Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2011, 16:49
Benutzerbild von dorisday
dorisday dorisday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Monheim
Beiträge: 24
Standard Diep-Lappen

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, habe aber seit ein paar Wochen mal in dem einen oder anderen Thema gelesen. Manche sind mittlerweile so groß, dass man leicht den Überblick verliert oder das Gesuchte nicht mehr findet. Daher die neue Themeneröffnung.
Mein Problem: Ich habe für den 28.03.11 meinen Termin zur beidseitigen Diep-Lappen OP bekommen. In D.-dorf Gerresh. bei Dr.W...
Erst habe ich mich gefreut, endlich einen Termin zu bekommen, jetzt kriege ich allerdings langsam Angst davor. Gemacht werden muss es allerdings, da ich rechts einen enormen Schiefstand habe und links ausgeprägte Kapselfibrosen. Vielleicht kann mir die eine oder andere Userin etwas von meiner Angst vor den Schmerzen und der Zeit nach der OP nehmen.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2011, 19:20
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Diep-Lappen

Liebe Dorisday,
hier: http://www.krebskompass.de/showthrea...t=38842&page=9 ist ein Thread der sich um Aufbau mit Eigengewebe dreht, gleich am Anfang von Seite 9 findest Du meinen Bericht.
Ich hatte den Aufbau "nur" einseitig - links. Heute - 6 Wochen post OP - geht es mir recht gut.
Es ist noch nicht alles verheilt, am Busen gibt es noch 2 Stellen die immer wieder nässen. Die Bauchnarbe ist sehr schön, ganz schmal, und tut überhaupt nicht weh.
Der Bauch an sich fühlt sich noch nicht normal an. Er spannt noch immer ein bisschen. Wenn ich im Bett auf der Seite liege, tut er nach einiger Zeit weh, dann wache ich auf und wälze mich auf die andere Seite
Heute bin aber schon 2 km mit dem Rad gefahren, das ging ganz leicht. Da hab ich mich echt gefreut - wieder ein Schritt zurück in Richtung altel Körpergefühl!!
ABER - insgesamt ist die OP auf jeden Fall zu schaffen. Anfangs bekommst Du ausreichend Schmerzmittel, und bereits nach 1 Woche musste ich keine mehr nehmen, weil es nicht mehr nötig war.

In DD hast Du eine super Klinik, mit super Ärzten. Ich habe hier im Forum schon von einigen Frauen gelesen, die dort operiert wurden. Vielleicht gibt Dir die eine oder andere konkrete Tips und Erfahrungsberichte aus DD Gerres ...
Ich wurde in München operiert - und kann daher nur von hier berichten. Die Schwestern die mich betreut haben, waren wunderbar. Die ersten 2 - 3 Tage nach der OP sind hart, aber danach gehts sehr schnell bergauf. Bei mir war es so, dass ich schon am Tag nach der OP kurz aufstehen durfte, am Tag danach ein bisschen länger und am dritten Tag lag ich kaum noch im Bett. Anfangs bin ich dahergekommen wie ein Primat , aber langsam wurde der Gang aufrechter.
Schmerzen hatte ich so gut wie nie.
Mühsam habe ich das Schlafen auf dem Rücken empfunden. Aber das muss halt sein, und geht irgendwann auch vorbei.

Die Angst vor so einer riesen OP ist ganz normal. Es ist immerhin ein grosser Eingriff in Deinen Körper. Versuch Dich bis dahin so gut es geht mir angenehmen und schönen Dingen abzulenken. So hab ichs geschafft, dass die echte Angst erst 2 Tage vor der OP gekommen ist. Bis dahin war ich ganz ruhig.

soweit zu meinen Erfahrungen ...
ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...

liebe Grüsse
Sachertorte

Geändert von Sachertorte (21.02.2011 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2011, 21:06
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Diep-Lappen

Anscheinend ist DIEP nicht gleich DIEP - es gibt massive Unterschiede, nicht nur in der Nachbehandlung, sondern auch in der angewandten OP-Methode.
Z.B. kommt es wohl stark darauf an, WO der Lappen letztendlich an die Blutversorgung angeschlossen wird. Der meine wurde im Brustbereich und nicht im Bauch "angedockt" und ich brauchte ewig, um mich von der OP zu erholen. Als besonders schmerzhaft habe ich dabei die Rippen empfunden, da anscheinend der Brustkorb geöffnet wurde. Auch wurde die Bauchdecke nicht nur ein Stückchen, sondern bis zum Brustansatz abgehoben, da hat man dann schon eine Weile "Freude" dran.
ABER: auch wenn es schmerzhaft und sehr, sehr anstrengend war, bin ich doch dankbar dafür, dass ich kein Plastik in mir tragen muss, damit käme ich nicht klar.
Du packst das, auf jeden Fall. Mach Dir nicht zuviele Sorgen, in ein paar Wochen bist Du wieder fit!

Liebe, daumendrückende Grüße,

ayesha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2011, 22:53
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Diep-Lappen

Hallo Ayesha,
der Lappen wird meines Wissens nach entweder an der Achsel oder in der Mitte neben dem Brustbein an Blutgefässe angeschlossen.
Bei letzterem Fall, wird der Brustmuskel druchtrennt, und ein Knorpel durchtrennt, um an die Blutgefässe zu kommen. Das tut einige Wochen weh. Auch bei mir ist diese Stelle noch empfindlich, anfangs hat das richig weh getan. Aber mir hat der Chirurg erklärt, dass ein Muskel einfach sehr lang braucht, um zu heilen, und ich soll mich darauf einstellen, dass das noch einige Wochen schmerzen wird.

Von einer Andockmöglichkeit im Bauch hab ich noch nie gehört.

Der Bauch hat bei mir bis unter die Brust extrem "gebrannt" - anders kann ich das Gefühl nicht beschreiben. Hat sich angefühlt wie ein Sonnenbrand. Klar, die Haut ist ja auch extrem gedehnt worden, und ich denke auch, dass sie angehoben werden musste, um so gedehnt zu werden.

Aber genau wie Du sagst: besser als Silikon finde ich das auch. Im Endeffekt, wenn alles verheilt ist, ist da nur eigenes Gewebe

liebe Grüsse,
Sachertorte

Geändert von Sachertorte (21.02.2011 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2011, 12:29
Benutzerbild von dorisday
dorisday dorisday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Monheim
Beiträge: 24
Cool AW: Diep-Lappen

Hallo, dankeschön für eure Info.
@sachertorte: Vielen Dank für den link zum passenden Thread. Hab ich irgendwie übersehen. Sind tatsächlich viele Infos dabei. Besonders gefällt mir, dass so offen und ehrlich, ohne was zu beschönigen, berichtet wird.

Vielleicht ist noch jemand Ende März in D.-Gerr.
Ich werde jedenfalls genau berichten, wie es war und worauf eventuell zu achten ist. Ich nehme meinen mini-laptop mit.

Sollte noch jemand gerade jetzt die OP hinter sich haben, besonders in G., wäre ich über einen Bericht bezügl. des genauen Ablaufs erfreut.
Früher habe ich eher die Neigung gehabt, alles zu verdrängen, heute will ich alles genau wissen-auch das Unangenehme.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2011, 15:45
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Diep-Lappen

hi du

ich war in g. , zwecks diep aufbau meiner ablatioseite .
das war vor einem halben jahr . ...
ich kann nur sagen , geniale operateure dort . der aufbau ist
in meines erachtens supi geworden . vor 3 wochen war ich zur
angleichungsop dort und wieder hat das team , ganze arbeit
geleistet ...
also , mach dir mal kein köpfchen ,sondern freu dich drauf ..

du bist in den besten händen ...

liebe grüße feliz

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 13:25 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2011, 12:49
Benutzerbild von dorisday
dorisday dorisday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Monheim
Beiträge: 24
Standard AW: Diep-Lappen

Vielen Dank für eure Antworten und Infos. Das macht mir doch viel Mut. Dass das Ganze kein Spaziergang wird, habe ich mir schon gedacht. Aber ich werde so froh sein, endlich das Silikon wieder loszuwerden. Die Kapselfibrosen und der absolute Schiefstand, obwohl beide Mammae gleichzeitig entfernt wurden, macht mir sehr zu schaffen. Der Nebeneffekt mit einem flacheren Bauch tröstet eine 54-jährige mit zwei Geburten und etwas Ü-Gewicht auch ein wenig. Aber Hauptsache, der Krebs kommt nicht wieder.

Noch eine Frage: Wir wurde das denn mit der Brustwarze gelöst? Ich habe vor lauter Aufregung nicht richtig zugehört oder es wurde nicht besprochen.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 13:24 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2011, 14:04
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Diep-Lappen

Hmm, kommt wohl drauf an. Meine Brustwarze wurde mit entfernt, da der Krebs ja in den Milchgängen saß. Bei anderen konnten die BW erhalten bleiben, da musst Du wohl den Arzt nochmal fragen.
Meine soll Ende diesen, Anfang nächsten Jahres rekonstruiert werden, bei der Angleichung. Dann hab ich hoffentlich wieder Zwillinge
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2011, 16:42
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Diep-Lappen

Zitat:
Zitat von dorisday Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: Wir wurde das denn mit der Brustwarze gelöst? Ich habe vor lauter Aufregung nicht richtig zugehört oder es wurde nicht besprochen.

Bei mir wurde die Brustwarze auch mitentfernt. Habe jetzt noch ein "nacktes" Brüstchen , und überlege mir derzeit, wie ich den runden Bereicht gestalten lassen will.

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2011, 17:49
Benutzerbild von dorisday
dorisday dorisday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Monheim
Beiträge: 24
Standard AW: Diep-Lappen

Ich habe mich heute erkundigt. Bei mir müssen auch die Brustwarzen rekonstruiert werden. Schade, dass man das nicht sofort bei der OP machen kann. Aber auch dabei gibt es noch verschiedene Möglichkeiten. Mal sehen, dass entscheidet sich nach der OP. Hab seit meinem Silikon-Aufbau sowieso nur noch seltsam geformte/verformte BW. Die Klinik , in der ich vorher war, hat das leider nicht richtig hinbekommen.
Liebe Grüße
dorisday
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2011, 12:09
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Diep-Lappen

Servus
Die DIEP Brust verändert sich in den ersten Woche und Monaten noch. Ich glaube deshalb werden die BW erst nach 4-6 Monaten rekonstuiert. Wenn die Brust ihre endgültige Form hat.

Ich hab auch immer wieder mal gelesen, dass die rekonsturieren BW dann wieder flacher werden und der Vorhof die Farbe verliert ...
Deshalb überlege ich mir, ob ichs gleich sein lasse, und mir ein schönes Tatoo machen lasse.
Aber das hat bei mir ja eh auch noch Zeit.

Der Anblick von so einer "nackten" Brust ist zugegebenermassen sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe da auch erstmal geschluckt. Langsam gewinne ich sie richtig lieb.

Liebe Dorisday, ich wünsche Dir, dass alles gut geht, und die wunderschöne neue Busis bekommst. Und dem steht in DD eigentlich nichts im Wege.

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2011, 12:21
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Diep-Lappen

Zitat:
Der Anblick von so einer "nackten" Brust ist zugegebenermassen sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe da auch erstmal geschluckt. Langsam gewinne ich sie richtig lieb.
Das macht mir Hoffnung. Meine ist noch nicht bei mir angekommen, sie gehört noch nicht wirklich zu mir. Nicht nur wegen der Narbe - die zugegebenermaßen schon gewöhnungsbedürftig ist - sondern auch wegen der Empfindungsstörungen. Na gut, auch wegen der Fettgewebsnekrose, die noch ihrer Entfernung harrt. Aber irgendwann ist sie hoffentlich trotzdem wieder mein!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diep


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55