Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.06.2010, 12:02
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

Hallo Ven,

das war bei mir auch so. Gerade als ich dachte, jetzt ist es langsam vorbei, ging es wieder los! Ich glaube nicht, dass Du Dir Gedanken machen musst. Bis zu vier Wochen ist eben mit mehr oder weniger Blutung/Ausfluß zu rechnen.
Gruß - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
  #17  
Alt 25.06.2010, 12:53
Ven Ven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

Danke das beruhigt mich
  #18  
Alt 30.08.2010, 18:15
Ven Ven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

So, kurzes Update:
Mein erster Abstrich (5 Wochen nach der Koni) : Pap 2.

Jetzt fühl ich mich besser und hoffe dass der nächste auch gut ist
Die FA betonte nämlich erstmal, dass selbst eine guter Abstrich nichts aussagen würde, man muss erstmal ein paar abwarten.. sehr motivierend, oder?

lg Ven
  #19  
Alt 30.08.2010, 19:44
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

kann man nach 5 Wochen schon wieder einen Abstrich machen? Macht das Sinn?
  #20  
Alt 31.08.2010, 07:39
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

Hallo Astrastar,

nein, das macht überhaupt keinen Sinn. 5 Wochen nach einer Koni ist das Gewebe meist noch verletzt, vergrindet, und sehr oft auch entzündet. Ich habe fünf Wochen nach den Konis sogar noch leichte Blutungen gehabt, zwar nicht den ganzen Tag, aber ab und an. Zudem hatte ich nach der 2. Koni eine Gebärmutterhalsentzündung, die erst nach 6 Wochen ausgeheilt war. Diese Art der Entzündung kommt gar nicht so selten vor und wird durch den Eingriff verursacht. Es ist nicht weiter schmerzhaft und wird bei "einfachem Verlauf" auch nicht medikamentös behandelt.

Der operierte Muttermund muss sich regenieren und "neu bilden", das braucht seine Zeit. Mir ist schleierhaft wie ein Arzt nur fünf Wochen nach einer Koni einen Abstrich nehmen kann, und vor allem wo...
Frau soll bis zu 6 Wochen nicht baden, keine Tampons verwenden, keinen Sex haben, nicht schwer heben - das muss ja seinen Grund haben.

Üblichweise werden Frauen 3 Monate nach einer Koni zum 1. Abstrich bestellt. Bis dahin sollte sich das Gewebe so weit erholt haben.

Meine Gyn hat mich 6 Monate nach der 2. Koni zum 1. Abstrich bestellt. Sie sagte damals wörtlich: "Wir lassen den ganzen Bereich jetzt zur Ruhe kommen. Sie erholen sich und beschäftigen sich die nächsten Monate nur mit positiven Dingen". Der 1. Abstrich lautete dann auf PapI und HPV negativ! (...der 2. auch - JUHU!!!)

Für morgen sind meine Daumen fest gedrückt, ich werde an dich denken!

Viele Grüße,
Zumsel

@Ven

Hat dich dein Arzt tatsächlich 5 Wochen nach der Koni zum Abstrich bestellt? Deine Koni war doch schon am 16.06. - hast du dich vielleicht zeitlich vertan? Es ist auf jeden Fall schön zu lesen, dass du so ein gutes Ergebnis erhalten hast.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (31.08.2010 um 07:46 Uhr) Grund: Ergänzungen
  #21  
Alt 31.08.2010, 08:15
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

Liebe Zumsel,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Genauso hatte ich das auch verstanden letzte Woche bei der Vorbesprechung.
Also gut, ich bin soweit bereit für morgen
Ich bin schon ein bisschen nervös, aber da ich ja vor 2 Wochen schon einmal Narkose hatte (wegen der Ausschabung) bin ich zumindest was die Narkose angeht etwas ruhiger. Ich werde mich an alles halten, was mir die Ärzte sagen, denn sie wissen warum...
Ansonsten drück mir die Daumen, ich bin froh wenn ich das hinter mir habe und warte dann noch auf den Befund und hoffe und wünsche mir / uns , dass wir dann endlich mal wieder Luft holen können und die wunderschönen Dinge im Leben wieder mehr geniessen
Ich werde berichten aus dem Bettchen
Lg.und einen schönen Tag trotz des Wetters, was ist schon schlechtes Wetter hehe
  #22  
Alt 31.08.2010, 08:20
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

Zitat:
Zitat von Zumsel78 Beitrag anzeigen

Üblichweise werden Frauen 3 Monate nach einer Koni zum 1. Abstrich bestellt. Bis dahin sollte sich das Gewebe so weit erholt haben.
Das stimmt nicht.Man sagt 8-12 Wochen.Ich bin nach 8 Wochen gegangen und der Abstrich hat genau das ergeben,was im nachhinein durch die Histologie bestätigt wurde.
Und genauso war es bisher bei den Vaporisationen.Man kann einen Heilungsverlauf nicht pauschalisieren.
__________________
26.8.04
  #23  
Alt 31.08.2010, 16:59
Ven Ven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

@ Zumsel

Meine Koni war am 16.6 und der Abstrich wurde am 28.7. gemacht.
Der Grund für den frühen Abstrich war, dass sie in der Ausschabung noch veränderete Zellen gefunden haben (was wohl nicht so üblich ist).

Den nächsten Termin habe ich im Oktober, also dann ca. 4 Monate nach der OP.

EInfach abwarten denke ich mal...
  #24  
Alt 31.08.2010, 21:10
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

Zitat:
Zitat von Ven Beitrag anzeigen
Der Grund für den frühen Abstrich war, dass sie in der Ausschabung noch veränderete Zellen gefunden haben (was wohl nicht so üblich ist).
Damit erklärt sich der recht frühe Abstrich. Veränderte Zellen, die im Zuge der Ausschabung des Gebärmutterhalses festgestellt wurden, werden immer besonders sorgfältig beobachtet bzw. therapiert.

Für deine zukünftigen Pap-Tests wünsche ich dir nur die besten Werte!

Viele Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #25  
Alt 03.09.2010, 06:37
Ven Ven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

Hi ihr,

ich bin wieder völlig durcheinander. Vor 2 Tagen hatte ich leicht rötlichen AUsfluss, der aber gestern wieder weg war. Und heute morgen dann eine richtige rote Blutung.
Normalerweise habe ich einen sehr langen Zyklus (so 32 bis 36 Tage), und heute ist erst der 29 Tag. Die Temperaturkurve sieht auch normal aus- nur dieseBlutung passt nicht rein. Ich hatte auch noch nie Zwischenblutungen.
Muss ich mir Sorgen machen?

liebe Grüße
Ven
  #26  
Alt 07.02.2011, 19:49
Ven Ven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: PAP IVa, HPV 16+33, Koni in 2 Tagen... und ich han ganz viele Fragen

Update:

Mein aktueller Abstrich vom 03.01 war Pap I/II. Das beruhigt mich doch sehr.

Das einziges was mich wundert ist, dass ich immer wieder Zwischenblutungen seit meiner Koni habe. Meist vor dem ES aber diesen Zyklus nun das erste Mal auch danach.

Geändert von gitti2002 (07.02.2011 um 21:30 Uhr) Grund: PN
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55