Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2007, 18:08
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo,
habe heute meine erste Chemo Anwendung gehabt, mit Carboplatin-Mono.
Bis jetzt geht es mir gut.
Hat eine von Euch auch diese Chemo bekommen und kann mir etwas über eventuelle Nebenwirkungen sagen, auf die ich mich noch einstellen muß?
Habe für morgens und abends Cortisontabletten für 5 x mitbekommen und gegen die Übelkeit MCP-Tabletten.
War vorher seelisch sehr angespannt (Panik) habe mich aber jetzt wieder runtergefahren. Erwische mich aber immer wieder bei er "Körperbeobachtung".
Wäre lieb, wenn mir jemand seine Erahrungen mitteilen könnte, denn heute war ich nur mit Brustkrebsfällen zusammen.
Wünsche Allen einen schönen Abend
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2007, 19:58
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo liebe Brigitte!
Ich persönlich habe Carboplatin/Gemcitabine bekommen und mir gings nicht sehr gut.
Aber, dass willst du ja garnicht wissen. Meine nette Zimmergenossin und ich telefonieren immer noch (fast 2 Jahre her) miteinander und sie bekommt jetzt im 3 Wochenrhythmus Carboplatin mono. Ihr geht es super, sie hat so gut wie gar keine Beschwerden. Sicherlich kann es bei jedem anders sein, aber ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir genauso gut läuft.
Alles, alles Gute für die kommende Zeit Siby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2007, 20:15
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Siby,
lieben Dank für Deine Antwort, das macht ja Mut. Die meisten haben halt Kombi-Präparate (wie Du auch) und andere Nebenwirkungen.
Schönen Abend und nochmals danke
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2007, 20:18
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Christine,
danke für den Hinweis. Hoffe, daß ich nichts Stärkeres brauche, ist aber gut Alternativen zu kennen.
Schönen Abend und nochmals danke für die Info
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2007, 20:41
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Brigitte,

wollte nur sagen, daß MCP bei mir noch nie gegen Übelkeit geholfen hat, weder die Zäpfchen, als ich viele Jahre so schlimm Migräne hatte, noch als Infusion, als ich nach der OP eine Woche lang andauernd an Übelkeit und Erbrechen litt. Man mußte schließlich zu anderen Mittel übergehen, weiß aber im Moment nicht mehr, was ich bekommen habe. Das hat dann geholfen.

Schönen Abend
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2007, 21:25
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Mosi-Bär,
habe MCP-Tropfen im Krankenhaus nach der OP und am Anfang zuhause genommen. Hatte damals zielmliches Sodbrennen nach den Mahlzeiten und da haben sie geholfen. Bei Übelkeit muß ich testen.
Bin aber positiv gestimmt, da bis jetzt immer noch keine Übelkeit eingetreten ist und ich mich noch relativ gut fühle.
Danke für die Antwort und auch Dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2007, 08:29
Marmit Marmit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Brigitte,

bei mir hielten sich die Nebenwirkungen bei Carboplatin mono sehr in Grenzen. Gegen Übelkeit hatte ich auch Cortisotabletten und Paspatintropfen - und dass hat auch ausgereicht. Sonst war ich oft schlapp und müde, jedoch nach 4-5 Tagen ging es wieder aufwärts. Mein Arzt meinte ich solle nicht auf die Nebenwirkungen warten.

Lieben Gruß

Geändert von Marmit (29.12.2009 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2007, 09:18
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Marmit,
lieben Dank für´s Mutmachen. Habe die Nacht gut überstanden und bis jetzt gehts mir immer noch gut. Habe lediglich etwas Sodbrennen, ist aber schon immer mein Problem gewesen. Also von Übelkeit noch nichts zu merken. Und auch die Schlappheit ist noch nicht eingetroffen. Denke weiter positiv!
Danke nochmal und liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2007, 10:01
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Liebe Brigitte,
ich hatte Carboplatin Mone, vier Runden it je 600 mg.

wenn Du bis jetzt keine Probleme hats wird es bestimmt gut gehen. Ich habe gegen die übelkeit Dexamethason, Emend und Granisetron bekimmen, bzw. Aloxi am Applikationstag. ich hab die Chemo ambulant gemacht.
bei der zweiten Runde hatte ich eine heftige Verstopfung, das lag aber nicht an Carboplatin sondern and en Medikamenten geegen die Übelkeit.
ich habe eine chronische Entzündung der Speiseröhre 8schon seit langem) deswegen sollte ich sicherstellen nicht erbrechen zu müssen. Ich hatte großen Hunger durch die zusätzlichen medikamente. von der Chemo hab ich konzentrationsstörungen bekommen, das wurde jedsmal etwas schlimmer, nach der letzten hab ich mich dann über 10 tage nicht getraut Auto zu fahren, ich wusste nie genau wo auf einmal der Gegenverkehr herkam.
Am Chemotag hatte ich immer ein Taxi als Transportmittel, deswegen war das nicht schlimm. Mein Hauptproblem sind Muskelschmerzen am ganzen Körper die noch nicht weg sind (die letzte Chemo war Weihnachten 2006). Die Schmerrzen fingen schon am Abend nach der ersten Chemo an, deswegen wirst Du sicherlich keine bekommen. Das ist wohl auch eine sehr seltene Nebenweirkung bei Carboplatin, also mach Dir keine Sorgen. Meine Haare sind unverändert, das ist echt erfreulich.
Ich wünsche Dir alles gute und viel Kraft!!!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2007, 10:30
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Birgit,
auch Dir vielen lieben Dank für die Infos.
Auch ich bekomme 4 Zyklen, das heisst jetzt nur noch 3.
Der große Hunger ist bislang Gottseidank ausgeblieben, denn ich bin stolz fast 9 kg seit der OP abgenommen zu haben. Ist auch nötig, da ich 110 kg hatte und mich jetzt der unter Hundert nähere. Aber keine Diät nur Nahrungsumstellung, hautsächlich das Süße weggelassen.
Zur Chemo bringt mich mein Mann, der auch dabei sein konnte , wenigstens das erste Mal, da ich vorher nervlich ziemlich im Tief steckte war das eine große Beruhigung. Wäre mir auch zu weit zum Fahren, da ich jedesmal von Frankfurt nach Wiesbaden muß.
Ich hoffe nur, daß ich wenigstens die kurze Strecke zur Hausärztin jede Woche zur Blutabnahme fahren kann und am nächsten Tag die Ergebnisse abholen kann, da meine Ärztin sich weigert, aus Datenschutzgründen die Ergebnisse direkt in die Klinik zu faxen.
Wünsche Dir einen schönen Tag und danke nochmals.
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2007, 11:07
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Liebe Brigitte,
meine Mutter bekam Carboplatin als Mono und ist damit sehr gut zurecht gekommen (6X,1x in der Woche).
Sie hat verschiedene Mittel gegen Übelkeit verschrieben bekommen, aber gar keines benötigt. Sie war sehr erleichtert deswegen.
Auch sonst hatte sie keine-bewußten-Nebenwirkungen, sagt sie.
Wie das Medikament gewirkt hat, wissen wir allerdings noch nicht, da die Ergebnisse erst kommende Woche bekannt sind.

Wünsche dir alles Gute!
Lieber Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2007, 11:14
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Brigitte
Ich hatte 2002 auch eine Monotherapie mit Carboplatin da ich das Taxol nicht vertragen konnte(Allergie)
Ich habe das sehr gut vertragen.Vom KH bekam ich Zofran gegen die Überkeit,mußte es aber nie nehmen. Wenn mir mal übel war habe ich ein paar Tropfen Gastrosil genommen und dann war's auch schon wieder gut.
Ansonsten hatte ich ausser Müdigkeit und Schwäche keine großen Nebenwirkungen.
Gruß Dorle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2007, 11:26
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Kerstin,
danke, wieder ein Mutmacher .
Da ich gottseidank Krebsfrei operiert wurde (rechtzeitig entdeckt und nicht gestreut) ist die ganze Sache nur zur Sicherheit.
Liebe Grüße und lieben Dank für die Info und Wünsche
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2007, 11:29
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Dorle,
auch Dir ganz lieben Dank für die Info, das macht Mut.
Es ist doch erstaunlich, dass so viele auch nur die Monotherapie gemacht haben. Bei Lesen vorher habe ich immer nur Betroffene mit Kombi-Chemos gefunden.
Liebe Dank, einen schönen Tag und liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.05.2007, 20:48
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo mit Carboplatin Mono

Hallo Christine,
leider merkt man erst, wie Ärzte so drauf sind, wenn man sie wirklich braucht.
Denke, wenn alles durch ist, werde ich mir in Ruhe einen anderen suchen.
Warte jetzt nur noch auf die Rechnung von 50 Cent für jeder Kopie der Ergebnisse.
Aber ist auch gut so, daß ich dann Kopien der Ergebnisse selbst für die Unterlagen habe. Vom Krankenhaus haben sie mir auch Kopien gemacht.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende und nochmals danke für die Wünsche
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55