Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2003, 07:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Mein sohn hat gestern den ZVK in die halsvene gesetzt bekommen.Der zvk wurde angenäht und mein sohn hat unglaublich gelitten. Die örtl. Betäubung wirkte wohl gar nicht. Er sagte ,solche schmerzen habe er noch nie gehabt und würde nicht noch ein weiteres mal dieser methode zustimmen.Er bekommt eine zweizyklige
chemo und der schlauch wird nach der ersten woche wieder gezogen, so dass er aber noch einmal "MUSS". Von daher meine frage: Muss so etwas wirklich SO schmerzhaft sein? Und gibt es alternativen für den zweiten zyklus? Was habt ihr für erfahrungen.
Ich will ihn nie noch einmal SO leiden sehen!Die hoden-op hat er ganz anders weggesteckt, er ist also nicht zimperlich.
Dringend auf antwort wartend
marie-theres
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2003, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hallo
Ein ZVK zu legen ist nicht das dollste,aber so schmerzhaft wie ihr Sohn es beschrieben hat muss es nicht sein.
Versucht es nächstes Mal mit einem ZVK in der Ellenbeuge(hat mein Freund auch bekommen für die Chemo),in die Vene Basilica.
Hartnäckig bleiben,nicht immer das machen was die Ärzte versuchen einem zu überreden,die hatten auch gesagt das er sie in die Halsvenen(subclavia oder Jugularis es gibt zwei Venen dafür)bekommen soll.Aber er wollte es nicht,er nahm sie in der Ellenbeuge.Es gibt für beide Orte vor und nachteile.Also probiert es mal in der Ellenbeuge aus.Und ganz wichtig der Arzt muss warten bis die betäubung wirkt.Es dauert eine Zeit bis sie richtig wirkt.Ruhig mutig sein und halt sagen wenn es zu weh tut.
Liebe Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2003, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Achso es gibt keine Alternative für einen ZVK.Nicht bei so einer Chemo.Solche Infusionen dürfen nicht über eine Viggo(ähm laienhaft diese Nadel die im Arm oder hand kommt) gegeben werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2003, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hallo,

wäre nicht ein Port möglich????

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2003, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

danke euch für die antworten. Manuela zum "sagen" dass es wehtat hatte moritz keine chance. Man sagte ihm ,dass er dabei nicht sprechen dürfe, gab ihm die betäubungsspritze ,hielt ihn fest ,machte den schnitt legte den katheder und nähte ihn fest . 10 minuten dauerte das ganze höchstens, allerdings ohne rücksicht "auf verluste".
trotzdem danke für den tip
beim nächsten mal dann vielleicht doch armvene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2003, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hallo Gast
Ein Port "lohnt"sich nicht.Er ist gedacht für eine längere Infusionstherapie.Im sinne einer Chemotherapie nur zu empfehlen wenn von vorne heraus davon auszugehen ist,das eine menge zyklen auf einen zukommen.Das ist bei einem Hoden ca.Gott sei dank nur sehr selten der Fall.Darum ist der ZVK das Mittel der Wahl.Den Port kann man nicht so einfach legen wie einen ZVK.Das ist aufwendiger
Hallo Marie-Theres
Ich krieg einen anfall wenn ich lese was Moritz passiert ist,so eine unverschämtheit.
Ich kann euch nur Raten in der Ellenbeuge den Katheter zu legen da muss er nicht still sein ein "HÖREN SIE SOFORT AUF"ist immer drin.Die Betäubung muss sitzen,die meisten machen zack zack hauptsache sie sind fertig,wie es den Patienten dabei ergeht ist denen völlig egal.Soll der blöde Arzt doch beleidigt sein,pech es gibt andere die besser sind.Man ist nie abhängig nur von einem Arzt.
Liebe Grüße und Kopf hoch
Manuela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2003, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Da kriegt man ja Angst.
Mein mann hat in 2 Wochen termin für die Chemo und bekommt dann einen zvk gelegt. zum Glück sagt er jetzt schon er will ihn in den Arm. Und ich muß ihn auch noch alleine lassen (muß zur Arbeit) hoffentlich geht bei ihm alles klar.
Tanja-Nicole
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2003, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hallo Marie!
Mein Mann hat auch ein ZVK in den Hals bekommen.Beim ersten mal hat er noch nicht einmal mitbekommen das sie ihn örtlich betäubt haben.Beim zweiten mal (21 Tage später)hatte sie einen neue Metode.Und zwar haben sie den Kateder mit einen Draht eingeführt der sich dann gebogen hat.Das war nartürlich nciht angenehm.Aber er hat es überstanden.Sicher ist es im ersten Moment unangenehm man traut sich auch nicht so richtig den Kopf zu drehen.Aber ein Tag später hatte er sich daran gewöhnt und ist auch gut mit klar geworden.
Ich bin der Meinung den ZVK im Hals ist wirksammeer da er nach meinem Wisse 16cm eingeführt wird.Und somit ist er genau da wo die Chemo hin muss nähmlich im Hodenstrag.Mir erscheint der weg vom Arm weg doch unnötig lang.Da ja die Chemo anschließend auch wieder in dem Sinne rausgespült wird.Ich würde noch einmal mit den behandelten Urologen sprechen!
Alles Gute!
Gruss Ines
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2003, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hi Ines
es ist leider völlig falsch das der ZVK bis zu dem Hodenstrang geht weder wenn er im Hals eingeführt wird noch wenn er woanders liegt.Er geht immer bis vor den rechten Vorhof des Herzens also knapp vors Herz,weil die Gefäße dort sehr groß sind darf man jede art von Infusion geben.Der katheter ist logischerweise länger wenn man ihn in die V.Basilica(ellenbeuge)legt,aber dadurch ändert sich nichts wo der ZVK im inneren des Körpers endet.
Übrigens bitte immer verlangen,das nach dem legen eines ZVKs der Brustkorb(Thorax)geröngt wird,es kann zur verletzung der Lunge kommen,wird auch bei der aufklärung erzählt.Es kommt halt vor das diese wichtige sache vergessen wird.Es kommt selten vor aber Chemo in der Lunge ist mega schlecht,sie gehört ins blut und nicht ins innere der Lunge,also bitte beachten.
Liebe Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2003, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hi Manu!
Danke, man sieht also man lernt nie aus!Ich kann aber nur das weitergeben was uns die Ärzte gesagt haben.War wahrscheinlich auch wieder nicht richtig wie so vieles was sie dir erzählen.
Nochmals danke Manu!!!
Gruss Ines
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2003, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hi Iris
Ich bin Krankenschwester und ich kann sagen das viele Ärzte sich nicht genug zeit für die Patienten nehmen wollen manchmal auch einfach nicht können (Dank der super Gesundheitspolitik).Aber nichts desdo trotz will man ja wissen was los ist.Also fragen,fragen,fragen.Wenn du nicht sicher bist ob etwas richtig ist einfach nochmal einen anderen arzt zu rate ziehen,es gibt meistens auf der Station einen arzt mit dem man besonders gut reden kann.Zum ZVK kann man sagen,daß er nicht das schlimmste an der behandlung sein muss,man soll nicht hauptsächlich davor angst haben müssen.Also nur mut mit dem stop sagen wenn ein arzt an einem herumporckelt und es nicht schafft eien ZVK vernünftig zu legen.
Alles gute und liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2003, 06:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

bei mir wurde beim 2und3 zyklus kein zenraler venenkateter gelegt,sondern jeden früh eine neue infusionsnadel im arm angebracht,die dann an nachmittag problemlos wieder entfernt wurde.muss wohl daran gelegen haben das ich meine chemo ampulant gemacht habe.bei meinen ersten zyklus(im krankenhaus)wurde jedoch auch ein zvk gelegt,war jedoch viel schlimmer.kann die normale infusionsnadel nur enpfehlen,soll jedoch wegen der gefahr einer infektion nichrt so gut sein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2003, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

danke euch allen für eure antworten und die damit verbundenen mühen. Drucke immer alles aus und bring es meinem sohn mit in die klinik. Auch er dankt euch allen. Es geht ihm zur zeit unter der chemo sehr schlecht. Er hat unter übelkeit zu leiden und chef-und oberarzt streiten um die angebrachte medikation: cortison ja oder nein. Das cortison half sehr gut aber der chefarzt strich es wieder.Wrum werde ich gleich mal versuchen zu klären.
bis dahin grüßt euch
marie-theres
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2003, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hallo Marie,

kann ziemlich gut nachfühlen was dein Sohn beim legen des zvk mitgemacht hat. Hab diesen Sommer auch zwei Zyklen mitgemacht und das erste Mal war das legen von dem Teil echt der Horror. Ich hab mich damals im Vorfeld mit einem Betroffenen auf meiner Station unterhalten der mir erzählte das wäre völlig harmlos und in zehn Minuten absolut schmerzfrei vorbei. Dementsprechend relaxt bin ich dann an die Sache rangegangen. Die REalität sah entsprechend anders aus. Eine geschlagene halbe Stunde trotz mehrfachen nachspritzens Schmerzen ohne Ende, der Arzt hat das Ding einfach nicht reingebracht und hat dann auch noch einen Kollegen zur Hilfe holen müssen der es dann schließlich geschafft hat.

Beim zweiten Mal bin ich dann auch mit einem entsprechend unguten Gefühl und ziemlich nervös in den Cava-Raum geschoben worden. Aber nun kommt die gute Nachricht. Die Anästhesistin hatte es beim zweiten Mal echt drauf und nachdem sie mit mir während dem Prozedere zehn Minuten lang nett geplaudert hat durfte ich wieder gehen. Der einzige Piekser war die erste Spritze.

Sag deinem Sohn schöne Grüße und das es beim zweiten Mal auch ganz harmlos sein kann.
Er sollte beim nächsten Mal auch sofort sagen das es beim ersten Mal nicht so geklappt hat - bei mir lag es anscheinend daran das an der STelle im Hals (wo der erste zvk lag) irgendein Knick in der Vene war, so das er nicht glatt reingeschoben werden konnte. Beim zweiten Mal wurde unter dem Schlüsselbein, also mehr in Richtung Schulter angesetzt und wie gesagt es flutschte geradezu rein.

Ansonsten alles Gute
wünscht Euch
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2003, 08:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hallo Marie -Theres,
Manuela hat dich ja schon umfangreich aufgeklärt(toll!),ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen .Ich habe alle Varianten erhalten. 4 Zyklen über ZVK in der Armvene,2 Zyklen über Hickman- Katheder(ähnlich Port),und 4 HD-Zyklen über Hals ZVK. Eine Alternative ist tatsächlich einen Zyklus über die Armbeuge laufen zu lassen( sieht auch nicht so wild aus wie am Hals),Dein Sohn muss sich aber dann darauf einstellen das an dieser Stelle( z. B.Armbeuge) keine Blutabnahme mehr in Zukunft möglich ist( trombosiert). Der ZVK am Hals ist wirklich( je nach Lage der Venen) kein Zucker schlecken, es kommt sehr auf das Gefühl und die Erfahrung des Arztes an. Ich habe diese Prozedur 4 X Mal über mich ergehen lassen, aber es ist immer noch eine bessere Variante als z. B. der Hickman-Katheder( in der Brust),der hatte bei mir genau eine Woche gehalten und war dann heftig endzündet.Toi,toi,toi deinem Sohn es ist bald überstanden. P.S. was hatte denn die 2.Histologie ergeben??- Bekommt er PEB? und was ist mit seinem Teratomanteil??
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knochenmetastasen - Wer kennt Alternativen? andere Therapien 5 09.03.2006 22:33
Alternativen gesucht Hirntumor 25 03.07.2005 08:58
Nachsorge Alternativen Nachsorge und Rehabilitation 6 04.04.2004 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55