Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2006, 01:57
Rockafella Rockafella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 2
Standard Angst

Hallo an alle, ich weis mir grade echt nicht mehr zuhelfen. Habe heute einen Knoten am Hals an der rechten Seite entdeckt, so etwa 1cm durchmesser. Im Genick habe ich seit langen einen Pickel, der seit einem monat nicht mehr verschwindet, auf der gleichen Seite wie der geschwollene Lymphknoten. Als ich vor 2 Wochen krank war, bemerkte ich auch einen Knoten in meiner rechten Backe, der angeschwollen war, mittlerweile aber wieder geschrumpft ist, aber immer noch da ist. Diesen habe ich schon längers. Zudem habe ich vorher 2 gläser Woka getrunken, und mir ist jetzt aufgefallen, dass der Knoten am Hals dadurch vllt angeschwollen ist. Ich bin 18 Jahre alt, starker Raucher, und mache mich mit dem Gedanken krebs zu haben schon längers verrückt. Nur heute ist es besonders schlimm. Die Symphtome sind erschreckend zutreffend. Der Knoten am Hals, ich rauche viel, und nehme komischer weise in letzter Zeit sehr viel ab. Habe noch nie wirklich viel gewogen, und mein Immunsystem ist auch geschwächt. War letzte Woche beim Hausarzt, und habe mich einmal durchchecken lassen, doch gefunden wurde nichts, auch nicht beim großen Blutbild. Er meinte nur, dass ich meine Nahrung umstellen sollte, dann wird das mit dem Immunsystem wieder besser. Der Knoten macht mir wirklich Angst, bin mit der Situation momentan total überfordert. Ich weis, dass die Absolute Gewissheit nur dieser test bringt, aber ich wollte mich nur einmal informieren, wie hoch die Chance wirklich besteht, dass es Lymphdrüsenkrebs sein könnte. Gieng es anderen auch so, dass sie sich total verrückt gemacht haben, weil sie einen Knoten am Hals hatten, und etwas mit dem Gewicht und Immunsystem nicht stimmte. Wie soll ich damit umgehen? Wie hoch stehen die chancen wirklich, an Krebs erkrankt zu sein? Hatte noch nie soviel Angst um mich selber. Auch wenn die Chancen nicht schlecht stehen, geheilt zu werden, mache ich mir trotzdem riesige sorgen darüber, wie ich damit umgehen sollte, wenn es so sein sollte. Wie lange dauert es, bis ich das Ergebnis dieser diagnose dann habe? Ich verzweifel ja jetzt schon, dann der Test, und dann noch einmal Tage lang auf das Ergebnis warten... Ich möchte nur wissen, wie hoch die chance besteht, an dieer Krebsart zu erkranken, und wie ich die Zeit der Diagnose überstehen kann.. Mir hilft es schon ungemein, wenn ich dieses post hier schreibe.. Wie gehen die Leute damit um, bei der Lymphdrüsenkrebs festgestellt wurde, wie war die Zeit für sie während der diagnose, lauter solche fragen habe ich momentan. Wie effektiv kann Krebs bei einem großen Blutbild festgestellt werden? Und ab wieviel Jahren ist es sinnvoll, sich regelmäßig auf Krebs untersuchen zu lassen?

Ich danke euch schon mal jetzt alleine fürs Lesen, und ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben..thx

So long... Rockafella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2006, 02:35
DeargDue DeargDue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Angst

Hi Rockafella

Es ist schwer nur aufgrund eines Bluttests eine Krebserkrankung festzustellen. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle nicht allzuviele Sorgen machen.
Du sagst du warst vor 2 Wochen krank. Es gibt mehr als 200 Krankheiten bei denen die Lymphknoten anschwellen. Und bei jährlichen ca. 13.000 Neuerkranungen (von über 80 Millionen (!) Einwohnern in Deutschland) ist die Chance (wenn ich richtig gerechnet habe) gerademal 0,016%, dass du an Lymphdrüsenkrebs erkrankt bist. Ganz schön wenig hm?
An deiner Stelle würde ich den Knoten beobachten, denn alles was unter 1,5cm ist gilt soweit ich weiß als unauffällig (hoffentlich schreib ich hier grad keinen Mist, aber ich meine das ist so )
Was das rauchen betrifft... tja... da empfehle ich die "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr - gibts bei Amazon schon ab 3 Euro (Meine ganze Family hat mit diesem Buch aufgehört zu rauchen - auch ich, und es war ganz leicht!) - und selbst wenn das Buch bei dir nichts bringt was es immernoch billiger als eine Schachtel Zigaretten ;-)

Wie gesagt, achte ein bisschen mehr auf deine Ernährung, geh öfter mal spazieren und beobachte den Knoten. Und das mit dem kriegste sicher auch in den Griff.
Falls du allerdings sehr stark verängstigt bist, solltest du vielleicht noch einen anderen Arzt aufsuchen? Eine zweite Meinung ist dann sicherer. Nur leider können wir hier nicht eine Krankheit diagnostizieren ;-)

Alles Gute!

Angela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2006, 03:01
Rockafella Rockafella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Angst

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde am montag auf jeden fall nochmal zum Arzt gehen, und den Knoten genauer untersuchen lassen. Versuche mich jetzt auf Montag mit irgend etwas abzulenken, net das ich noch total durch drehe =)^^ Danke für die aufbauenden Worte, das hat mir jetzt wirklichgeholfen, ich hoffe es ist nichts ernstes. Danke nochmal..

Gruß Rockafella
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2006, 14:24
Alexandra87 Alexandra87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Angst

Hallo,

bei mir war es damals so ähnlich wie bei dir, ich hab auch einen Knoten an meinem Hals gefunden. Als ich zum Arzt ging, meinte dieser nur, ich sollte den Knoten beobachten, er könnte von allem möglichen kommen, wie zum Beispiel von einer Erkältung, oder von einer Verletzung, ja sogar von einer kleinen Verletzung beim Fingernagelschneiden. Damals wurde mir auch geraten meine Ohrringe für eine Weile rauszutun, da es auch davon kommen könnte.
Wie du siehst kann es alles mögliche sein, und muss nichts mit Krebs zu tun haben.

Bei mir war es damals allerdings anders, mein Knoten ging nicht zurück sondern es kam ein zweiter hinzu. Daraufhin gingen bei mir etliche Untersuchungen los....was letztendlich zur Diagnose Krebs führte.

Falls du dir immer noch große Sorgen machst, würde ich dir raten, mit deinem Arzt zu sprechen, und zu überlegen, ob ihr nicht ein Rontgenbild von deinem Brustkorb/Lunge macht. Da bei Morbus Hodgkin es meist der Fall ist, dass ein zweiter Knoten neben der Lunge sitzt (so wie bei mir).

Um dich noch ein wenig zu beruhigen, eine Klassenkameradin, von meinem Freund hatte vor kurzem auch einen Knoten am hals. Dieser wurde rausgenommen und untersucht. Und siehe da, sie hatte kein Krebs.

Achja, zu deiner Frage, wie lange es dauert bis man nach einer Punktion die Diagnose bekommt, bei mir hat es ca 4 wochen gedauert, aber ich denke das ist bei jedem unterschiedlich.

Tschau Alex

Falls du noch fragen hast, kannst du mir gerne auch eine Mail schreiben.
Adresse steht im Profil
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55