Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1666  
Alt 08.10.2008, 11:41
katrin HD katrin HD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Küwalda,

freu mich, dass bei der CT nix rauskam

Nö, ich hab keine zusätzliche Therapie. Interferon käme erst ab 1,5 mm Tumordicke in Frage.

Liebe Grüße
  #1667  
Alt 08.10.2008, 13:18
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Küwalda,

Mensch super, dass soweit mal das CT ok ist. Geh nun guten Mutes nächste Woche den Rest an. Ich bin dann in 2 Wochen dran. Die Daumen sind gedrückt.

Hallo Katrin HD,

danke für Dein " Mutmacher". Ich denk dran und versuche ruhig zu bleiben.

Viele Grüße
Jürgen
  #1668  
Alt 08.10.2008, 19:30
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Jürgen,
Hallo Küwalda,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. In diesem Anfangsstadium der Melanomkarriereleiter kann man im Grunde nur eins machen: Augen zu und durch. Und ganz wichtig, nehmt Euch zwischen drin immer die Zeit auch mal für einen Moment sich zurückzuziehen, durch zu schnaufen, etwas unternehmen, dass einfach Spass macht. Das braucht man, um einfach alles in einem gewissen Rahmen durchleben zu können. Schaut nach komischen Momenten, lacht. Das hilft mental ungemein und hilft damit auch Momente, die man einfach nicht braucht, gut zu überstehen.

Ihr habt beide eine Tumordicke und Clark Level, der Unikliniken dazu animiert Interferon zu verschreiben. Was die Wächterlymphknotenentnahme anbelangt, auch das werdet Ihr gut überstehen. Ist nicht so schlimm, wie Ihr es auch jetzt vielleicht vorstellt.

@Küwalda, wo war Dein Melanom?

Was das Interferon anbelangt, hat babs_Tirol ja schon auf den speziellen Interferon-Thread hingewiesen. Wichtig ist, dass Ihr auf Euch selbst hört. Die Hinweise zum Spritzen des Interferons sind Vorschläge, Erfahrungswerte der Ärzte. Spritzen müsst Ihr. Wenn es für Euch in Ordnung ist, vor dem Schlafengehen zu spritzen, dann macht es. Geht es Euch besser, wenn Ihr früher spritzt, dann macht es halt so. Was an Nebenwirkungen auf Euch zukommt, weiss heute noch keiner, das muss sich zeigen. Abbrechen könnt Ihr immer, wenn es nicht funktionieren sollte. Noch ein Wort zur Dosis. Es gibt eine sog. Hoch- und Niedrigdosistherapie. Mehr davon könnt Ihr in dem Thread lesen.

Interferon-Thread


Ansonsten drücke ich Euch die Daumen, dass der Wächterlymphknoten sich finden lässt und auch in Ordnung ist. Denkt daran, dass Krankengymnastik ein gutes Werkzeug ist, um Verspannung und Fehlhaltungen von vornherein entgegen zu wirken. Sobald also das ok vom Chirurgen kommt, damit anfangen .



Hallo Katrin HD,

jeder geht mit seiner Diagnose anders um. Von daher ist es gut, wenn Du Dir Hilfe geholt hast bzw. erhälst. Gibt es einen Grund, warum Du gerade jetzt wieder ins Forum geschaut hast? Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass die Nachsorgetermine weiterhin so gut ausgehen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von Dirk1973 (08.10.2008 um 19:41 Uhr) Grund: Link ergänzt.... ;-))
  #1669  
Alt 08.10.2008, 19:58
Benutzerbild von Küwalda
Küwalda Küwalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 26
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Was die Wächterlymphknotenentnahme anbelangt, auch das werdet Ihr gut überstehen. Ist nicht so schlimm, wie Ihr es auch jetzt vielleicht vorstellt.

@Küwalda, wo war Dein Melanom?

Spritzen müsst Ihr. Wenn es für Euch in Ordnung ist, vor dem Schlafengehen zu spritzen, dann macht es. Geht es Euch besser, wenn Ihr früher spritzt, dann macht es halt so.
Hallo JF,

danke fürs Mut machen was die OP angeht, ich denke auch das ich es überstehe, solange es unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Mein Melanom war am Rücken, rechte Körperhälfte und der Hautarzt geht davon aus das der Wächter unter der rechten Achselhöhle sitzen wird.

Spritzen werde ich selber nicht können, ich habe eine absolute Spritzen Phobie aber das würde zur Not meine Frau übernehmen. Wie ich damit umgehen werde kann ich natürlich noch nicht sagen, kommt auf die Nebenwirkungen an und wie sehr mich diese an der Verwirklichung unserer Zukunftspläne hindert.

Gruß Küwalda
  #1670  
Alt 08.10.2008, 20:06
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Küwalda,

keine Angst, ein kleiner Schnitt, und der Lymphknoten ist draussen. Im Achselbereich wird meist nur ein Wächterlymphknoten aktiv. Der wird durch Spritzen einer Flüssigkeit in den ehemaligen Ort des Tumors gefunden. Okay, dieses Spritzen könnte für einen Moment weh tun, mehr aber nicht.

Und was das Spritzen anbelangt, habe ich auch gedacht . Du kannst das. Du glaubst garnicht, was man alles kann, wenn man muss .

Klar, wird sich das Leben verändern. Das Spritzen, die Nachsorgetermine, die ggf. Panikmache der Ärzte, all das wird zum Bestandteil des Lebens nach der Tumorentdeckung. Aber ganz wichtig, es kommt auf jeden selber an, wie weit, diese Geschichte einen belastet. Ein Rat von mir, nimm es mit Humor, das hilft ungemein, die dümmsten Situationen unbeschadet zu überstehen.
Und Zukunftspläne sind dazu da, geändert zu werden . Nein, Spass beiseite, es kommt auf Dich und Deine Frau an!

Kopf hoch, Du schaffst das!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1671  
Alt 09.10.2008, 10:11
Benutzerbild von Küwalda
Küwalda Küwalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 26
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo JF,

danke für deine Worte und ich denke die Woche Krankenhaus werde ich schon irgendwie hinter mich bringen.

Wo nehmt ihr diesen Optimismus her ?
Wir planen seit über einem Jahr das Land zu verlassen weil wir aus verschiedensten Gründen in unserer jetzigen Umgebung nicht mehr weiter leben wollen, haben unser Haus verkauft, die Sprache gelernt usw. und uns emotional schon auf den Weg gemacht. Mein derzeitiger Job ist sehr unbefriedigend aber ich habe mir wegen unserer Pläne nichts anderes gesucht.
Jetzt die Diagnose … ein tiefes Loch und keine Perspektive mehr … Therapie oder nach der OP einfach weiter machen ?
Heilung … gibt es nicht … also verlängert jede Therapie nur das Leiden oder ?
Ach ich weiß nicht …
Gruß Küwalda
  #1672  
Alt 09.10.2008, 12:47
katrin HD katrin HD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo JF,

ich schau hier jetzt deshalb rein, weil ich immer wenn ich Angst habe hoffe, dass ich vielleicht auch mal was gutes lese. Außerdem fühle ich mich dann nicht so allein, manchmal macht mir das zu schaffen. Ich kenne niemanden persönlich, der mein Schicksal teilt.
Mein halbjährlicher Hautarztbesuch steht morgen an und das macht mich natürlich nervös, ihr kennt das ja alle. Alle meine Freunde und auch die Familie sagt mir: das wird schon wieder alles in Ordnung sein. Man selbst sitzt aber da und denkt: und was wenn nicht?!?!
Ich kanns nur hoffen und werds euch dann berichten. VOR ALLEM dann, wenn wieder alles in Ordnung ist

An meinem langsam wiederkehrenden Optimismus musste ich schwer arbeiten. Auch ich bin kurz nach der Diagnose in ein tiefes Loch gefallen. Das Gefühl ich bin eine "KRANKE" macht mir ja nach wie vor so meine Probleme. Aber siehe da, das Leben ging nicht nur weiter, sondern mir sind sogar viele schöne Dinge widerfahren in den letzten zwei Jahren. Den Krankheitsverlauf können wir alle nicht beeinflussen, aber es könnte doch durchaus auch sein, dass alles "gut geht". Man macht sich das nur nicht immer bewusst.

Ein Beispiel: Ich hatte 13 Jahre lang eine ganz schlimme Schuppenflechte. Der Arzt hat mir erklärt, dass das leider nicht heilbar ist und ich damit leben muss. Man kann nur versuchen es zu lindern. Naja kurzum, seit drei Jahren ist sie plötzlich weg Nix mehr da, verschwunden! Und wenns nur vorübergehend ist, freu ich mich im Moment doch riesig!!

Hab nen schönen Spruch gelesen, den möchte ich euch nochmal mit in den Tag geben:

Schau in die Sonne, dann liegt der Schatten hinter dir!


So....jetzt hab ich euch aber vollgelabert....muss auch mal sein.

Ich wünsch euch allen nen schönen Tag

Bis bald und danke fürs Zuhören
  #1673  
Alt 09.10.2008, 13:51
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo - ich wünsche euch bei euren untersuchungen alles gute und halte ganz fest die daumen, daß nichts mehr gefunden wird.
nicht unterkriegen lassen
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #1674  
Alt 09.10.2008, 18:53
Claudia1966 Claudia1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge gelesen um mich zu informieren. Ich war am Dienstag bei einer Hautärztin, die bei mir einen schwarzen Fleck untersuchte. Auf den ersten Blick meinte sie, dass hier nicht mit der Aufhellmikroskopie untersucht werden braucht, da sie sofort sieht, dass es sich hierbei möglicherweise um ein Melanom handelt. Jetzt werde ich am 7. November operiert (ambulant) und habe sehr viel Angst. Nicht vor der OP, sondern vor dem was evtl. dabei herausgefunden wird. Nach der OP muss ich allerdings noch einmal zwei Wochen warten bis ich das Ergebnis haben werde. Ist es denn ok dass man mit dieser Ungewissheit solange warten muss und ich habe schon öfters gehört, dass beim Rausschneiden möglicherweise schneller die Krebszellen in die Blutbahn geraten. Kann mir jemand weiterhelfen, ich fühl mich mit dem ganzen überfordert. Ich weiß, man soll sich nicht verrückt machen mit solchen Gedanken, aber ich habe sehr viel Angst. Wie habt ihr das am Anfang erfahren? Danke für eure Antwort.
  #1675  
Alt 09.10.2008, 19:32
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Claudia1966,

na dann erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Ob Du dann eventuell auch Mitglied dieses Vereins wirst, ist abzuwarten. Okay, die Ärztin möchte einen Fleck entfernen, um durch den Histologen entscheiden zu lassen, ob es sich hierbei um ein Melanom oder etwas Gutartiges handelt. Sie wird bei dem ambulanten Eingriff den kompletten Fleck entfernen. Da es bei uns eigentlich immer um milimeter geht, also kein so riesiger Eingriff. Du wirst nichts merken, dafür sorgt schon die Narkose. Da das komplette Ding entfernt wird, ist das "Risiko", dass da was in die Blutbahn abwandern kann gering. Außerdem kommt noch hinzu, dass Du garnicht weisst, wie tief sie schneiden muss. Wenn es sich um ein in situ handeln sollte, ist dieser zu einer sehr hohen Prozentzahl noch verkapselt, kann also garnichts anrichten. Und Du möchtest ja auch, dass der Histologe seine Arbeit gewissenhaft macht, also benötigt er Zeit. Zwei Wochen sind nicht viel. Ich habe zum Beispiel letztendlich fast neun Wochen warten müssen, um die endgültige Diagnose zu erhalten. Und bitte denke daran, die Ärztin hat wohl das Wort "möglicherweise" genutzt. Alles ist möglich, nichts ist klar! Wir haben doch gerade so tolles Herbstwetter, geniesse es! Geh mit Leuten Kaffee trinken, essen, ins Kino, ins Museum, keine Ahnung was Du gerne machst, aber mache es! Wenn Du zu viel grübelst, und zur Zeit ist alles offen, machst Du Dich nur verrückt und das bringt garnichts. Weder Dir noch Deinem Umfeld. Hört sich jetzt einfach an, ist es nicht unbedingt, aber wir hier wissen was es heisst zu warten.

Kopf hoch, Du wirst das schaffen! Und wenn Du Fragen hast, frage. Wenn Du das Ergebnis hast, würde es mich freuen, ein feedback zu bekommen. Dann können wir sozusagen die nächsten Schritte "abarbeiten" .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1676  
Alt 09.10.2008, 19:55
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Küwalda,

die Krankheit heisst noch lange nicht, das Leben als beendet anzusehen. Dass wäre nicht nur verfrüht, sondern unangebracht. Natürlich ist nichts mehr so wie früher, aber auch das darf die Lebensqualität nicht komplett runterfahren. Wenn Ihr Euch entschieden habt ins Ausland zu gehen, die Sprache gelernt habt, wäre doch jetzt der nächste Schritt mal zu schauen, wie dort die Nachsorge bei Krebs gehandhabt wird.

Und Zitat
Heilung … gibt es nicht … also verlängert jede Therapie nur das Leiden oder ?

Aber hallo, was ist das denn für eine Einstellung ? Welches Leiden? Wir sind doch keine ....... was auch immer Du Dir da vorstellst. Zum Beispiel habe ich einige Operationen hinter mich bringen dürfen, die allermeisten am Hals und im Gesicht, da gibt es ganz viele Nerven und Muskelpartien, die in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ich habe heute noch mit den Auswirkungen zu kämpfen, habe seit vier Wochen Dauerstaging und kein Ende in Sicht und es hält mich nicht davon ab, erstens hier zu schreiben, zweitens Vollzeit zu arbeiten, drittens mit der Familie und Freunden viel Spass zu haben und viertens noch ganz viele Wünsche und Träume zu haben und diesen immer wieder nachzugeben. Wo ist da das Leiden? Kein Mensch weiss, wie lange er lebt. Es sind schon gesunde Menschen vom Auto überfahren worden..... Aber Du stehst am Anfang dieser Erfahrungskette, Du musst erst damit umgehen lernen. Von daher glaube ich, dass ich weiss was Du damit ausdrücken wolltest . Euren Traum würde ich nicht als erledigt ansehen, er verschiebt sich vielleicht ein klein wenig. Kopf hoch!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1677  
Alt 09.10.2008, 20:05
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo KatrinHD,

Zitat
ich schau hier jetzt deshalb rein, weil ich immer wenn ich Angst habe hoffe, dass ich vielleicht auch mal was gutes lese.

Oje, die Idee ist nicht so gut, wie Du glaubst, denn hier schreiben eigentlich regelmässig die Leute, die einen schwierigen Verlauf haben oder auch sehr kritisch ihrer Behandlung gegen über stehen und einfach wissen wollen, was da alles möglich ist. Hier gibt es die Möglichkeit Infos auszutauschen, da man ja diese als Erfahrungswerte selbst getestet hat. Viele Neue kommen am Anfang ins Forum und gehen dann wieder. Da sie eventuell die mit den guten Nachrichten sind, erfahren wir sie nicht, leider. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit grösser immer mal wieder schlechte Nachrichten zu lesen, egal welcher Art.

Naja, die Einstellung, das wird schon, ist nicht von der Hand zu weisen. Man kann sich im Ernstfall immer noch nervös, verrückt machen, vorher macht es einfach keinen Sinn. Hört sich jetzt ziemlich abgebrüht an, aber diese Einstellung kann man erlernen. Und Du arbeitest ja eifrig daran! Denn drei Jahre Ruhe von der Schuppenflechte zu haben, ist doch etwas worüber man sich freuen kann und sollte.

Was den morgigen Tag anbelangt, sind die Daumen gedrückt und ich würde mich freuen, wenn Du Bescheid gibst (hihi, das alles in Ordnung ist).
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (09.10.2008 um 23:04 Uhr)
  #1678  
Alt 10.10.2008, 08:18
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo J.F

ja das sind mal Worte, die bauen auf, ehrlich.
Ich werd dann mal abwarten, wie die nächsten Wochen laufen, bevors logeht ab 20.10. werd ich nochmals die beiden Wochenenden zum Abschalten nutzen. Und bevor die Therapie nicht losgeht, kann eh keiner sagen, wie diese wird. Ich hoffe mal das Beste.
Was ich noch loswerden wollte: die ersten Ängste und Sorgen haben sich nun seit einer Woche doch etwas gelegt, auch weil man sich hier austauschen kann und von vielen viel Mut und aufbauende Worte bekommt.
Dazu an Euch von mir ein herzliches DANKE !!

Viele Grüße aus Ulm
Jürgen

Geändert von Jürgen1969 (10.10.2008 um 08:47 Uhr)
  #1679  
Alt 10.10.2008, 18:56
katrin HD katrin HD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 30
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo ihr Lieben,


BEEEESCHEID!!!! Alles in Ordnung!
Lediglich ein Muttermal wird nächste Woche entfernt und das auch nur auf meinen Wunsch hin. Sieht seiner Ansicht nach absolut unbedenklich aus, aber ich bin halt übervorsichtig. Was weg is macht mir schonmal keine Sorgen mehr!

Was ein schöner Tag!!!

Liebe Grüße
  #1680  
Alt 10.10.2008, 19:55
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Reden AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Katrin, Glückwunsch


Recht hast Du,was weg ist muss man auch nicht mehr selbst kontrollieren und Angst verbreitet es auch nicht mehr.



Weiter so,alles Gute Tina
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55