Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2011, 20:29
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard Brustprotese

Hallo,
ich bin nun beim Durchsehen von Katalogen für Brustprotesen und BHs mit Taschen für Brustprotesen.
Ich bekomme eine gestellt und will nun auch die richtige nehmen.
Meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit Kontakt-potesen, also die die man an die Haut anklebt, mit denen man auch duschen und baden kann?
Für diese Kontakt-Bhs braucht man doch eigentlich keine Bhs mit Taschen, oder?
Da könnte man dann auch Bodys anziehen oder halten die akontakt-Protesen dann nicht?
Kann man die Kontakt-Bhs auch in die Taschen von Bhs reinlegen?
Nimmt man die Kontakt-Bhs zum Schlafen ab?

Ich weiss, die Brust-Schwester (bei uns heissen sie nicht so englisch) kann mir auch einiges erklären aber ich möchte schon ein bisschen Vor-auswahl treffen.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2011, 05:38
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Brustprotese

Hallo !
ich verfolge schon lange Dein beiträge, ich bin gerade noch 54 jahre alt und ich hatte in 2008 vier BEt, weil die Ärzte meinten, das wäre besser als Ablatio, die mußte dann doch noch sein, war sechs wochen im Kh und habe höflichst erinnert, daß ich bereits im ersten Gespräch an der Uniklinik(zert.Brustzentrum, Sachsens Landeshauptstadt) nach Brustaufbau gefragt hatte... da haben sie dann doch subkutane Mastektomie mit Expander als Platzhalter angeboten und schließlich auch gemacht. Daheim während der Chemo habe ich mich dann schlau gemacht und bin durch deutschland gefahren, um mir den besten Operateur für Diep Flap für gesetzlich Versicherte herauszusuchen...nach meinem persönlichen Eindruck und anderen Patientinnenergebnissen.Meine Uniklinik bot mir doch wirklich nach dem ganzen Operationsmarathon den veralteten Lattissimus Dorsi an oder Slikonkissen als Fremdkörper. Beides ist für verschiedene Frauen sicherlich erste Wahl, aber nicht , wenn ich bereits im ersten Gespräch den Stand der Technik in einer Uniklinik vorausgesetzt hatte. Da ich ahne aus Deinen Berichten , daß auch Schweden im Gegensatz zu meinen Eindrücken nicht unbedingt so die Vorreiterrolle bei Mamma Ca hat.( hochmoderner Wohlfahrtsstaat - Schlußfolgerung aus meinem Campingurlaub in den Neunzigern), bin ich nicht so sicher, ob sie dir irgend sowas angeboten haben, später haut dehnen, ist nämlich nicht so doll, auch wenn es für Silikon oder andere brustaufbauende Op ist. Jule hat da auch einiges dazu geschrieben, sie begann 2009 , ich im Juni 2008.
es soll anscheinend auch noch vier Wochen nach Ablatio noch einige Vorausschauendes gehen, der Expander wird aber dann gleich immer weiter "aufgeblasen" und man hat nur:-( einen scheußlichen Stütz-Bh täglich 24 Stunden lang..bei mir waren es am Ende 10 monate, aber eben keine Prothese, die auch beim Schwimmen in der Reha umständlich gewesen wäre.
Wird das in Schweden auch unkompliziert beantragt? Das wurde sehr gut hier beim ersten mal von der Sozialarbeiterin der Klinik unterstützt. bei der zweiten (oder gar dritten ) ist man dann ziemlich allein, der Arzt macht es bei der geringen Honorierung bei vielen auch recht schludderig bei seinem Teil und meistens muß man in Widerspruch gehen, weil erstmal abgelehnt wird. Viel kraft für alles!!


Da mein mann ein Brandenburger ist( ich Sächsin), hat mich da einiges bei dir auch nicht das rein medizinische Interessiert, aber das lieber persönlich, da habe ich auch ganz heiße Tipps:-))

Alles Gute von Judith

Geändert von Judith33 (06.02.2011 um 05:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2011, 11:43
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Brustprotese

Danke alle erst mal für eure Antworten.
Bin immer noch interessiert an anderen Erfahrungen.
Ja, der supertolle Sozialstaat ist wohl nicht mehr. Die Schweden, die Arbeit haben verdienen wohl ganz gut und können sich dann auch sicher mehrere Bhs leisten.
Ich bekomme wohl 2 prothesen im ersten Jahr und dann jedes Jahr eine. Die ersten 2 wohl sicher nicht auf einmal, sondern halbjährlich.
Ich weiss noch nicht, ob man die Prothesen auch selbst kaufen kann im Katalog (wenn man erst mal weiss welche und welche Grösse) und was die kosten. 3000 Kr für eine übersteigt voll mein Budget.
Die bieten hier im Katalog (auch amoena) Contakt, Climate, natur, individuell und einfach. Welche dann dafür gut zum Baden und Schwimmen ist-keine Ahnung.

Liebe Judith, ein Aufbau steht vorläufig nicht zur Debatte. Ich hatte Expander angesprochen, wurde gleich abgeschmettert.
Ich denke mal, sie wollen bei mir wohl erst mal abwarten, wie sich mein Alien entwickelt. Seh ich auch ein.

Tja, Phaetonin, ich hab ja in Berlin gwohnt und gegen das relativ kleine Norrköping (in der Nähe) eingetauscht und da gibts wohl bloss einen kleinen Laden.
Ansonsten gibts ja den Katalog. Aber wir kommen ja vielleicht noch mal zu Besuch nach Berlin. Wo liegt denn der tolle Laden?
Ich kann mir vorstellen, dass die Kontakt-Prothese dann nicht mehr so gut sitzt, wenn man erst mal ein Tuch draufgelegt hat und dann kommt ja noch die BH-Tasche.
Danke für eure Worte, das hilft schon mal.
Ängel
(P.S. habt ihr auch so tolle Sonne? Wir haben ja noch Schnee und Glatteis zu liegen, aber gleich gehts raus mit dem Hund (u.meinem Mann)).
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2011, 12:19
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Brustprotese

Zitat:
Zitat von ängel Beitrag anzeigen
Ich weiss noch nicht, ob man die Prothesen auch selbst kaufen kann im Katalog (wenn man erst mal weiss welche und welche Grösse) und was die kosten. 3000 Kr für eine übersteigt voll mein Budget.
Hallo Ängel,
Brustepithesen bekommst du sogar bei ebay, neu und von DER Firma überhaupt, auch selbsthaftende -wird dort hauptsächlich für Transvestiten angeboten, aber das spielt ja keine Rolle! Ebenso BHs und Badeanzüge.
Warum willst du dich aber in Unkosten stürzen, wenn die KK dir welche finanziert? (Oder habe ich da was falsch verstanden?)
Zum Schwimmen gibt es auch spezielle Modelle, wobei die normalen Salz- und Chlorwasser vertragen. Der einzige Vorteil ist wohl, dass man nicht immer umpacken muss.
Für mich kam so'n "selbstklebendes Ding" jedenfalls nicht in Frage -angeblich sollen die ja alles mitmachen, aber ich habe gleich Bilder von verrutschenden Busen im Kopf...
Viele Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2011, 12:22
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Brustprotese

hallo ängel,

ich hatte mit meiner teilprothese (selbstklebend) die erfahrung gemacht, daß sie im wasser nicht hundertprozentig haftet.

also schwimmen mit "normalem" badeanzug hätte ich mich nicht getraut.
es ist wichtig, dass man sich genau an die pflegeanleitung hält. also die prothese mit dem reiniger richtig sauber schrubbt und die haut beim aufkleben trocken hält. außerdem sollte man die prothese nach dem reinigen nicht mit einem handtuch abtrocknen, sondern trockenföhnen.

ansonsten hielt sie ganz gut. gebadet oder geduscht habe ich allerdings nicht damit...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2011, 15:18
anru anru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 9
Standard AW: Brustprotese

Hallo Ängel!
Ich trage seit Dezember eine Haftprothese(vorher eine "normale").Ich bin total begeistert,habe kaum noch Schulterschmerz und das Gefühl "schief zu sein" ist auch fast verschwunden.Meine Narbe,die ziemlich verwachsen ist ,hat sich auch deutlich verbessert.Neulich habe ich zu Testzwecken mit Prothese geduscht-hat wunderbar gehalten.Natürlich ist der Pflegeaufwand etwas grösser aber das nehme ich gern in Kauf.
zufriedene Grüsse Anru
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2011, 17:13
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Brustprotese

Hi Ængel!!!

Haben lange nicht mehr telefoniert ).

Also,.. ich habe beides hier liegen, die mit Tasche und die zum drankleben. Als erstes muss ich gleich sagen, dass mir gesagt wurde, ich muesste mindestens ein halbes Jahtr warten, bevor ich eine selbstklebende nehmen kønnte, daher kommt fuer Deine erste enur eine Taschenbrust in Frage, da ist es gleich leichter, nciht wahr ?
Ausserdem die Grøsse,... Bei "sehr grossen" Bruesten (auf jeden Fall wurde fuer die Grøsse 11 davon abgeraten), was auch immer das ist,.. sind die selbstklebenden wohl nicht ganz so sicher,.. aber solange man einen BH oder Body oder was auch immer anhat, fallen die ja nicht raus .

Mir ist eine selbstklebende (kleinere, 6 oder 7?) beim Baden "abhanden" gekommen..... hihi, habe sie gleich wieder eingefangen,.. . Danach habe ich sie nicht wieder benutzt, war ein Probelauf,... .

Da ich ja beide Seiten weg habe, gehe ich "oben ohne", nur bei schicken Kleidern oder so, da muss ich die "Dinger" vom Regal holen, sonst passen die Kleider nicht,... .

Hoffe, Du hast ein Geschæft, wo die anprobieren kannst? Nr aus dem Katalog bestellen geht nicht wirklich gut,... in Oslo ist ein fantastischer Laden, bzw. sogar 2 tolle! Wær das nicht mal einen Ausflug wert?

Liebe Gruesse,
Wurmi

PS: Zu Schweden, hmm, auf jeden Fall ist Schweden nicht geizig in Punkto Chemo! Ængel hat Platin bekommen! Das ist hier so gut wir ausgeschlossen udn Norwegen ist das superreiche Land,.... Und Schweden steht mit an der Spitze bei der Ueberlebensstatistik! Das ist fuer mich viel wichtiger als eine Prothese hinterher,.. ). Schweden macht vorne mit!
Und heir wird auch erst gewartet, bevor es einen Aufbau gibt, egal welchen, denn zum einen macht es Sinn etwas abzuwarten und zum anderen ist es jedesmal ein neuer Eingriff, den der Kørper erst einmal verkraften muss und ich habe leider schon oft von Frauen gehørt, wo es kurz nach Aufbau wieder kam,... ich bin froh, dass es hier so ist, dass man darueber gar nicht nachdenken muss, es wird nicht bezahlt, bevor 2 Jahre mindestens rum sind,.... Offizielle Begruendung: Warteliste zu lang

PPS: Hier bekommen wir 2 Stueck und dann nach Bedarf, zum Beispiel wenn frau 15 kilo abgenommen oder zugenommen hat, so dass die Brust nicht mehr zur anderen passt oder das Ding kaputt gegangen ist,...
Ich finde es ok mit 2 im Jahr und jedes Jahr eine neue, so wie Ængel es schreibt. Denke, auch in S bekommt man neue wenn etwas mit den Dingern pasiert ist?! Wieviele braucht man denn?


PPPS: Im Trockenen sassen die Klebeprothesen klasse! auch mit engem T-Shirt, ohne, dass was "rausfiel" :-).

Geändert von Wurmi (06.02.2011 um 17:45 Uhr) Grund: PPS:und PPPS: hinzugefuegt :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2011, 17:31
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Brustprotese

Hallo Ängel,

ich hatte vor meinem nachträglichen Brustaufbau auch zwei Prothesen, eine zum Kleben und eine "Normale" für in eine Tasche zu stecken.
Bei der Klebeprothese ist es auch nicht unwichtig, dass die Fläche, auf der sie aufgeklebt wird , relativ eben ist. Wenn das Narbengebiet, so wie bei mir, uneben ist, weil auch ein Stück vom Brustmuskel wegkam, dann haftet sie manchmal nicht so gut, jedenfalls habe ich ihr beim Schwimmen nicht so recht getraut. Ich hatte immr Angst, dass durch die Bewegung Luft in den Hohlraum unter der Prothese kommt und das Ding sich dann ganz ablöst und wegschwimmt. Deshalb habe ich zum Schwimmen lieber eine normale Prothese in einem Badeanzug mit Taschen getragen.
Aber bei Sommersachen, mit schmalen Trägern etc. fand ich die Klebeprothese gut, da man sie mit einem ganz normalen BH tragen kann. Wenn er gut sitzt, verrutscht da auch nichts . Ich fand es auch ein angenehmes Gefühl, dass das Gewicht der Klebeprothese wie bei auf der anderen Seite am Brustkorb hängt und nicht im Träger auf der Schulter. Habe mich damit auch "ausgeglichener" gefühlt, was das Körperliche angeht.
Du siehst, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Keine Ahnung wie es in Schweden ist, aber hier konnte ich im Sanitätshaus die Klebeprothese ausprobieren (hatte dazu meine alten BHs ohne Taschen mitgenommen) und es wäre auch möglich gewesen, sie zurück zu geben, wenn ich zuhause gemerkt hätte, dass ich damit doch nicht zurechtkommen.
Hier bekommt man soweit ich weiß alle zwei Jahre von der Krankenkasse eine Prothese bezahlt und kann sich auch aussuchen welche.
Ich hoffe, du findest das richtige für dich.
Liebe Grüße und alles Gute
Sophia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2011, 18:20
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Brustprotese

Danke für eure vielen lieben Antworten.
So wie ich das verstanden habe bekomme ich 1 Prothese gestellt.
Die Schwester sagte, ich solle erst den BH besorgen, danach erfolgt dann die Auswahl der Prothese. Es'gibt ja so viele unterschiedliche Sorten BH und deshalb soll die Prothese dem "angepasst" werden. Finde ich auch vernünftig. Aber ich htte doch auch gerne eine die sich allen BHs anpasst.

Warum ich eine 2. haben möchte?
Ich wollte eigentlich für den Badeanzug eine extra haben.
Oder ich hätte gerne, so wie manche von euch, eine selbsthaftende und eine für die Tasche.
Ich glaube, ich nehme dann erst man eine für die Tasche. Ja, Wurmi, ist viel einfacher wenn man schon mal eine Richtung weiss.
Werde mir einen hübschen BH aussuchen und dafür die Prothese.
So lange ich zu Hause bin werde ich dann für täglich entweder gar nichts oder die ûbergangprothese nehmen, da spare ich dann bisschen den guten BH.
Stimmt, Wurmi, wir haben lange nicht telefoniert.
Es gibt 1 Geschäft hier in Norrköping. Aber man kann ja mal woanders vorbei gucken wenn man mal in anderen Städten ist bzw sollten wir mal wieder nach Bln kommen.
Phaetonin, die Schönhauser ist ja altes bekanntes Terrain für mich. Gegenüber den Arkaden, kein Problem.
Ich wünsch euch allen noch einen scchöen Sonntag!
Eure Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55