Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2011, 12:13
Tatjana1978 Tatjana1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 11
Frage Großes Fragezeichen danach Verzweifelung!

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Befund weiterhelfen, denn von den Ärzten kommt immer nur das es nun Glückssache ist!!!! Habe 6 Chemositzungen gehabt, bin nun in Behandlung mit Tamoxifen und Zoladex. 2 Tumormarker hab ich nun hinter mir, bei dem ersten kam raus das die Krebszellen im Lymphwasser weg sind und der 2. war tadellos .
Habe von meiner Reha ein Buch bekommen in dem alles über Brustkrebs steht. Habe die Abkürzungen von meinem Befund mit denen im Buch verglichen, erst steht da..je kleiner er ist um so besser und dann zwei Seiten weiter steht..je kleiner er ist umso geringer sind die Heilungschancen!!!
Versteh jetzt gar nix mehr

Aber erstmal von Anfang an:
Hatte am 07.01.2010 meine Op. Mastektomie links und Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, nachfolgend Axilladisektion Level 1 und 2
So und nun die Daten...:
Invasives duktales Karzinom G2 mit DCIS-Komponente, links pT1c pN1a (SLN 1/3, non SLN 0/10) M0; L1 V0 R0
Rezeptoren aus Stanze:Östrogen-Rez. (IRS9), Progesteron-Rez. (IRS12)
Rezeptoren aus Präparat: ER: 9/12 PR: 9/12 HER-2/3+
Größe (invasiv): 1,5 cm Größe (in situ): 8 cm


Gibt es irgendwo die Möglichkeit seine Daten einzugeben und ne klarere Antwort zu bekommen???

Ich hoffe das Ihr mir und meinen zwei kleinen Kindern helfen könnt das Zahlen wirrwarr zu entschlüsseln!


VIELEN LIEBEN DANK IM VORRAUS!!!!
lg Tatjana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2011, 13:39
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Großes Fragezeichen danach Verzweifelung!

Hi Tatjana,
ich habe jetzt gelesen, was Du geschrieben hast, aber ich weiss nicht so ganz was Du gerne wissen møchest?
Suchst Du nach einer Zahl, die Dir sagt, wie Deine Prognose ist? Eine Statistik?

Ich habe eines gelernt , vertraue keiner Statistik, die Du nicht selber gefælscht hast,... . Alle Statistiken beruhen auf vergangen Fällen, alles andere Personen. Es gibt schon viele neue Medikamente seit dem die Statistiken erhoben wurden etc.

Was møchtest Du mit einer Zahl? Was nuetzt Dir beispielsweise die Aussage 99%ige Wahrscheinlichkeit, dass alles ok ist und Du bist die 100.? Oder wenn es eine geringere Zal gibt mit einer 5% Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht? Und Du bist dann Nr.4 und alles ist ok?
Keine von uns weiss, auf welcher Seite sie steht,.....

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen? Eine Zahl kann Dir keine Sicherheit oder Garantie geben.

Liebe Gruesse,
Wurmi

die selber ganz schlechte "Zahlen" bekommen hat, aber immer noch da ist
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2011, 14:43
Tatjana1978 Tatjana1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Großes Fragezeichen danach Verzweifelung!

Hallo Wurmi!

Du hast ganz bestimmt recht mit dem was du gesagt hast! Nur jetzt wird es mir so langsam bewusst was es heißt Krebs zu haben... Da möchte ich mich an jeden kleinen Strohhalm festhalten, auch wenn es nur irgendwelche blöden Statistiken und Zahlen sind.
Was mich aber auch noch beschäftigt ist meine Diagnose, mit den Zahlen steh ich auf Kriegsfuß... Auf der einen Seite z.B. M0; L1 V0 R0 was ja eigentlich gut ist..auf der anderen Seite
ER: 9/12 PR: 9/12 HER-2/3+
Größe (invasiv): 1,5 cm Größe (in situ): 8 cm ??? Komme damit überhaupt nicht klar

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2011, 15:02
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Großes Fragezeichen danach Verzweifelung!

Hallo Tatjana,

dass dein Tumor hormonrezeptorpositiv (ER und PR) ist, ist schon mal gut! Bei einem duktalen Karzinom in situ geht man davon aus, dass dieser nicht in der Lage ist zu streuen und so wie ich verstanden habe, ist dieser Tumor bereits entfernt?!
Bleibt also noch der 1,5 cm Knoten. Also noch unter 2 cm und das ist gut!
Ein Lymphknoten war befallen und der Tumor hat auch in die Lymphgefäße gestreut. Die Chemo hat das nach deiner Aussage in den Griff bekommen. Alle Organe sind frei und du kannst auch noch eine Antihormontherapie machen. Außerdem spricht dein Tumor auf eine Antikörpertherapie an und auch diese kannst du noch machen. Du siehst, es gibt bei dir sehr viele Möglichkeiten um gegen diese Erkrankung anzukämpfen und deine Chancen wieder gesund zu werden, stehen sehr gut!
Den Spruch von wegen Glück vergisst du mal ganz schön! Mache die Therapien gewissenhaft, ernähre dich vernünftig, bewege dich regelmäßig und schau auf dein Immunsystem, vermeide hormonelle Produkte. Das alles erhöht deine Chancen...mit Glück haben diese Dinge nichts zu tun. Selbst wenn Krebszellen herumschwirren, heißt das noch lange nicht, dass sie die Chance bekommen, sich irgendwo niederzulassen.

Lg
dreams
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2011, 17:22
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Großes Fragezeichen danach Verzweifelung!

Hallo Tatjana,

daß ein Lymphknoten befallen war, ist natürlich nicht so schön. Andererseits ist deine Art Brustkrebs mit drei verschiedenen Therapien angreifbar: Chemo, AHT und Antikörper/Herceptin und das sind doch ganz gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung.

Was mich etwas stutzig macht, ist dir keine Herceptin-Therapie, üblicherweise für 1 Jahr, angeboten worden? Bei einem befallenen Lymphknoten sollte das keine große Diskussion sein.

Bei Her2 positivem Tumor wäre ich mit Tamoxifen vorsichtig, v.a. wenn kein Herceptin gegeben wird. Vgl. den 15. Beitrag in folgendem Thread vom 3.12.2008:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=36234

Alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2011, 10:05
Tatjana1978 Tatjana1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Großes Fragezeichen danach Verzweifelung!

Hallo zusammen!!

@dreamsandme...Ich danke dir für Deine Antwort!!! Jetz hab ich wieder einen Lichtblick. Hatte in zwei Quadranten einen Tumor, deswegen mußte die Brust ganz weg.


@Elik...Vielen Dank für Deine Antwort!!! Ich bekomme Herceptin, das endet im Juni. Tut mir leid hatte vergessen es zu erwähnen. Meine Onkologin meinte das ich irgendwann nicht mehr Tamoxifen nehmen muß und ein schonenderes Medikament bekomme.

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55