Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2011, 21:48
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard Taxol/Avastin Kombination - wer hat damit Erfahrungen?

Hallo liebe Mitkämpferinnen,

Nachdem jetzt endgültig feststeht, dass mein unliebsamer Mitbewohner wieder aktiv und expansiv ist, gehe ich nun morgen in die 3.Runde.

Ich soll 6 Zyklen in der Kombination von Taxol und Avastin bekommen.

Hat irgendjemand hier diese Kombi auch erhalten und wie war es mit den Nebenwirkungen? Gibts auch wirkungsvolle Tips ihnen zu begegnen?

Für Antworten bin ich sehr dankbar, damit ich schon mal alles einkaufen kann.

Mein Onkologe sagte, dass dies die momentan wirkungsvollste Kombination in der Brustkrebsbehandlung sei.

Vielen Dank schon im Voraus

und alles Gute für Euch

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2011, 16:42
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Taxol/Avastin Kombination - wer hat damit Erfahrungen?

Hallo Andrea,

meine Mutter bekommt seit 3 Monaten diese Kombination zur Bekämpfung ihrer Lebermetastasen. Diese haben sich tatsächlich um die Hälfte verkleinert. Die Nebenwirkungen halten sich im Rahmen. Sie spürt wieder Kribbeln in Händen und Füßen, jedoch nicht zu vergleichen mit dem massiven Hand-Fuß-Syndrom, unter dem sie bei der Kombination Avastin, Xeloda und Navelbine litt.

Ihre Haare wachsen wieder. Die hatte sie unter der Gabe von Epirubicin verloren. Außer großer Müdigkeit am Tag nach der Chemo geht es ihr sehr gut.

Ich wünsche dir, dass auch du die Chemo gut wegsteckst.
Liebe Grüße

Viki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2011, 20:09
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Taxol/Avastin Kombination - wer hat damit Erfahrungen?

Liebe Vicky,

hab herzlichen Dank für Deine Antwort!

Deiner Mutter wünsche und Dir ich alles Gute!

Kraft und Zuversicht und einige an Eure Seite

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2011, 20:16
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard Noch eine Frage zu Taxol: Gehen die Haare immer aus oder hat eine trotz Taxol die Haa


Hallo Ihr lieben,

mein Onkologe hat heute gesagt, dass die Haare bei der Gabe von Taxol nicht zwingend ausgehend müssen, wie das z.B. bei Epirubicin der Fall ist.

Gibt es hier eine, die trotz Taxol noch Haare hat?

Ich weiß, dass dies für mich sicher nicht die wichtigste Frage im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung ist, aber schön fände ich es trotzdem, wenn dies nicht auch noch dazu käme. Die Glatzennummer hatte ich in der ersten Runde - und hab es auch überstanden, aber unbedingt haben müßte ich das nicht.

So habe ich denn nun heute meine erste "giftige Veranstaltung" gehabt und fühle mich soweit ganz gut. Das Cortison spüre ich, es puntscht mich, aber auch das kenne ich bereits.

Ganz kraftvolle Durchhaltegrüße für alle hier!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2011, 20:29
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Noch eine Frage zu Taxol: Gehen die Haare immer aus oder hat eine trotz Taxol die

Hallo Andrea,
ich bekam zuerst 4x EC, im Anschluß 4x Taxol und kann dir nur sagen, dass mir die Haare unter EC ausgingen, während der Behandlung mit Taxol anfangs wieder wuchsen, gegen Ende aber dennoch in Büscheln ausfielen.
Wünsche dir aufrichtig, das dir deine Haare erhalten bleiben!
Viele Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2011, 20:38
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Noch eine Frage zu Taxol: Gehen die Haare immer aus oder hat eine trotz Taxol die

Hey Danke für die prompten Antworten!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2011, 10:18
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Noch eine Frage zu Taxol: Gehen die Haare immer aus oder hat eine trotz Taxol die

Hallo Andrea,

ich habe jetzt das 2. Mal Paclitaxel, das ist wohl Taxol, bekommen. Bisher sind meine Haare davon unberührt. Meine Ärztin meinte, die Haare müssen nicht zwangsläufig ausgehen.
Auch bei mir wäre es das 2. Mal haarlos zu sein, aber das schreckt mich z. Zt. am wenigsten. Meine Untermieter los zu werden ist mir im Augenblick viel wichtiger.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2011, 12:50
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Taxol/Avastin Kombination - wer hat damit Erfahrungen?

liebe andrea,

habe soeben auch diesen Beitrag von dir gelesen (habe auch im anderen thread bereits geantwortet).
ich habe taxol in verbindung mit avastin bekommen. gott sei dank hatte ich fast keine nebenwirkungen von dieser chemo (abgesehen vom haarverlust).
abe durch avastin hatte ich tage, an denen mein blutdruck ziemlich hoch war, aber während der 6 zyklen gab es kein handlungsbedarf. wegen den weißem blutbild musste ich aber regelmäßig neupogen spritzen. Ich habe die chemo 3 wochen hintereinander bekommen und hatte danach für eine woche pause... avastin habe ich zweiwöchentlich bekommen.

hoffentlich verträgst du diese chemo auch so gut wie ich und noch wichtiger ist, dass sie wirkt!

alles gute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2011, 21:42
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Noch eine Frage zu Taxol: Gehen die Haare immer aus oder hat eine trotz Taxol die

Hallo miteinander,

herzlichen Dank für die Antworten.

Ich bekomme auch die dosidichte Variante: W1-Taxol+Avastin, W2 Taxol, W3Taxol+Avstin, W4 Pause.

Das mit den Haaren würde ich mir wünschen, aber ich komme auch damit klar, wenn ich sie mal wieder für eine Weile verliere. Das wichtigste ist wirklich diesen Untermieter loszuwerden. Und da ich Taxol schon kenne, allerdings nicht als einzigstes Chemotherapeutikum werde ich auch damit klar kommen.

Bin mal gespannt. Die erste Gabe habe ich jedenfalls gut vertragen. Und ich bin auch in sehr guten Händen, das ist für mich auch enorm wichtig.

Heute an Tag 2 bin ich etwas müde, bin aber auch gestern erst um 3.00 ins Bett gegangen, weil mich das Cortison so geputscht hat. Und die Schmerztherapie wirkt heute nicht so gut, so dass ich mich insgesamt nicht soo wohl fühle. Heute morgen beim Aufwachen durch starke Schmerzen habe ich gleich mal zwei Abstral Schmelztabletten genommen und mir war auch so richtig 'Chemoübel, dass ich gleich diese Anti-Übelkeit Schmelztablette genommen habe. Danach war die Übelkeit in 2 Minuten weg. Heute nach einem Mittagsschläfchen wieder die Übelkeit, nach zwei Minunten mit der Tablette einfach weg. Sind schon Wunderdinger.

Ich lasse Euch alle mal meinen Dank und die allerbesten Wünsche da.

Herzlichst

Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2011, 22:44
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Noch eine Frage zu Taxol: Gehen die Haare immer aus oder hat eine trotz Taxol die

Hallo miteinander,

manchmal gibt es schon merkwürdige Sachen. Das möchte ich gerne kurz berichten.

Vor etwa 2 Monaten war bei mir die 3 monatige Routineuntersuchung fällig und es wurde ein CT Torax und Oberbauch, Mammographie beidseitig und ein PET gemacht. Alle Befunde waren ohne Auffälligkeiten.

Jetzt wurde aufgrund meiner Beschwerden der Verdacht auf Lymphangiosis carzinomtosa gestellt und dieser hat sich im Wesentlichen durch das erneute CT vor etwa 2 Wochen bestätigt.

Der Befund des behandelnden Radiologen mündlich in Kurzfassung nach der ersten Durchsicht bestätigte eben genannte Diagnose. Ansonsten konnte er in den Organen und den Knochen des Oberkörpers keine Auffälligkeiten entdecken. Wie gesagt, nach der ersten Durchsicht.

Den schriftlichen Endbefund hat er nun an meinen Onkologen geschickt, den ich fragte, ob es noch genauere Ergebnisse nach der gründlicheren Befundung gibt. Er sagte, dass der Radiologe im schriftlichen Befund etwas in der Lunge und den Rippen sehen könnte, was er evtl. als Metastasen einstufen würde.

Mein Onkolge erklärte mir, dass er mit seinen Kollegen die Bilder durchgesehen und verglichen habe mit denen von vor 2 Monaten und sie unisono nix erkennen können. Also gar nix und können nicht mal sehen,was denn der Radiologe gesehen haben möchte. Ist das nicht verrückt? Er sagte auch, dass selbst wenn da was wäre dies keinen Einfluß auf die geplante Behandlung habe und wir in einigen Wochen ein erneutes CT machen werden um dann hoffentlich klare Aussagen treffen zu können.

Anfangs habe ich mich schon erschrocken, aber ich kenne den Arzt nun schon einige Jahre und er mich und hat alle Bilder zur Hand und ich bin sehr geneigt erst mal davon auszugehen, dass da nix ist, eben weil die Kollegen in der Klinik nix sehen. Auch nichts, was als zweifelhafter Befund im Raume stehen würde.

Ist das nicht völlig verdreht?

Wollte das nur mal erzählen.

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende

Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2011, 20:24
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Noch eine Frage zu Taxol: Gehen die Haare immer aus oder hat eine trotz Taxol die

Hallo Peggy,

keine Sorge, ich bin nicht irgendwie sauer. Ich glaube ich habe sehr viel geschrieben und da kann schon mal was nicht klar rüberkommen.

Nein, ich war im Brustzentrum, die äußerten den Verdacht auf diese Lymphangiosis carcinomatosa aufgrund der Symptome und der Vorgeschichte. Danach war ich beim CT, der diesen Befund bestätigte. Danach mit den Bildern beim Onkologen und der besprach die Behandlung in der Tumorkonferenz mit dem Team und hat mir die Kombination Taxol/Avastin vorgeschlagen.

In der mündlichen kurzen Befundbesprechung erklärte mir der Radiologe, dass die Lymphabflüsse durch eingedrungenes Tumorgewebe verstopft seien und die Knoten in der Axilla wieder sehr vergrößert. In anderen Organen und Knochen könne er nix entdecken nach der ersten Durchsicht.

Im schriftlichen Befundbericht an den Onkologen wiederrum beschrieb er Befunde in der Lunge und den Rippen, die nicht eindeutig definierbar, aber möglicherweise Metastasen sein könnten. Der Onkolge und das Konferenzteam bei denen alle relevanten Bilder (auch die von vor 2 Monaten) vorliegen konnten auf den aktuellen Bildern jedoch nichts sehen. Also nicht mal etwas, was da ist aber undefinierbar. Also einer sieht irgendwas, die anderen sehen nix. Verwirrend.

Da - egal ob da was ist oder nicht - es keine Auswirkungen auf die geplante Behandlung hat machen wir jetzt erst mal so weiter. Ein neues CT in etwa 2 Monaten soll zeigen, ob die Behandlung anschlägt.

MRT Mamma und Knochenszinti konnte ich bislang nicht machen, weil Arm und Bauch aufgrund der Schwellung so dick sind, dass ich gar nicht in die Geräte reinpasse momentan ohne starke Schmerzen.

So, ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt?

Andrea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2011, 19:40
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Taxol/Avastin Kombination - wer hat damit Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

bin Dauerheiser seit der Chemobeginn mit Taxol und Avastin. Kennt jemand das auch?

Wenn ja, was tue ich gegen die Heiserkeit? Sprechen ist etwas anstrengend.

Danke für Antworten

Herzliche Grüße

Andrea

Geändert von gitti2002 (29.03.2011 um 19:48 Uhr) Grund: Mit bestehendem Taxolthread zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2011, 23:52
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Taxol/Avastin Kombination - wer hat damit Erfahrungen?

Hallo Andrea,
ich habe gestern die 24 (!) Taxol- Chemo (Abraxan) mit 1 mal monatlich Avastin bekommen. Chemobeginn war Oktober 2010.

Heiser bin ich manchmal, aber ich dachte immer, dass es eine beginnende Erkältung ist, und deshalb die Heiserkeit.

Manchmal hört man die Heiserkeit beim Sprechen. Zum Glück halten sich die NW bei Abraxan in Grenzen, und das ist gut so. Die Haare gehen seit 2 Monaten aus, aber es sind noch genug dran. Ich habe sie nicht abrasiert.

Grüssle Babsi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2011, 07:59
merle57 merle57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Nähe Coburg
Beiträge: 13
Standard Heiserkeit bei Taxol/Avastin Kombination - wer hat damit Erfahrungen?

Ist wiohl leider eine der Folgeerscheinungen bei einigen Chemos. Habe diese Kombi Ende November beendet, bekomme weiterhin Avastin und bin auch weiterhin heiser und "verschnupft". Die Schleimhäute werden dabei angegriffen.

Was ein bisschen hilft, ist Isla Moos, o. ä.

Kann damit leben, nur, dass ich kaum mehr singen kann stört mich, da ich so gerne bei lauter Musik im Auto mitsinge/gröle. Ist so herrlich aufbauend!

VG
Merle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.04.2011, 21:43
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Taxol/Avastin Kombination - wer hat damit Erfahrungen?

Hallo Babsi, hallo Merle,

danke für die Antworten.

Ich merke in der Pausenwoche, dass meine Stimme fast wieder normal ist, und letzten Freitag hat die 3.Runde begonnen und seit heute auch wieder heiser. Das ist ein wenig blöde, aber nicht schlimm.

Nur das mit dem Singen - da stimme ich Dir zu Merle - ist blöde. Ich singe auch gerne laut im Auto mit und vor allem am Lagerfeuer, das ist sooo schön. Na ja, dann diesen Sommer halt mal ohne meine Stimme.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55