Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5356  
Alt 15.12.2015, 15:10
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mein Gyn-Chefarzt, bei dem ich nach Therapie-Ende auch regulär geblieben bin, wollte mich auch 4 Monate nach Bestrahlungsende zur Mammo schicken. Die Radiologie-Praxis hat das aber abgelehnt und mir einen Termin gegeben, der 6 Monate nach Bestrahlungsende lag. Bisher hatte ich alle 6 Monate Mammo (im Juli beide Seiten, im Januar nur die operierte Seite), ab kommendem Sommer wird auf jährlich gewechselt. Schon etwas komisch, wenn die Intervalle länger werden.

Beim Gyn bin ich bisher noch alle 3 Monate, das wird bald auf alle 6 Monate wechseln. Also so, wie es "vorher" auch mal war.
Brust-US wird ungefähr jedes 2. Mal gemacht. Untenrum derzeit öfter wegen der Ausschabung und der sehr unregelmäßigen Regelblutung.
Mit Zitat antworten
  #5357  
Alt 15.12.2015, 15:44
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ah, super, danke Katja und wkzebra für Eure präzisen Antworten. Dann kann ich ja wirklich bis Ende Januar warten, nach meiner Ayuverda-Kur. Katja, oh nein, Mist, bist Du Dir sicher, was die Gürtelrose angeht? Ich drücke die Damen, dass es das doch nicht ist. LG grimaudoise
Mit Zitat antworten
  #5358  
Alt 16.12.2015, 08:42
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Geburtstag meiner Schwägerin war ganz nett. Sie hatte kalte Platte gemacht. Wir konnten alle nicht so lange bleiben da die Kinder noch lernen mussten für Klausuren.

Mein Mann ist heute wieder nach Hamburg geflogen. Ich gebe heute wieder in der Firma Karateunterricht. 7 Kollegen haben sich angemeldet. Das ist heute der letzte Kurs in diesem Jahr. Am 20.1. geht es wieder los. Dann darf ich auch wieder selbst trainieren.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5359  
Alt 16.12.2015, 10:35
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen liebe Mädels..
Ich bin momentan im chemo-thread aber seit gestern quälen mich ein paar Fragen die ihr vll beantworten könnt..
Ich war nach 4 chemo-runden im Ultraschall und hatte große Hoffnung dass der Tumor weg ist da er nach der 2. Gabe schon von 3 auf 1 cm geschrumpft war. Gestern dann der Schock. Es ist gleich geblieben...
Allerdings konnte der Arzt nicht sagen ob es sich um Tumor-narben- oder totes Gewebe handelt. Das geht erst bei der op die leider wohl nicht brusterhaltend sein kann wie ich seit gestern weiß.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Also dass man es nicht einordnen konnte und es sich bei der op als tot herausgestellt hat?
Viele liebe grüße
Jule
Mit Zitat antworten
  #5360  
Alt 16.12.2015, 12:29
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Jule,

da ich vor der Chemo die BET-OP hatte, kann ich nicht ganz mitreden, weil ich nicht verfolgen konnte, ob und wie der Tumor schrumpft. Ichhabe aber nach wie vor reichlich Narbengewebe in der operierten Brust, so dass es für mich schlüssig ist, dass sich der Tumor nicht in Luft auflöst und nichts mehr sichtbar ist, sondern dass schon noch etwas zu sehen ist.
Mit Zitat antworten
  #5361  
Alt 17.12.2015, 13:11
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ist Euch auch so warm? Das Wetter ist ja eine Katastrophe. Ich sitze im Büro mit einem komplett aufgerissenem Fenster. 17 Grad HALLOOOO ich denke es ist Winter.

Gestern habe ich die Betten neu bezogen und auch die Bettwäsche gewaschen, man war ich am ölen.

Ich glaube die 2 Flaschen Glühwein die wir gekauft haben, werde ich nächstes Jahr trinken

Mein Mann kommt gleich aus Hamburg zurück. Dann muss er noch mal einkaufen. Er möchte den 13 Gruppenleitern einen Weihnachtsbrief und eine Kleinigkeit schenken.

Habt alle noch einen tollen Tag
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5362  
Alt 17.12.2015, 23:01
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Juule ich kann deinen Schreck verstehen, aber was ist denn sicher bei dieser Scheixx Erkrankung? Nichts! Mein Tumor hat nach den 1. Chemogaben so den sterbenden Schwan gemacht, dass ich Sicher war, dass wird.....Nein wurde es nicht. Rest lebende Zellen...sehr geschwächt aber sie haben noch gelebt. Was das letztendlich bedeutet kann keiner sagen. Es kann aber auch keiner sagen, dass man definitiv überlebt man eine komplettremission hat. Auf welcher Seite der Statistik man steht weiß man nicht. Keine von uns wusste vor dem Krebs, dass sie Krebs bekommt.

@Grimaudiose wie schön von dir zu hören! Du klingst positiv und voller Elan! Das freut mich so sehr. Im Odenwald ist alles im Lot. Ich genieße lange Spaziergänge vor allem Richtung Burg. Eine schöne Runde. Ich hoffe auf den Kaffe und wünsche dir eine schöne Weihnachten!
@allgaeu ich wünsche dir dass du schnellst möglich wieder selber Karate machen kannst. So ein Energiebündeln wie du ist ja gestraft wenn es nicht so kann wie es will.
@me hatte Nachsorge mit langweiligen Ergebnissen,freu, Zometainfusion ohne Probleme vertragen,freu. Seit dem 1. arbeite ich und ich genieße es. Lange Rede kurzer Sinn mir geht es gut und ich genieße das Leben.
Das wünsche ich euch allen!
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #5363  
Alt 18.12.2015, 00:20
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr lieben Frauen (und mitlesende Männer),
jetzt ist schon nach 24h. Am 17.12.2014 bekam ich die Diagnose schriftlich und erläutert. Jetzt ist also das Jahr rum, das mir die Ärztin angekündigt hatte und das ich mir nicht vorstellen konnte! Und was für ein Jahr! Es gibt immer so ein bisschen schleichend eine Angst: ist es jetzt wirklich gut? Hab ich es jetzt geschafft? Heute war ich bei einem Kollegen und seiner Frau und der Krebstod von 2 jungen Menschen, deren Angehörige ich gut kenne war kurz Thema.
Ja, es hat mich berührt, ich denke noch daran. Wie wird das bei mir enden?
Wir haben mit Glühwein auf mein Jahr angestoßen.
Trotz allem: es war ein gutes Jahr. Ich bin wieder bei den Menschen angekommen. Durch meine viele Arbeiterei war ich viel zu weit weg und so gemütliche Abende wie heute kamen viel zu kurz.
Heute morgen kam eine Kollegin vorbei und obwohl es den ganzen Tagesplan völlig über den Haufen geworfen hat, haben wir 2 Stunden zusammengesessen und erzählt. Das war sehr schön. Ein ganz klein wenig hat das schlechte Gewissen angeklopft: du wolltest doch so viel schaffen.

Ich hoffe dass ich gelernt habe etwas besser auf mich aufzupassen und das berühmte Wörtchen Nein öfter zu benutzen.
Oder noch besser, mich immer wieder zu fragen, was ist jetzt gut für mich?
Und dann so viel Ruhe einkehren zu lassen, dass ich die Antwort wirklich spüren kann.
Da bedarf es noch etwas Übung in der Praxis.
Gute Nacht, oder guten Morgen - je nachdem.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5364  
Alt 18.12.2015, 08:55
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Susisausewind, ja es ist nicht mehr so lange

Resi, es gibt immer besondere Tage die man mit der Krankheit in Verbindung setzt. Tag der ED, erster Chemotag, letzter Chemotag, letzte Bestrahlung usw.
Das gehört zu unserem Leben und ist auch gut so.

Ich werde nie vergessen, daß ich am 24.12.2013, also Heiligabend meinen Mann mit zur Bestrahlung genommen habe. Wir beide in die Umkleide (was haben die anderen Patienten wohl gedacht ), dann habe ich ihm die Grillstation gezeigt und erklärt. Während des Grillens hat er dann draußen den Technikern zugesehen.
Abends konnten wir dann den Weihnachtsbaum ausschalten, ich habe ja geleuchtet bzw. gestrahlt

Euch allen einen wundervollen 4. Advent . Wir fahren heute bis Sonntag mit Freunden in die Eifel.

__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5365  
Alt 18.12.2015, 16:30
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels...

vielleicht kennt ihr mich noch...ED 31.7.14 G3,M0,L0, bet
Soweit war alles gut, halt das Narbengewebe in der Brust, wovon wir ein Foto gemacht haben in Oktober.
Die Narbe habe ich immer weiter abgetastet, bis vor 2 wochen, wo der harte punkt der Narbe(ein kleiner zipfel)1-2 mm größer aber weicher wurde, aber selbst die narbe vom Tastbefund kleiner geworden ist.
Nun war ich heute beim FA wegen Narbenveränderung aber brustschmerzen(warze).
Auf dem Bild war die Narbe(das schwarze) nur noch 2/3 groß wie in oktober und der andere 1/3 weiß/schwarz undefienierbares....keiner weiß was das ist.

Muss nun gestanzt werden. Habe wieder große Sorgen.

Man sagte heute nur zu mir, dass sie erst montag mittag was sagen können wie es weiter geht, sehen mich aber nicht als dringend an, dass alles erst im neuen jahr gemacht wird.
Hattet ihr sowas auch?
Was macht eure Narbe?
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5366  
Alt 19.12.2015, 17:48
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Glücksmama, ich wünsche Dir, dass hoffentlich alles harmlos ist !

Wir sind in der Eifel. Eben waren wir auf dem Weihnachtsmarkt in Ahrweiler. Es war sehr schön, aber zu warm für den Glühwein. Also rein mit dem Rosesekt

Gleich gibt es leckeres originales Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Euch allen einen wunderbaren Samstag
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5367  
Alt 20.12.2015, 08:23
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 103
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Mädels,
nun geht ein sehr aufregendes Jahr zu Ende. Was nicht alles passiert ist? Was wir schon alles geschafft haben!
Liebe Mädels, ich möchte mich bei Euch allen von ganzen Herzen bedanken. Ihr seid mit mir durch die schwierige Anfangszeit (Diagnose) gegangen, dann durch die ganze Chemozeit... und ich durfte hier einen tollen Zusammenhalt und eine wundervolle Hilfsbereitschaft und Mitgefühl erfahren! Ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen. Danke für alles!
Mittlerweile habe ich die zweite OP hinter mir, dann die Bestrahlung und die AHB (bei letzterem durfte ich erfahren, dass ich kein Reha-Typ bin). Ich war sooo froh, wieder zu Hause zu sein! Eine letzte OP steht mir leider noch bevor - aber erst nächstes Jahr! Jetzt steht erstmal Weihnachten vor der Tür und ich freue mich schon sehr darauf! Endlich mal zur Ruhe kommen und einfach mal ... genießen.
Ich wünsche Euch allen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest!
__________________
Liebe Grüsse!
Juli
Mit Zitat antworten
  #5368  
Alt 20.12.2015, 17:19
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

vielleicht kennt mich noch jemand
Ich hatte letztes Jahr Chemo und Bestrahlung, diesen Februar dann OP und danach war ich ganz schnell wieder im Alltag und alles rückte sehr schön in den Hintergrund.

Nun war ich zur ersten Nachsorge, US und MRT, alles grün und so wie es soll. Habt ihr alle einen Onkologen? Was macht der? Ich suche grad einen und bin mir nicht sicher, ob der erste Versuch so prickelnd war. Achten Eure auch auf Vitamin D und Selen und so? Ich mag eigentlich nicht zu 1524 Ärzten rennen, ich hätte gerade jemanden, der das alles im Griff hat.
Erfreulich war allerdings, dass er meinte, es wäre doch alles super gelaufen bei mir Nur leider ist das auch keine Garantie...

Ich hatte ja auch letzten Herbst 15 LK entfernt bekommen, bisher ohne Probleme (taub halt, aber das geht ja). Nun habe ich seit gestern so komische rote Flecken am Arm, zT Punkte, zT Flächen, über eine größere Fläche und habe heute das Gefühl, dass es da wo es rot ist, auch minimal geschwollen ist. Nicht viel. Tut auch nix weh. Aber etwas Druck ist schon da. Lymphödem?? Jetzt würd ich damit mal morgen zum Arzt gehen, damit ich nicht Heiligabend los muß und frage mich: zum Hausarzt? Was macht der?? Kennt Ihr Euch aus?

Glücksmama: Dich kenn ich noch :-) Drücke die Daumen, dass alles ok ist. So Narbengewebe ist aber ja noch länger aktiv. War das US?

Allgaeu, viele Grüße in die Eifel! RoseSekt und Wiener Schnitzel klingt super!!

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #5369  
Alt 20.12.2015, 17:57
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke für die Antworten, ja, dass war US.
aber nur von der linken Brust, nachsorge hab ich erst im januar mit mamo
Seit 1 dez bekomm ich auch kein herceptin mehr.
Wir hoffen nur das Beste....soll morgen anrufen um ein stanztermin zu bekommen, bin am überlegen morgen trotz überfüllter terminkalender u notfälle der Ärzte ins Brustzentrum hin zu gehen, dann schickt mich keiner weg und evtl bekomme ich eine kleine 2te Meinung.
Mein FA hat mir ja nichts gesagt, gar nichts...das macht mich kirre.
Narbe hat sich halt schnell verändert innerhalb 2 Monate laut US, ist mehr wie eine rauchwolke zu sehen direkt an der op stelle.

@ Bernstein...nein, das kenne ich nicht, sorry
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5370  
Alt 20.12.2015, 19:01
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Glücksmama,
schlafe mal drüber und überlege dann was besser für Dich ist.
Ich weiß nicht, ob ich Weihnachten in Ungewissheit aushalten würde. Manchmal kann ich sowas, manchmal nicht. Manchmal bin ich Künstlerin im Verdrängen, manchmal muss ich etwas in der nächsten Sekunde wissen, sonst drehe ich durch.
Schau mal wie Du dich morgen fühlst!
Ich finde es gut, dass Du 2 Alternativen hast! Mach das, was Dir morgen das beste erscheint. Manche Leute gehen Weihnachten wegen einem Schnupfen in die Notaufnahme, da hast Du triftigere Gründe.
Ich wünsche Dir dafür alles gute.
Und ich drücke Dich.
Liebe Bernstein,
kann es eine Allergie sein? Oder eine Gürtelrose? Ich kenne das nicht, aber andere hier waren davon geplagt.
Ich habe keinen Onkologen, gehe zu meiner Frauenärztin, die die Nachsorge macht. Sie macht auch den Immunstatus und sorgt für ausreichend Zink, Vit. D, Selen etc.
Wenn ich so einen Befund hätte wie Du, würde ich erstmal meine Hausärztin rauf schauen lassen.
Allerdings sind hier sowohl Frauenärztin als auch Hausärztin schon im Winterurlaub. Da bliebe mir die Vertretung oder die Universität.
Ich hoffe das sich alles für dich harmlos auflöst.

Liebe Allgäu,
danke für Deine lieben Worte.
Die Geschichte mit Deinem mann bei der Bestrahlung gefällt mir. Ich habe Fotos sowohl bei der Chemo als auch vom Bestrahlungszimmer gemacht und diese den Interessierten gezeigt bzw. einfach für mich als Erinnerung abgelegt.

Liebe Conny,
danke für Deine lieben Worte, die mich sehr berührt haben.
Ich finde es schön, dass ich scheinbar für das was ich hier an Unterstützung erhalten habe etwas zurück geben kann.
Auch ich sage Danke hier im Forum, all denen die sich so intensiv kümmern.
Ich habe hier einfach liebe menschen kennen gelernt. Manche sogar persönlich. Das ist ein großer Gewinn und kommt auf jeden Fall auf die "Haben-Seite" des Jahres 2015!!!

allen Lesenden noch einen schönen 4. Advent.
Wunderbare Weihnachtstage und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (20.12.2015 um 19:03 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55