Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2011, 17:03
bergfee bergfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: nrw
Beiträge: 10
Standard schulterbeschwerden - info gefragt

ihr lieben,
ich habe ein eher harmloses problem, hätte aber dennoch gerne euren rat bzw. eure erfahrung damit. vor anderthalb jahren hatte ich eine ablatio inkl. lymphknotenentfernung links nach neoadjuvanter chemo. hat soweit auch alles gut funktioniert, bin seitdem einseitig ohne, manchmal mit manchmal ohen prothese. von beginn an habe ich auch die nötigen dehnungsübungen etc. gemacht udn bin auch generell eher sportlich. normalgewichtig und ziemlich aktiv, nie probleme mit lymphödem gehabt oder so. allerdings bin ich seit der op in der schulter stark bewegungseingeschränkt. am anfang bin ich noch nicht mal in einen jackenärmel gekommen odr konnte mir nicht auf den rücken fassen. das ist zwar etwas besser geworden aber immer noch sehr präsent. beöastung auf zug ist auch sehr schmerzhaft. im ruhezustand allerdings schmerzlos. vom gefühl her ist es eher ein muskuläres als ein gelenkproblem. ich überlege aktuell ob ich diesbezüglich nochmal ne ärzterunde (orthopäde) einlege um ruszufinden ob es eine möglichkeit gibt die beschwerden zu verringern oder ob ich mich halt damit arrangiere.

wie sind eure erfahrungen mit schulterhandicaps und deren verlauf.

für antwort dankt und grüßt - bergfee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2011, 17:38
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: schulterbeschwerden - info gefragt

Liebe Bergfee,

ich hatte nach der ersten Op. massive Probleme, meine alte Beweglichkeit des Armes und der Schulter wieder zu erlangen. Zunächst bekam ich Einzeltherapie, also Krankengymnastik über einen längeren Zeitraum. Anschließend bin ich etwa 2 Jahre lang einemal wöchentlich in eine Brustkrebssportgruppe gegangen. Damit habe ich dann letztendlich meine alte Beweglichkeit wiedererlangt, aber es war ein langer Weg bis dahin.

Also, bleib am Ball, nur mit regelmäßigem und ausdauerden Training wirst wieder hergestellt.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2011, 18:43
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: schulterbeschwerden - info gefragt

hallo bergfee
ich muß sagen habe im januar meine brust abbekommen und das auch noch rechts habe immer noch beschwerden mit der schulter und das habet mir mein arzt auch erklärt das das 1 mit der narbe zu tun hat bei mir mußte sehr viel haut mit weg genommen werden weil ich den endzündlichen bk habe und 2 weil der lymphabfluss nicht mehr gegeben ist mache meine lymphdrianage und das hilft sehr gut ein lymphödem kann auch später kommen laß es am besten abklären dann bist du auf der sicheren seite
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2011, 13:17
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: schulterbeschwerden - info gefragt

Hallo Bergfee,

da hilft nach meiner Erfahrung nur bewegen, bewegen und nochmals bewegen.
Ich kombiniere hierzu dann noch Lymphdrainage und Physiotherapie.

Nach der OP hatte ich keine Schwierigkeiten, die kamen erst nach der Bestrahlung, die die Muskulatur zusätzlich verklebte und verkürzte.

Es ist aber eine langwierige Sache und - wenn man so ungeduldig ist wie ich - nicht ganz einfach monatelang mit Einschränkungen klarzukommen.

LG
Dreamer
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2011, 14:16
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: schulterbeschwerden - info gefragt

Hallo,
ich hatte im Januar lattissimus dorsi linksseitig...
Anfangs hatte ich starke Bewegungseinschränkung und auch Schmerzen (wie alle anderen hier auch).

Habe von Anfang an Krankengymnastik erhalten und regelmäßig zu Hause (mind. 3x pro Woche 30 Minuten) trainiert / bewegt.

Mittlerweile bin ich praktisch beschwerdefrei (selbst meine rechte verkalkte Schulter hat sich gebessert) und kann mich nahezu uneingeschränkt wieder bewegen; ein kleines bisserl fehlt noch - aber da bin ich zuversichtlich.

Meine Therapeutin hat mir TaiChi-QiGong für die Tiefenmuskulatur empfohlen. Die Musik finde ich zwar nervig, aber es hilft tatsächlich und so mache ich das halt auch 1x pro Woche.

Mein sportlicher Genesungsaufwand ist zwar ziemlich groß, aber der Erfolg bestärkt mich.

Also - Kopf hoch und fleißig Schultergymnastik + Massage.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2011, 18:22
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: schulterbeschwerden - info gefragt

Hallo Bergfee,

ich habe seit Ende 2008 Probleme mit meiner Schulter. Anfangs konnte ich den Arm kaum heben, mittlerweile ist es fast ok. Ich kann nur bestätigen, was die anderen schreiben (leider auch das mit der Geduld, die ich auch nicht so habe). Eine Ergänzung habe ich noch: Ich habe mir vom Sportarzt für's Fitnesscenter aufschreiben lassen, welche Muskeln ich wie trainieren soll. Meine Trainerin hat danach einen Trainingsplan zusammengebastelt. Das hat richtig was gebracht - mehr als Krankengymnastik.

Also nicht den Mut verlieren und weitermachen
Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2011, 22:46
bergfee bergfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: nrw
Beiträge: 10
Standard AW: schulterbeschwerden - info gefragt

ihr lieben,
vielen dank für rat und tipps. ich werde also geduldig sein und mich weiter viel bewegen und an die kleinen schritte glauben. besonderen dank klara für den tipp mit der anweisung fürs fitnessstudio bzgl. der zu trainierende muskeln. da werde ich auf jeden fall nochmal den weg über den orthopäden machen.
und christine - wenn du die musik zu qi gong nervig findest empfehle ich üben in stille. ich mache seit einiger zeit qi gong und findees persönlich fast angenehmer ohne musik zu übern.

seid lieb gegrüßt
von bergfee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55