Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2007, 14:51
sammy02 sammy02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Bari (Sueditalien)
Beiträge: 29
Standard Was passiert mit mir?

Hallo an alle.

Bin recht neu hier und kenn mich mit dem Thema BK noch nicht so richtig aus.
Vielleicht koennt Ihr mich ja ein bisschen aufklaeren.
Also, bin am 03.09.07 operiert worden wobei mir die rechte Brust inklusive 18 Lymphknoten entfernt wurden. Ich weiss dass ich Gr.2 habe und diese Dinger(es ware 4 Tumore) auf Hormone reagieren. 4 von 18 Lymphknoten waren befallen und ich soll eine Chemo machen und dann 5 Jahre Tabletten nehmen. Muss dazu sagen dass ich in Italien lebe und mich so ziemlich alleine fuehle.(gibt keine Selbsthilfegruppen) Soll die "rote Chemo" zwecks Vorbeugung bekommen("Sie sind ja noch jung") hab aber null Ahnung was dass heisst! Weiss nur dass mir die Haare ausfallen werden.

WELCHE NEBENWIRKUNG HAT SO EIN COCKTAIL AUSSER DASS EINEM DIE HAARE AUSFALLEN??????

Wie lange laeuft dieses Zeug einem in die Venen?
1 Std. oder 7 Std?
Ko.. man gleich?
Wird man zur Tonne?
Hat man noch etwas Kraft?
was tut einem Weh?
Wann wird man zur "attrativen frechen Frau" mit flottem Superkurzhaarschnitt?

Koennt Ihr mir Eure Erfahrungen bitte berichten

Waere Euch echt Dankbar!!!!!!!!!!!!

Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2007, 15:33
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Was passiert mit mir?

Liebe Martina.

Das rote Zeug ist Epirubicin, meist kommt noch mind. Cyclophosphamid dazu. Die Infusion dauert nicht 7 sStd., aber 3-4 schon, da zwischendrin immer mal wieder Kochsalzlösung gegeben wird. Man muss sich nicht sofort übergeben, da man vor der Infusion ein Antikotzmittel bekommt. Es gibt viele Leute, denen "nur" übel ist und die mit Zofran, Ondansetron und co. gar nicht mehr kotzen müssen. Ich hatte nicht so viel Glück, aber naja, geht auch vorbei.
Zur Tonne bin ich nicht geworden, aber habe schon einige Kilos zugelegt. Du fragst, ob man noch Kraft hat. Meist war es bei mir so, dass ich eine Woche nach Infusion gar keine Kraft hatte, dann habe ich mich eine Woche erhohlt und die dritte Woche ging es schon wieder.
Andere Nebenwirkungen sind Verringerung der Anzahl der Blutzellen (weisse Blutkörperchen, Thrombozyten), Veränderungen des Geschmacks und des Geruchs, v.a. aber Magen-Darm-Probleme. Manche haben auch große Probleme mit der Schleimhaut (z.B. im Mund), aber bei mir ging das eigentlich.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Du wirst sehen, in einigen Monaten geht es Dir wieder besser.

LG
Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2007, 16:25
Elfi Zoff-Loeffler Elfi Zoff-Loeffler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Was passiert mit mir?

Hallo Martina,
wo lebst du in Italien? Ich lebe in der Naehe von Varese.
Ich hatte dir schon vor ein paar Tagen wegen der Lymphdrainage geantwortet, hoffentlich geht es dir besser. Ich muss morgen wieder punktieren. Mir wurde die Brust wegen einem Rezidiv im September abgenommen.
Ich machte Chemo 2004 ... die beruehmte rote EC. Ich habe sie an und fuer sich gut vertragen. Man bekommt sowieso gleich Tabletten gegen das K....,
die aber eine unangenehme Nebenwirkung haben: bleierne Verstopfung!
Am dritten Tag war ich immer ein bisschen muede, aber sonst habe ich eigentlich ein ganz normales Leben gefuehrt. Bin sogar zwischen einer Chemo und der anderen auf Urlaub gefahren.
Bei mir dauerte die Infusion ca. 4 Stunden, die Zeit vergeht aber schnell, denn man kann mit den Leidensgenossen plaudern, sonst lesen usw.
Es gibt in Italien aber schon Selbsthilfegruppen... z.B. ANDOS ...google einmal nach.
Kopf hoch und kaempfen
Elfi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2007, 16:52
sammy02 sammy02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Bari (Sueditalien)
Beiträge: 29
Standard AW: Was passiert mit mir?

Danke Elfi

Ich lebe in Monopoli (Bari)
War hier auch unterm Messer. Bestimmt weisst Du ja dass man sich in Italien um alles selber kuemmern muss.
Das mit der Lymphe scheint sich zu bessern. Gestern wurde mir zum 2. mal die drainage gezogen und es scheint das es nachlesst. (hab zu meinem Koerper gesagt das es jetzt langt und ich wuesste das er es gut kann aber jetzt "basta") Hat anscheinend funktioniert!
Hab echt bammel vor der Chemo!!

Gruesse Dich herzlichst

Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2007, 21:20
Elfi Zoff-Loeffler Elfi Zoff-Loeffler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Was passiert mit mir?

Hallo Martina,
schade, dass du so weit weg bist ...sonst haette ich dich ein bisschen gedrueckt! Ich will schon seit 3 Jahren im Juni mit meiner Tochter eine Urlaubsrundfahrt durch Apulien machen .... kommt immer etwas dazwischen.
Ich kann dich verstehen, dass du vor der Chemo Angst hast ... hatten wir
wahrscheinlich alle. Wann hast du denn die erste? Du kannst mir aber wirklich glauben, dass es zum Aushalten ist. Die Medizin ist heute schon so weit fortgeschritten, dass uns das Leben erleichtert wird. Wir muessen halt durch...in bocca al lupo!
Ich habe dir die Adresse von Andos herauskopiert, falls dir das helfen kann. Ist aber in Lecce!
Comitato ANDOS di Lecce
Via Siracusa 10
73100 Lecce
Tel - Fax 0832 457891
e-mail: andosle@tiscalinet.it
Presidente Sig.ra Restituta Taddei
Andos = Donne operate al seno.
Schoenen Abend noch!
Elfi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55