Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2008, 21:21
Sarahlein Sarahlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 12
Frage maligner Pleuraerguß

Meine Mutter hat die Diagnose Maligner Pleuraerguß unklarer Genese und Multiple intrapulmonale Rundherde unklarer Genese bekommen.
Weiß jemand, was das jetzt ganz genau bedeutet?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2008, 23:10
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Liebe Saralein, leider kann ich Dir nicht sagen was das bedeutet. Es tut mir sehr leid das auch Deine Mutter erkrankt ist. Es werden jetzt bestimmt erst einmal Untersuchungen gemacht und ihr müßt warten was der Arzt sagt und auch vorschlägt, ggf. eine Zweitmeinung einholen. Bitte halte uns auf den laufenden, das Schreiben hilft sehr, das alles zu verarbeiten.
Liebe Grüße und viel Kraft
Dani
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2008, 23:36
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo,

unklarer Genese heißt ganz einfach das die Ärzte keine Ahnung haben wo es her kommt und was sich für eine Krankheit dahinter verbirgt. Also denke ich wird sie erst mal auf den Kopf gestellt. Unter maligner verbirgt sich das Wort "bösartig" und multiple ist "viele, mehrfach".
Würde auf jedenfall um ein klärendes Gespräch mit den Ärzten bitten.

Ich drück euch die Daumen.

LG

Starfish
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2008, 08:26
Sarahlein Sarahlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe gelesen, dass bei malignen Pleuraerguß immer Krebs im fortgeschrittenen Stadium ohne Heilungschancen vorliegt.
Stimmt das oder muß das nicht unbedingt sein?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2008, 12:33
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo Sahralein,

ich schließe mich Dani, Starfish und Krabbe an und würde auch erstmal abwarten, wo die Ursache für den Pleuraerguß (das ist eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Pleurablättern: Lungen- und Rippenfell), auch dafür gibt es verschiedene Ursachen, z.b. eine Entzündung, Herzmuskelschwäche und und und, bzw. genaue Ergebnisse abwarten, auch, bis abgeklärt ist, woher die Rundherde in der Lunge kommen.

"Maligme" als VERDACHT ist erstmal die allgemeine Bezeichnung für "Bösartiges nicht ausgeschlossen". Allerdings müßten dann aber auch schon Untersuchungsergbnisse der Rundherde vorliegen, daß man überhaupt gesichert von etwas "Maligmen" sprechen kann. Und selbst dann heißt das nicht, daß es nicht behandelbar ist!! Also, erstmal warten, bis die Grunderkrankung, die den Erguß und die Rundherde verusacht, bei Deiner Mama sicher diagnostiziert ist.

Und tu mir einen Gefallen, bitte nicht so viel im Internet recherchieren... das macht Dich (erst recht zu diesem Zeitpunkt) nur noch bekloppter. Bitte denke daran, daß das Internet keine Qualitätskontrolle hat und man, ohne medizisches Wissen bzw. mit Halbwissen, auch manches mißverstehen oder mißdeuten kann. Bitte laßt euch das lieber von den zuständigen Ärzten genau erklären, nachdem die gesicherten Ergebnisse vorliegen.
Alles Liebe, Sahralein, und bitte berichte weiter, denn hier ist immer jemand für Dich da, der Dich auffängt und Dir mit Rat und Unterstützung zur Seite steht,
Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2008, 15:08
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo und Moin-Moin, liebe Krabbe

Wollte nur kurz Deinen Gruß erwidern. Wie reizend und liebevoll Du alles nochmal erklärt hast!! Auch ich halte die Daumen für Sarahs Mam selbstverständlich immernoch gedrückt!

Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2008, 13:38
Sarahlein Sarahlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 12
Frage AW: maligner Pleuraerguß

Ich möchte fragen, ob jemand weiß, wenn Rundherde vorhanden sind, ob der Krebs dann ein großzelliges Bronchialkarzinom ist. Also ob die Rundherde wegoperiert werden müssen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2008, 09:02
Sarahlein Sarahlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo Krabbe,

ich habe den Befund meiner Mutter gelesen und habe im Internet nachgegoogelt und mir einiges selbst zusammengereimt. Am Anfang dachte ich noch, die Rundherde selber sind vielleicht gar nicht bösartig, weil im Befund nur maligne Flüssigkeit gestanden ist und multiple Rundherde (und nicht maligne Rundherde). Vielleicht ist es besser, wenn ich das nächstemal zur Besprechung mitgehe. Mir lässt das sonst keine Ruhe, weil ich soviele Fragen habe, durch die ganzen Informationen über Lungenkrebs im Internet.
Ich muss das genau wissen. Meine Mutter glaube ich ist froh, wenn sie es nicht genau weiß und viel Hoffnung hat, das alles Gut ausgeht.

Als meine Mutter ins Krankenhaus kam, weil sie Atembeschwerden hatte und die Flüssigkeit abgesaugt wurde und dann eine Pleurodese vorgenommen wurde, habe ich zwar schon im Internet nachgelesen, aber als dann immer was von Lungenkrebs kam habe ich das gleich wieder verworfen. Ich dachte eher es kommt vom Herzen oder vielleicht Organschwäche. Meine Mutter kann doch keinen Krebs haben. Sie ist doch zu jeder Vorsorgeuntersuchung gegangen und hat sich viel mit Gesundheit beschäftigt!

Nach der Pleurodese hatte sie dann eine Befundbesprechung mit dem Arzt und als sie dann nachhausekam und sagte, sie hat einen Tumor, da ist es mir im ganzen Körper eiskalt heruntergelaufen und alles hat sich in mir zusammengezogen. Das war wie ein kleiner Schock! (Ich kann`s nicht besser beschreiben). Krebs bei meiner Mutter? Das kann doch einfach nicht sein!

So eine Krankheit war für mich "ganz weit weg". Aber als ich zu diesem Forum kam, wurde mir bewußt, wieviel Menschen betroffen sind.

Meine Mutter bekommt nächste Woche eine CT, um zu schauen, ob noch woanders Krebs ist.

Danke das ihr mir geantwortet habt.
Liebe Grüße
Sarahlein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2008, 17:41
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo Sarah,
mein Mann ist am 03.01.08 mit verdacht auf Pleuraerguss ins Krankenhaus gekommen. Auch wir haben nichts böses gedacht. Dann die schreckliche Diagnose, er hat ein Adenokarzinom in der rechten Lunge nicht operabel.
Bin auch neu hier aber es tut so gut hier Trost und Unterstützung zubekommen.Eins weiß ich jetzt, es wird immer einen Weg geben und den will ich mit und für meinen Mann gehen.Ich wünsche Dir und Deiner Ma ganz viel Kraft und alles liebe.
Liebe Grüße Lissi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2008, 11:17
Sarahlein Sarahlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo,

meine Mutter hat bis jetzt eine Darmspiegelung und Mammographie gehabt. Beides war in Ordnung. Vor jedem Ergebnis habe ich wirklich gezittert. Ich habe mich so gefreut, alls sie dann sagte, sie haben nichts gefunden.

Die nächste Untersuchung ist eine CT. Sie hatte schon eine Torax CT. Ich dachte bei einer CT kann man alles im Körper sehen, also auch, ob im Darm und in der Brust auch Krebs vorhanden ist.
Kennt sich da jemand auch?

Vielen Dank für Euer Interesse!
Liebe Grüße
Sarahlein
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2008, 21:17
Sarahlein Sarahlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo,

bei der CT-Untersuchung meiner Mutter wurde kein Krebs gefunden. Weiß jemand, ob die multiplen Rundherde ein kleinzelliger BC ist?

Liebe Grüße
Sarahlein
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2008, 11:28
Sarahlein Sarahlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo,

jetzt muß ich nochmal nachfragen. Meine Mutter bekommt am Freitag ihre erste Chemo. Laut Arzt hat sie "nur" die multiplen Rundherde. Der Arzt hat gesagt die Heilungschancen sind 50:50. Ich habe im Internet gelesen, dass es verschieden Arten von Lungenkrebs gibt und dass es beim kleinzelligen BC keine Heilungschancen gibt. Wann erfährt sie denn jetzt, was für einen Krebs sie hat? Ich kenn mich momentan gar nicht mehr aus.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten und Interesse!
Liebe Grüße
Sarahlein
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2008, 12:06
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo Sahrahlein, das müsste sie bereits wissen. Wenn die Chemo gmacht wird ist eigentlich klar welcher Krebs bekämpft wird. Sicher ist in der Klinik eine Zelltypisierung gemacht worden. Wenn Du einfach mal nachfragst?. LB Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2008, 20:00
Sarahlein Sarahlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Hallo,

meine Mutter hat heute ihre erste Chemo bekommen. Sie hat die Ärztin gefragt, welchen Krebs sie genau hat. Aber die Ärztin hat gesagt, dass sie das nicht genau wissen und auch nicht, ob diese Chemo anspricht. Kann man also nicht jeden Lungenkrebs in verschiedene Arten einteilen? Bis jetzt habe ich immer was anderes gelesen.

Liebe Grüße
Sarahlein
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2008, 20:10
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: maligner Pleuraerguß

Liebe Saralein, ich finde es sehr merkwürdig, das die Ärzte nicht wissen, was für ein Krebs es genau ist und einfach mit der Chemo anfangen. Wurde denn eine Biopsie, also eine Probe entnommen? Ich würde nicht locker lassen und die Ärzte fragen, ggf. eine Zweitmeinung einholen.
LG
Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55