auf Lungenkrebs behandelt?
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.05.2010, 14:22
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Liebe Natascha,

ohne dass ich es mit 100%iger sicherheit weiß, würde ich das so interpretieren, dass die Größe des Tumors ungewiß ist. Die Art des Tumors, also auch die Frage des Primärtumors geht aus dem histologischen Befund hervor.

Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 13.05.2010, 14:28
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Danke Jutta für deinen Beitrag.

Ja, ich frage mich halt, wenn sie doch Proben aus der Lunge nahmen und es klassifizieren konnten (Adeno), dann kann es doch nur die Größe, wie du es eben sagtest, sein. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch für ein TX?
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 13.05.2010, 16:07
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Zitat:
Zitat von Natascha85 Beitrag anzeigen
Unter diesem X verstehe ich doch, dass Krebszellen da sind, doch der Primärtumor nicht auffindbar ist oder liege ich da falsch? Wird dann Mama auf gut Glück auf Lungenkrebs behandelt?
Bei mir ist der Adenotumor wg. Winzigkeit auch nicht auffindbar. Er wird in der Lunge oder in der Pleura vermutet.

Die Ärzte scheint das aber nicht zu stören.

Daß er da ist, ist nachgewiesen. Die Metastasen sind sichtbar und operien kann man sowieso nicht.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 26.05.2010, 15:36
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Das CT Ergebnis der Lunge ist da und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen das ganze zu verstehen:

Keine suspekten Lymphknoten axillär beidseits. Etwas größenregrediente Lymphknoten
mediastinal exemplarisch gemessen subearinal von ca. 24mm auf aktuell 20mm (SP1631)
Keine Aortendissektion, keine zentrale Lungenembolie. Kein Perikarderguss. CT
morphologisch unauffälliges Herz. Neu auftretener Pleuarguss links ca. 17mm
Größenregredienter Tumor Atelektase Komplex im linken Unterlappen, von ca. 7,4x5,7cm
aktuell 7,2x4,7cm (SP160). Wenige Millimeter messende Rundherde im
Lungensegment 3 links,indem. Neu auftretene lytische bzw. sklerotische Läsionen der BWK
4 und 11, DD Metastasen.
Gallenstein ohne Entzündungszeichen

Beurteilung:
Neu auftretene Wirbelkörpermetastasen
Größenregredienter Tumor Ateleklase Komplex im linken Unterlappen
Wenige Millimeter messende Rundherd im Lungensegment links 3 hillär


was versteht ihr unter Beurteilung? Heißt das, dass das Fakt ist oder vermuten sie noch?
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011

Geändert von Natascha85 (26.05.2010 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 27.05.2010, 08:07
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

weiß denn keiner einen Rat, was diese Beurteilung genau bedeutet?
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 27.05.2010, 09:24
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Verdacht auf Tumor

hallo natascha,

atelektase bedeutet ein lüftungsdefizit der lunge, bzw. eines lungenabschnitts. ansonsten neu dazugekommene metastasen in den wirbelkörpern.

ich wünsche euch weiterhin alle kraft der welt für diesen kampf!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.05.2010, 09:34
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Ich danke dir Paula von ganzen Herzen, dass du mir geschrieben hast. Ich war mir unsicher, ob es sich um einen Verdacht wegen den Knochenmetas handelt oder es 100% fest steht. ....naja, die Ärzte und ihr Latein, da soll einer mal durchblicken.

Vielleicht kannst du oder auch die anderen mir sagen, wie man die Knochen genau untersuchen kann, denn die Ärztin meinte nur, dass nur eine Probe aussagekräftig wäre. Ich dachte es gäbe ein Knochenscreening oder wie man das nennt?
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.05.2010, 12:30
VeVe VeVe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Hallo Natascha
Bei meiner Mutter wurden die Metas in der Wirbelsäule im PET-CT gesehen, anschliessend im Kontroll-CT. Aber ich dachte auch, dass man es in einem Knochenscreening noch besser sehen sollte.
Lieber Gruss
VeVe
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.05.2010, 14:03
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Hallo,

bei meiner Mum wurden auch keine Metas der Wirbelsäule im CT und Knochenscreenig gefunden weil dass CT veraltet war wurden keine gefunden erst als sie mehrmals beim Neurologen war (sie hatte schon ausfälle spürte ihr beine kaum noch, konnte nicht mehr richtig laufen) der hat sie dann nochmal woanders hin geschickt zum CT der hatte eine neue Praxis neuste Geräte etc.. und darauf hat er die Metas in der Wirbelsäule erst gesehen. Meine Mum wurde dann bestrahlt am Rücken und am Kopf. Die Metas sind zwar komplett weg aber leider spürt sie ihre Füße nun gar nicht mehr:-( sie kann nix mehr weder sich umdrehen, noch auf die toilette alleine usw......!

Wenn deine Mum noch laufen kann dann unternehme was mit ihr geh mit ihr spazieren etc....genieß die Zeit solange sie noch da ist, sei für sie da. Mehr kannst du nicht machen.

Die Krankheit ist leider sehr schlimm und führt zum Tod egal ob man sich mit chemos und bestrahlung quält.

Im Nachhinein denke ich wir hätten sie nur bestrahlen lassen sollen und keine chemo geben sollen denn die chemo hat bei ihr die Nerven so gestört dass sie sich nicht mehr regenerieren. Manchmal denke ich was kommt jetzt kanns noch schlimmer werden.......
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 28.05.2010, 10:16
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Zitat:
Zitat von VeVe Beitrag anzeigen
Bei meiner Mutter wurden die Metas in der Wirbelsäule im PET-CT gesehen, anschliessend im Kontroll-CT.
Kontroll-CT haben die ja gerade bei Mama gemacht und ihr wurde es so verpackt, dass da etwas sein KÖNNTE. Im Bericht stand dann eine Beurteilung darüber, was auch immer die Ärzte unter Beurteilung verstehen, ob es sich um einen Verdacht oder um Fakten handelt. Ich bin mir aber sicher, dass da etwas ist, weil Mama genau an diesen Stellen seit Wochen leichte bis starke Schmerzen hat. Aber warum schenken sie Mama nicht Rein Wein ein? Versteh ich nicht. Naja.

Sie hat ja am Mittwoch ein knochenaufbauendes Mittel (100ml) bekommen, der Name ist mir leider entfallen. Die Nebenwirkungen wären Gliederschmerzen, als würde Mama sich krank fühlen, also in Richtung Grippe/Erkältung. Genau diese Schmerzen sind eingetreten. Sie meint, als würden die Arme und Beine lang gezogen werden, Fieber hat sie auch und das Erbrechen ist immernoch da. Sie isst auch sehr sehr wenig, vermutlich weil sie Angst hat, dass alles wieder hoch kommt.

Auf der einen Seite freu ich mich, dass Mama nach vorne blickt und "glücklich" ist, aber auf der anderen Seite hab ich große Angst, dass sie noch tiefer in ein Loch fällt, wenn sie merkt, dass der Tumor sich immer weiter ausbreitet. Soll ich ihr den Bericht erklären? Sie hat ihn ja nicht gelesen, das hatte ich kurz im KH und auch abfotografiert. Würde das etwas bringen, wenn sie Bescheid weiß? Oder soll ich sie im Glauben lassen, dass alles "in Ordnung" ist? Sie denkt doch tatsächlich, dass auf den CT Bildern die Stellen (Metas in den Wirbeln) zu sehen wären, die Mama vom Liegen hätte, also dass sich alles verschoben hätte und es vom vielen Schlafen kommt. Ziemlich weit her geholt, aber so will sie uns/sich das weiß machen. Und wir Kindern stehen nur da und wissen nicht was wir darauf antworten sollen
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 28.05.2010, 11:20
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Verdacht auf Tumor

hallo natascha,

also bei meinem papa bestand ja von seiten des orthopäden der verdacht, dass es der ischias wäre. und das obwohl ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe, dass mein papa lungenkrebs hat und ich befürchte es könnte sich um metastasen handeln er bekam dann ca. 2 wochen nur schmerzspritzen, die natürlich nicht halfen. irgendwann habe ich dann das gespräch mit dem onkologen gesucht, der sofort eine knochenszintigraphie angeordnet hat- da war es dann deutlich zu sehen! mein papa hatte wahnsinnige schmerzen. erst die bestrahlungen brachten eine vorübergehende linderung. dazu bekam er morphium und diese knochenaufbauenden infusionen. die bekam er auch regelmäßig bis august, dann wurden bis auf die schmerztherapie alle anderen therapien eingestellt.
knochenmetastasen sind echt eine fiese sache. abgesehen von den schmerzen konnte man die letzten monate bei meinem papa regelrecht zusehen, wie er jeden tag schlechter laufen konnte...

dir weiterhin ganz viel kraft und herzliche grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 28.05.2010, 11:31
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Verdacht auf Tumor

Danke Nicole, dass du dir wieder Zeit für mich genommen hast. Ja, es ist fast genauso bei Mama. Mal soll es der Ischias sein, mal vom Liegen....aber letztendlich haben sie ja etwas gefunden beim CT, aber sie wären sich nicht sicher. Sie wollen abwarten und nach dem letzten Zyklus beim erneutem CT nachkontrollieren. Das wäre Mitte/Ende Juli. Hallo? Solange warten, während Mama Schmerzen hat? Das kann doch nicht sein. Man kann doch zweigleisig fahren und zusätzlich ne Bestrahlung machen?!

Durch viele Beiträge hier, auch von dir, konnte ich herauslesen, dass die Knochenmetas einen der schlimmsten Metas sind, die man haben kann. Also warum so lange warten und Mama in der Luft hängen lassen? Es will einfach nicht in meinen Kopf hinein, ist doch total unprofessionell was die da machen. Mama glaubt natürlich was die da sagen und wir Kinder sitzen da uns können nur warten, bis alles ins Rollen kommt, sprich erneute Untersuchungen und Bestrahlungen.
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55