Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2011, 10:43
Blue-eyed Blue-eyed ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 3
Standard Frage wegen Überweisung zur Mammographie

Ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heisse Sabine, bin 35 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer fünfjährigen Tochter.

Vor einigen Wochen, als ich zyklustechnisch ca 1 Woche vor meiner Periode stand, erstastete ich in meiner linken Brust eine Veränderung/Knoten.
Dem schenkte ich zunächst keine Beachtung, eben weil die Mens kurz bevor stand.
1 Woche nach der Periode, ich cremte mich nach dem Duschen ein, fühlte ich besagte Veränderung wieder...ich also meinen FA angerufen und gleich am nächsten Tag einen Termin vereinbart.
Er schallte die Brust recht lange....meinte "er würde sich keine allzu grossen Sorgen machen, er würde es für eine Zyste halten" , sprach noch von "eventuellen Microverkalkungen" und ich bekam die Überweisung für die Mammographie.

Natürlich google ich seither viel, und stiess hierdurch auch auf dieses Forum.
Dinge, die mir den Atem stocken lassen sind, zu lesen, WIE OFT tatsächlich vermeintliche Zysten hinterher doch als bösartig eingestuft werden, dass statistisch gesehen der obere äussere Quadrant der Brust häufiger "befallen" wird als die übrigen Quadranten, dass die linke Brust häufiger vom Krebs heimgesucht wird, dass auch Microverkalkungen verdächtig sind...

Puuuuuuuuuuh....

Am kommenden Dienstag hab ich den Termin zur mammographie. Momentan schwanke ich zwischen "Ach was-wird schon gutgehen" und einem inneren Bauchgefühl, dass mir sagt, dass irgendwas nicht stimmt

Der Text auf der Überweisung lautet übrigens:

"Resistenz linke mamma bei 1-2:00 5 cm MA"

Deutet dies lediglich auf die zu untersuchende Stelle in der Brust hin,
oder äussert sich hier schon ein Verdacht auf irgendwas...

Verzeiht mir bitte, dass ich Euch, die Ihr weiß Gott besseres zu tun habt, als sich mit den (vllt hypohondrischen?) Ängsten einer Unbekannten herumzuschlagen, damit belästige, aber diese Warterei macht mich ganz kirre....

Liebe Grüsse, und vielen Dank im Vorraus fürs Lesen,

Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2011, 11:06
Eva B Eva B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Frage wegen Überweisung zur Mammographie

Hallo Sabine,

der Text auf der Überweisung bedeutet nur, dass eine 5cm große tastbare Gewebsvermehrung bei 1-2 Uhr, d.h. oben außen, vorliegt.
So sie Du es selbst ja schon getastet hast.

Ich fürchte, Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Mammographie abzuwarten.
Keinesfalls solltest Du Dich verrückt machen lassen und irgendwelche Befunde oder Krankheiten googeln, die Du dann überhaupt nicht hast.

Die Zeit bis Dienstag ist zwar lang, aber in dem Fall würde ich einfach mal, hoffen, dass nichts Schlimmes rauskommt und es jetzt erst mal verdrängen.
Das ist nervenschonender und es reicht völlig, wenn man sich dann erst aufregt, wenn es einen Grund gibt.

Ich wünsche Dir einen harmlosen Befund!
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2011, 11:27
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Frage wegen Überweisung zur Mammographie

Zitat:
Zitat von Blue-eyed Beitrag anzeigen
Deutet dies lediglich auf die zu untersuchende Stelle in der Brust hin,
oder äussert sich hier schon ein Verdacht auf irgendwas...
Hallo Sabine,

der Hinweis auf der Überweisung weist lediglich auf den Quadranten in der Brust hin, in der die Unregelmäßigkeit aufgetaucht ist. Das erleichtert auch dem Radiologen die Diagnostik.
Gut, dass du das abklären lässt. Nicht jeder Knoten bedeutet Brustkrebs aber natürlich gehen die Gedanken zunächst in diese Richtung. Und die Warterei kann einen irre machen.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Befürchtungen unberechtigt sind.
Wäre nett wenn du vom Ergebnis hier berichten würdest.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2011, 13:10
Blue-eyed Blue-eyed ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Frage wegen Überweisung zur Mammographie

Danke Euch beiden, liebe Eva und Birgid für die schnellen
Antworten ...

Ich werde natürlich berichten, wenn ich den Termin "hinter mir habe" !

Lieben Dank ...

Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2011, 18:57
Benutzerbild von Garfield 316
Garfield 316 Garfield 316 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Standard AW: Frage wegen Überweisung zur Mammographie

Liebe Sabine,

mach dich nicht verrückt.
Erstmal die Mammo, dann weisst du mehr, es muss ja nicht gleich das Schlimmste sein.
Ich drück dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen.

LG
Bärbel
__________________
Es gibt noch so viel Schönes zu erleben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2011, 20:27
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Frage wegen Überweisung zur Mammographie

Da hilft jetzt nichts, du musst jetzt die Mammo abwarten (und ev. später noch eine Biopsie), aber ich finde du hast glück dass es schon am Die ist.
Ich drück dir die Daumen dass es nichts ist.
Kann verstehen dass du im internet wühlst, hatte ich damals auch gemacht und mache ich noch.
Sei froh dass es abgeklärt wird. Sicher schwer jetzt übers WE, aber versuche es zu geniessen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2011, 20:59
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 80
Standard AW: Frage wegen Überweisung zur Mammographie

Hallo Sabine,

ich kann mich nur meinen Vorgängerinnen anschließen. Der Überweisungstext umreisst die Lokalisation, damit der Radiologe weiß, wo er genau gucken muss.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst. Aber versuche bitte, dich nicht verrückt zu machen! Ich habe drei Knoten bereits gehabt, und es war jedes Mal relativ harmlos. Auch wenn die zur Sicherheit immer biopsiert bzw. entfernt wurden. Das hat aber den Hintergrund der familiären Belastung, da man kein Risiko eingehen wollte. Und bis Dienstag kannst Du sowieso nichts regeln.

Meine Daumen sind ganz doll für Dich gedrückt!

Liebe Grüße sendet Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2011, 21:00
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Frage wegen Überweisung zur Mammographie

hallo sabine,

von den 15 frauen, die damals aus demselben grund im krankenhaus waren wie ich, war nur ein befund bösartig (meiner - natürlich )

ich möchte gar nicht wissen, wieviele frauen schon nach der mammo mit einem entspannten gesicht wieder nach hause gingen....

also was ich eigentlich sagen wollte - die allermeisten knoten sind gutartig.

ist natürlich trotzdem eine blöde warterei. das wissen wir alle.

nicht all zu viel googeln. schließlich wird keine frau schreiben, wenn eine zyste wirklich eine zyste war. man schreibt erst dann, wenn es ernst wird, gelle?
also die unzähligen echten zysten oder fibroadenome oder was auch immer liest du ja nicht. ich drück dir jedenfalls alle verfügbaren daumen und denke, du hast sie gar nicht nötig...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2011, 07:59
Blue-eyed Blue-eyed ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Frage wegen Überweisung zur Mammographie

Das war auch mein Gedanke, dass das www natürlich auch ein Ort ist, an dem sich "negative Erfahrungen" dann doch ziemlich ballen.
Deswegen frage ich wegen Unsicherheit ja auch in einem Krebsforum und nicht in einem "Hurra ich hab keinen Krebs-Forum" nach...

Ich danke Euch von Herzen für Euren Zuspruch. Natürlich habt Ihr Recht....es bleibt nichts als abzuwarten.
Ich werde Euch berichten, wie es gelaufen ist.
(Wenn ich Euch jetzt erzählen würde, was ich heute Nacht geträumt hab, haltet Ihr mich garantiert für komplett hysterisch)

Euch allen ein sonniges Wochenende....

Liebe Grüsse,

Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55