Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2011, 11:07
pettie54 pettie54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 26
Standard Gibt es auch positive Berichte über Femara

Liebe Frauen,
habe meine Chemo endlich hinter mir, leide unter diversen nebenwirkungen, sehe aber positiv in die zukunft. Kann ja nur besser werden. ab nächsten Mittwoch gehe ich dann 28 mal zur Bestrahlung.

Seit heute nehme ich Femara. Habe durch die onkologin und die Vorbereitung auf das was kommen kann sehr viel Angst vor der Einnahme. Habe schon jetzt mit massiven Empfindungsstörungen in den Füßen, einschl. Krämpfen zu tun und meine Beine wollen nicht so wie ich es möchte. Nun höre ich von starken Gelenkproblemen. Gibt es wohl auch Frauen, die relativ unproblematisch duch die Behandlung gehen?

Brauch mal ein bißchen Zuspruch!

Danke und liebe Grüße von Pettie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2011, 11:36
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Hallo Pettie,

ich habe Femara vor längerer Zeit genommen. Nebenwirkungen hatte ich, bis auf Hitzewallungen, die ich aber noch heute habe, nicht.

Ich denke, dass das sowieso individuell ist. Ich bekomme jetzt Paclitaxel (Taxol) und habe bis jetzt auch wenig bis keine Nebenwirkungen. Was noch kommt, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2011, 13:44
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

hallo pettie,

ich nehme femara seit juni und habe so gut wie keine NW.
im gegenteil, bei tam (5 jahre) hatte ich ewige gewichtsprobleme, seit femara hat sich die lage einfach so normalisiert. am anfang haben mir die knochen ein bißchen weh getan - aber nur morgens - inzwischen ist auch das passé.

also mach dir keinen kopf, nebenwirkungen können, müssen aber nicht kommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2011, 16:13
pettie54 pettie54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Vielen Dank ihr lieben Frauen, das hört sich doch schon mal ganz gut an!

herzliche Grüße pettie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2011, 16:57
Benutzerbild von Iris1957
Iris1957 Iris1957 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 50
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Hallo Pettie,
ich nehme Femara jetzt 1 Jahr. Zuvor 1 Jahr Tamoxifen. Ich hatte schon große Angst Tamoxifen zu nehmen und habe mich lange damit auseinander gesetzt. Doch dann entschied ich mich bewußt für Tamoxifen. Ich habe es sehr gut vertragen. Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Ich denke, es kommt auf die Einstellung für oder gegen ein Medikament an, wie man es verträgt. Steht man voll dahinter, sind die Nebenwirkungen nicht so stark. Und ich persönlich habe die Einstellung,Dinge, die ich nicht ändern kann, einfach hinzzunehmen. Dann sind sie auch nicht so schlimm.
Mit Femara komme ich sehr gut zurecht. Mein Gewicht hat sich verringert nach einiger Zeit und ich habe Gelenkschmerzen morgens und abends kann ich keine Faust machen. Schlafen geht ganz gut, nur 1 x die Nacht wach, manchmal 2 x. Schlafe aber sofort wieder ein. Ich würde Dir raten, nicht so sehr in dich hinein zu horchen und die Nebenwirkungen anzunehmen. Sie sind ein Zeichen, dass die Tabletten bei Dir wirken und wir gesagt, die positive Einstellung zu Femara hilft dabei.
Ach ja, was noch ist: Meine Haare sind nach der Chemo unter Tam und Femara sehr sehr dünn und werden wohl auch nicht mehr so richtig.
Trotzdem: Besser dünne Haare und ein paar Schmerzen, dafür aber LEBEN.
Dir alles Gute
Iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2011, 19:38
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Hallo!

Ich habe auch zuerst Tamoxifen eingenommen, Nebenwirkungen waren Knochenschmerzen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen und extreme Schlafstörungen. Im Okt. 09 wurden meine Eierstöcke entfernt, seither nehme ich Femara. Die NW gingen gänzlich zurück, habe nur noch leichte Schlafstörungen, keine Hitzewallungen mehr, eher ständiges Frösteln... wie ich das geniiiiieeeeße !

Liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2011, 15:24
Benutzerbild von Sabina
Sabina Sabina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 25
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Hallo ihr Alle
ich nehme nun seit ca. 3 Wochen Femara und habe keine Nebenwirkungen. Ob die vielleicht noch kommen werden? Ich hoffe nicht.
Vor vielen Jahren hat mir meine Freundin, sie ist Ärztin , einmal gesagt, wenn ich morgens aufwache und mir überhaupt nichts wehtut, dann sei ich tot. Ich glaube fest daran, wer hat in unserem Alter morgens nicht ein paar steiffe Knochen oder ein bisschen einen verdrehten Hals? Mädels, denkt daran und die kleinen Wehwechen würden uns sogar fehlen
Alles Liebe
Sabina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2011, 16:26
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Liebe Petti,

dann möchte ich Dir auch einen kleinen Mutmacher schreiben. Ich nehme Femara nun seit 6 Jahren und hatte nur selten Gelenkprobleme (wenn ich Knieprobleme hatte, habe ich 4 Wochen mit der Einnahme ausgesetzt und danach kamen die Schmerzen nicht wieder).

Insgesamt habe ich wenig bis gar keine Nebenwirkungen durch diese Tabletten. Auf jeden Fall ist bei mir der Nutzen höher als die geringen Nebenwirkungen.

Laß Dich nicht irre machen, probiere die Tabletten aus und mach Dir selber ein Bild davon, wie die Wirkung bei Dir persönlich ist.

Es ist eine ganz natürliche Angelegenheit, dass Du sehr viel mehr von unangenehmen Nebenwirkungen hörst, als von problemloser Einnahme. Wer keine Probleme hat schreibt auch nicht davon. Dadurch ergibt sich ein etwas verzerrtes Bild betreffs der möglichen Nebenwirkungen.

Also, nur Mut! Probiere es selber aus!

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2011, 17:16
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Hallo,

ich nehme Femara seit anderthalb Jahren und habe keine Beschwerden.
Obwohl ich ziemlich Angst hatte vor der AHT wegen der Berichte von anderen.
Aber ich weiß, dass ich nicht darauf verzichten würde. Sehr wahrscheinlich haben andere auch mehr Beschwerden, weil sie vorher schon angeschlagen waren und diese durch die AHT dann noch verstärkt werden.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nach anfänglicher morgendlicher Steifheit jetzt keine Beschwerden habe.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2011, 17:26
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Hallo,

habe versucht viel über Femara rauszufinden aber irgendwie steige ich nicht durch.
Meine Mutter, BK Diagnose 04, Chemo, Op, Bestrahlung, 1 Jahr Herceptin
5 Jahre Arimidex und seitdem Tamoxifen. Sie verträgt das Tam nicht gut (aktuell Endometriumhyperplasie, heute HSK mit Biopsie) und sucht eine Alternative. Von dem behandelten Arzt kommt nicht so viel..

Wäre Femara etwas für meine Mutter?

Viele liebe grüße
Ylva
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2011, 23:23
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Hallo Pettie,
ich habe nun seit 7 1/2 Jahren Femara genommen und habe kaum Nebenwirkungen wahrgenommen. Habe zwar inzwischen Probleme mit den Knien und den Augen, aber das kann auch andere Gründe haben. Wer kann das schon genau sagen bei all den Therapien, die man so hinter sich bringt? Und jünger wird man ja auch nicht
Da ich nun jedoch ein Rediziv habe, frage ich mich allerdings, ob diese AHT überhaupt etwas gebracht hat...

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2011, 08:32
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Liebe Dagmar

das scheint mir nicht unwichtig zu sein.

Meine Nachsorgeärzte schienen sich ja da auch all die Jahre nicht so unbedingt einig zu sein.


Wenn ich meine Nebenwirkung aufgezählt habe, sagten sie beispielsweise:

Es sei nicht sicher, ob eine (lange) Einnahme "wirklich was bringt".

Es sei "sicherer m i t" AHT.

Es sei vielleicht "schädlicher" als die Grunderkrankung selbst

Die Aromatasehemmer seien noch lange nicht so gut in der Praxis "getestet" wie Tamoxifen.


Allerdings gab's auch ganz liebevolle Sprüche wie: "Wenn Sie meine Mutti wären, würde ich Ihnen jeden Morgen eine Aromasin, Femara oder Arimidex neben die Kaffeetasse legen und darauf bestehen, dass Sie sie nehmen....."


Ich weiß nicht, ob meine Antihormontherapie ausschlaggebend ist, dass ich - nach menschlichem Ermessen - bisher vor einer Neu- oder Wiedererkrankung bewahrt wurde.


Es ist wie bei allen starken Medikamenten - die meisten Ärzte halten viel davon, die Nebenwirkungen gegen die Wirkungen "abzuwägen".
Bleibt die Frage - wie genau macht man das


Dir und allen Betroffenen wünsche ich alles erdenklich Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2011, 11:05
Paradievogel Paradievogel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Gibt es auch positive Berichte über Femara

Hallo Petti,
ich habe nach 2jähriger Tamox.einnahme in den zurückliegenden Jahren Femara eingenommen. Meine leichten Muskelschmerzen hielt ich für Alterserscheinungen (61 Jahre), leichte Sensibilitätsstörungen habe ich- glaube ich - seit der Chemo.; haben sich unter Femara nicht verstärkt. Alles ist prima und gut. Nur mein Gedächtnis bereitet mir Probleme; aber angeblich soll das nicht von Femara kommen. Ist vielleicht auch eine Alterserscheinung?? Da ich jedoch immer viele Dinge zugleich im Kopf habe, muss ich das eben ändern. Kombinations- und Reaktionsvermögen alles bestens - nur dieses Kurzzeitgedächhtnis. Aber ich weiß nicht, ob es von Femara kommt.

Also - ich habe Femara 3 Jahre lang genommen ohne dass ich störende Nebenwirkungen spürte. Kopf hoch, alles wird gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55