Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2008, 19:27
Jidiko Jidiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 4
Standard wie lange schonen nach Wertheim OP ?

Guten Abend,

bin noch nächste Woche zu Hause, dann ist meine Wertheim-Meigs (laparoskopisch) 6 Wochen her. Kann ich ohne weiteres meine Arbeit ausführen? Bin im Aussendienst, ganzen Tag im Auto unterwegs, besuche Kunden und habe Ständer mit 4 Kleidersäcken dabei, die ich immer aus-und einladen muß. Manchmal auch über Treppen.
Fühle mich seit der OP sehr gut, keine Schmerzen gehabt (weil PDA bekommen), will aber dieses "gute " Wohlempfinden nicht unterschätzen und dann doch was kaputtmachen.
Wie lange habt Ihr gebraucht?

Und noch 'ne Frage, wann hattet Ihr den ersten Sex? Sorry, aber auch wichtig.

Danke für Eure Hilfe

Jidiko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2008, 20:48
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: wie lange schonen nach Wertheim OP ?

hallo jidiko,

ich kann zum thema schonen nicht viel sagen,weil ich denke,dass es ein unterschied ist,ob es lapraskopisch oder abdominal(mit grossem längsschnitt)gemacht wurde!
aber mein bauch sagt mir,dass du noch keine schweren sachen heben solltest,da innen eventuell alles noch zu frisch ist!!!
zum thema sex kann ich dir sagen,dass es bei mir sehr früh war,nach ca 3 wochen.....aber auch nur,weil mein professor mir dazu geraten hat nicht mehr zu warten,er meinte die inneren nähte sind verheilt,die fäden weg,und die meisten frauen würden vor angst zu lange warten,und sich kaum noch trauen.
also haben mein mann und ich es probiert,natürlich tats weh,und hab auch die ersten 10 mal sicher noch leichte blutungen gehabt........aber ich bereue es nicht.....es ist eben auch eine kopfsache,und kommt meiner meinung nach darauf an,wie man generell zum thema sex steht,und sicher auch auf den partner!

ich wünsch dir "gutes gelingen"

alles liebe mela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2008, 20:58
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: wie lange schonen nach Wertheim OP ?

Hallo Jidiko

erst mal herzlich Willkommen, wenn der Anlaß auch nicht gerade der beste ist.
Ich hatte drei Monate nach meiner Wertheim (mit Bauchschnitt) nen sogenannten 5 Kilo Schein. Durfte also nichts heben oder tragen was schwerer war. Wie Mela schon sagte ist das sicher Individuell.Würde einfach mal deinen Arzt fragen.
Was den Sex betrifft bin ich kein Maßstab. Habe nach Radio- Chemo leider heute noch schwierigkeiten. Aber wir versuchen mittlerweile das beste daraus zu machen.

LG Carola
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2008, 21:03
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: wie lange schonen nach Wertheim OP ?

Hallo Jidiko,

ich hatte auch einen Bauchschnitt.
Die Ärzte rieten zu 6 Wochen Schonung und keinen Sport. Auch mit Sex sollte ich 6 Wochen warten. Habe das auch eingehalten. Schwert heben sollte man prinzipell nicht mehr, weil die Bänder, die die Blase halten stark beansprucht werden können.
Am besten sprichst Du mit Deinem Arzt darüber.

ich wünsche Dir alles Gute und allen Anderen auch.
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2008, 22:14
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: wie lange schonen nach Wertheim OP ?

Hallo Jidiko,
ich hatte auch einen Bauchschnitt, meine OP war a, 24.6. und ich sollte auch lange nicht schwer heben. Mittlerweile trag ich auch unseren Kater (5 kg) und Wäschekörbe, aber Katzenstreu und Getränke traue ich mich nicht.
Frag einfach Deinen Arzt, vielleicht ist es ja bei der Lapraskopie anders.

Mit dem Sex habe ich auch 4 oder 5 Wochen gewartet (hatte Angst vor Infektionen), aber der Kopf sagt immer noch "vorsichtig" durch die Bestrahlung ist es auch heute noch geschwollen aber es wird bei jedem "üben" besser, ich glaub man muss einfach Geduld und einen lieben Parnter haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2008, 08:36
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: wie lange schonen nach Wertheim OP ?

Hallo Jidiko,

sag mal wo ist die Op durchgeführt worden? Welches Klinikum? Interessiert mich einfach mal.

Gurß blueblue


Wer nicht kämpft,hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2008, 11:21
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: wie lange schonen nach Wertheim OP ?

Meine Ärzte rieten mir zu 6 Wochen Schonung; nicht schwer tragen, keinen anstrengenden Sport und keinen Sex. Danach langsam mit allem wieder anfangen.

Allerdings muss ich sagen, dass mein Körper mir das ganz von selber vorgegeben hat. Ich fing 4 Wochen nach OP mit Chemo und Radio an, da war dann eh essig mit Anstrengung
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2008, 00:00
Jidiko Jidiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: wie lange schonen nach Wertheim OP ?

Dankeschön für Eure Antworten

Jidiko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2008, 00:58
Jidiko Jidiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 4
Standard Hämatom wie ein Euter nach der Wertheim OP

Guten Abend,

da ich beim Durchlesen noch keinen Beitrag zum Hämatom gefunden habe, wollte ich wissen, ob jemand auch diese "Nebenwirkung" der OP hatte.

Nach ca. 4 Tagen nach der OP habe ich nach vergeblichen Versuchen endlich Stuhlgang zu haben etwas mehr gedrückt und dachte, jetzt kommt was. Hatte aber ganz komisches Gefühl, also griff ich im Bad nach meinem Spiegel (Sorry, wenn sich das vielleicht etwas komisch anhört, aber gut, daß ich ihn hatte), denn dann bin ich richtig erschrocken: an meinem After hingen zwei Ballons in Ping-Pong Größe bedeckt mit blutigem Schleim.
Habe es dem Arzt gezeigt, der hat recht große Augen gemacht, aber nicht viel gesagt.
Tag später der nächste Schock: meine linke große Schamlippe war blau und angeschwollen, bis zum Abend haben dann meine Genitalien richtig bizzarre Maße angenommen, sodaß man nicht mehr erkennen konnte, was ist was. Und alles blau. Wie ein riesen Euter zwischen den Beinen.
Ärzte wieder große Augen gekriegt, endlich kam einer auf die Idde, daß es ein Hämatom ist, daß ich nur noch liegen muß und eine Salbe und Zäpfchen zum Abschwellen verordnet wurde.
Der Katheter mußte dann insgesamt 8 Tage drin bleiben, weil ich sonst durch die Schwellung gar nicht hätte pipi machen können. Den Katheter hatte ich sowieso einige Tage drin, weil während der OP die Blase durchgestochert und genäht wurde, und sich ja nicht mit Urin füllen durfte.
Nach ca. 5 Tagen ist alles nach und nach abgeschwollen aber immer noch voll blau, auch am After. Hatte echt Bedenken, ob alles wieder so aussieht wie vorher.
Meine FA hat später nach dem US gesagt, es ist immer noch Lymphflüssigkeit im Bauch, es wird sich aber kein Hämatom mehr bilden, diese baut sich bis zu einem halben Jahr ab.

Hat jemand ähnliche Begleiterscheinungen gehabt?
Sorry für die etwas bildliche Darstellung, aber am besten man nennt die Sachen beim Namen.

Liebe Grüße an alle hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55