Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 17.09.2003, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Vielen lieben Dank der Forum-Gemeinde! Ihr glaubt gar nicht, wie Ihr mir in den letzten beiden Tagen geholfen habt. Ich bin am 23.09.03 zur Konisation angemeldet und die Diagnose PAP 4A war für mich genauso niederschmetternd wie für fast alle hier. Als mir meine FA das eröffnete, war ich anschließend nicht in der Lage, auf Arbeit zu gehen - habe mich erst mal bei meiner Mutti ausgeheult. Tut mir leid, dass ich sie damit belasten musste, aber mit jemand anderem wollte und konnte ich auch nicht darüber reden. Inzwischen habe ich meinem Mann und meinem erwachsenen Sohn (ich bin 40) das Nötigste erzählt, nur das Gespräch mit meiner 13jährigen Tochter schiebe ich noch vor mir her - da ich weiss, dass sie auch mit Angst reagieren wird. Im Internet erfährt man ja fast alles zu allen Fragen - also habe ich mich die letzten Tage kundig gemacht und bin dabei auf Euch gestoßen. Mann, hat mir das geholfen!!! Es ist wirklich so: Ängste kann man durch Informationen verringern. Wobei die Angst vor der Operation nicht so gross ist wie vor dem, was am Ende der Befund sein wird - das macht mich echt fertig! Hab' mir schon Baldrian Tropfen aus der Apotheke geholt, aber die wirken ebensowenig wie Alkohol (davon hatte ich Weinkrämpfe bekommen). Am wichtigsten ist mir eigentlich auch, dafür zu sorgen, dass die Familie nicht so viel von dem ganzen Mist mitbekommt - im Moment habe ich mich ganz gut im Griff... auch Dank Euch. Liebe Grüße an alle - Rita
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 17.09.2003, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Liebe Marion und alle miteinander!!!

Freu mich für Dich Marion, dass Du im April einen Sohn bekommen hast. Ich habe leider noch keine Kinder. Ich bin aber jedes Mal auf meiner Freundin neidisch, denn sie hat auch ein Sohn (18 Monate). Letztens habe ich so geweint, nachdem ich ihr alles erzählt habe vor der Konisation, dass ich evtl. im schlimsten Fall keine Kinder haben kann, sagte sie zu mir, du hast doch schon eins. (Sie meinte damit ihren Lukas) Süss oder?

Leider kann ich Dir nichts dazu sagen, wie und was passieren kann, wenn man das während der Schwangerschaft feststellt. Ich hoffe, dass es jedoch einige nette Menschen hier im Forum gibt, die Dir auf jeden Fall helfen können.

Ich habe wie gesagt auch noch so viele Fragen, die ich dann meinem FA morgen stellen werde. Er sagte mir nämlich am Telefon, dass alles nach der Koni ok wäre. Was heißt das? Frage ich mich. War das Gewebe was sie entnommen haben ok? Oder doch nicht?

Trotzdem Ihr Lieben,

macht Euch damit nicht so fertig, das Leben geht auch danach noch weiter. Wir alle gehen deswegen regelmäßig zur Kontrolle damit evtl. Krankheiten und Unannehmlichkeiten schon früh beseitig werden können. Das wichtigste ist jedoch, dass die Ärzte mit uns offen und klar darüber reden, wo man steht.

Es wird schon alles gut Rita, wenn man rechtzeitig die Diagnose feststellt und die nötigen Maßnahmen rechtzeitig anleitet, da kann ja nichts passieren.

Ich denke trotzdem an Euch. Wir müssen alle zusammen stark sein.

Nicht war?

Violetta
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 17.09.2003, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Liebe Violetta Deine Worte tun gut.

WIR MÜSSEN ALLE ZUSAMMEN STARK SEIN ! ! ! !

Gruss Cosma
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 17.09.2003, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo, ihr Lieben.
Ich bin echt überglücklich, dass es dieses Forum gibt. Ich habe auch schon alles seit Seite 1 gelesen. Und wie Du schon sagst, Rita: Ängste lassen sich durch Information verringern.
War bei mir ja anfangs nicht ganz der Fall. Meine Frauenärztin hatte die Güte, mir knapp 5 Monate nach dem Abstrich mitzuteilen, dass der nicht ok war (3d - fand ich später raus) und ich doch mal einen Termin machen soll. Sie war dann aber erstmal im Urlaub. Naja, dachte ich, dann kann es ja nicht so tragisch sein, oder? Sie hätte sich ja sonst schon früher gemeldet...
Nach dem Folgeabstrich rief sie mich aber ziemlich schnell an, dass es sich verschlimmert hätte ,nein, nein Krebs sei es nicht, und bestellte mich kurz darauf zur Besprechung. Auf dieser erklärte Sie mir dann etwas über Zellveränderung, wahrscheinlich verursacht durch Viren und die erforderliche Koni. Und wollte dann einen Virentest machen. Sie stellte dann aber fest, dass Sie irgendwie einen falschen Test geöffnet hat. Während ich da oben auf dem Stuhl hing, durchsuchten sie erstmal zu zweit sämtliche Schubläden bis sie den richtigen gefunden hatten. Irgendwie, dachte ich, ist das nicht so richtig Vertrauen erweckend. Während sie mir versicherte, sich um einen Krankenhaustermin zu kümmern, drückte sie mir schon mal die Befunde in die Hand, den Rest schicke sie mir dann zu. (und Ausschabung auch, rief sie mir beim Rausgehen hinterher) Viren, hm, gleich schneiden?? Geht das nicht auch anders, dachte ich, immer diese Ärzte!! Ich will ja Kinder (bin 29), das weiss sie ja auch (immerhin probieren wir seit einen Jahr - bin ich froh, dass es nicht geklappt hat bisher!), sicher bringt das Komplikationen, wenn man da mal eben ein Stück wegschneidet.
Im Befund las ich irgendwas von pap4a und googelte mich also genau ins Forum.
Ich muss ja sagen, dass mir die Kinnlade runterklappte, als ich das alles las. Warum hat sie mich so lange nicht informiert? Jetzt wollte ich das lieber so schnell wie möglich geschnitten haben. (Panik)
Eine Bekannte empfahl mir eine andere Ärztin wegen 2. Meinung einholen. Die gewährte mir nach spontaner Heulattacke (mir gings echt dreckig)auch Audienz als Notfallpatientin, erklärte mir dann aber, dass sie sie keine Patienten mehr nimmt, tut ihr furchtbar leid (mir auch, sie war wirklich sympatisch), Krankenhaus-Spezialisten-Überweisung. Krankenhaus? Lieber ambulant.
Aller guten Dinge... Also Nummer 3, wieder eine Empfehlung. Ist FA und Naturheilkundler.
Fand ihn sehr nett, schneidet selbst, Termin 26.9., ambulant. Sagte aber, er wird nicht nähen, weil es dann nicht so vernarbe und sogar nachwachsen kann, was besser sei mit Kinderwunsch. Kennt sich da einer aus? Ist das dann komplizierter? Ich muss jedenfalls eine ganze Woche liegen bleiben.
Der HPV-Befund kam heute: high risk positv, das erkläre natürlich , warum es so schnell ging, so die Chaos-Ärztin, sie hätte jetzt auch einen Krankenhausplatz. Abgesagt. Meinen süßen Partner konnte ich dann also erstmal im HPV-Club begrüßen. Und wieder die Frage mit der Pingpong-Ansteckung, die ja schon öfter im Forum herumgeistert (Danke, Thomar für die Linkliste)
So das war meine Geschichte der letzten Woche. Oh Mist, ganz schön lang...
Vielen, lieben Dank an alle. Es tut soooo gut nicht allein zu sein.
(Und Yoga tut echt gut)
Marla
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 17.09.2003, 23:32
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard PAP 4a

Hi, Marla gerne geschehen!
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 18.09.2003, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Ihr Lieben!!!

Es lohnt sich zu kämpfen und nicht aufzugeben, denn da hat so ein Krebs gar keine Chance durchzukommen.

War heute bei meinem FA und habe ihn richtig zur Rede gestellt. Zum Recht sagt er jedoch, dass es unterschiedliche Frauen gibt. Die einen wollen sich genau informieren, die anderen nicht. Das hat er auch heute bei mir bemerkt, dass ich es möchte, dass er mit mir offen darüber redet. So lange man nichts hat, braucht man auch nicht zu fragen.

So habe ich dann heute erfahren, dass alles ok ist und, so kann ich es imterpretieren, das entnommene Gewebe ab einem Punkt frei von Keimen war.

Heißt es dann THOMAR in der Fachsprache, dass es im Gesunden entfert wurde?

Bei dem heutigen Gespräch wollte ich natürlich auch wissen, wie die Werte über die Jahre so waren und hatte dann gesehen, dass ich auch schon 1997 PAP IIId hatte, wußte jedoch selber aber nichts davon.

Bei der nächsten Untersuchung werde ich, Dank an Thomar, der geschrieben hat, dass es einen besseren Test gibt als den PAP-Test, den Test dann machen. Kostenfaktor ca. 55 EUR und inkl. des Tests für HPV-Viren.

Allen hier wünsche ich einen wunderschönen Abend und bitte gibt nicht auf. Es gibt so vieles im Leben, was man so erleben kann und wozu es sich lohnt zu leben. Z.B. die Famile, Freunde und auch für SICH selbst, denn der Jenige, der sein Leben bewußt lebt, weißt es auch zu schätzen.

Bis dann Violetta
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 19.09.2003, 02:09
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard PAP 4a

Hi Violetta,

genau das heißt es. Man sagt ja auch das die Koni eine Gewebeprobe ist. Es wird quasi die Untersuchung und die Maßnahme in einem gemacht. Wenn der Gewebskegel an den Rändern frei von veränderten Zellen ist, dann wurde im "Gesunden entfernd", und damit ist direkt die Behandlung abgeschlossen.
Sollte dieses nicht der Fall sein wird eine "Nach-koni" gemacht, wenn möglich.
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 19.09.2003, 07:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Je näher der Zeitpunkt meiner Konisation kommt (23.09.), desto mehr Fragen tauchen auf...
Vielleicht kannst du, lieber Thomar, mir ja auch helfen.

Also bedeutet das in jedem Fall eine "Nach-Koni", oder kann es auch sein, dass sofort die Gebärmutter entfernt wird, wenn nicht "im Gesunden entfernt" werden konnte?

Was ich auch trotz intensivem Suchen nicht gefunden habe:

Angenommen, es ist nach meiner Koni alles o.k.: wie kann ich selbst verhindern, dass der PAP-Wert wieder so schlecht wird? Meine FA sprach auch von Bakterien und Viren, so dass mit Medikamenten nichts mehr zu machen wäre. Inzwischen weiss ich im Groben, was "HPV" oder "Feig-Warzen" bedeuten - die hab' ich definitiv nicht. Eigentlich fühle ich mich gesund - deshalb war ich ja auch wie vor den Kopf gestoßen, als sie mir die schlechte Nachricht offerierte.

Auch, wenn es andere Bakterien oder Viren sind: Wieso sind die dann (lt. meiner FA) nicht ansteckend? Oder besteht doch die Gefahr, dass ich meinen Mann anstecke?

Das Gespräch mit meiner 13jährigen Tochter schiebe ich noch immer vor mir her - erst, wenn ich sicher sein kann, dass ich nicht dabei anfange zu heulen, werde ich mit ihr darüber reden. Ich denke, dass ich ihr da Einzelheiten erspare - es ist halt eine Untersuchung, die im Krankenhaus durchgeführt werden muss - oder?

Kann mir bitte jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 19.09.2003, 15:09
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard PAP 4a

Hallo Rita,

ich würde mir an deiner stelle nicht zu viele Sorgen machen über "was wär wenn". Laß die Koni vorbei sein, und warte auf das Ergebnis.

Im allgemeinen kann man den PAP-Test dadurch beeinflussen, in dem man auf gewisse Dinge verzichtet, wie Rauchen, Stres, Pille und wenn man auf eine Gesunde Vitamin- und Mineralienreiche Ernährung achtet. Letzteres kann man auch durch Nahrungsergenzungen machen (Aber auf die wertigkeit bei den Dareichungsformen achten). Zusätzlich wäre eine stärkung der Vitalität durch sportliche Betätigung nicht schlecht.

Was auch kein unherblicher einfluß ist, die reinlichkeit bei beiden Partnern.

Woher weißt du das du defenitive keine Viren hast? Hast du einen Test machen lassen?
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 22.09.2003, 08:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Thomar, danke für deine aufmunternden Worte.

Wenn ich das so lese, müsste mein PAP-Wert super sein. Bis vor meinem schlechten Ergebnis habe ich regelmäßig Sport in allen Variationen getrieben, gesunde Ernährung ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ich bin nicht mal "Mit-Raucher", weil in der Familie keiner raucht. Von der Reinlichkeit brauche ich nicht zu reden.

Seit vergangener Woche ist mir das alles ziemlich egal - ja, ich lasse mich gehen hinsichtlich Sport (keine Lust mehr auf Bewegung) und gesundes Essen (eigentlich esse ich nur noch, wird wohl Frustessen sein...). Liegt vielleicht daran, dass ich nur noch daran denken muss, wie wohl der Befund aussehen wird. Ich habe grosse Angst davor. Und ich kann es nicht abstellen.

Heute muss ich meiner Tochter nun sagen, dass ich morgen ins Krankenhaus muss - habe es noch immer nicht fertiggebracht. Ich gehe heute schon mittags von der Arbeit nach Hause, damit wir noch einen schönen Nachmittag zusammen verbringen können.

An alle Betroffenen und an dich, Thomar, liebe Grüße - Rita
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 23.09.2003, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo, ich hoffe mal, ich stelle jetzt nicht eine Frage, die hier schon tausend mal beantwortet wurde, und ich eher damit nerve. Aber ich mache mir z.Zt. schon Gedanken: Hatte nun zum 3. mal PAP IIID, bekomme nun in 3 Wochen den HPV-Test.Ich nehme mal an, wenn der schlecht ausfällt, dass ich auch eine OP (Konisation) vornehmen lassen muss. Habe Angst, dass es Komplikationen gibt, was danach eine mögliche Schwangerschaft angeht, wir möchten nämlich gerne ein Kind haben! Frage: Sollte ich lieber versuchen, eine Konisation rauszuzögern und gleich schwanger werden, oder kann das eher schlimm für das Kind sein? Kann man danach noch ohne Probleme ein Kind bekommen?
Liebe Grüße, Sissy
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 25.09.2003, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo!

Was ich dazu sagen kann ist, dass man auch nach dieser OP normal ein Kind austragen kann. Ich bin auf jeden Fall dabei. Natürlich jedoch unter strengerer Kontrolle, aber dass ist ja eh klar.
Vertrau Dich auf jeden Fall Deinem Arzt/Deiner Ärztin mit Deinen Bedenken an, er/sie kann Dich am besten beraten u. auf Risiken aufmerksam machen.
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 02.10.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

ich bin 18 jahre alt und habe heute per brief von meinem FA erfahren, dass ich pap3d habe... nur dank dem internet weiss ich jetzt also was das heißen soll. in dem brief stand nur, dass ich es habe und dass ich mir keine gedanken machen muss, doch wie soll das denn gehn, wenn er mir nicht mal sagt, was es ist??? jedenfalls bin ich sehr froh dass es möglich ist ,dass es nicht schlimmer wird und andererseits natürlich erschrocken, dass so viele betroffen sind... werde demnächst wieder mitteilen, wie´s weitergeht
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 02.10.2003, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Zum Thema Impfstoff und Medikamente habe ich vor langer Zeit mal etwas auf der webside der Welt (Zeitung) gefunden. www.welt.de glaube ich. Die hatten im Fruehjahr eine Serie ueber Viren rausgebracht, in der auch unsere Freunde behandelt wurden. Vielleicht nur so zur Information.
Ich bin 21 und habe es von einem PapIIId zu einem PapIId geschafft. Mein Arzt sieht mich alle drei Monate zur Kontrolle und ich weiss wenn irgendwas nicht stimmt wird er zur Tat schreiten. Ich hoffe zwar, dass das nicht sein muss zumal naechstes Semester Stress wird und ich mir nicht leisten kann zu fehlen. Ich weiss aber auch, dass sich durch diese Krankheit meine beruflichen Wuensche geaendert haben. Ich studiere Molekulare Biotechnologie und hoffe ganz stark in die Virologie spaeter zu kommen. Denn irgendwo sind sie ja schon interessant, auch wenn sie uns nicht immer Gutes wollen. Aber genug des Geschwafels. Ich wuensch Euch allen Gute Besserung! An das Forum meinen Dank, dass es existiert.
Viele Gruesse!
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 09.10.2003, 01:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Marion

Hallo Marion, auch ich glaube, dass ein erhöhter PAP-Wert mit der Schwangerschaft zu tun hat(aber nicht zwangsläufig).Aber Du siehst ja, Dein Baby hat es geschafft! Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass eine werdende Mutter einen PAP von 4 hatte(7.Monat) und sie trug ganz normal ihr Baby(gesund und munter) aus, wurde dann anschliessend operiert, so dass sogar die Gebährmutter erhalten
blieb!Wenn Du Dir meine geschichte durchliest, wirst Du feststellen, dass es bei mir ziemlich knapp war. Ich habe die Viren nicht, war immer gesund, keine häufig wechselnden Partner,und dann wurde ich schwanger...klassische Fehlgeburt mit PAP4 Trotzdem und erst recht, gebe ich die HOFFNUNG NICHT AUF!!! Mache mich nicht mehr verrückt und LEBE!!!Also, liebe Marion, wenn Du noch ein Baby willst, dann bitte tu es,hab keine Angst,sei positiv!Alles Gute, Macy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55