Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2011, 21:15
bluesky70 bluesky70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 1
Standard Auch mal was positives...

Hallo zusammen,

ich schreibe hier als Ehemann.
Ich habe hier hin und wieder mal gelesen und möchte nun kurz die Geschichte meiner Frau beschreiben, damit Ihr auch mal positives lest.
Besonders der Brustaufbau mit Eigengwebe mittels Latissimus dorsi- Lappen ist ja hier immer wieder ein Thema.
Sie selbst möchte nicht darüber schreiben, ist aber einverstanden wenn ich das hier tue.

Meine Frau ist, wie wir nun wissen, bereits im März 2005 an Brustkrebs erkrankt. Sie hatte damals einen kleinen Knoten in Ihrer rechten Brust ertastet. Ihr damaliger Frauenarzt hatte sie mehrfach untersucht und auch jedes Mal Ultraschall gemacht. Langsam aber sicher wurde der Knoten immer größer und erst nach fast einem Jahr meinte er, dass das nicht gut aussähe.
Also ab ins Krankenhaus.
Die anschließende Stanzbiopsie brachte für uns das niederschmetternde Ergebnis: Brustkrebs. Sie war damals 35 Jahre alt. Nun kann man sich fragen, warum wir wir nicht viel früher reagiert haben und uns keine 2. Meinung eingeholt haben- glaubt mir diese Frage haben wir uns sehr oft gestellt.
Sie hat Ihrem Arzt damals vertraut, und er hielt den Tumor immer für gutartig. Wir haben diesen Fehler damals gemacht, und wir hätten alles gegeben um die Zeit noch mal zurück zu drehen.
Der Befund:
Mamma-Ca rechts oben innen G2 pT2 (2,4cm), pN2a (4/17), M0 pR0-L1-V0.

Ihr wurde ein Teil der Brust entfernt und mittels Latissimus dorsi- Lappen wieder ersetzt. Die Operation hat 6 Stunden gedauert aber ist sehr gut verlaufen. Es hat einige Monate gedauert, bis alles einigermaßen gut verheilt war. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Brust hat die alte Form behalten, und nun erinnert nur eine Narbe von der Form eines Blattes oberhalb der Brustwarze und eine Narbe am Rücken an die OP. Sie geht sehr selbstbewusst damit um, und hat auch sonst kaum Probleme damit.
Nach der OP erhielt sie 6 Zyklen TAC und eine anschließende Hormontherapie mit Zoladex über 2 Jahre, zusätzlich über 5 Jahre Tamoxifen. Außerdem noch 28 Bestrahlungen.
Es war ein sehr schweres Jahr. Sie hat mit einem unbändigen Willen gekämpft, ich habe sie bewundert. Ich hatte das Gefühl mir ging es psychisch manchmal schlechter als ihr. Die Nebenwirkungen der Chemo waren zum Teil sehr heftig, auch während der Zoladex Behandlung hat sie oft unter Hitzewallungen gelitten. Die Tamoxifen hat sie dagegen überraschend gut vertragen. Sie hat nur wenig an Gewicht zugenommen, kompensiert das allerdings durch regelmäßigen Sport und eine gesunde Ernährung.
Jetzt sind fast 5 Jahre seit der OP vergangen und in 8 Wochen wird sie die Tamoxifen absetzen. Alle bisherigen Untersuchungen waren OK, und ihr geht es sehr gut.
Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

Ich wünsche Euch allen hier viel Kraft und Mut- und bitte niemals den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2011, 22:23
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Auch mal was positives...

Mensch, so kurz vor dem Schlafen gehen freut es mich extrem, eine so positive Geschichte zu lesen. Und dass vor allem, weil ich auf 4 befallene Lymphknoten habe und ich für solche Fälle bislang sehr selten über positive Ausgänge gelesen habe. Ich freue mich total und danke Dir, dass Du uns informiert hast.

Ich hoffe, alles bleibt so gut, wie es ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2011, 23:04
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Daumen hoch AW: Auch mal was positives...

In einem anderen Thread ist es ein wenig untergegangen, aber ich möchte Euch auch mal die extrem positive Krankheitsgeschichte meiner Mutter erzählen.

Sie ist vor 25 Jahren mit 44 an BK erkrankt. Damals war ein LK befallen und sie hat "nur" Bestrahlungen bekommen. Nach 6 Jahren dann ein Rezidiv mit Amputation, vielen befallenenen LK und Aufbau aus Tram-Lappen. Daraufhin hat sie Antihormontherapie erhalten.
Danach ging alles soweit gut, bis sie vor 8 Jahren Knochenmetastasen bekam, später dann Lebermetastasen. Aber trotz allem ging es ihr wirklich gut und sie war fit, sicher auch dank einer insgesamt guten Allgemein-Konstitution und viel Sport. Jetzt, nach 26 Jahren hat sie die erste 6 x Chemo mit Taxanen hinter sich und es geht ihr, wie so vielen, dadurch nicht so super, aber die Lebermetas sind fast verschwunden und die Knochenmetas sind nach den Bestrahlungen vor 8 Jahren auch nicht mehr zu sehen. Jetzt geht sie in Kur nach Kassel und das alles macht mir Mut, die ich erst am Anfang stehe mit lobulärem G1-2 Grading usw.

Liebe Grüße
Laluna555
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2011, 08:38
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Auch mal was positives...

@bluesky70


hättest Du - wie es sich eigentlich gehört - in einem der Angehörigen-Threads geschrieben, wäre ich vielleicht nicht darauf gekommen, Deine Zeilen zu lesen

Wie Daisy finde auch ich, dass Dein Bericht Mut macht

Gleichwohl wissen wir alle, dass sich die Verläufe nicht vergleichen lassen


Trotzdem - oder gerade w e i l - das so ist, wünsche auch ich allen viel Kraft und Mut


mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55