Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2011, 10:41
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung im Norden

Hallo zusammen,

gerne möchte ich jetzt meinen Aufbau in Angriff nehmen und hoffe auf Tipps und Empfehlungen von Euch. Ich habe soo viele Fragen an Euch.
Es kommt für mich kein Aufbau mit einer Narbe an anderen Körperstelle in Frage.
Eine Beratung bei einem Plastiker in unserem Brustzentrum habe ich schon hinter mir. (Mit Silikon hätte er bisher nichts gutes gesehen!)
Ich weiß nicht wohin und worauf ich achten muß. Und gibt es keine guten Ergebnisse? Was ist gut? Nackt durch den Garten springe ich nicht mehr
Ich hoffe, dass Ihr Euch bei mir meldet und Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2011, 10:50
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung im Norden

guten morgen,
im norden gibt es die med. hochschule hannover, die auch mit der schweinematrix arbeitet. für mich kam dies nciht infrage, weil ich es selbst bezahlen müsste (die schweinehaut), vielleicht wäre es bei dir anders.
bin BET operiert worden. aber denke immer mal wieder über eine prophylakatische mastektomie nach. auch für mich kommt eigengewebe nciht in frage. da ich allerdings bestrahlt wurde , auch kein silikon. das haben mir jetzt bereits 2,3 ärtze gesagt. sie sagten auch, weil ich eine dünne haut htätte, würde man das implantat sehen . echt blöd. ich glaube allerdings, schweinematrix ist bei bestrahlter haut geht ganz gut, allerdings ist es immer noch ein ziemlich neues verfahren, glaube ich zumindest..
lg
susann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2011, 11:04
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung im Norden

Hallo Sylvia,

diese Gedanken habe ich mir auch vor etwas einem Jahr gemacht...
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=45094

Momentan habe ich mein Leben wieder so gut im Griff (oder mein Alltag mich...), dass ich mir nicht vorstellen kann, für einige Zeit wieder "krank" zu sein um einen Aufbau machen zu lassen...
Dennoch käme für mich nur ein Silikon-Versuch oder gar nichts in Fragen!

Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2011, 10:11
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung im Norden

Guten Morgen,

bei mir ging der Aufbau mit Silicon total schief. Ich wurde in der Krebsbehandlung auch bestrahlt und hab gut 1,5 Jahre später den Aufbau machen lassen.
Die Dehnung mit dem Expander ging noch gut, aber als das endgültige Silicon-Implantat eingelegt wurde, heilte die Wunde nicht.
Ich hatte dann 4 Monate eine "Baustelle" und dann musste das Implantat wieder raus. Grund: vermutlich die Bestrahlung.

Jetzt lauf ich wieder mit Epithese rum, möchte aber irgendwann nochmal den DIEP machen lassen....nach der AHT.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2011, 15:05
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung im Norden

Hallo Ihr,

also Luna ich habe mir auch Meinungen in Hannover angehört und in einer
Klinik hörte ich auch ,mit Silikon wären die Ergebnisse nicht so berauschend.
Aber jeder hat natürlich andere Erwartungen bzw. eine Sicht auf die Dinge.
Natürlich hab ich mir als erstes gewünscht das alles gut klappt,es auf beiden
Seiten gut angepasst ist und es dann noch ganz "hübsch" aussieht.
Das ist bisher gut gelaufen - ich hab nach einem Jahr Ablatio beidseits (nach BET und Bestrahlung) einen Aufbau bisher noch mit Expandern vornehmen lassen .
Mir hilft da auch viel wie die Ärzte mir die Dinge erklären und auf mich wirken.Da fühlte ich mich in der MHH gut beraten und aufgehoben.

@ Dolphin : Genau was du schreibst hat mich auch immer hin und her
überlegen lassen. Ich fühlte mich fit,war im Alltag "angekommen" und
wollte mir das ungern durch die ganzen Einschränkungen der neuen (frei-
willig entschiedenen OP) nehmen lassen .
Aber letzendlich überwog der Wunsch...

@Nov06: Oje das hört sich ja nicht so toll an ,war die Bestrahlung allein
die Begründung oder gab es noch andere Erklärungen ? Das steht mir ja auch noch bevor und die Bestrahlung wurde bei mir nicht als Hinderungsgrund hervorgehoben ?

Liebe Grüße an Euch

PALO
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2011, 19:04
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung im Norden

Zitat:
Zitat von PALO73 Beitrag anzeigen
...und in einer
Klinik hörte ich auch ,mit Silikon wären die Ergebnisse nicht so berauschend.
Ich war vorhin shoppen, unter anderem einen Bikini. Ich hatte definitiv heisse Teile an. Manche passten, manche nicht aber bei keinem war die Silikon-rekonstruierte Brust schuld am nicht-passen. Und nackt sieht man auch einem Aufbau aus Eigengewebe an, dass die Brust nicht "original" ist.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2011, 21:05
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung im Norden

Hallo Gledi ,

ja ich hatte auch so meine Bedenken bei der Aussage , ich hatte ja vor den
Meinungen der Ärzte auch hier schon viel gelesen und mich informiert.

Ich finde es fragwürdig wenn nur eine Methode/ Technik völlig hervorgehoben wird.Natürlich gibt es immer Fälle von Komplikationen / Nichtgefallen etc.

Ich hab mich von den "Zufriedennen" leiten lassen (hoffe es geht beim Tausch der Implantate so weiter!),wollte keine weiteren "Baustellen" und Narben an meinem Körper und hab mich eben für die Silikon Methode entschieden .

Auch ich find es (selbst schon mit Expander) schön im Bikini und hoffe Du hast einen von den "heissen Teilen " mit nach Haus genommen .

Schönen Abend für Euch

PALO
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2011, 21:19
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung im Norden

Hallo Ihr,
mir wurde wegen der Bestrahlung vor acht Jahren (damals BET) eher von einer Rekonstruktion mit Eigengewebe abgeraten, da das Gewebe schlechter durchblutet sei und daher der Anschluss der Blutgefäße an das neue eventuell nicht funktionieren würde. Beim Aufbau mit Expander/Silikon hat niemand ein Problem gesehen.
Bisher läuft alles planmäßig. Bin heute auf 500ml aufgefüllt worden und habe noch 250 vor mir. Zum Endergebnis kann ich natürlich noch nichts sagen. Jedoch bin ich froh, nur eine "Baustelle" zu haben.

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55