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  #1  
Alt 19.09.2007, 16:49
Cat Cat ist offline
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Standard Fruehtherapie mit AI hat Vorteil

Ihr wisst vielleicht schon von dieser Studie, falls nicht, hier die Info....

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http://www.aerztezeitung.de/docs/200.../medizin/krebs

Frühtherapie mit Aromatasehemmer hat Vorteil
Therapie ab Brustkrebs-Op verhindert jedes vierte Rezidiv / Am meisten Rezidive in den ersten drei Jahren
BERLIN (grue). Für die frühe adjuvante Hormontherapie mit einem Aromatasehemmer direkt nach der Op plädiert der Onkologe Professor Wolfgang Eiermann aus München. Denn diese Therapie sei bei Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs dem Antiöstrogen Tamoxifen überlegen. Das sei etwa in einer großen Studie mit dem Aromatasehemmer Anastrozol nachgewiesen worden.

In der ATAC*-Studie ist die effektive Wirksamkeit von Anastrozol (Arimidex®) zur adjuvanten Brustkrebstherapie über sechs Jahre belegt worden. Das hat Eiermann auf einer Veranstaltung des Unternehmens Astra Zeneca in Berlin berichtet. In der Studie wurden Frauen in der Postmenopause mit hormonrezeptor-positiven Tumoren fünf Jahre mit Anastrozol oder Tamoxifen behandelt. Nach sechs Jahren, also nach fünf Jahren Therapie und einem Jahr Nachuntersuchung, war bei den mit Anastrozol Behandelten die relative Rezidivrate um 26 Prozent geringer als bei Frauen mit Tamoxifen. Der absolute Unterschied betrug 3,7 Prozent.

Da mit dem Aromatasehemmer offenbar langfristig jedes vierte Rezidiv verhindert werden könne, sollte dieses Medikament von Anfang an und nicht erst nach behandlung mit Tamoxifen eingesetzt werden, so der Gynäkologe. Nur so lasse sich das relativ hohe Rezidivrisiko in den ersten zwei bis drei Jahren nach der Op senken. Denn: Bis zu 80 Prozent der Rezidive treten während dieses Zeitraums auf. Eiermann: "Und aus einem Lokalrezidiv wird zu 18 Prozent innerhalb eines Jahres eine systemische Krebserkrankung".

Anastrozol schützt Frauen mit Brustkrebs aber nicht nur besser vor Rezidiven als Tamoxifen. Es ist nach nach Angaben von Eiermann insgesamt auch besser verträglich. So habe es in der ATAC-Studie mit dem Aromatasehemmer weniger schwere unerwünschte Wirkungen gegeben als mit Tamoxifen (4,7 versus neun Prozent). Auch die Zahl der nebenwirkungsbedingten Therapieabbrüche war geringer. Es gab mit Anastrozol seltener Thrombosen, Endometrium-Karzinome und antihormonelle Effekte, aber etwas häufiger Arthralgien und Frakturen.

*ATAC bedeutet Anastrozol, Tamoxifen Alone or in Combination

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Liebe Gruesse
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  #2  
Alt 19.09.2007, 17:00
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staufda1 staufda1 ist offline
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Standard AW: Fruehtherapie mit AI hat Vorteil

Zitat:
Zitat von Cat Beitrag anzeigen
In der Studie wurden Frauen in der Postmenopause mit hormonrezeptor-positiven Tumoren fünf Jahre mit Anastrozol oder Tamoxifen behandelt.
Hallo Cat,

"Postmenopause" das ist das Problem, viele von uns sind prämenopausal. Da sind die Aromatsehemmer noch nicht zugelassen, weil der Vorteil ohne "chemische Kastration" mit Zoladex oder Entfernung der Eiersstöcke keiner mehr ist. Die AI's unterbinden eben nur die Produktion von Hormonen in nebennierenrinden und Fettgewebe, nicht aber in den Eierstöcken.

Ich hätte an einer Studie mit verschiedenen AI's teilnehmen können. Zuerst sagte mir die Ärztin ich könne selbst entscheiden, dann meinte sie, sie würde mir angesichts meines "jugendlichen" Alters von 42 Jahren davon abraten (Osteopörose).
Nun mache ich mal 2-3 Jahre Zoladex/Tam und schaue danach, ob sich meine Eierstöcke verabschiedet haben.

Liebe Grüsse

Daniela
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  #3  
Alt 19.09.2007, 17:19
dieRichi dieRichi ist offline
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Standard AW: Fruehtherapie mit AI hat Vorteil

wie groß ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Eierstöcke verabschieden? Gibt es da schon irgendwelche Zahlen drüber?
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  #4  
Alt 19.09.2007, 17:25
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staufda1 staufda1 ist offline
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Standard AW: Fruehtherapie mit AI hat Vorteil

@Richi,

na eigentlich gar nicht. Die Wirkung von Zoladex&Co ist reversibel. Schliesslich werden die Eierstöcke von sehr jungen Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch während der Chemo damit geschützt.

Aber ich werde nach 3 Jahren Zoladex immerhin 46 Jahre alt sein. Vor BK hatte ich eine Veränderung meines Körpers festgestellt. Auf die Gefahr hin dass sich Jemand daran stösst, meine Periode wurde immer kürzer und schwächer (einmal hatte ich sogar Angst trotz der Pille schwanger zu sein und habe einen Test gemacht ). Möglicherweise hat sich die Menopause bereits bemerkbar gemacht


Daniela
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  #5  
Alt 19.09.2007, 17:34
dieRichi dieRichi ist offline
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Standard AW: Fruehtherapie mit AI hat Vorteil

he, die Erfahrung mit dem immer schwächer habe ich auch schon gemacht- zieht sich aber schon ein paar Jährchen, drum habe ich es einfach dankend hingenommen, bin mit 41 eigentlich auch zu jung für natürliche Menopause.
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  #6  
Alt 19.09.2007, 18:24
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Karin B. Karin B. ist offline
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Standard AW: Fruehtherapie mit AI hat Vorteil

hallo
auch wenn ich eigentlich nur noch stille Leserin bin, so muß ich mich zu diesem Thema doch melden.
Meine BK Erkrankung war 2003
Ich muß aber gleich vorausschicken, dass bei mir wohl so ziemlich alles schiefgelaufen ist, was nur geht und die Docs meine damaligen Unwissenheit auch toll ausgenutzt haben
Ich hatte ein Carzinom in situ (brusterhaltend op) von 6 cm leider immer noch R1
daraufhin Nach OP (supcutane Mastektomie) weitere 6 cm in situ + ein invasives Karzinom G3 Her2neu 3+ hormonabh. 2 cm
3x EC, 28 Bestrahlungen.

Ich wurde von Anfang an mit Zoladex und Arimidex behandelt, damals 43 Jahre und Eierstöcke voll aktiv.
Zoladex bekam ich 2 Jahre und dann wurde abgesetzt. Bekam auch keine Periode, ich selbst dachte dann auch Eierstöcke hätten sich zur Ruhe begeben. Ab da nur noch Arimidex.
Vor ca 1 Jahr bekam ich wieder Blutungen, Schleimhautwucherungen, es folgten Ausschabungen.
Zoladex durfte ich nicht mehr nehmen(sprengt den Rahmen alles zu erzählen ) und Arimidex nun auch nicht mehr, weil mein Hormonspiegel viel zu hoch war.
Ich wurde umgestellt auf Tam (für mich unfaßbar, wg. der Schleimhautwucherungen )
Ab da alle 3 Monate zur Ausschabung, mit dem Ergebniss, dass ich nun gar nichts mehr bekomme.
Aber das unfaßbare für mich war, dass mir mein Gyn, bei der letzten Nachsorge sagte, auf meine Frage, ob ich nicht wieder Arimidex und Zoladex bekommen könnte
Sie haben Zoladex und Arimidex in einer Studie bekommen was nicht stimmt, ich war und bin niemals in einer Studie gewesen Therapie ging vom Kh aus, Gyn hat weiter Rezepte verschrieben.Und er dürfte mir das so in dieser Form nicht verschreiben, weil das nur in Form einer Studie ginge. Ich blick es echt nicht mehr.

Also Eierstöcke immer noch voll aktiv, allerdings ohne Blutung, was mistig ist, denn Schleimhaut baut sich auf, kann aber nicht abbluten. Habe auch noch einen Eisprung und werde bald 48 Jahre.

grüß euch mal alle
Karin
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  #7  
Alt 20.09.2007, 05:22
Cat Cat ist offline
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Standard AW: Fruehtherapie mit AI hat Vorteil

Liebe Karin,
Du machst ja was mit.
Angesichts Deines Alters koenntest Du ja im gesunden Fall normalerweise mit Menopause rechnen.
Wenn Deine Eierstoecke soviel Hormone produzieren, wuerde ich mir an Deiner Stelle eine zweite oder dritte Meinung von einem anderen Gyn oder Onkologen holen.
Ich nehme mal an, dass es in Deinem Falle guenstig waere, die Totaloperation vorzunehmen. Dann haettest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich kam durch die Chemo in die Menopause, allerdings war es nicht garantiert wie man ja oefter sieht (war 41) und ich wollte mich nicht auf einen Zufall einlassen, hab die OP hinter mir und bin happy...soweit so gut mit meinen Knochen.
Hoffe, Du findest eine Loesung.

Liebe Gruesse
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