Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2001, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, an alle betroffenen Frauen mit Brustaufbau durch Latissimus-Dorsi-Plastik!

Trotz meiner vorhandenen rechtskonvexen Wirbelsäulen-
verkrümmung haben die Ärzte bei mir die rechte Brust mit dem großen Rückenmuskel wieder aufgebaut und diesen auch noch aktiv gelassen, d.h. bei jeder Bewegung zuckt der Muskel und meine Brust wippt fröhlich mit! Durch viele Gespräche mit meiner Krankengymnastin und anderen Frauen in verschiedenen Foren habe ich nun herausgefunden, daß bei bestehender Skoliose besser kein Aufbau der Brust mittels Latissimus gemacht wird! Dies ist wahrschein-lich vielen betroffenen Frauen gar nicht bekannt, deshalb möchte ich hier erstmal ganz eindringlich vor solchen Übergriffen seitens der Ärzte warnen. Meine Skoliose hat sich von 40° nach Cobb auf 45° verschlechtert und ich habe täglich schlimme Beschwerden wie z.B. tierische Nacken- und Schulterverspannungen, der nach vorne in die Brust verlegte Muskel verspannt sich ebenfalls und fühlt sich steinhart an. Die rechte Schulter zieht nach vorne, nachts schlafen mir meist die beiden Mittelfinger der rechten Hand ein etc.
Die übliche Heißluft-Massage, die ich früher immer gegen die Verspannungen bekam, darf ich ja jetzt nicht mehr anwenden, weil ich im rechten Arm und in der aufgebauten Brust ein starkes Lymphödem habe. Ich möchte auf diesem Wege Kontakt zu ebenfalls von diesem speziellen Problem betroffenen Frauen aufbauen, möglicherweise sogar eine Interessengemeinschaft gründen, um unsere Interessen gegen wild herumoperierende Ärzte durchzusetzen.
Im übrigen ist im Krankenhaus beim Informationsgespräch darauf zu achten, daß der vorgelegte Fragebogen korrekt von beiden Seiten unter-
schrieben wird, freie Stellen durchgestrichen werden und die Patientin sich eine Kopie (wegen Beweispflicht) geben läßt. Ich habe nämlich erst hinterher erfahren, daß die operierenden Ärzte ohne meine ausdrückliche Zustimmung den Latissimus-Nerv aktiv gelassen haben. Also Vorsicht, laßt Euch nicht zu Versuchskaninchen degradieren!
Wer mir antworten will und Interesse hat an der Gründung einer Lobby für Brustkrebsbetroffene Frauen mit Skoliose kann sich gerne an mich wenden unter: www.mo_relleum@hotmail.com
Ich freue mich auf rege Beteiligung und nützliche Tipps und Hinweise. Herzliche Grüße von Monika
:-))
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2003, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo.

auch bei mir ist ein Aufbau mit dem Rückenmuskel gemacht worden. Allerdings war auch mir nicht bekannt, dass man das nicht tun sollte bei Wirbelsäulenschäden (bei mir Rückratverkrümmung) und bei Übergewicht. Trifft bei mir beides zu. Jetzt hab ich den Salat: ich habe auch fürchterliche Nacken- und Rückenbeschwerden. Ich würde mich gern an einem Interessenaustausch beteiligen.

Viele Grüße
Marion muckelfuertchen@aol.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2003, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Email: muckelfuertchen@aol.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2003, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, liebe Marion! Du Arme, noch eine Betroffene, wo es doch hätte verhindert werden können. Mittlerweile bin ich übrigens in der Klagephase (3. Jahr Vorbereitungszeit!)und habe gute Aussichten, den Prozeß wegen diverser Arztfehler auch zu gewinnen. Meine e-mail-Adresse hat sich inzwischen übrigens auch geändert, nämlich: morelleum@aol.com (du siehst, wie du bin ich bei aol gelandet!). Wenn du also nach wie vor Interesse hast, dich mit mir über diese Art von Aufbau auszutauschen, können wir uns gerne mailen. Ich würde mich darüber freuen. Arbeite auch gerade (d.h. schon seit 4 Monaten!) an dem Aufbau einer Homepage unter www.busenfreundinnen.de (da steht aber noch nichts, weil ich die Texte nochmal überarbeiten muss!),da soll es auch und insbesondere um diese Art von Brustaufbau gehen und was alles schief laufen kann. Ich hoffe so, noch mehr Frauen zu erreichen, damit diesen unser Pech erspart bleibt. Also, deine Adresse ist notiert, ich melde mich die Tage bei dir. Tschüss und bleib stark, herzliche Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2003, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo liebe Mitbetroffenen,
bei mir war auf Grund eines inflamatorischen Mamma-Ca ein Aufbau mit Rückengewebe nötig ,um den Hautdefekt abzudecken. Nie hätte ich sonst so eine Op. machen lassen. Habe jetzt ständig das Gefühl das das verpflanzte Gewebe stark anschwillt, aber es sind nur totale Verspannungen die bis auf den Rippenbogen schmerzen. Kann wirklich nur jedem Abraten von dieser Therapie.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2003, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, möchte diesen Thread für Christine nochmal nach vorne rücken, denn es scheint, daß noch andere Frauen mit dieser Art Aufbau so ihre Schwierigkeiten haben.
Ich grüße Euch Alle herzlichst - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2004, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, an Dorothe (diedorothe@yahoo.com)
noch´n Schubs für dich.
Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2004, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo an alle Betroffenen,
auch bei mir wurde bei bestehender Scoliose ein Latissimusaufbau versucht und auch ich habe jetzt ständig Schmerzen im Rücken und Schulterbereich sowie starke Kopfschmerzen.
Ich beteilige mich gerne an einem Austausch.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2004, 00:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, liebe Mitbetroffene,
mittlerweile halte ich ja schon 4 1/2 Jahre durch mit dem Brustaufbau durch Latissimus dorsi-Lappen. Die Schmerzen sind unerträglich geworden. Also hab ich mich entschlossen, einen Rückbau machen zu lassen. Einfacher gesagt als getan! Der konsultierte plastische Chirurg, wohl anerkannter Fachmann beim Aufbau von Brüsten, sagte nur knapp, er macht keinen Rückbau, weil mir dies seiner Meinung nach die Schmerzen nicht nehmen würde. Und im übrigen hätte ich mich ja noch nie ohne Brust gesehen. Dieses Argument fand ich ziemlich dämlich, denn das ist schließlich meine Sache, da hat er nicht drüber zu entscheiden! Ich kann lieber ohne Brust rumlaufen, wenn ich dafür meine täglichen Schmerzen loswerde. Er war auch der Meinung, meine Schmerzen kämen nicht vom Aufbau durch den Latissimus, obwohl sich meine Skoliose ja von 40 auf 45 Grad (nach Cobb) nach der OP verschlechtert hat.5 Grad sind eine Menge für eine Wirbelsäule und verursachen schon erhebliche Schmerzen im Leib. Nun, da er kein Orthopäde ist, interessierte ihn dieser Aspekt anscheinend auch nicht. Und wahrscheinlich traut er sich an die Sache auch deswegen nicht ran, weil er ja einen nachgewiesenen Behandlungsfehler korrigieren soll. Und das machen Ärzte ja nicht so gerne, aus Angst, sie würden danach auch noch verklagt. Tja, das ist ein ganz schönes Dilemma, deshalb : nie wieder ein Aufbau mittels Lat.-dorsi-Lappen.
An die Fragestellerin zum gleichen Thema vorne: warum wird eigentlich immer wieder das gleiche Thema neu eröffnet? Wäre doch viel besser, sich im schon bestehenden Thema auszutauschen, dann müßten wir uns nicht dauernd wiederholen?
Tschüss und herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Liebe Mitbetroffenen,
was ist denn der Zweck dieses Threads? Ich bin daran interessiert, ob es z.B. Sinn macht, eine spezielle Rückengymnastik zu machen. Und welche Schrite müssen zunächst gemacht werden, wenn man seinen Operateur verklagen will?Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, Chris,
ich glaube, wir zwei sind lange genug hier im Forum dabei, um zu wissen, warum ich das Thema hier reingesetzt habe! Die Ärzte schlampen, klären nicht auf und benutzen uns als Versuchskaninchen. Das ist der Hintergrund, warum ich darauf aufmerksam gemacht habe, daß es medizinisch untersagt ist, bei bestehender Skoliose einen Latissimus-Aufbau der Brust zu machen! Wenn Ärzte es doch tun - wie bei mir - dann droht ihnen eine Klage wegen Behandlungsfehler.
Was genau hast du denn jetzt noch immer nicht verstanden?
Gruß Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2004, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel nach Bandscheiben

Hallo liebe Mitbetroffenen,

im Februar 2003 wurde ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im Halswirbel operiert. Im Mai 2003 entdeckte ich den Knoten in meiner rechten Brust. Es folgte zuerst eine kleine Brust OP wo nur der Knoten selbst rausgenommen und anschließend untersucht wurde. 1 Woche später erhielt ich die Nachricht Brustkrebs und wurde nochmals operiert. Das komplette Drüsengewebe wurde entfernt, ein Hautteil aus dem Rücken und ein Teil des Latisimusmuskel wurde in die Brust implantiert. Die Rückennarbe platze 2 Tage nach meiner Krankenhausentlassung wieder auf. Ich hatte ein ca. 5 Mark Stück großes Loch im Rücken. Dann wurde die Narbe nochmals ambulant zugenäht und wieder Trainagen gesetzt. 14 Tage später platzte die Narbe wieder auf. Dann war die Klinik der Meinung, vielleicht wächst das Loch ja alleine irgendwann zu. Wochen vergingen und inzwischen hatte ich meine Strahlentherapy über ca. 6 Wochen. Das Loch im Rücken war immer noch nicht zu. Man konnte meine Rippen hinten sehen. Täglich musste ich die Wunder mehrmals verbinden. Im Oktober wurde mir dann in einer anderen Klinik das Loch im Rücken zugenäht. Entsprechend groß und unschön ist nun meine Rückennarbe. Seit ca. 2-3 Monaten hat sich nun auch meine operierte Brust sehr negativ verändert. Es hat sich eine tiefe Delle in der Brust gebildet und der Muskel zuckt ohne meinen Einfluss. Desweiteren haben ich starke Nacken, Schulter und Rückenbeschwerten, die seit dem nicht mehr aufgehören sobald ich länger sitze, lese oder schreibe. Bisher dachte ich es liegt an den Bandscheibenvorwölbungen die ich nun durch die vielen OP (u.a.) bekommen habe, die oberhalb und unterhalb meiner operierten Bandscheibe OP liegt. Mit alle dem wie Halswirbel, Brust OP's und Rückennarben OP's hatte ich im letzten Jahr insgesamt 5 Operationen. Seit 2 Wochen habe ich die Reha hinter mir und ich will im März mit einer Eingliederung wieder anfangen zu arbeiten. Ich weis jetzt schon das es schwer werden wird, da mir bereits nach 1 Stunde hier am PC wenn ich Mails schreibe ich wahnsinnige Rückenschmerzen habe. Ich habe mich definitiv entschlossen eine weitere Brust OP zu machen, damit ich wenigsten halbwegs wieder eine normale Brust bekomme. Durch diese lange Krankheitsphase ist mir viel Zeit und Geld verloren gegangen. Am 19. April diesen Jahres werde ich von der Krankenkasse ausgegliedert. Was ist wenn ich nun weitere Gesundheitsproble habe und wieder krank werde? Was ist wenn evtl. eine neue Brust OP ansteht und ich wieder beruflich ausfallen werde, woher bekomme ich dann Geld. Meine Frage, kann mir jemand helfen, wie und wen ich in diesem Fall am besten verklagen kann? Habt Ihr Tipps über gute Rechtsanwälte, Spezialisten für den medizinischen Bereich? Für ein paar Tipps oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Mainz
Monika
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2004, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, liebe Monika aus Mainz,
ich bin die Monika aus Bonn und habe ähnliche Probleme mit meinem Latissimus-Aufbau der rechten Brust (wie oben beschrieben). Da ich bereits eine Klage laufen habe, könnte ich dir sehr viele Infos dazu geben. Ich denke, es wäre gut, wenn du mich dazu unter morelleum@aol.com anschreibst oder bei www.busenfreundinnen.de gleich mal meine Krankengeschichte liest. Was ich bei dir gelesen habe, übertrifft ja meine eigene Leidensgeschichte noch um einiges.
Aber ich hoffe doch, du bleibt trotzdem frohen Mutes. Aber was bedeutet denn, daß du am 19. 4 . von der Krankenkasse ausgegliedert wirst? Hast du dann die Zeit fürs Krankengeld überschritten? Oder was hat das sonst für einen Grund?
Wir können uns also auch gerne hier im Forum über diese Dinge austauschen, wenn du das möchtest. Ich bin nämlich überzeugt, daß es außer uns noch viel mehr Frauen mit den gleichen Problemen gibt.
Ich weiß z.B., daß mittlerweile 7 Frauen das gleiche Krankenhaus, in dem auch ich fehloperiert worden bin, verklagen!
Über eine Rückmeldung von dir würde ich mich sehr freuen und wünsche dir vorerst eine gute Nacht und bis bald von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2004, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, für Janny3000 und Petra aus Österreich, ein kleiner Schubs nach vorne zum Nachlesen.
Viele Grüße von Monika:=)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.08.2004, 02:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, Elisabeth,
der Schubs ist nochmal für dich! Ich habe dir ja schon zu deinem Themenbereich geschrieben, aber hier kannst du dir die Hintergrundinfos holen. Später dazu mehr!

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brustaufbau mit Selbstkostenbeteiligung? Manuela46 Brustkrebs 4 10.02.2006 21:29
Brustaufbau beidseits: Wer hat Erfahrung? Suse Brustkrebs 18 09.05.2005 16:36
Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau Brustkrebs 20 21.07.2004 19:33
Brustaufbau und Lymphödem Brustkrebs 4 20.04.2004 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55