Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2009, 19:41
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard Urlaubstage von 2007

Hallo zusammen,

ich schildere kurz etwas bevor ich meine Frage stelle:
Im März 2008 erkrankte ich an Leukämie, die bis jetzt leider nicht geheilt ist, ich kann also seitdem nicht mehr arbeiten und das wird auch in diesem Jahr so sein das ich weiterhin krank bin und Krankengeld bekomme. In der Firma in der ich bis März 2008 beschäftigt war hatte ich jedes Jahr 34 Tage Urlaub. Im Jahr 2008 hatte ich noch 7 Resttage Urlaub von 2007, den ich nicht genommen habe. Ich wollte den Resturlaub von 2007 Ende März nehmen, dazu kam es ja aber nicht weil ich plötzlich krank wurde.
Nun zu meiner Frage:
Muß die Firma in der ich gearbeitet habe diese 7 Tage von 2007 und die Tage die mir anteilig bis zu meiner Erkrankung im März, zu stehen, auszahlen? Also die von 2007 sicherlich, oder, denn da war ich ja noch nicht krank?
Diese Firma in der ich gearbeitet habe, hält sich leider fast nie an irgendwelche Gesetze oder Regeln. Bevor ich der Firma aber mit Anwalt drohe, weil sie das Geld vielleicht nicht auszahlen wollen, will ich mich aber erkundigen ob es mir zusteht.
Mein Freund hat nun mal bissel gegoogelt und nachgeschaut und meinte für 2007 müßten sie mir dad Geld zahlen, da ich den Urlaub ja nicht nehmen konnte.
Hat jemand hier ähnliches erlebt oder kennt sich damit aus???
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2009, 19:47
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Urlaubstage von 2007

hallo pieselmaus,

soweit mir bekannt ist braucht der arbeitgeber deinen urlaub
nicht auszuzahlen.....

wenn du wegen krankheit nicht in der lage bist ihn zu nehmen
verfällt er.

dies ist jetzt keine rechtsverbindliche auskunft, aber
mein kenntnisstand.

gruß
gina-lisa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2009, 20:05
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo sandy,

ich setze Dir hier mal zwei Links für Threads ein, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=22921

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=25869
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2009, 20:20
zwergboe zwergboe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Kreis Stade
Beiträge: 10
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo Piepselmaus!

... Urlaub, der bis 31.03. des Folgejahres nicht genommen wurde, verfällt - nachzulesen im Bundesurlaubsgesetz. In Deinem Fall war der Urlaub aus 2007 also mit Ablauf des 31.3.2008 verfallen. Das gilt i.Ü. auch für den Zusatzurlaub aufgrund einer Schwerbehinderung.

Einige Tarifverträge haben etwas günstigere Regelungen, z.B. im öffentlichen Dienst, da muß der Urlaub am 31.05. des Folgejahres angetreten werden - aber auch da wäre der Urlaub aus 2007 längst Geschichte.

Eine Abgeltung während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses ist übrigens nicht zulässig, es hätte also auch nichts geändert, wenn Du Dich etwas zeitnaher mit dem Problem auseinandergesetzt hättest.

Den Urlaub von 2008 wird man Dir vermutlich auch nicht auszahlen. Es gibt eine richterliche Entscheidung, daß der Arbeitgeber den Urlaub nicht abgelten muß, wenn er gar keine Gelegeneheit hatte ihn in Freizeit zu geben, weil der Arbeitnehmer bis zum Beschäftigungsende arbeitsunfähig erkrankt war.
... aber vielleicht kennt Dein Arbeitgeber das Urteil ja nicht ...

LG

Zwergboe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2009, 20:48
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Und wie schaut es mit dem Urlaubsgeld von 2008 aus, was ja alle anderen Mitarbeiter bekommen haben. Ich müßte das ja dann anteilmäßig bekommen da ich ja von Januar 2008 bis März 2008 noch da gearbeitet habe.
Also nicht das ihr denkt ich bin geldgierig, aber ich will mich von dieser "Ausnutzer" Firma, die es noch nicht mal interessiert wie es mir geht, nur das holen was mir zusteht.
LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2009, 21:19
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo Sandy,

da muss ich erst nochmal was fragen. Ich gehe davon aus, dass Du immer noch bei der Firma als Arbeitnehmerin gemeldet bist und nicht Ende März 2008 gekündigt hast bzw. wurdest. Nach der Rechtsprechung des BAG ist für die Entstehung des Urlaubsanspruchs nur der Bestand des Arbeitsverhältnisses und die Erfüllung der sechsmonatigen Wartezeit nach § 4 BUrlG Voraussetzung. Auf die Erbringung von Arbeitsleistung im Urlaubsjahr kommt es nicht an. Das würde bedeuten, dass Du für das Jahr 2008 Deinen kompletten Jahresurlaub von 34 Tagen hättest und nicht "runterrechnen" musst. Allerdings ist auch zu beachten, dass der Urlaub nur von einem arbeitsfähigen Arbeitnehmer genommen werden kann. Ist der Arbeitnehmer also während des gesamten Urlaubsjahres und über den Übertragungszeitraum hinaus arbeitsunfähig, so entfällt sein Urlaubsanspruch auch wieder und zwar ersatzlos. Das bedeutet wiederum, dass der Urlaub 2008 bis zum 31.03.2009 genommen werden müsste, um nicht zu verfallen.

Was das zusätzliche Urlaubsgeld anbelangt, kommt es darauf an, ob Du diesen Anspruch einzelvertraglich oder tarifvertraglich hast und wie es in dem entsprechenden Vertrag geregelt ist.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2009, 21:26
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo J.F.
ja ich bin noch in dieser Firma beschäftigt, aber seit 11.03.08 krank geschrieben, und seit 23.04.08 bekomm ich Krankengeld.
In meinem Arbeitsvertrag steht drin das Urlaubsgeld gezahlt werden "kann" ok das versteh ich auch. Alle Mitarbeiter die in der Firma arbeiten haben es bekommen das Urlaubsgeld für 2008, aber ich nicht, also müßte ich es ja ebenfalls anteilmäßig bekommen, sonst erfolgt ja keine Gleichstellung.
Das wäre ja genauso wenn ein Mitarbeiter Urlaubsgeld bekommt und der andere nicht, das ist ja verboten.
Bin seit April 2004 in dieser Firma beschäftigt.
LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2009, 21:36
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo Sandy,

stimmt. Urlaubsgeld muss an alle gezahlt werden, ein Arbeitnehmer darf nicht außenvor gelassen werden. Da zusätzliches Urlaubsgeld eine Kann-Sache ist, hast Du aufgrund der ausgeübten Tätigkeit der ersten drei Monate auch Anspruch auf Urlaubsgeld. Nicht unbedingt für die restlichen neun Monate in denen Du krank warst. Hier müsste man in den Tarifvertrag bzw. Einzelvertrag schauen, was im Krankheitsfall vereinbart ist, ggf. auch in die dafür ergangenen Urteile der Arbeitsgerichte.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2009, 16:51
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo,
so mein Freund hat nun mehrmals mit der Firma in der ich beschöftigt bin telefoniert. Sie zahlen den Urlaub von 2007 und den von 2008 nicht aus, war mir fast klar. Sie meinten ich könnte ihn ja nehmen wenn ich wieder anfange.
Das Urlaubsgeld für 2008 bekomme ich auch nicht anteilig für die 3 Monate die ich da noch gearbeitet habe bevor ich krank wurde. Die Personalbearbeiterin aus der Firma meinte da ich langzeitkrank bin bekomme ich das nicht, auch nicht wenn es die anderen in der Filiale wo ich tätig bin bekommen haben.
Diese Firma kann mich mal sowas von am Ar......... lecken.
Die großen Chefs interessiert es nicht das ich schwerkrank bin, nicht mal auf 2Briefe wurde geantwortet.

Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2009, 17:06
Brigitte Brigitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo Piepselmaus,

ich habe ähnliches bei der Erkrankung meines Mannes erlebt.
Die Antworten zum Urlaub sind leider alle richtig. Er verfällt.
Zum Urlaubsgeld kann ich dir nur raten, wenn ihr einen Betriebsrat habt, dich an ihn zu wenden. Wenn es eine Vereinbarung zwischen dem Arbeitgeber und dem Betriebsrat gibt, die die Zahlung des Urlaubsgeldes ausschließt, hast du schlechte Karten. Gibt es diese nicht, muss der Arbeitgeber anteilig für die Anwesenheit, auch nachträglich auszahlen.
Mach dich auch schlau, ob irgendjemand im Betrieb trotz Krankheit sein volles Urlaubsgeld bekommen hat. Dann ist die Gleichbehandlung nicht mehr beachtet.
Das war bei uns so - und wir haben es auch durchgesetzt.
Das hat nichts mit Geldgier zu tun. Jeder, der in dieser Situation ist, weiß das Kranksein teuer ist und finanzielle Unterstützung fast nie freiwillig kommt.
Ich drück dir die Daumen.
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2009, 15:17
Montana Montana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo,

aktuelles Urteil

http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/1256698.html

Liebe Grüße

Montana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2009, 20:17
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Urlaubstage von 2007

Hallo,

mein Urlaub wird mir nicht ausgezahlt, die sagten das ich den doch nehmen könnte wenn ich wieder komme. Also diese Schw..... von Chefs dort können mich mal sowas von am Ar.... lecken, die sind doch alle verblödet dort, die sollen bloß froh sein nicht in solch einer Situation zu sein.
Aber ich habe da noch 24 Überstunden, die will ich mir auszahlen lassen. Sie sagten zu meinem Freund der da angerufen hat, die soll ich nehmen wenn ich wieder komme, aber nichts ist, ich will die ausbezahlt haben.
Da kommen die nicht drum rum, mein Freund sagte auch zu denen wie stellen sie sich das vor, wir wissen gar nicht ob ich je wieder komme.
Ich bin so wütend über die Leute da in der Zentrale, und über meine Kollegen sowieso.
LG Sandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55