Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2010, 16:47
Doro60 Doro60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 21
Standard Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe, dass ich hier mein Thema richtig einstelle.

Mitte November wurde Brustkrebs in der rechten Brust bei mir diagnostiziert, und eigentlich sollte am 14.12. eine brusterhaltende OP durchgeführt werden. Kurz vor der OP wurde dann aber durch ein MRT ein weiterer Herd in der rechten Brust festgestellt, so dass nicht mehr brusterhaltend operiert werden konnte. Ich habe mich nun für eine Operation entschieden, bei der gleich nach Entnahme die Brust wieder aufgebaut wird (Implantat und etwas aus dem Rücken). Für mich war das wichtig, da ich es psychisch nicht aushalten würde, ohne 'irgendetwas' aufzuwachen. Nun hat mir der Arzt aber schon angedeutet, dass eine Strahlentherapie sicher notwendig ist. Davor (und natürlich auch vor der OP) habe ich Angst. Wird die 'neue' Brust/Implantat dadurch nicht geschädigt? Habe ich überhaupt Zeit mich nach der OP auch gegen eine Bestrahlung zu entscheiden???

Wer hat Erfahrungen mit so einer künstlichen Brust, fühlt man sich überhaupt noch als Frau? Bin gerade 50 geworden, fühle mich aber eindeutig jünger.

Bitte schreibt mir, und ich hoffe, dass ich auch hier in den Foren richtig zurechtkomme....

Geändert von Doro60 (04.02.2011 um 09:16 Uhr) Grund: Neuer Beitrag von mir am 03.02.11
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2010, 17:32
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Hallo Doro,
Zitat:
Wird die 'neue' Brust/Implantat dadurch nicht geschädigt? Habe ich überhaupt Zeit mich nach der OP auch gegen eine Bestrahlung zu entscheiden???
Durch die Bestrahlung nach Brustaufbau wird das Implantat ziemlich sicher verändert,wenn nicht gar beschädigt.Ich habe mir nach Mastektomie einen Expander setzen lassen und wurde mit diesem bestrahlt-ich konnte mir ebenfalls nicht vorstellen,oben ohne aufzuwachen.
Nachdem der Expander herausgenommen wurde,um den Aufbau aus Eigenfett vom Bauch vorzunehmen,habe ich mir den Expander geben lassen und...er war sehr hart,porös und deutlich verändert.
Soviel zur Beschädigung nach Bestrahlung.
Wenn eine Bestrahlung angeraten ist,z.B. wegen Lympfknotenbefall,würde ich nicht einfach so auf diese verzichten!
Es gibt die Möglichkeit,bei der OP einen Expander als Platzhalter einzusetzen.Anschließend,nach der bestrahlung, kann man dann den Aufbau vornehmen.
Hast Du das Gefühl,in Deinem Brustzentrum diesbezüglich gut beraten worden zu sein?Wurden Dir mehrere Alternativen angeboten?Der Aufbau aus dem Rückenmuskel ist nicht mehr die modernste Art des Aufbaus und wird von vielen Frauen abgelehnt...es gibt einige Alternativen dazu.
Bitte besprich die OP Methode noch mal mit Deinen Ärzten und hole Dir evtl.eine Zweitmeinung dazu.
Hier in Köln wärst Du definitiv nicht mit Aufbau bestrahlt worden,dass macht kein verantwortungsvoller Mediziner.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2010, 17:39
Doro60 Doro60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 21
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Hallo Holiday 1978,

danke für die rasche Antwort! Operiert werde ich in Mainz - es stimmt, dass Rückenmuskel dabei ist.

Der Brusteinsatz den ich erhalte soll praktisch 'lebenslänglich' sein, daher fand ich das mit der wahrscheinlich nötigen Strahlentherapie etwas seltsam, da hierdurch doch wieder etwas 'kaputtgehen' kann. Ich bin aber z. Z. ehrlich gesagt ziemlich durcheinander und verängstigt, ich muss mir in einer ruhigen Minute (wenn ich die denn finde...) alle Fragen aufschreiben, die ich vor der OP mit dem Arzt durchgehe.

Muss auch noch erwähnen, dass ich ein ziemlicher PC-Laie bin, aber ich hoffe, dass ich hier irgendwie zurechtkomme und immer wieder hierher finde.

LG

Geändert von gitti2002 (18.02.2011 um 13:20 Uhr) Grund: Klinik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2010, 19:25
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Hallo Doro!


Ich habe auf meinen Wunsch eine Ablatio der rechten Brust erhalten, da ich mehrere Herde befürchtete, wie das bei einem invasiv-lobilären Karzinom häufig vorkommt und ich eine sehr große Brust hatte, in der man schlecht etwas tasten kann. In der gleichen OP habe ich ein Silikon-Implantat erhalten. Die Brust muss dann nicht mehr bestahlt wedern, da ja ab. Außerdem kann ich nur bestätigen, dass ein Implantat durch Strahlen beschädigt wird. Das Implantat stört nicht weiter, die Ränder sind nicht zu sehen und es fühlt sich auch genauso hart/weich wie die andere Brust an. Nur ein komisches Kribbeln habe ich noch, da die Nerven zur Haut ja durchtrennt wurden.
Ich finde aber komisch, dass Du ein Implantat bekommen sollst und der Arzt gesagt hat, das sei für immer. Das ist bei Implantaten nämlich nicht der Fall. Irgendwann müssen die ausgetauscht werden, sei es auch erst nach 20 Jahren, häufiger aber schon nach 10 Jahren. Nur der ausschließlich eigengewebliche Aufbau ist für immer, allerdings auch die ausgedehntere OP mit größeren Beschwerden danach. Deshalb habe ich mich zunächst für Silikon entschieden, sollten sich da Komplikationen ergeben: Bauchspeck habe ich noch.
Frage lieber noch mal nach, was genau gemacht werden soll.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2010, 19:55
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Zitat:
Zitat von Doro60 Beitrag anzeigen

Für mich war das wichtig, da ich es psychisch nicht aushalten würde, ohne 'irgendetwas' aufzuwachen.

Wer hat Erfahrungen mit so einer künstlichen Brust, fühlt man sich überhaupt noch als Frau? Bin gerade 50 geworden, fühle mich aber eindeutig jünger.
Liebe Doro,
auch ich fand die Vorstellung "ohne" furchtbar - vorher. Das Aufwachen war schlimm, habe die ganze nacht geheult. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt, und würde sicher niemals die Schmerzen und OP auf mich nehmen für eine Verpflanzung des Rückenmuskels. (Bauch geht bei mir nicht)
Ich habe gemerkt, dass weder für mich noch für meinen Partner noch für meine sonstige Umgebung meine Brust so wichtig ist, wie ich dachte. O. k., vielleicht hab ich Glück (habe meinen Partner erst danach lieben gelernt, er weiß also nicht, wie ich mich vorher "anfühlte"). Jetzt finde ich eher die Vorstellung, "da vorne" was zu haben, was nicht echt ist (vor allem sich nicht echt anfühlt) erschreckend. Ich finde es seeehr angenehm, wenn mein Partner auch die "fehlende" Seite streichelt, auch wenn an manchen Stellen das Gefühl fehlt (ist aber besser geworden).

Ich will dir keine Angst machen, aber die ganze Sache (Implantat mit erhöhtem Risiko, Rückenmuskel mit großer OP) solltest du dir ganz gut überlegen, ein Aufbau ist auch später noch möglich (wurde mir jedenfalls angeboten, aber nun will ich ja nicht mehr).

Übrigens: Ich bin 51 und fühl mich auch viel jünger , daran hat die Ablatio nix geändert.
Und eine Frau bin ich auch noch wär ja schlimm, wenn das "nur" von der Brust abhinge.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2010, 13:19
775 775 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Hallo

Wir beide haben das gleiche schiksal gg
Ich hatte zuerst 6 zuk. chemo und danach die op!
Wurde auch die ganze Brust entfernt und die ganzen lynk. weil einer befallen war>.
Hatte mich aber auch entschieden gleichzeitig wieder einen aufbau mit den rückenmuskel (latissimus )zu machen wegen meiner
phsyche.
psychisch hätte ich das auch nicht ausgehalten.
Die op war sehr anstrengend und hat viel kraft gekostet,
Machte eine physio therapie gynnastik und lynph, massage.danch!!
Es geht mir zur zeit sehr gut und fühle mich echt wohl-
Habe zwar noch ein paar stellen die taub sind aber bin guter hoffnung das es auch noch besser wierd.
Es sind jetzt 2 Monate her seit meiner op.
Nur sollte ich auch noch eine Bestrahlung machen diese habe ich abgelent weil das eigene gewebe absterben könnte die Brust total hart werden kann und ein teil vom herzen und leber mitbestrahlt würde werden und diese spätfolgen mochte ich nicht haben !! Die Haut hat danach verbrennungen die nicht immer wieder ganz verschwinden.
Also werde ich im Feb, noch eine korektur op haben da die 2 brust gestrafft wird das ich wieder gleich ausschaue. diese hätte ich auch nicht machen können wenn ich bestrahlt werde da die wundheilung nicht gegeben ist.
Also mann muss nicht immer alles machen was die Ärtze sagen meine meinung .
Mach das was dir guttut dann wird es die richtige entscheidung sein .Weil du hast auch nach der bestrahlung nicht die 100 °/° garantie das es nicht wieder kommt!
hOFFE WIR BLEIBEN IN KONTAKT
WÜNSCH DIR ALLES GUTE

Geändert von gitti2002 (22.12.2010 um 13:34 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2010, 13:36
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Hallo 775,
Deine Einstellung zur Bestrahlung kennen wir ja nun
aber
Zitat:
Also mann muss nicht immer alles machen was die Ärtze sagen meine meinung .
Mach das was dir guttut dann wird es die richtige entscheidung sein .Weil du hast auch nach der bestrahlung nicht die 100 °/° garantie das es nicht wieder kommt!
das hier auch noch öffentlich zu propagieren-das ist nicht in Ordnung!
Wir haben keinen Schnupfen,als dass wir nach Lust und Laune auf die Empfehlung der Ärzte hören können oder auch nicht!
Und : natürlich gibts keine 100% Garantie,aber die Chancen,mit Bestrahlung zumal bei LK-Befall,sind doch deutlich größer als ohne.
verwunderte+säuerliche Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2010, 17:28
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Zitat:
Zitat von 775
Also mann muss nicht immer alles machen was die Ärtze sagen meine meinung .
Mach das was dir guttut dann wird es die richtige entscheidung sein .Weil du hast auch nach der bestrahlung nicht die 100 °/° garantie das es nicht wieder kommt!
Dazu fällt mir nur ein Kommentar ein: es ist sträflicher Leichtsinn, die von den Ärzten empfohlenen Therapien nicht voll auszuschöpfen.
Das ist meine Meinung.
Und was nützt mir ein schöner Busen - mein Leben ist mir wichtiger.

Und nur zum besseren Verständnis: ich weiss wovon ich rede. 2006 hatte ich eine beidseitige Mastektomie mit sofortigem Aufbau mit sogenannten Permanent-Expandern, Chemo und Bestrahlung der rechten Seite, dann ein Jahr später Austausch der Expander und jetzt stolze Besitzerin von "Silikonis". Und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen und zwischenzeitlich sind die Ersatzteile auch absolut meins.

Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2010, 17:35
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
... und jetzt stolze Besitzerin von "Silikonis". Und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen und zwischenzeitlich sind die Ersatzteile auch absolut meins.
Liebe Christel,

danke für diesen Satz ...ich hoffe, dass ich das auch in ein paar Jahren so sagen kann...denn noch fühlt sich die ganze Geschichte etwas fremd an

Viele Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2010, 18:23
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Liebe Holiday, gerne doch.

Das mit dem "sich anfreunden" hat bei mir auch etwas gedauert, aber mit Geduld und mitohne Spucke - das wird schon noch, Holiday, bei Dir ist es ja gerade erst ein paar Tage her.

Zwischenzeitlich laufe ich sogar in meinem fortgeschrittenen Alter von Ü50 manches Mal ohne BH durch die Gegend, weil da eben nix hängt sondern alles straff sitzt - Silikon eben. Der einzige Nachteil ist, dass sich die Brüste, wenn man sie berührt immer kalt anfühlen, aber das liegt laut meiner Operateurin einfach daran, dass man auf Sicherheit operiert hat und eben nur noch ganz wenig Gewebe über dem Silikon liegt. Aber, das ist eigentlich nicht schlimm und fast nicht erwähnenswert.

Liebe Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2010, 16:23
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Ich sehe in Ärzten kompetente Berater. Ich muß sicher nicht alle Therapiemöglichkeiten ausschöpfen. Ich habe die Bestrahlung der Brustwand (nach Brustamputation) abgelehnt, nachdem ich mir eine 2. Meinung eingeholt hatte und festgestellt hatte, dass sich Internisten und Strahlentherapeuten über diese Therapie in meinem speziellen Fall uneins waren. Bei einer brusterhaltenden Therapie ist der Verzicht auf eine Strahlentherapie dagegen Leichtsinn.

Mit bestem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2010, 11:21
traumkugel traumkugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 8
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Hallo,
ich hatte den gleichen Verlauf bis zur OP genau vor einem Jahr. Da eine evtl. Bestrahlung in Frage kam, wurde kein Expander eingesetzt. Es war für mich zu diesem Zeitpunkt eigentlich schlimmer, dass die Brust abgenommen wird als die Krankheit selber. Wahrscheinlich hatte ich das dadurch auch verdrängt. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass vorher (sei es OP oder Chemo ode Haare verlieren) alles seelisch viel schlimmer für mich war als nach dem jeweiligen Ereignis. Man kommt aber zurecht damit, wenn der Partner einem unterstützt. Es sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus. Mir haben die dann doch notwendigen Bestrahlungen keine Probleme gemacht (ich empfehle die hämöopathische Zusatzbehandlung mit Globulis-ich hatte null Nebenwirkungen). Im Endeffekt bin ich froh, dass ich jetzt erst nach genau einem Jahr mich mit der Problematik Brustaufbau in aller Ruhe befassen kann. Ich hätte während des ersten halben Jahres nach der OP nicht die Verfassung gehabt, auch die evtl. entstehenden Probleme seitens des Aufbaus zu bewältigen. Nach der OP hatte ich zweimal die Woche Lymphdrainage und Krankengymnastik für die Schulter, dazu jede Menge Arzttermine und Chemo (da sollst du eh nicht an die Sonne, also stört auch nicht, dass du andere Kleidung anziehst).
Wenn du mehr wissen willst, melde dich einfach.
Schau vorwärts - die Zeit, die vor dir liegt, geht eigentlich schneller vorbei als du denkst. Ich wünsch dir alles Gute.
Traumkugel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2011, 10:42
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Hallo Doro,

wie ist Deine Op ausgegangen?
Berichte doch mal!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2011, 15:38
Doro60 Doro60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 21
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Hallo an alle,

pünktlich zum Jahreswechsel habe ich eine schwere Mittelohrentzündung bekommen, und am 04.01. haben sie mich in der Uniklinik Mainz wieder nach Hause geschickt. Neuer Termin ist jetzt am 17./18.01., und ich hoffe, dass es diesmal zur OP kommt, denn diese Warterei hat mich psychisch ganz schön zermürbt.

Ich habe große Angst, da ich immer noch etwas erkältet bin, aber ich will es endlich 'hinter mich bringen', denn ich kann nur nur an das Bevorstehende denken, und das reibt auf. Vielleicht ist das auch mit der Grund, das der Körper sich nicht so richtig erholen will, ich weiß es einfach nicht.

Bitte drückt mir alle die Daumen, und ich werde mich natürlich melden, wenn ich die OP hinter mir habe. Dieses Forum und ihr alle, die mir so aufmunternd geschrieben habt seid einfach klasse, und es hilft zu wissen, dass man (Frau) nicht allein ist, also bis demnächst und ein schönes Wochenende,

liebe Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2011, 15:50
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?

Mensch Doris,

was machst Du, sag Deiner Mittelohrentzündung und der Erkältung, dass Du sie nicht gebrauchen kannst, schick sie in die Wüste, da ist es wenigstens warm.

Ich drücke selbstverständlich die Daumen, dass es nächste Woche klappt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55