Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2011, 22:58
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Frage Wann kann der Port raus ??

Ich hatte heute meine vorletzte Chemo.
Am Ende hatte ich die Schwester gefragt, wann ich meinen Port los werden kann. Sie meinte darauf, dass es am besten da bleibt wo er ist
"er stört ja nicht!"

Ich möchte ihn so schnell wie möglich raus haben
Mich nervt er.

Ab wann hattet ihr ihn draußen ? Oder habt ihr den noch drin ?
Wollt ihr den behalten oder auch raus machen ?

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2011, 23:22
Benutzerbild von Regula
Regula Regula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: MYK
Beiträge: 21
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Guten abend Geney,

Ich hatte den Port 3 volle Jahre drin, und diese 3 jahre hatte er tatsächlich nicht gestört. Ich war sogar froh dass ich darüber all 3 Monate mein Blut untersuchen lassen konnte, denn am linken Arm habe ich nur noch eine Vene die man einigermassen gut anpicken kann. Den rechten Arm darf ja nicht mehr benutzt werden da dass die operierte Seite ist.
Ich hätte ihn noch länger dringelassen.....aber urplötzlich fing er an zu drücken und ab und zu spürte ich ihn schon arg....so entschloss ich ihn raus holen zu lassen.
Die Onkologen waren zwar nicht soooooo begeistert davon , denn sie sagen WENN wieder was zurück kommt, kann man an der selben Stelle keinen Port mehr setzten, und da wird es schwierig, WENN wieder mal ne Chemo nötig wäre.
Übrigens ich kenne Frauen die haben den Port schon 10 Jahre drin ohne Probleme.
Er ist schon praktisch....aber wenn man Probleme mit ihm hat, sollte er raus nach der Chemo..finde ich...

Lieben gruss und alles gute

Regula
__________________
Mit 46J. Mamma Carzinom
pT3, G2, pN1a(2/3), L1, pR0, ÖR und PR positiv, HER 2-NEU negativ
Ablatio der rechten Brust März 07
Von Anfang Mai07-Ende August07 3mal FEC und 3mal TAC Chemo
Mitte September-Anfangs November 28 Bestrahlungen
Im Dezember 07/08/09 je 3 Wochen Reha in Bad Sooden Allendorf.

Ich rechnete nicht mit Krebs,der Krebs aber auch nicht mit mir !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2011, 23:23
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Hallo Giney,
ich habe meinen Port nun seit 3 1/2 Jahren und habe ihn immer wieder gebraucht. Meine Venen sind so mies inzwischen, dass ich sehr froh bin diesen Notzugang zu haben. Warte doch noch einige Zeit mit dem Entfernen lassen.
Mara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2011, 23:44
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Hallo Giney!

Ich kann Deinen Wunsch, den Port so schnell wie möglich entfgernen zu lassen, sehr gut verstehen. Für mich war es auch völlig klar, dass ich den Port nach den Chemo sofort wieder entfernen lasse, weil ich ihn nicht mehr brauche. Das hat für mich einfach dazu gehört, um die Krankheit hinter mir zu lassen.

Sämtliche Ärzte und Schwestern, mit denen ich in der Zeit gesprochen habe - sowohl im Brustzentrum als auch in der Rehaklinik sowie die Gynäkologin und der Hausarzt - fanden das völlig okay. Einer der Ärzte meinte auch: "Was wollen Sie denn auch noch damit?" Man hat mir lediglich geraten, mit der Portentfernung noch einige Zeit nach der Chemo zu warten, da noch eine Weile nach der Chemo mit Heilungsstörungen zu rechnen und mir empfohlen, bis zum Abschluss der anschließenden Strahlentherapie den Port noch zu behalten.

Der Chirurg, der den Port gesetzt und auch wieder entfernt hat, meinte auf meine Frage, was denn wäre, wenn ich doch mal wieder einen Port brauchen würde, nur ganz lapidar: "Dann setzen wir eben wieder einen, das ist überhaupt kein Problem."

Lass Dich also nicht verrückt machen.
Letztlich muss das jede Frau selbst entscheiden, wie sie mit dieser Frage umgehen will.

Ganz liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2011, 08:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Wann kann der Port raus ??

@Giney



Peggy 's Argument trifft genau den Punkt:

Nur wenn die Venen nachweislich OK sind, solltest Du die Ärzte bitten, Dich nach relativ kurzer Frist des Ports zu entledigen


Gleichwohl muss bedacht werden, dass nicht bei Allen alles so glatt abgeht; im Forum wurde in den vergangenen Jahren durchaus von Komplikationen berichtet - ich hatte das Glück, dass Implantation, Verbleib und Entfernen relativ problemlos waren.

Und wenn man dann vielleicht auch noch ganz liebe Kümmerer für's Durchspülen findet...... ich musste alle 3 Monate - im Verlaufe der Nachsorgetermine - stets im Klinikum "herumsuchen", wer denn nun das Können und die Möglichkeit sowie Zeit hatte, mir das Kerlchen durchzupusten


Aus Anlass einer USA-Reise hat mir dann meine LieblingsOnkologin empfohlen, das kleine Kunstwerk entfernen zu lassen


Lieben Gruß und alle guten Wünsche
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (02.03.2011 um 08:34 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2011, 09:36
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Hallo Giney,
da du danach fragst, wie lange wir unseren Port drin hatten will ich kutz berichten:
der erste Port war 2 Jahre drin, er störte nicht, aber ich musste alle 6 Wochen zum Spülen, das nervte und auch die Schwester, die beim Spülen jedes Mal fragte: wann kommt er raus?
Die Ärzte sagten immer 2 Jahre mindestens.
Dann liess ich ihn rausnehmen und 1/4 Jahr später musste der Neue rein.
Der machte dann einige Probleme.
Trotzdem wollte ich ihn sofort bei der OP mit rausnehmen lassen, weil ich mir sagte, ob er nun 2 Jahre drin sitzt, dann rauskommt oder sofort, wir wissen doch sowieso nicht was kommt.
Aber die Ärzte haben wieder nicht mitgespielt. Mindesten 1 Jahr, sagen sie.
Ich wünsch dir Glück!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2011, 10:40
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Hallo Giney,
auch ich kann dich sehr gut verstehen. Meine letzte Chemo hatte ich im Juli 2007. Im August 2007 habe ich mir den Port entfernen lassen. Auch meine Ärzte sahen es so: falls wirklich erneut einer nötig wird, kann wieder einer gesetzt werden. Ich hatte allerdings während der Chemo eine Thrombose am Port. Das war mit ein Grund, warum ich ihn schnell los werden wollte.
Ich wünsche uns allen, dass wir keinen mehr brauchen.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2011, 10:51
shyrel shyrel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

hallo

ich habe meinen nach der radio rausnehmen lassen.
ich wollte am anfang nicht da ich irgendwie angst hatte ihn
nochmals zu benuetzen, der arzt aber nein den brauchen sie nicht
mehr und hoffentlich nie wieder.

liebe gruesse
roseline
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2011, 13:21
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Hallöchen,

ich melde mich auch noch mal.
Mein Port ist 7 Monate nach der letzten Chemo auf meinen Wunsch entfernt worden. Seitens der Ärzte gab es da auch keine Einwände. Im Gegenteil!
Nur wegen persönlicher Termine habe ich die 7 Monate abgewartet, sonst hätte ich ihn früher verabschiedet ;-)

Ich muss dazu sagen, dass er mich auch gestört hat. Der Gurt im Auto, der Riemen der Handtasche und vor allem beim Schwimmen habe ich ihn immer wieder gespürt. Am Ende war die Stelle rot und es war mir einfach nur noch unangenehm mit Port.
Außerdem musste ich zum Portspülen immer wieder an den Ort des Geschehens, in den Chemo - Raum zurück. Das hat mich immer wieder runter gezogen und das wollte ich nicht.

Ich wünsche euch alles Gute!

Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2011, 17:56
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Hallo, ich habe meinen nun 2,5 Jahre. Die Ärzte meinten zu mir auch 2-3 Jahre nach der letzten Chemo kann man ihn entfernen. Ich lasse ihn mir dieses JAhr als Weihnachtsgeschenk entfernen, da er auch schon etwas gekippt ist.

Liebe Grüße

Manu1977
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2011, 19:43
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

hallo,

nun hab auch bei meiner vorletzten chemo gefragt wann ich frühstens den port rausmachen lassen kann...mir wurde gesagt dass ich mind. 4 wochen warten müsse, dann könnte man die port wieder entfernen...keiner meiner ärzte im kh hatte etwas dagegen dass ich ihn wieder entfernen lassen wollte, denn ich hatte schwierigkeiten (unter anderem eine teilthrombose) damit, und da meine op gut verlaufen ist und die chemo rein prophylaktisch gemacht wurde, hatte keiner der ärzte etwas dagegen zu setzen...

bin froh dass ich ihn wieder los bin, so kann ich auch besser damit abschliessen!!

ich wünsche dir alles gute!!

stefuli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2011, 20:42
Benutzerbild von Garfield 316
Garfield 316 Garfield 316 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Liebe Giney,

also ich wollte den Port auch so schnell wie möglich raus haben.
Ich hatte meine letzte Chemo am 02.12.2010 und wollte eigentlich die Entfernung des Ports mit dem Austausch des Expanders am 13.01.2011 vornehmen lassen.
Meine behandlende Ärzte haben aber "Gott sei Dank" den Port bei dieser OP noch nicht entfernt. Denn während meines Krankenhausaufenthaltes im Januar, bekam ich jede Menge Antibiotik über die Vene und die Armvenen machen ja leider nach zwei Tagen immer dicht. Also hat man meine Port bedient, schmerzfrei und unkompliziert.
Jetzt ist der Port raus. Ich war am 25.02. zur ambulanten Entfernung, einfach örlich betäubt. Gar kein Problem!
Mich ha das Teil total genervt. Erstens hat man ihn bei mir sehr stark gesehen, da ich sehr schlank bin und ausserdem schrabert der BH-Träger ständig drüber.
Ja, jetzt ist er weg und das normale Leben fängt immer mehr an.

Übrigens haben die Ärzte vom Brustzentrum immer gemeint, dass ist wie mit einem Regenschirm. Den schirm ham sie dabei und wenn´s zu regnen beginnt, (sprich wieder Krebs auftauchen sollte), dann ham sie Schutz.

Hahahah... Regen hin oder her. Ich gehe der Sonne entgegen.


@Phaetonin
Dir kann ich nur empfehlen, den Port erst nach der Ablatio und des Wiederaufbaus entfernen zu lassen. Eben aus dem oben beschriebene Grund.

Alles Liebe
__________________
Es gibt noch so viel Schönes zu erleben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.03.2011, 21:17
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Hallo Giney,
meinen ersten Port habe ich auf anraten der Ärzte in der Reha mit Hinweis auf eine evtl. Thrombose entfernen lassen.Er saß bombig und war völlig komplikationslos.Das ist 3,5 Jahre her.Ich bekam letztes Jahr eine Lungenmetastase und brauchte also einen neuen Port.Alles lief suppi,bis er verstopft war.Mittlerweile habe ich den 4!!!! Port innerhalb von 4 Monaten,inklusive einer Thrombose und einem Flickenteppich im Dekolltebereich.
Hätte ich den ersten nur belassen....aber das muß ja nicht bei jedem so besch....eiden laufen.
Alles Gute und hoffentlich brauchst du den Port nie wieder,ich wünsche es dir von ganzem Herzen!!
Liebe Grüße
Maillot:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.03.2011, 22:12
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Hallo Giney,

also das mit dem Port finde ich schwierig. Den ersten habe ich mir direkt nach Abschluß der Bestrahlungen entfernen lassen. Ich habe ihn nie leiden können und er hat mir auch eine Thrombose verursacht und oft ist er auch nicht gelaufen usw. Ich wollte das Ding loswerden, weil ich dachte, wenn ich ihn drin behalte ist das so wie "allzeit bereit" sein für den Krebs. Leider haben mir die Ärzte nicht gesagt, dass er nicht wieder in dieselbe Vene gelegt werden kann. 3 Jahre später hatte ich ein Lokal-Rezidiv und sie bastelten den Port auf die betroffene Seite. Auch hier wieder Probleme mit dem Laufen des Ports und dem Anstechen und eine äußerst schmerzhafte Thrombose. Ich ließ ihn also liegen und bekam dann im Herbst 2010 Schmerzen und Probleme. Nach dem bis dahin alle Untersuchungen positiv waren ließ ich ihn also im Sept.2010 entfernen. Im Januar 2011 nun erneut ein Rezidiv und wieder ein Port auf der Seite wo der erste bereits lag. Da nun die vena subclavia wo er lag eine Thrombose hatte, liegt der Schlauch nun in der Halsschlagader; der Port selbst fast an derselben Stelle wie der erste.

Du siehst, es kann auch ganz blöd laufen. Aber weiß das alles schon im Voraus. Ich würde dennoch alles wieder so machen. Nur diesemal habe ich beschlossen mich mit ihm anzufreunden. Vielleicht gehts ja damit dieses Mal besser.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und eine endlose tumorfreie Zeit!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.03.2011, 22:47
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Wann kann der Port raus ??

Hallo, das Thema Portentfernung wurde hier schon oft diskutiert und es ist wie hier auch, es gibt solche und solche Meinungen. Ich habe meinen port seit 2009, habe also die erste chemo- 6xFEC über die Armvene bekommen. Danach waren die Venen im linken Arm dahin, Blutabnahme ist jedes Mal ne Qual. 2009 dann der Port, da ich im rechten Arm ein ausgprägtes Lympödem habe. Der port war ein Segen für mich, wie wohl für jeden. Für mich war dann klar, mindestens 5 Jahre soll er drin bleiben, da ich schon 2 mal erkrankt war. Ende vorigen Jahres traten Metas auf und ich war froh, den port zu haben, bin seitdem in ambulanter Behandlung in einem KH, da erfolgen Blutabnahmen und chemogabe, sowie Bluttransfusionen alles über den port. Ich bin so froh dieses Teil zu haben und hoffe, dass er mir noch lange gute Dienste leistet.
Kann aber auch jeden verstehen, der dieses ding loswerden möchte, weil es ihn stört oder immer an die Erkrankung erinnert. Jeder sollte das für sich entscheiden. ich bin sicher nicht ein Beispiel dafür, wie es optimal läuft.

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55