Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2011, 11:40
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Hallo, nach meiner abgeschlossenen Brustkrebsbehandlung, bin ich nach wie vor in den Dilemma, daß ich durch meine Skoliose ständig irgendwelche Schmerzen habe. Kann mir jemand sagen, wie sich Schmerzen durch Knochenmetastasen äußern? Ist es mehr ein Knochenschmerz oder können auch Muskelverspannungen ein Hinweis sein? Gruß laila
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2011, 11:44
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Hallo Laila,
bei mir taten einfach die Knochen höllisch weh, aber nur phasenweise, dazwischen viele Wochen Ruhe.

Wenn du unsicher bist, geh lieber einmal zu oft zum Arzt und lass es kontrollieren. Mein HA hatte Arthrose diagnostiziert, trotz BK- Vorgeschichte.

CT oder MRT können ganz klar unterscheiden zwischen Skoliose und Meta.
Bei mir kann man es auch auf dem Szintigramm unterscheiden, die Wirbel mit den völlig aufgebrauchten Bandscheiben sehen ganz anders aus als die Meta. Aber das ist wohl nicht immer so eindeutig.

Calypso
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2011, 12:27
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Hallo Laila,

ich habe auch eine ausgeprägte Skoliose in der LWS und eigentlich jeden Tag irgendwelche Beschwerden. Anfangs hatte ich auch die Befürchtung, dass sich unter dem 'Deckmantel' der ohnehin schon bestehenden Beschwerden klammheimlich Knochenmetas entwickeln. Bislang, 8 Jahre, ist aber alles gutgegangen.
Meine Ärzte haben mir geraten, darauf zu achten, ob der Schmerz bzw. die Beschwerden sich verändern, z. B. stärker werden, ausstrahlen oder ähnliches. Bislang habe ich mich daran gehalten und wenn ich das Gefühl habe, dass die Beschwerden über längere Zeit anders sind, dann lasse ich mich durchchecken.

Ich glaube nicht, dass es dir hilft, wenn andere dir schildern, wie ihre Symptome sind und welcher Art ihre Schmerzen sind. Das sind alles subjektive Eindrücke, die von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich sein können.

Ich drücke dir die Daumen, dass es 'nur' bei der Skoliose bleibt.

Lieben Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2011, 13:08
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Liebe Laila,

die Symptome von Knochenmetas sind derart vielfältig, dass wir Dir hier sicher nicht alle Möglichkeiten aufzählen können.
Bei mir waren es keine Knochenschmerzen, sondern ein diffuser Schmerz in der Nierengegend. Dieser wird vermutlich hervorgerufen durch die Verformung des 2. LW.

Du wirst ganz sicher nicht darum herumkommen, bei Verdacht eine Untersuchung machen zu lassen, sonst findest Du Deinen Seelenfrieden nicht wieder.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2011, 16:16
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Liebe Laila,

ich würde lieber 1x zuviel als zu wenig kontrollieren lassen. Meine Knochenmetas haben mir keine Probleme bereitet, ausser 1x kurz und dann war es wieder weg. Auf dem Knochenszintigramm war bei mir auch etwas zu sehen, was sich dann als Narbe rausgestellt hat. Aber das CT hat es dann gezeigt.

Gruß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2011, 16:41
vido_63 vido_63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Oha!

Habe auch eine Skoliose und immer mal wieder Beschwerden, in letzter Zeit so doll, dass es mich zum Orthopäden getrieben hat.

Der hat geröntgt, sieht alles gut aus, sicherheitshalber hat er mich aber doch zum Szinti überwiesen und ich hab natürlich Bammel.

Von der Möglichkeit eines CT oder MRT hat er mir gar nichts gesagt. Wäre eine solche Untersuchung nicht besser? Ich erinnere mich bei meinem Szinti nach der OP, es hat Stunden gedauert und ich musste ewig viel trinken, um das radioaktive Kontrastmittel möglichst schnelll wieder auszuscheiden. Da sind doch die beiden anderen Untersuchungen viel schonender. Sind sie denn ebenso genau?

vido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2011, 19:11
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Hallo Ihr Lieben.

Im letzten Ärzteblatt stand zu lesen, dass erst die Kombination aus Röntgen, Szintigraphie und MRT Knochenmetastase zu 96 - 100% sicher identifizieren kann. Dazu muss man wissen, dass im Röntgen eine Wirbelkörpermetastase erst zu sehen ist, wenn 30 - 50 % des Wirbelkörpers betroffen sind. Die Szintigraphie zeigt generell Regionen erhöhten Stoffwechsels, egal ob das nun Metastasen sind oder entzündliche Veränderungen. Damit wird man so richtig verunsichert, weswegen ich die Szinti auch erst mal abgelehnt habe. In der MRT sieht man schon kleine Metastasen sehr gut, mit Kontrastmittel kann man auch prüfen, ob angrenzende Strukturen infiltriert sind. Die CT ist weniger geeignet, da eine Strahlenbelastung besteht. Auch hier stellen sich erst größere Knochenmetastasen dar. Die PET-CT ist wieder etwas besser geeignet, aber auch mit Röntgenstrahlen verbunden.
Gerade Rückenschmerzen kommen aber auch vom Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke, der auch in der Szinti regelmäßig anreichert. Also: bei Unklarheiten/Beschwerden bitte MRT!

LG, Lizzy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2011, 20:33
vido_63 vido_63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Liebe Lizzy,

vielen, vielen Dank für Deinen äußerst informativen Beitrag! Ich werde es vermutlich nicht mehr hinbekommen, meinen Orthopäden bis übermorgen, wenn ich meinen Szinti-Termin habe, noch vom MRT zu überzeugen. Vermutlich ist das auch wieder so eine Sache des Budgets...

Wenn dem so wäre, würde das ja auch wieder ausgemachten Quatsch bedeuten. Denn, gesetzt den Fall, ich hätte irgendeine Entzündung im Gelenk, die die Schmerzen verurusacht, würde die sich - wenn ich Dich richtig verstanden habe - bei der Darstellung im Szinti kaum von einem Tumor unterscheiden und ein MRT würde zur Abklärung nachgeschoben. Was wiederum doppelte Kosten verursacht. Von der Strahenbelastung mal ganz abgesehen, die dem Kostenträger ja ohnehin wurscht ist. Würden sonst die Frauen reihenweise der Mammographie ausgesetzt, wo doch das Brust-MRT viel aufschlussreicher ist?

Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

Nochmals tausend Dank!

vido
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2011, 23:04
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Hallo Lizzy,
was ist nun besser MRT oder PET-CT?
Kannst du eventl. das Ärzteblatt verlinken?

Ich hatte vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall. Da wurde ein MRT gemacht. Jedoch erst auf mein Drängen hin, dass die Schmerzen auf der anderen Seite sind, sagte mir die Ärztin es wäre wohl eine Arthrose der kleinen Wirbelkörper. 6 Mon. später wurde w/Brustkrebs ein Szinti gemacht wobei es sehr unklar war. Da ich einen Bandscheibenvorfall hatte, geht jeder davon aus, dass es keine Metas sind.

Irgendwie bleibt aber immer die Angst im Hinterkopf - es könnte doch etwas sein.
Lymphknoten waren nicht befallen von daher hoffe ich, dass es wirklich nur Arthrose ist.

lg Chrissi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2011, 10:34
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen an den Rippen vorne links unter der operierten (Ablatio) Brust.
Nun denke ich mal, dass es keine Met. sind, denn
1. es sind bestimmt noch Schmerzen von der OP, 4 Wochen her, vielleicht Muskelschmerzen
2. letzten August (2010) ein CT gemacht wurde und nichts gefunden wurde
3. ich denke, dass die Knochenmet. zuerst an der Wirbelsäule auftreten oder Oberarm oder Oberschenkel, aber bestimmt doch nicht an den Rippen.

Aber ein bisschen Angst bleibt immer.
Ich werde es auf jeden Fall dem Arzt bei der Abschlussbesprechung sagen und weiter beobachten.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2011, 10:50
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Auch ich habe seit meiner Chemo Schmerzen an den Rippen. Ich denke auch nicht, dass es Metas sind.

Aber durch die ganzen Behandlungen ist man sehr viel sensibler geworden und denkt immer an das Schlimmste. Vor der Erkrankung hätte man diese Schmerzen vermutlich nicht wahrgenommen.

Ich halte es da wie Ängel, erst mal abwarten.
Ganz lieber Gruß nach Schweden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2011, 11:31
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen bei Symptome von Knochenmetastasen?

Hallo,
@Ängel: als TN bitte nicht zuerst an Knochenmetas denken-der TNBK metastasiert selten in die Knochen und schon gar nicht zuerst.
Kann es sein,dass die Narbe an der Stelle vielleicht verklebt ist mit dem drunterliegenden Gewebe?Vielleicht hilft Dir Lympfdrainage und Krankengymnastik weiter?
Alles Gute wünscht Dir Jule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55