Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.07.2002, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

"Herrlich", diese Vorträge, bzw. Gedichte. Wäre der Kern in ihnen nicht so ernster Natur, würde ich nach den Reimen eigentlich nur noch einen Tusch irgend so einer Karnevals-Kapelle erwarten. (gilt besonders für das (aller-)letzte Gedichtchen :=)


Ich selbst bin Ehemann einer Betroffenen. Also nicht völlig "ahnungslos" oder im Umgang mit Betroffenen als völlig unsensibel einzustufen.
Es gibt Gedichte und Gedichte. Die hier niedergeschriebene Art on Gedichten erzeugt bei uns beiden allerdings nur ein mitleidiges Lächeln.
Etwas weniger krampfhaft nach reimenden Endungen suchen und auf das Versmaß achten ist gar nicht so schwer und erleichtert das Lesen ungemein.
Bei der Ernsthaftigkeit des zugrunde liegenden Themas sollte man auch darauf achten, etwas weniger kindhaft zu formulieren. Es würde mich bei dem Verfasser nicht wundern, wenn irgend welche "Scherzkekse" sich über die "verständigen" Kommentare der Leser amüsieren und es sich bei dem Poet um ein und die selbe Person handeln würde...
Sicher entsteht bei meinem Kommentar sicher auf den ersten Blick der Eindruck, schon wieder ein Schulmeister oder Besserwisser. Zwar sehe ich mich nicht so, dafür bin ich mir aber sicher, dass das Thema einfach zu ernst ist, um so flache Gedichtchen zu verfassen.

Also, auch wenn man fast platzen könnte vor lauter "toller" Ideen, erst einmal im persönlichen Umfeld jemanden Fragen, der sich traut seine EHRLICHE Antwort auf die Frage zu geben, "wie findest du das Gedicht". Wenn´s ok ist, dann kann man es immer noch posten oder besser, dem geneigten Leser per E-Mail senden. Das erspart dann jedem auch solche langatmigen Kommentare.
Euch allen zum Trost: Ich melde mich nur ganz ganz selten. VERSPROCHEN...
...und das ist auch nur dann der Fall, wenn meine Frau einen Belustigungsanfall erleidet und ich die Ursache ihres Stimmungshochs erkunde

Einen schönen Abend noch an die Forumsgemeine und einen Gruß von Heinz Erhard, ihr wisst ja, der mit dem "Noch´n Gedicht".
  #17  
Alt 12.07.2002, 07:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo Heinz Erhard,

schön, dass Du wieder auferstanden bist.
Es freut mich, das ich bereits einen Beitrag für die Karnevals-
Kampagne 2003 leisten konnte.

Allerdings sollte man mit seinen Äußerungen sehr vorsichtig sein, da niemand weiß, welches Schicksal sich hinter jedem Beitrag befindet.

Schön,das es Ehemänner von Betroffenen gibt, die so genau beurteilen können, welche Gedanken und Gefühle, BK-Betroffene haben. Dazu kann man Deiner Frau nur gratulieren!

Viele Betroffene haben mich gewarnt einen Beitrag im Krebs-Kompass zu veröffentlichen, da hier angeblich kein guter Ton herrscht. Ja, hier haben sie wohl recht! Ich finde dies sehr schadt, aber gibt es nun mal solche und solche.

Angel
  #18  
Alt 12.07.2002, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo Ihr Lieben Leut

meine erstes Gedicht hier habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben. Einige haben es einfach gelesen das war o.k. für mich.

Nun habe ich Rückmeldung erhalten und schon fängt der Krieg an.
Mit Angel habe ich mich ein bischen ausgetauscht und ich habe mich gefreut.

Und anscheinend ist es im Forum üblich Krieg zu machen.
Ich und Angel haben niemand aufgefordert einen Komentar dazu abzugeben. Es hätte auch niemand schreiben brauchen. Aber welche Flut bricht hier wieder los.

Schreibt hier Gedichte, wenn ihr wollt und niemand wird, und hat diese negativ zu bewerten. Wenn es euch nicht gefällt laßt die dummen Komentare lasst die
Gedichte schreiben die es wollen und für die anderen sage ich ganz einfach
KEINER MUß SIE LESEN
lasst uns schreiben.

in diesem Sinne schreiben Angel und ich weiter, soweit uns wieder etwas einfällt

und auf Komentar verzichten wir.
Wir laden DIE ein, die einen Gedichtsbeitrag schreiben wollen und die anderen brauchen wir nicht.

elionora
  #19  
Alt 12.07.2002, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Moin moin, liebe Angel,
zunächst einmal dies:
Die Kampagne 2003 soll besser werden, wie die vorherige, die ihrerseits besser war, als die von 2001 u.s.w.
Daher fürchte ich, dass deine Beiträge nicht wirklich in das Spektrum der kommenden Kampagne 2003 hinpassen.

Wie ich anhand deiner geschätzten Antwort sehe, ist dir Zynismus oder Sarkasmus nicht völlig fremd, schön, ich bin auch nicht frei davon, schließlich bin ich Mensch und nicht ein Erz-Angel, pardon Erzengel. Aber im Zusammenhang mit BK und der Unzahl weiterer lebensbedrohender Krankheiten sollte man durchaus auch die Partner der Betroffenen annehmen und sie nicht pauschal ausgrenzen.

Es gibt, da bin ich mir absolut sicher, mehr als genug zerbrechende Beziehungen, in denen sich "Partner" sich neu orientieren und einen neuen unbeschwerten Start mit der nächsten Partnerin beginnen. Sie stehlen sich aus der Verantwortung, wenn sich bei der Partnerin diese grausame und folgendschwere Krankheit einstellt.

Es steht außer Frage, dass hier "geteiltes Leid ist halbes Leid" nicht den Punkt trifft. Dennoch kann man zumindest ein Stück weit eine Stütze sein und seinem Partner durch sein eigenes Verhalten signalisieren, das Leben ist trotz aller Folgen noch immer lebens- und die erkrankte Partnerin liebenswert.
Auf diesen Rückhalt sollte kein/e Betroffene/r verzichten müssen.

Soviel dazu, weil du meinst, man könne meiner Frau zu ihrer Partnerwahl gratulieren. Reichlich spät. Man hat ihr zur Partnerwahl vor knapp 30 Jahren gratuliert, das war Gratulation genug und hält bis heute noch vor :=)

Leute, die posten, müssen sich darüber im Klaren sein, dass nicht jeder ihre Meinung teilt oder jeder mit seiner eigenen Meinung hinter´m Berg hält. (Gerade dies ist es, was die Foren lesenswert macht. Die Meinungsvielfalt macht´s).

So wie mir bewusst ist, dass ich ohne gezielte Absicht den einen oder anderen Leser verärgere. Das ist nicht das eigentliche Ziel, was ich beim Schreiben verfolge.
Von überempfindlichen Zeitgenossen missverstanden zu werden, muss ich aber in Kauf nehmen und ist, wie man sich denken kann, schon vorgekommen. Ebenso wie entsprechende Antworten, so sich denn jemand die Mühe machte, sich hinzusetzen und in die Tasten zu greifen...
Der weit aus größte Teil derer, die sich die langen Texte von "noch´n Gast" antut wird ohnehin nur für sich "im stillen Kämmerlein" ohne Außenwirkung reagieren. ZB mit leichtem Kopfschütteln oder -nicken und/oder einem flüchtigen Gedanken in der Art von "so´n Depp" oder "dem müsste man mal jemand ordentlich die Meinung geigen" bis zu "ganz unrecht hat er nicht" oder "genau, so ähnlich hätte ich es auch gesagt".

Auch bei kritischer Betrachtung komme ich nicht zu dem Ergebnis, dass meine Worte einen durchschnittlich inteligenten der mitteleuropäischen Kulturkreise nicht fremd gegenüberstehenden weltoffenen Leser im Kreise der Kranken wirklich verletzen. Das wäre das Letzte, was ich möchte.

Ich bin durchaus der Ansicht, dass hier in der Regel ein "guter" weil EHRLICHER Ton vorherrscht. Du bist offenbar der Meinung, mein Kommentar (war eigentlich nicht wirklich böse gemeint) bestätige die Ausnahme von dieser Regel. Das ist zu bedauern, aber jedem steht das Recht auf freie Meinungsäußerung zu in Wort, Schrift und -na ja, du weißt schon-
Wenn es dich also zu höheren Zielen beflügelt, dann trete ich dem Teufel auf den Schwanz und stelle hier und jetzt folgendes für unsere Nachwelt fest:

DEINE VERSE SIND WIE BALSAM AUF UNSEREN GESCHUNDENEN SEELEN.
ERST HEUTE ERKENNEN WIR ALLE, WAS UNS IMMER SCHON GEFEHLT HAT.

DEINE GEDICHTE SIND REINES LABSAL FÜR ALL DIEJENIGEN, DENEN ES AUFGRUND MANGELNDEM SPRACHGEFÜHL NICHT GEGEBEN IST, GEDANKEN SCHRIFTLICH ZU FIXIEREN.
DAS MANNA FÜR DIE HUNGERNDEN IN DER WÜSTE DES GRAUEN ALLTAGES, DER IN DEN HINTERGRUNGD TRITT, SOBALD DEINE VERSE IM NET ERSCHEINEN...
DEINE GEDICHTE STOßEN EIN KLEINES FENSTER ZUM HIMMEL AUF, WELCHES UNS ERLAUBT, EINEN KURZEN BLICK ZU ERHASCHEN VOM WALLHALL DEUTSCHER DICHTER UND DENKER.

GEDANKEN IN SOLCH TREFFLICHER UND TIEFGRÜNDIGER WEISE AUSZUFORMULIEREN UND DIE ABENDLÄNDISCHE KULTUR DAMIT ZU BEREICHERN, KANN MAN NICHT ERLERNEN.
NEIN.
DAS MUSS EINE GOTTESGABE SEIN!
SCHILLER UND GOETHE, WENN BEIDE DENN NOCH UNTER UNS WEILEN WÜRDEN, WÄREN DIR WENIG FREUNDLICH GESONNEN, WÜRDEN SIE DOCH ERKENNEN MÜSSEN, WELCH BEGNADETE KONKURENZ DA HERANREIFT UND SIE IN DIE BIO-TONNE DER KULTURGESCHICHTE KIPPT.

LASSE UNS ALSO BITTE DARAN TEILHABEN, WENN DICH ERNEUT DIE MUSE KÜSST.

Bis dahin aber lege ich dir folgende Telefonnummer ans Herz:
0621/390 1426. Es könnte nichts schaden, dort einmal kurz anzurufen


-kleiner Nachtrag-
Selbst wenn dich das Lesen meiner nicht sooo ganz zynismusfreien Antwort erneut verärgert, aufgeregt, gekränkt, oder was auch immer hat, so hat es doch auch einen ganz netten positiven Nebeneffekt.
Schon gemerkt, was ich meine?
Nein?
Wirklich nicht?
Nun gut, dann will ich es dir sagen.
Selbst auf die Gefahr hin, dass der postitive Effekt sogleich bei NULL liegt:

Du hast dich gerade einige Minuten mit etwas gaaanz anderem beschäftigt als mit BK.
Sich über so schlimme Typen wie ich scheinbar einer bin zu ärgern, herzhaft mit/wegen ihm oder aus anderem Anlass lachen zu können/müssen oder sonstige Emotionen können auch ganz befreiend sein.
Alles, was die tristen grauen Gedankenwolken auflöst, vertreibt oder stellenweise aufreißt, lässt die Sonne des Lebens durchblinzeln und verbessert die Fernsicht auf die kommenden Jahre, die es mit oder ohne Partner positiv zu gestalten/erleben gilt...
  #20  
Alt 12.07.2002, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Liebe Angel, liebe Elionora,

es stimmt wohl, dass Eure Gedichte bzgl. Versmaß, Reim und Rhythmus alles andere als vollkommen sind. Aber ich denke, daß Ihr beide – als Verfasserinnen – auch selber gar nicht den Anspruch darauf erhebt, hier als „begnadete Lyrikerinnen“ gefeiert zu werden.

Aber sind Eure Gedichte hohl? Nein, ganz und gar nicht! Eure Texte enthalten sehr viel, nämlich etwas positives: den Mut zum Weiterleben. Ich als unheilbar an Krebs Erkrankte glaube, ich habe Eure Botschaft verstanden.

Herzliche Grüße

Paula
  #21  
Alt 12.07.2002, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo Paula,

ich stimme Dir vollkommen zu und vielen Dank für Deine Nachricht.
Hier widme ich Dir ein kleines Gedicht.

HOFFNUNG

Wir können die Welt nicht verändern,
jedenfalls nicht von heute auf morgen,
aber wir können etwas dazu beitragen.

Jeden Tag auf dieser welt werden Frauen,
in die selbe Situation kommen und
das erleben, was wir erlebt haben.

Lasst uns als Beispiel vorangehen
und hoffen,
das wir mit gemeinsamer Stärke,
einen Beitrag leisten, das sich
einiges ändert.

Diese Hoffnung, wollen wir nie aufgeben,
SOLANGE WIR LEBEN!

Angel

Paula ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke!
  #22  
Alt 12.07.2002, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo liebe Paula,

danke für deinen netten Worte, ich denke Angel und ich lassen uns nicht von negativen Energien beeinflussen die einige hier einbringen möchten. Wir sind weder Schiller noch Goethe wir sind betroffen und versuchen einfach unser Gefühl und unser Denken in Gedichte einzubringen.

Angel hat hier sehr viel mehr schon geschieben, Ich schreibe nur gelegentlich was mir so einfällt und es hat nicht nur mit der Krankheit zu tun.
Ich bin mir sicher, daß wir weitermachen uns von niemanden aufhalten lassen und den einen oder anderen dazugewinnen.
Vieleicht fällt dir auch das eine oder andere ein.

Alles Gute und danke

Elionora
  #23  
Alt 12.07.2002, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Elionara,
wenn ich es nicht tatsächlich besser wüßte, könnte ich Deinen Worten glauben schenken! Aber leider ist dem nicht so, ich habe Dich als egozentrisch, egoistisch und gemein kennenlernt! Aber gut so habe ich Dich erlebt, andere mögen andere Erfahrungen mit Dir haben!

Deine Gedichte vermag ich nicht zu bewerten bin kein Wertungsrichter, aber dass Du diese ausgerechnet ins Forum für Brustkrebs verewigst verstehe ich nicht, Du sagst selbst mit Krankheit haben sie nicht nur zu tun! Nimm doch dafür die geeignete Plattform z.B. ......, dort bekommst du sicher das was Du suchst, Aufmerksamkeit!

Ich wünsche Dir ein nachdenkliches Wochenende, Anke (Chat)
  #24  
Alt 12.07.2002, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo an Alle,

ich habe eine Bitte an Euch können wir denn wirklich nicht friedlich miteinander umgehen?

Sieht hier irgend jemand eine Chance dafür!

ICh werde jetzt mal die weisse Fahne schwenken und auf hoffen, das ihr dasselbe tut! OKAY!

Ein schönes Wochenende an Alle
Angel
  #25  
Alt 12.07.2002, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Gedicht

ZEIT FÜR TATEN

WIR MÖCHTEN ETWAS SCHAFFEN
DOCH DIES IST NICHT ZUM LACHEN
EIN THEMA DASS DOCH KEINER MAG
AN DEM SCHON MACHER MENSCH ERLAG
IM TAGESLICHT ZU SEHN
WO DIESE MENSCHEN STEHN
WIR WOLLEN FREUDE VERBREITEN
UND DIES AUCH MIT ANDEREN TEILEN

Elionora
  #26  
Alt 12.07.2002, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo Anke

schön daß du etwas friedlicher schreibst und auch die weiße Fahne annimmst.

Ich bin 1993 an Brustkrebs erkrankt und habe dies auch im Chat mitgeteilt. Ich hatte eine Amputaion und Chemo.
Auf die anderen Dinge gehe ich nicht ein und ich hoffe daß man hier friedlich Gedichte schreiben darf.

Elionora
  #27  
Alt 12.07.2002, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

>Wir sind weder Schiller noch Goethe wir sind betroffen und >versuchen einfach unser Gefühl und unser Denken in Gedichte >einzubringen.

Die beiden oben genannten ejremwerten Verblichenen haben auch einmal klein angefangen, nur um ihre Umgebung aufzumuntern, zu mahnen, zu amüsieren oder einfach nur um zu unterhalten. Sie waren konsequent und beharrlich...
Versucht es ruhig weiter, man amüsiert sich. Sooo schlimm ist´s ja eigentlich gar nicht und wird m.E. schon besser... Außerdem lenkt´s ab. Nicht nur den Leser.
Nur sollte man sich nicht im Selbstmitleid antriebslos treiben lassen oder gar darin untergehen. Denkt positiv und geht dagegen an... Schwimmt doch "gegen den Strom", das macht in Jeder Bezeihung stark.

durchaus liebe Grüße

PS: Ihr habt mich überstanden, was wollt ihr mehr? Womöglich noch´n Gedicht?!
  #28  
Alt 12.07.2002, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Zum Eintrag Elionora vom 12.07.02, 09.48


Geschätzte Elionora, meine kleinen Tröpfchen als "Flut" zu bezeichnen, finde ich leicht überzogen. Krieg ist ein Begriff, der hier ebenso unangebracht ist. Komm aus deinem Elfenbeintürmchen und stelle dich dem Leben...

Mit trockenen und friedliebenden Grüßen
noch´n Gast

PS: Bitte nicht kommentieren. Ignorieren ist angesagt.
Es gebietet mir sonst nur meine wenig ausgeprägte Höflichkeit, wieder zu antworten. Das kann doch so nicht weiter gehen, dieses Hin und Her.
Es gibt doch nun wirklich wichtigeres zum austauschen, als unsere Nettigkeiten! Außerdem würde meine seit rund 30 Jahren erklärter Maßen bessere Hälfte nur ungern auf eure Verse verzichten.
Tut ihr den Gefallen.
Schließlich braucht sie neben der Last, mich ertragen zu müssen, auch ein klein wenig "Aufbau-Hilfe" *g*
  #29  
Alt 12.07.2002, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo an alle

ich würde mich risieg freuen, wenn ihr auch ein paar Gedichtszeilen schreiben würdet.
Diese Seiten waren von mir eigentlich gedacht, daß einige einen kleinen Gedichtsbeitrag schreiben könnten.

Würde mich freuen wenn noch mehr Gedichstbeiträge kommen würden

Ich stelle mich schon seit vielen Jahren dem Leben. Seit 9 jahren anders und ich finde mein Leben heute besser als vor der Zeit.

Also Mut und schreibt

Elionora
  #30  
Alt 12.07.2002, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Die Grippe hat mich nun gepackt
das hätte ich neulich im Biergarten nicht gedacht.

Nun liege ich im Bett
Das finde ich überhaupt nicht nett

Elionora
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55