Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2009, 16:24
Ma.Rina Ma.Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 13
Standard 245 ml Silikon-Füllung???

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich Silikon-Implantat-Füllmengen!

Mein Arzt schlägt 245 ml Füllung nach subkutaner Mastektomie vor! Mir kommt das sehr wenig vor. Im Moment habe ich ein 75-C-Körbchen!

Kann mir jemand sagen, welcher BH-Größe diese 245 ml entsprechen? Ist das normal? Bin sehr irritiert!

Grüssle
Ma.Rina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2009, 17:41
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hallo Ma.Rina
Ich habe auch die beidseitige Mastektomie hinter mir zwar prophylaktisch.Ich habe Expander um bis zu 450ml aufzufüllen. Bisher habe ich auf 360ml aufgefüllt und sie sagte mir letztes mal ein B Körbchen wäre um die 320ml. Die Frau die mir das sagte war allerdings nicht die Ärztin sondern erst angehende Ärztin meine Ärztin werde ich am 25ten 11. treffen die wird mir das genauer sagen können aber 245ml finde ich auch recht wenig für ein C .
Liebe Grüsse
Natascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2009, 17:53
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hallo Ma.Rina,

das kann auch ein Mißverständnis sein. Evtl. meint er, die 245 ml gleich bei der OP einzusetzen, bzw. aufzufüllen und dann im Abstand von 4 Wochen weiter aufzufüllen.
Es kommt ja auch darauf an, WIEVIEL Gewebe oder Brustdrüse er entfernen muß. Vielleicht bleibt ja bei Dir genug drin, um es mit 245 ml auf die Endgröße aufzufüllen.

Frag doch einfach nochmal nach,

lieben Gruß, das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2009, 18:23
Ma.Rina Ma.Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 13
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Ja Natascha, so ähnlich habe ich das auch gehört... Komische Sache, die ich nicht verstehen will! Demnach hätte ich nach der OP nicht mal ein B-Körbchen ! Ich danke dir für deine Antwort

@Kellerkind: auch Danke an dich! es handelt sich hier um das Endimplantat! Die Brusthülle wird komplett ausgehöhlt und dann eben das Implantat gesetzt! Der Arzt sagte, es wäre nicht genug Haut vorhanden - versteh das, wer will, denn jetzt paßt doch auch ein C-Körbchen! Ich habe mich auch nicht verhört, da ich bei dieser Aussage fast vom Hocker gekippt bin !

Bei einem C-Körbchen muss es sich also mindestens um 400 ml handelt, wenn ich das hier so lese!?

Grüssle
Ma.Rina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2009, 18:36
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hi Ma.Rina,

ich hab ein B-Körbchen, und habe auch die komplette Brustdrüse verloren, und habe 440ml bekommen. Hatte aber genug Haut. Vielleicht hat es damit zu tun, daß ich vorher einen Expander hatte, der gedehnt hat.

Du, laß Dich doch von einem Plastischen Chirurgen als Zeitmeinung beraten....

lieben Gruß, das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2009, 21:46
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hallo zusammen,

gibt es hier auch jemanden, der sich ein A-Körbchen hat rekonstruieren lassen?

Da ich in 2011 meine prophylaktische Mastektomie (wegen erblicher Belastung) plane , würde mich mal interessieren, wie viel ml da eingesetzt werden.

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2009, 21:49
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Ich habe nach bds. Mastektomie mit Entfernung beider Brustwarzen Silikonimplantate mir einer 345 ml Füllung. Das ist ungefähr ein B-Körbchen. Vorher hatte ich A. Mehr war nicht zu machen. Das Implantat liegt bei mir unter dem Muskel. Vorher hatte ich auch einen Expander. Und ehrlich gesagt, möchte ich mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn der Muskel noch mehr gedehnt wäre.
Ich würde auch nochmal nachfragen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2009, 22:00
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hallo Ma.Rina,

ich hatte auch immer 75C und vor einem Jahr eine prophylaktische Mastektomie links. Mein Arzt hat ein Implantat von 310 ml eingesetzt, das mir aber zu groß erscheint. Mein 75 C war eher ein kleines bis mittleres C, wenn ich von den BH-Tabellen ausgehe. Ich denke mal, dass die richtige Menge irgendwo dazwischen liegt. Würde auf alle Fälle nochmal nachhaken. Hier noch ein interssanter Link in Sachen Implantate:

http://www.lifepr.de/attachment/4912...eutschland.pdf

Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2009, 08:10
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hallo "Nickname-Genossin",

also, bei mir sind es 290 ml, ebenfalls direkte Einlage des Implantats (also ohne Expander). Früher hatte ich 75 B, jetzt geht es eher Richtung "kleineres" C-Körbchen. Meine Erfahrung ist, dass die Menge bei Expandereinlage irgendwie Größer ist - keine Ahnung warum...

Außerdem hängt das Ganze sicherlich auch davon ab, wieviel Gewebe rauskommt. Vor der OP sprach der Arzt bei mir auch von 245 ml, dann wurde es doch mehr

Am Besten also noch mal mit dem Arzt sprechen

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2009, 11:56
Ma.Rina Ma.Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 13
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Guten Tag,

@allania, Kellerkind, Jutta und Rina ( ): lieben Dank für die interessanten Mitteilungen!

Schon irgendwie verwirrend, dass ein 345 ml-Implantat ein B-Körbchen, aber ein 310 ml-Implantat ein C-Körbchen sein kann!!! Woran liegt das bloß? Vielleicht am verbleibenden Fettgewebe (der eine mehr, der andere vielleicht weniger?) ?

Habe gestern parallel die Herstellerfirma (M.) angeschrieben! Mal sehen, was die mir antworten! Teile ich hier auf jeden Fall mit.

Über weitere Anregungen freue ich mich!

Grüssle
Ma.Rina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2009, 09:27
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hi again,

also ich denke, ausschlaggebend ist wirklich die "Menge" an Drüsengewebe die rausgenommen wird. Sicherlich macht auch das Fettgewebe was aus...

An Deiner Stelle würde ich mir darüber mal nicht so viele Sorgen machen. Besprich einfach noch einmal mit Deinem Arzt, dass es für Dich wichtig ist, dass es ein C-Körbchen wird und nicht kleiner! Ein erfahrener Arzt weiß dann schon, wie viel ml er nehmen muss. Wie gesagt, bei mir hatten sie während der OP mehere "Größen" dabei

Liebe Grüße und alles Gute,

Rina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2009, 11:34
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hallo,
bei mir wurde das Kissen auch erst während der OP ausgesucht. Vorher hatte ich 80 A; es wurden 250g Drüsengewebe auf jeder Seite entnommen. Ich hatte gesagt, dass es "nachher" auch ein B-Körbchen werden dürfte. Meine Implantate haben nun 345g uns sehen sehr gut aus.
Liebe Grüße, Christiane
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2009, 12:34
Ma.Rina Ma.Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 13
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hallo Rina und Christiane

meine OP ist schon in drei Wochen, und die Kissen sind bestellt!

Mein Arzt sagt, dass jeweils eine Nummer kleiner und größer mitbestellt wird! Meint er mit "Nummer kleiner oder größer" das Körbchen oder die ml-Füllung? Falls ja, in welchen Schritten gibt es diese Kissen? Ausserdem fragte er mich, ob ich die Brüste "auseinander" oder "zusammen" haben möchte ! Sagte spontan: ZUSAMMEN!!!
Keine Ahnung ! Fragen über Fragen.
Ich bin ziemlich genervt, weil ich das Problem im Moment nicht lösen kann. Nachhaken bringt nichts, der Assi (der mich vorher untersucht hat) ist bis kurz vor der OP im Urlaub!

Bin so genervt, weil ich mit den "Dingern" schließlich ein paar Jährchen rumlaufen muss !!!


Grüssle
Ma.Rina

Geändert von Ma.Rina (11.11.2009 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2009, 11:13
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hallo,

also, ich weiß ja nicht, welche Implantate bei Dir verwendet werden, aber auf der folgenden Seite (wohl marktführer in D) kannst Du Dich mal ein wenig informieren. Bei mir wurde das querovale Opticon eingesetzt...

http://www.polytechhealth.info/cms/u...Sys_MPS_dt.pdf

Schade, dass Dein Arzt Dich nicht im Vorfeld besser aufgeklärt hat

Was die Frage nach "auseinender" oder "zusammen" angeht, wurde mir gesagt, dass dies von Frau zu Frau verschieden ist, da der Brustkorb eine natürliche "Begrenzung" darstellt. Aber ich denke, je weiter zusammen umso natürlicher sieht es dann aus, oder??

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du momantan Fragen über Fragen hast, aber mach Dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon werden. Und das wichtigste für uns alle ist es doch schließlich gesund zu bleiben

Dicke Umarmung,

Rina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2009, 14:56
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 212
Standard AW: 245 ml Silikon-Füllung???

Hallo Rina und MaRina,

...und bei mir das "Replicon", runde Basis mit tropfenförmiger Projektion.

Grösse und Form der Silikongel-Implantate richten sich nach der Brustform oder zumindest danach, wie diese später aussehen soll. So geschehen bei mir, denn im unteren Teil war noch etwas Gewebe vorhanden, oberhalb der Mamillen jedoch nichts mehr - diese Delle musste unbedingt ausgefüllt werden, um Hautfalten zu verhindern.
Eine Woche vor der Op wurde meine Brust ausgemessen, die hervorstehende "Höhe" abgeschätzt, und einige Implantate in etwa dieser Grösse bestellt.
Während des Eingriffs wurden dann verschiedene Formen und Grössen (es sind vorhandene Probe-Implantate, welche immer wieder sterilisiert werden, aber nicht endgültig eingesetzt), ausprobiert und anhand des Resultats das neue, passende Implantat unter den Brustmuskel geschoben.

Im vorgängig zitierten Link von Rina ist die Beschreibung enthalten, wie man recht einfach zum passenden Implantat gelangt:
Brustbasis messen und sich für eine Basisbreite entscheiden,
einen der vier Implantattypen wählen,
Projektion = hervorstehende "Höhe" festlegen, also von niedrig bis sehr hoch.

Es gibt also für jede Brustgrösse das richtig sitzende Implantat - jetzt kommt's noch auf den Facharzt für Plastische Chirurgie an, welches Implantat er aufgrund seiner Erfahrung ausliest...


Schade ist, dass die Implantate von MaRina schon bestellt sind und jene Firma die nachweislich kapselfibrosearmen Silikongel-Implantate MPS (mikropolyurethanschaumstoffbeschichtet) nicht kennt.

Es ist recht nervenaufreibend, die Operation vor sich zu haben und so gar nicht überzeugt zu sein, ob es auch das richtige Produkt sein wird.
Warum den Brustaufbau nicht verschieben und noch etwas nachforschen?

Ein ganz gutes Ergebnis wünscht mit lieben Grüssen
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55