Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2005, 22:10
seppo seppo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 2
Standard Metastasen im Hirn

Meiner Mutter wurde letzte Woche nach einer Untersuchung gesagt, dass sie Metastasen im Gehirn hat. Die Ursache dafür ist ein Tumor in der Lunge. Es machte sich Anfangs, dadurch bemerkbar, dass meine Mutter die einfachsten Worte nicht mehr aussprechen konnte. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob sich meine Mutter Operieren lassen und Chemoteraphien über sich ergehen lassen soll, oder ob man das ganze sein läßt?. Sie ist 74 Jahre alt. Es wäre nett wenn ich einen Rat von einem der sich mit dieser Materie sehr gut auskennt, bekommen würde.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2005, 00:20
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard AW: Metastasen im Hirn

Zitat:
Zitat von seppo
Meiner Mutter wurde letzte Woche nach einer Untersuchung gesagt, dass sie Metastasen im Gehirn hat. Die Ursache dafür ist ein Tumor in der Lunge. Es machte sich Anfangs, dadurch bemerkbar, dass meine Mutter die einfachsten Worte nicht mehr aussprechen konnte. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob sich meine Mutter Operieren lassen und Chemoteraphien über sich ergehen lassen soll, oder ob man das ganze sein läßt?. Sie ist 74 Jahre alt. Es wäre nett wenn ich einen Rat von einem der sich mit dieser Materie sehr gut auskennt, bekommen würde.
Lieber Seppo,

es ist sehr traurig was Du über Deine Mutter erzählst und ich drücke Dich ganz lieb.Schwierig hier zu der Situation etwas zu sagen. Sicherlich sind die Überlebenschancen und vor allem die Überlebensdauer etwas länger wenn eine Operation möglich ist.Aber auch hier ist es sehr schwer auf die Ferne etwas zu der ganz persönlichen Situation Deiner Mutter zu sagen.In jedem Fall würde ich Dir/Euch ,wenn noch nicht geschehn, ein offenes Gespräch mit den behandelnden Ärzten empfehlen, und, wenn möglich , eine Zweitmeinung einholen ! Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlungen sind oftmals lebensverlängernd, ja lebens rettend, können bei Metastasen auch Schmerzen nehmen, lindern und für gute Lebensqualität sorgen. Aber auch die Nebenwirkungen (z.B. Strahlenschäden,Zerstörung des Immunsystems,Übelkeit) sind heftig,oft eine Qual.Die Entscheidung kann Deiner Mutter schwer jemand abnehmen, daher wenn möglich ,würde ich persönlich auf größtmögliche Aufklärung und Zustandbeschreibung, genau auf den Fall Deiner Mutter bezogen, bestehen ,

mit liebem Gruß
Angi
__________________
Moderatorin Lungenkrebs-Forum
Moderatorin Deutschland-Forum
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2005, 09:13
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Metastasen im Hirn

Hallo seppo es tut mir leid um Deine Mutter,wir machen das gleiche zur zeit durch.Meien Mutter hatte im Mai die Diagnose:Metastsa im Kopf und der Verdacht auf Lungen-CA der bis heute noch nicht bestätigt ist.
Es kommt auf der Verfassung Deiner Mutter an,ob sie eine OP gut übersteht und natürlich wo die Metasta sitzt.
Ich drück Euch ganz doll die Daumen und aller Kraft dieser Welt,diese Krankheit zu überstehen.
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2005, 21:44
seppo seppo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Metastasen im Hirn

Meine Mutter ist am 09.11.2005 verstorben. Sie hatte drei Bestrahlungen gegen die Metastasen im Hirn bekommen. Fühlte sich bis dahin sehr gut, keine Komplikationen oder sonstiges. Sie ist sogar drei Tage zuvor mit Ihren Freundinnen unterwegs gewesen, als wenn nichts wäre. Dann kam eine Lungenentzündung hinzu (laut Arzt war dieser Virus schon 7 Tage im Körper). Nach einer Nacht im Krankenhaus ist sie tagsüber ohne Qual und ohne Schmerz ruhig eingeschlafen. Es ging alles so schnell, das ich es Heute noch gar nicht wahr nehmen kann, dass ein lieber Mensch auf einmal nicht mehr da ist. Der einzige Trost für mich ist, nach meinen Recherchen im Internet und mit den Gesprächen der Ärzte, dass meiner Mutter so einiges erspart geblieben ist. Zu meiner Mutter möchte ich noch sagen, sie hatte einen starken Willen und hat bis zuletzt an Heilung gedacht. So stärkte sie mich damit und bringt mir eine wichtige Erkenntnis "immer positives Denken". Liebe Grüße an alle die mich in der schweren Zeit unterstützt haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2005, 11:04
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Metastasen im Hirn

Hallo Seppo,
mein herzliches Beileid!
Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55