Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2015, 10:27
Benutzerbild von schnupper
schnupper schnupper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 16
Rotes Gesicht Anfangssymptome Krebs ?

Hallo Mitbetroffene,


Meine Frau und ich sind 62 Jahre und führen ein sorgenfreies und schönes Leben am Niederrhein, wir sind seit 1986 zusammen und haben eine glückliche Beziehung. Meine Frau ist Rentnerin, ich arbeite noch halbtags im eigenen Haus. Uns ging es wirklich gut.

Seit dem 14.04.2015 ist unsere kleine Welt zerbrochen:

Meine Frau hatte seit etwa 4 Wochen manchmal Bauchschmerzen im gesamten Bauchraum, vor allem im Oberbauch, manchmal mit Erstreckung - aber nur an einigen wenigen Tagen - in den Rücken, es gab Tage ohne jede Schmerzen und dann war es zwei der drei Tage schlimmer, Buscopan half aber immer gegen die Schmerzen. Aber keinerlei Übelkeit oder Gelbsucht, die Verdauung und der Stuhl/Urin waren völlig unauffällig. Die vorliegenden Blutwerte sind fast völlig unauffällig.

Bei einer Ultraschalluntersuchung 14.04.2015 durch einen Internisten wurden Läsionen auf der Leber und raumgreifende Gebilde an der Bauchspeicheldrüse festgestellt. ( Meine Frau hatte vor 4,5 Jahren Brustkrebs an beiden Brüsten und wurde noch vor 6 Monaten ohne jeden Befund untersucht - MRT ).

Sie ist seit gestern stationär im lokalen Krankenhaus zur weiteren Abklärung, bei der Erstbesprechung wurde vom Arzt nur bemerkt, Speicheldrüsenkrebs nach Mammakarzinom entspreche nicht gerade der Üblichkeit. Sie wollen jetzt bei einer Magenspiegelung versuchen, bis in die Bauchspeicheldrüse zu kommen, dann soll durch weitere bildgebende Verfahren festgestellt werden, ob es sich um dichtes Gewebe - dann wohl Tumor - oder weicheres Gewebe - dann eventuell kein Tumor -handelt. Erst danach kommt dann wohl die Biopsie.

Wie erwarten jetzt das schlimmste, dass es sich um gutartige Wucherungen oder Pankreatitis handelt, können wir derzeit noch hoffen, aber realistischen Anlass gibt es leider wenig. Das Ergebnis werde wir wohl erst am kommenden Dienstag haben.

Meine Frage: Meine Frau war nie übel, keine Gelbsucht, sehr guter Allgemeinzustand. Kann man bei diesen Umständen von einem typischen Bauspeicheldrüsenkrebs ausgehen oder ist das mehr Pankreatitis. Die Bauch-Schmerzen auch in den Rücken waren nie länger als 36 Stunden, dann einige Tage Pause ohne jede Beschwerden, vom Essen oder von dem, was sie gegessen hat, hing es auch nicht ab.

Es wäre nett, wenn Mitglieder, die Erfahrungen mit den Anfangsymptomen haben, mir etwas zur Prognose sagen könnte. Nächste Woche um diese Zeit haben wir wahrscheinlich Gewissheit, aber uns ist seit vorgestern der Boden unter den Füssen weggebrochen und das Warten zermürbt vor allem mich mich sehr.

Herzlichst

Schnupper

Geändert von gitti2002 (16.04.2015 um 13:30 Uhr) Grund: Es gibt keinen gutartigen Krebs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2015, 10:56
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 954
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass Ihr solche Sorgen habt. Ich kann Dir nur von einem lieben Bekannten von uns berichten, der gar keine typischen Symptome wie Gelbsucht, Durchfall, Schmerzen etc. hatte - er bekam eine Thrombose und dann wurde geschaut, weil das oft ein Anzeichen eines Tumorgeschehens ist.

Hoffentlich ist es nicht das Schlimmste.

Geändert von gitti2002 (16.04.2015 um 13:30 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2015, 12:59
Lililit Lililit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo,

das mit deiner Frau tut mir leid und ich hoffe das es postiv endet und es nichts Schlimmes ist.

Meine Mutter hat im Januar den Befund Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber bekommen.

Sie hatte keinerlei beschwerden gehabt und es gab keinerlei anzeichen dafür.

Sie kam mit verdacht auf Trombose ins krankenhaus und wurde mit Krebs wieder entlassen.

Aber desto trotz mach dich nicht verrückt und warte ab was die Ärzte sagen.
Jeder Mensch und jeder körper ist anders.

Vielleicht finden sie ja doch eine andere ursache für all die Beschwerden.

Ich drücke die daumen

LG

Geändert von gitti2002 (16.04.2015 um 13:31 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2015, 17:28
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Lieber Schnupper,

die Symptome sind bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr unterschiedlich.
Bei meiner Mutter war es Gelbsucht, keine Schmerzen. Andere entwickeln einen Diabetes, andere Gewichtsverlust. Bei meiner Mutter war auch im cT kaum was zu sehen, es ist leider das Problem, da die Drüse so versteckt liegt.
Auch meine Mutter hatte übrigens Brustkrebs vor einigen Jahren so dass die Ärzte dachten dass es vielleicht eine Metastase sein könnte. "Leider" war es das nicht sondern ein eigenständiger neuer Krebs.
Da bei deiner Frau Schatten auf der Leber gesehen wurden, macht es meines Erachtens Sinn eine Probe von der Leber zu nehmen. Sind da Zellen eines Bauchspeicheldrüsenkrebses nachweisbar ist alles klar und man vergeudet nicht wertvolle zeit um an die schwieriger zu diagnostizierende Bauchspeicheldrüse ranzukommen.
Und, das wirst du im Bereich "Bauchspeicheldrüsenkrebs" immer wieder lesen, geht bitte bitte in eine große Klinik, in ein Zentrum für Bauchspeicheldrüsenkrebs falls sich der Verdacht bestätigt. Das ist ganz wichtig da dies eine seltene Erkrankung ist mit der die meisten Krankenhäuser wenig erfahrung haben.
Ich drücke euch die Daumen dass deine Frau eine andere Diagnose bekommt.
Auf jeden Fall findest du hier Hilfe und Zuspruch.

Alles Liebe für euch!

Jana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2015, 19:04
melwi melwi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo bei meinem Papa wurde vor 1 1/2 Jahren auch bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Er ging nur mit Rückenschmerzen ins Krankenhaus. Da fanden sie dann heraus das sein Bauch voller Wasser War und er Metastasen in Lunge und Leber hat. Zuvor War man lediglich von einer Bauchspeicheldrüsen Entzündung ausgegangen. Ich hoffe für euch das es kein Krebs ist und wünsche euch Kraft für die nächste Zeit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2015, 12:11
Rudola Rudola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

ich halte euch ganz fest die Daumen

bei meiner Mama , auch 62 wurde jetzt im märz metastasierender bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert
sie hatte auch "nur" einmal nachts sowas wie heftigere in den rücken strahlende schmerzen
sonst keinerlei Anzeichen
und es wurde auch zuerst für eine entzündung gehalten
eine (erfolglose) op brachte gewissheit

ich drück euch ganz ganz fest die Daumen dass es bei deiner frau was anderes ist und ein weniger schlimmer befund herauskommt

falls eine op notwendig und möglich wäre unbedingt an einen Spezialisten wenden! (siehe voriges post)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2015, 16:20
Benutzerbild von schnupper
schnupper schnupper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo Mitbetroffene,

zunächst herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.

Ich will daher auch gern erzählen, was bisher weiter passiert ist.

Nach einem EKG wurde zunächst nochmals eine Ultraschalluntersuchung - wohl mit einem hoch auflösenden Gerät - gemacht.

Der Arzt meinte bei dieser Untersuchung, das sähe nicht unbedingt wie ein Tumor aus, sei nur 5 mm groß, alle Gallengänge seien frei, das
"raumgreifende Gebilde" könnte auch Fettgewebe oder anderes sein.

Also wurde einen Tag später eine Schicktaufnahme gemacht, die aber eine etwas dickere Substanz des Gewebes erbrachte. Zwei der drei befundenden Ärzte waren der Ansicht, es müsse eine Biopsie gemacht werden.

Die Biopsie gibt es in den nächsten Stunde, das Ergebnis erst am kommenden Montag oder Dienstag.

Meine Frage, kann man ohne Biopsie durch die Schichtaufnahme schon erkennen, ob es ein Karzinom oder nicht ist.

Das Gebilde auf der Bauchspeicheldreüse ist in jedem Fall ziemlich klein - 5 mm - und behindert derzeit keine Funktion der BSD.

Weiß wer etwas konkretes darüber, wie die Aussichten bei sog. R0 Resektionen sind - zum Teil wir bei den Heidelberger Chirurgen davon gesprochen, das dadurch eine "definitive Heilung" erzielt werden kann.
In anderen Statistiken wird das teilweise sehr erheblich schlechter dargestellt. Was ist nun richtig ?

Wie jedenfall haben wegen der zermürbend langen Zeit bis zum Ergebnis ein unschönes Wochenende vor uns.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2015, 18:55
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo Schnupper,

durch die schichtaufnahme kann man nicht sehen ob etwas bösartig ist oder gutartig; es muss in irgendeiner Form eine gewebeprobe her. Leider ist das beim Pankreas so eine Sache... Die Bauchspeicheldrüse ist schwer zu erreichen und selbst wenndie Probe gutartiges Gewebe ergibt kann es sein dass trotzdemein Carcinom vorliegt und man einfach daneben gestochen hat. Daher hatte ich vorher nochmal auf die Läsionen in der Leber hingewiesen. Wenn da was sichtbar ist, sollte man versuchen, daraus eine Probe zu nehmen. Sind dort böse Zellen der Bauchspeicheldrüse zu finden, ist klar, dass es sich um einen in die üLeber gestreuten Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt. Dann würde man au h nicht mehr operieren. Sollte es Krebs sein und keine Metastasen vorliegen und sie R0 operiert werden können, liegen die Heilulungschancen bei ca 20 %. Es sollte sich in diesem Fall eine Chemo anschließen die aber gut verträglich ist.

Alle Bildgebungen sind beim Pankreas sehr mit Vorsicht zu genießen, Klarheit bringt im Zweifel nur eine OP.bei meiner Mutter war im CT fast nix zu sehen, das Carcinom war aber schon 3,5 cm groß. Das ist auch der Grund warum es keine Früherkennung gibt.


Viel Glück euch!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2015, 14:53
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Für diese entsetzliche wartezeit wünsche ich Euch alles Gute.
ich kenne es aus eigener Erfahrung sehr gut, diese Warterei. Versucht alles, was euch einfällt, um Euch abzulenken. und verbietet Euch soweit als möglihc alle Spekuliererei. Ohne klaren Befund kann alles, muss jedoch nichts.

ich würde nicht außer Acht lassen, dass es sich um ein BK-Rezidiv handeln könnte. Lebermetas sind eine häufige Lokalisation bei BK-REzidiv, das sollte auf jeden Fall immer mitgedacht und untersucht werden.

ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch Kraft, die Zeit der Ungewissheit auszuhalten.

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2015, 09:20
Benutzerbild von schnupper
schnupper schnupper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo,

am Freitag war die Biopsie, der eine nochmalige Ultraschalluntersuchung durch den Oberarzt vorausging. Entgegen der Ansicht des vor einigen Tagen tätigen Assistenzarztes war der Oberarzt auf konkrtre Nahfrtage, dasa das erfajrungsdgemäß doch wohl Krebs sein könne. Aber die Biopsoie liegt halt noch nicht vor und wird wohl noch einige Tage dauern.

Herzlichen Dank an Berliner-Engelchen noch für dem Hinweis mit der BK Problematik. Meine Frau hatte ja vor vier Jahren Brustkrebs ( kleiner G3 Tumor ) der bisher nicht mehr nachweisbar war. Um die Läsionen auf der Leber haben sich die Ärzte bisher wohl nicht gekümmert und reden drüber auch nicht. Meine Frau nimmt im übrigen Femara, weil einer der beiden BK Tumore hormoempfindlich war.

Aber ich befürchte jetzt doch den Standardbefund, BSK mit Einstreueung in die Leber, nicht operabel.

Ist Brustkrebs und Panreaskrebs hinternander eigentlich sehr ungewöhnlich ?

Ich werde neues berichten und hoffe weiter bis zum Befund.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2015, 10:04
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo Schnupper,

sollte man in der Bauchspeicheldrüse Krebszellen finden die ein Pankreas-Ca belegen, solltet ihr das mit der Leber auf jeden Fall nochmal ansprechen. Es könnte auch sein, dass die Läsionen in der Leber vom Brustkrebs stammen. Dann wäre die Bauchspeicheldrüse ggf. doch operabel.
Bei meiner Mutter war es wie gesagt auch so. Die beidenKrebsarten haben wohl nichts miteinander zu tun. Großes Pech einfach. Einfach ungerecht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2015, 13:09
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo schnupper. Auch meine Mama hatte BK und 15 Jahre später BSDK. Einen Zusammenhang sah man nicht. Ich wünsche euch, dass es sich nicht bestätigt. Herzliche Grüße,
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2015, 10:34
Benutzerbild von schnupper
schnupper schnupper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Vielen Dank für Eure Antworten, es ermutigt mich zu lesen, dass wenigstens einige doch ziemlich lange durchhalten können.

Wir haben noch nicht das Ergebnis der Biopsie, aber der Arzt ha uns gestern folgendes erklärt:
Der Tumor oder das Gewebe am Pankreaskopf ist mit 1,5 cm relativ klein. Weder in der Sonigrafie noch im CT kann man das Teil ganz genau sehen. Die mehrfachen Flecken auf der Leber sind so klein, dass man sie mit der Biopsienadel nicht hat erwischen können, weil sie halt zu klein waren. Die Ärzte haben bis jetzt nach eigener Aussage wirklich keine Ahnung, ob das Krebs oder Fettablagerungen sind. ( Wie gesagt, bis auf den Oberarzt bei der Biopsie, der auf Nachfrage meinte, die Raumforderung auf dem Pankreas sehe aus wie Krebs. ) Was wären wir doch froh, wenn er sich da mal geirrt hat.

Wir müssen jetzt die Werte der Biopsie abwarten.

Geändert von schnupper (21.04.2015 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.05.2015, 10:40
Benutzerbild von schnupper
schnupper schnupper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

So, nach einer ersten Biopsie wissen wir, das es BSDK ist mit Metas in der Leber.

Geändert von gitti2002 (20.05.2015 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.05.2015, 17:32
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 954
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo Schnupper,

das Ergebnis tut mir sehr leid ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfangsbeschwerden, pankreaskarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55