Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2006, 17:52
sabine_69 sabine_69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 29
Standard Klinikpackung an Privatpersonen?

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, Klinikpackungen über die Apotheke zu erwerben? Kann die Krankenkasse in Ausnahmefällen den Apotheken eine Sondergenehmigung erteilen?

Hintergrund: mein Vater und ich pflegen meine krebskranke Mutter (Endstadium) zu Hause und benötigen zur Zeit 8 Ampullen Vergentan täglich. Aus der Apotheke erhalten wir Vergentan nur in Packungen zu 6 Ampullen, so dass wir täglich 1,3 Packungen benötigen, für die wir jeweils € 5,- Rezeptgebühr zahlen müssen.

Da wir (gott sei dank) in der Situation sind, dass wir finanziell gut aufgestellt sind und somit mit einer Befreiung der Zuzahlung nicht rechnen können, geht es uns nicht primär um das Geld, das an Rezeptgebühren für dieses eine Medikament über den Ladentisch geht (Vergentan ist hier nur das krasseste Beispiel, einige andere Medikamente sind ebenfalls nur in kleinen Größen erhältlich und "fressen" Rezeptgebühren).
Es geht uns darum, dass hier künstlich Geld gefressen wird, wo doch beim Medikamentengroßhandel deutlich größere Packungen rumliegen.
Von dem Verpackungsmüll mal ganz abgesehen.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben, wie man an die Klinikpackungen herankommt? Gibt es Sonderregelungen für solche Fälle? Liegt die Abgabe von Klinikpackungen im Ermessen von Apotheken oder die Genehmigung im Ermessen der Krankenkassen?

Vielen Dank für Antworten!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2006, 19:04
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Klinikpackung an Privatpersonen?

Hallo sabine
nein leider nein man kann keine Klinikpackungen an privatpersonen abgeben.
Was die rezeptgebühr angeht ist sie ja mit all den anderen Zuzahlungen auf 1 bzw. 2 % beschränkt.
Alles Gute
Barbaera
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2006, 21:30
sabine_69 sabine_69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Klinikpackung an Privatpersonen?

Ich habs befürchtet, danke für die Antwort.. wir versuchen aber weiter, mit der Krankenkasse und der Apotheke zu verhandeln.

Was für ein Irrsinn, da wird heute durch die Presse gejagt, dass im Arzneimittelreport 2006 zu sehen ist, dass zu viele und zu teuere Medikamente verordnet werden und dass das die Kassen zu sehr belastet und auf der anderen Seite müssen 50 x kleine Packungen verordnet werden, anstatt einer großen Packung, da die Kassen und Apotheken keine Klinikpackungen abgeben dürfen.
So zahlen wir 50 * € 5,- anstatt 1*€ 10,-... und die Kassen zahlen entsprechend mehr an den Großhandel...

Unser behandelnder Arzt meinte nur, so einen Amtsmuff gibt es nur in Deutschland, selbst die sonst so komplizierten Franzosen sind da einsichtiger...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2006, 01:15
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Klinikpackung an Privatpersonen?

Hallo Sabine,

ich bekomme alle 4 Wochen 1 Infusion Bondronat. Damit ich nicht für jede Infusion Rezeptgebühren bezahlen muss, schreibt mir das Strahleninstitut immer 5 Infusionen auf einmal auf. Dann muss ich nur für 5 Monate Medikamente, 10,-- E Rezeptgebühr bezahlen.

Warum sollte es dann nicht möglich sein, in diesem Fall Klinikpackungen verordnet zu bekommen.

Versucht es weiter, ich wünsche euch viel Glück.

Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2006, 01:42
skrumel skrumel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Klinikpackung an Privatpersonen?

hallo
hab gerade deinen bericht gelesen......
leider gibt es nicht alle medikamente in groß(klinik)packungen...
wie hier schon erwähnt wurde,könnt ihr versuchen ,dass euch die doppelte menge verschrieben wird.
manche kliniken haben einen personalverkauf,wenn ihr also jemanden kennt.......
ansonsten gäbe es noch die möglichkeit es über das internet zu versuchen....da gibt es einige apotheken,die an großpackungen dran kommen.
ihr müsst natürlich auch dort ein rezept einreichen....aber ein versuch ist es allemal wert!
liebe grüße und viel glück
skrumel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2006, 12:34
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Klinikpackung an Privatpersonen?

auch ich bekomme Großpackungen auf Rezept, so reicht mein Infusionsmaterial ein Jahr. Die Krankenkasse hat noch nicht protestiert.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55