Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2008, 13:26
Tina14060 Tina14060 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 2
Standard Suche nach geeigneter Rehaklinik - Astrozytom II

Hallo,

ich suche eine geeignete Rehaklinik.

Bei mir wurde Anfang 2001 aufgrund Migräne ein MRT gemacht und ein "Substanzdefekt" festgestellt. Er wurde mehrfach kontrolliert und ein Gliom wurde damals ausgeschlossen. Jetzt war ich Anfang Feburar bei einer Kontrolle und der "Substanzdefekt" war gewachsen. Anfang April wurde in der Uniklinik Heidelberg eine Biopsie genommen und ein Astrozytom WHO°II im Gyros praecentralis rechts fesgestellt (glücklicherweise gutartig). Ich werde 29 Jahre alt.

Da der Tumor im Motorikzentrum liegt und der linke Fuß sowie die Hand daran angerenzt, ist eine OP nicht möglich. Nach der Biopsie hatte ich eine Fußheberschwäche, die sich jetzt aber schon wieder gegeben hat und mit Kortison behandelt wurde.

Ausfälle habe ich keine, eine Epilepsie wurde ausgeschlossen und auch mit der Migräne habe ich derzeit keine Probleme. Die Migräne wurde früher mit niedrig dosierten Betablockern als Prophylaxe behandelt und ich bin damit gut klar gekommen. Seit November bin ich beschwerdefrei und nehme die Tabletten auch nicht mehr.

Seit letzter Woche werde ich mit stereotaktischer Bestrahlung über 6 Wochen bestrahlt. Die Bestrahlung findet in Heidelberg statt.

Meine Frage ist nun:
Die Bestrahlung ist Mitte Juni fertig. Ich bin am überlegen, ob ich eine Reha/Kur beantragen soll, da habe ich wohl gute Chancen.
Könnt Ihr mir eine gute Klinik nennen?
Mein Wohnort ist 63762 Großostheim (Bayern/Unterfranken). Ich muss aber nicht unbedingt in der Nähe untergebracht werden.

Ich habe von der Schmieder Klinik in Konstanz gehört. Hat da jemand Erfahrungen? Ich suche eine Reha, die mich nicht mit Härtefällen konfrontiert, auch nicht unbedingt psychologische Therapie.

Ich möchte gerne eher etwas für mich tun nach dieser Zeit und schnell wieder in den Beruf zurück und hier lernen, kürzer zu treten und mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten. Über eine Antwort würde ich ich freuen.

Ich habe noch eine Frage. Mein Hausarzt hat mir geraten einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Hat das jemand von Euch gemacht und da Chancen gehabt bzw. Vergünstigungen? Habe etwas Angst, dass ich damit als "abgestempelt" gelte, obwohl ich nicht vorhabe, meinen Arbeitgeber zu wechseln.

Danke und herzliche Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2008, 16:41
krabbenluis krabbenluis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Suche nach geeigneter Rehaklinik - Astrozytom II

Hallo Tina,

tut mir sehr leid, daß auch du mit dieser Krankheit zu kämpfen hast. Mein Sohn (16 Jahre) hat einen Astrozytom III, inoperabel. Er sitzt im Thalamus, nahe des Hirnstammes. Er bekommt am 15.5. seine 7. und vorletzte Chemo. Sein Verlauf ist bisher sehr positiv und er hatte noch niemals einen Ausfall oder ähnliches. Die Uni Frankfurt (wir wohnen in der Nähe von Dieburg/Hessen), hat uns die Katharinenhöhe im Schwarzwald empfohlen. Dort sind allerdings nur Jugendliche zwischen ca. 15-21 Jahren). Dort wird er auch hingehen, sobald der Antrag durch ist. Mein Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis (100 %). Die Sozialstation der Uni hat sich darum gekümmert. Ich weiß, daß sich Schwerbehindertenausweis grauenvoll anhört, mein Sohn hat auch ein Problem damit. Aber sieh es doch mal als kleinen "Schadensersatz" an. Bei meinem Sohn ist er erstmal auf 5 Jahre befristet. Dann wird wohl wieder neu geprüft.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2008, 19:36
Tina14060 Tina14060 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Suche nach geeigneter Rehaklinik - Astrozytom II

Hallo Krabbenluis,

danke für Deine Antwort! Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ich habe die Schmieder-Klinik in Konstanz sowie auch eine Rehaklinik an der Müritz empfohlen bekommen im Forum der Hirntumorhilfe.
Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute und dass alles gut verläuft weiterhin.
Ist ja toll, dass es speziell für Jugendliche eine Klinik gibt, das wird ihm sicher gut tun.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2008, 22:07
krabbenluis krabbenluis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Suche nach geeigneter Rehaklinik - Astrozytom II

Hallo Tina,

ja, hoffentlich verläuft alles weiterhin so gut. Wir würden es uns so sehr wünschen, vor allen Dingen für ihn. Er ist sehr stark und so was von positiv eingestellt. Und dafür sind wir auch sehr dankbar. Er hat die volle Unterstützung der Familie, unseren Freunden- aber das Wichtigste für Ihn: seine Clique. Die haben ihn vom ersten Tag an begleitet und unterstützt. Das ist so toll.
Mit der Reha hat er sich anfangs sehr schwer getan. Wir haben ihn dann nicht mehr bedrängt und da kam er ganz von allein. Wir sind sehr froh, dieses Reha-Zentrum für Jugendliche gefunden zu haben. Alle Kids,die dort waren, wären total begeistert gewesen. Ihm wird's auf jeden Fall gut tun.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute und dass es bei Dir auch positiv verläuft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55