Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2003, 02:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard drei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Petra ein schwerer Weg - 13.04.2002, 21:56

Gast Petra Loos
Hallo
Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Es ist jetzt über ein Jahr her,dass ich die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekam.
Ich hatte damals das Gefühl, mir würde jemand den Boden unter meinen Füssen wegziehen.
Ich bin Krankenschwester und ich hatte schon einige Menschen mit diesem Krebs sterben sehen.
Der Tumor war 6cm gross und nicht zu operieren.Es kamen Metastasen am Bauchfell hinzu.
Seit dieser Diagnose gehe ich zur Bestrahlung und bekomme Chemo.
In den ersten Monaten baute ich eine Mauer um mich herum,die vor allem für meinem Mann nicht zu überwinden war. In der ersten Zeit wussten nur unsere Familien davon. Ich war nicht in der Lage es Freunden und Bekannten zu erzählen.Ich brachte dieses Wort Krebs nicht aus meinem Mund.Ich hatte Schuldgefühle überhaupt krank zu sein.Ich hatte keine Ahnung,wie ich mit der Trauer und Hilflosigkeit meiner Mitmenschen,hätte umgehen sollen.Ich war ja nicht mal in der Lage meine eigenen Gefühle zu verarbeiten,abgesehen von den körperlichen Beschwerden, die auch noch hinzu kamen.
Irgentwann war auch mein Mann an einem Punkt angelangt,wo er nicht mehr konnte.Erst eine zwei wöchige Trennung hat mich aus dieser Welt von,Erstarrtheit,Verdrängung,Angst, Wut und Hass auf alles Gesunde gerissen.
Es ist schwer mit dieser Krankheit umzugehen.Schwer,schlimmste Gefühle auszusrechen, schwer zu akzeptieren, körperlich nicht mehr voll zu funktionieren, schwer zu lernen nach positiven Ergebnissen, auch wieder Rückschläge ertragen zu müssen.