Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2006, 12:16
Engelchen44 Engelchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 59
Standard Probleme mit dem PORT

Hallo,

bin noch neu hier, und habe ein problem mit dem PORT ich habe ihn jetzt seit ca anderthalb Wochen drin und seit dem habe ich starke Schmerzen kann meinen Arm nicht mehr heben-oder auf die andere Seite strecken(was eigentlich notwendig ist wenn man sich unter der Achsel waschen möchte) außerdem ist meine Hand ständig kalt.
Kennt jemand dieses problem???
Habe jetzt schon Angst wenn ich am Mi meine 1 FEC Chemo bekomme.
Würde mich über antwort von euch freuen
P.S Sorry wenn ich euch die Ohren voll jammere

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2006, 12:21
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.393
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Engelchen,
ich hatte auch lange Probleme den Arm zu bewegen. Jedoch eine kalte Hand hatte ich nicht.
Bei mir hat es fast 14 Tage gedauert, bis dieses unangenehme Gefühl einigermaßen verschwunden war.
Ich drück dir die Daumen für deine erste Chemo, daß die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2006, 12:39
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Engelchen,

ich glaube nicht, dass du dir nach 10 Tagen wegen der Schmerzen Sorgen machen mußt.
Mir haben Schulter und Arm auch noch eine ganze Weile weh getan. Der Chirurg, der den Port damals einsetzte, sagte sogar, dass ich den Arm vier Wochen nicht über 90 Grad heben sollte (also ausgestreckt nur bis zu einer Linie mit der Schulter). Hab mich dran gehalten und so nach zwei, drei Wochen hat es nur noch bei Belastung weh getan. Aber auch das ging noch weg.

Alles Liebe für dich!

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2006, 13:28
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Engelchen,

ich hatte auch große Probleme mit meinem Port. Hab ihn allerdings in der Leistengegend gelegt bekommen, da ich beidseitig BK hatte. Er hat sich bei mir sogar nach der 1. Chemo entzündet und ich mußte deshalb für drei Tage ins Krankenhaus und bekam zwei Wochen Antibiotika. Jetzt spüre ich ihn bloss noch bei bestimmten Bewegungen.
Also mach Dir keine Sorgen. Man muss sich erst an diesen Port gewöhnen und jammern tust Du bestimmt nicht.
Ich bin auch immer beunruhigt, wenn irgendetwas ungewöhnliches auftritt, dann kommt bei mir die Panik. Ich denke das geht allen Frauen so in unserer Lage.

Ganz lieber Gruss
Carmen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2006, 13:32
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 155
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Engelchen!

Habe meinen Port am 9.1. bekommen und dachte anfangs, dass ich mich daran überhaupt nicht gewöhnen werde. Hatte auch Probleme meinen Arm zu bewegen. Aber nach nunmehr 3 Wochen ist das eindeutig besser geworden, vor allem seit die Nähte draußen sind.

Du wirst Dich ganz sicher daran gewöhnen und es wird besser werden. Es ist aber trotzdem wichtig, dass Du darüber mit Deinem Arzt sprichst. Der Arzt kann sich den Port dann ansehen und Dir vergewissern, dass alles OK ist.

Ich habe nächsten Dienstag meine 2. FEC Chemo.

Alles Liebe und Du schaffst das.

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2006, 14:03
Engelchen44 Engelchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 59
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Danke euch allen für die Antworten es hat mich doch schon ein wenig beruhigt
Na ja viell bin ich auch nur etwas zu ungeduldig
Seid alle ganz lieb gegrüßt und gedrückt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2006, 14:05
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Engelchen und alle anderen Mädels hier,

ich versteh das alles nicht so recht, daß Ihr Probleme mit dem Port hattet, bzw. habt, denn ich hatte von Anfang an (Einpflanzung während der BK-OP Anfang Febr. 2003 durch einen meiner GYN'S!) keinerlei Probleme oder Schmerzen damit, konnte meinen Arm gleich nach der OP wieder bewegen
wie eh und jeh und war eigentlich recht zufrieden mit dem Ding in mir, trotzdem habe ich ihn Ende 2004 entfernen lassen, weil ich der Meinung bin, daß ich ihn nicht mehr brauche, ich hoffe nur, das stellt sich nicht irgendwann als großer Irrtum heraus. Allerdings habe ich jetzt nach der Entfernung, die auch unter Vollnarkose gemacht wurde, eine etwas scheußliche Narbe an der Stelle, die man vorher fast nicht mehr gesehen hat, aber das ist auch schon alles, sie behindert mich ja nicht.
Ich hoffe und wünsche Euch von Herzen, daß sich bei Euch die mit dem Port verbundenen Probleme wieder geben und die volle Beweglichkeit wieder hergestellt wird.
Allerdings würde ich den Arzt auf die kalte Hand schon vor der 1. Chemo hinweisen, denn das ist nach meiner Meinung durchaus nicht üblich.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und gute Besserung, Dir,
Engelchen und allen, die noch Chemos oder sonstige Behandlungen haben, alles Gute weiterhin!

Geändert von Magdalena Baumeister (29.01.2006 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2006, 14:41
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Engelchen,

wo sitzt dein Port denn und in welche Vene geht er?
Das du Schmerzen hast, ist ganz normal und die sollten auch bald weg sein. Hab Geduld!
Das mit der kalten Hand wundert mich aber auch! Sprich auf jeden Fall umgehend und vor der Chemo deinen Arzt darauf an. Es muss nichts Schlimmes sein, aber aufpassen muss man trotzdem. Es kann auch sein, dass die Durchblutung durch die Punktion der Vene gestört ist. Ist die Hand nur kalt oder auch dick?

Ich drücke dir die Daumen, dass die Probleme bald weg sind und dass du lange "Freude" an deinem Port hast!

Alles Gute und viel Erfolg für die Chemo,
Mice
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2006, 15:03
Engelchen44 Engelchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 59
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Mica

mein Port sitzt am Schlüsselbein in was für eine Vene er geht weiß ich leider nicht aber ich bin ja am Mittwoch eh in der Klinik und dann werde ich das mal genauer abklären lassen.Den meine Hand ist Tagsüber kalt und Nachts wird sie dick und tut weh:
Denke nicht das das normal ist

Lg Engelchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2006, 15:07
Bine01 Bine01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Engelchen ,

habe meinen Port im August 05 bekommen und die ersten 4 Wochen war es alles andere als berauschend mit dem Ding !!
Habe mir damals gesagt warum hast Du das bloß machen lassen .... !!

Aber mitlerweile weiß ich ihn zu schätzen und er behindet mich in keinster Weise, auch nicht beim Sport oder wenn ich reite oder...!
Habe meine 8 Zyklen Chemo hinter mir, jetzt OP am 3.2.. Mein Onkolge sagte mir das ich den Porrt so ca. 1 Jahr nach Chemo drin lassen soll.
Na, ja und er stört jetzt nicht mehr und es tut nichts weh und Du wirst uns Portträger verstehen wenn wir sagen es ist wirklich eine gute Sache mit dem Port. Keine Puhlerei und Sucherei in den doch schon meist arg gebeutelten Venen, keine blauen Flecke, kein danebenlaufen, keine Venen wegplatzen, etc.

Ist jetzt zwar auch eine von diesen "Durchhalte Parolen " aber : Das schaffst Du und Du wirst Deinen Port in ein paar Wochen nicht mehr spüren !
Mit der kalten Hand frag auf alle Fälle Deinen Arzt vor dem Port anstechen für die Chemo, vielleicht ist ein Nerv verletzt worden beim einsetzen. Ich hatte alles von Schmerzen bis dicken Bluterguss und alles dick angeschwollen, aber eine kalte Hand hatte ich nicht !!
Liebe Grüße und toti, toi, toi für Deine erste Chemo !!!!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2006, 16:41
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Grüss dich Engelchen ,

in den ersten Wochen habe ich auch grosse Probleme mit meinem Port. Jetzt habe ich ihn mittlerweile schon seit Oktober 2000 und spüre ihn gar nicht mehr. Er ist ein Teil von mir geworden. Alle 4-6 Wochen wird er problemlos mit Heparin gespült, ist alles schon Routine. So lange ich nichts spüre, werde ich ihn auch behalten, aus Sicherheitsgründen.

Wegen der kalten Hand würde ich aber mal nachfragen.

Viele Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2006, 19:42
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Engelchen,

wenn die Hand Nachts auch dick wird kann es sein, dass die Vene dicht ist.

Ich habe von meinem ersten Port wenige Wochen nachdem er gelegt wurde eine Thrombose in der Vene bekommen. Eines Morgens war auf einmal mein gesamter Arm dick und kalt und schmerzte. Ich musste dann einige Zeit Heparin spritzen und einen Armstrumpf tragen. Der Port hat trotzdem noch funktioniert, aber nur, weil er ein paar Mal mit Druck angespült wurde, da ist einiges falsch gemacht worden. Irgendwann ist davon dann der Schlauch kaputt gegangen und der Port musste raus. Als ich 2004 wieder Therapie bekommen sollte, habe ich einen neuen Port in eine andere Vene bekommen. Seitdem spritze ich vorbeugend einmal tgl Heparin und es ist alles bestens. Die Vene, in der der erste Port lag, ist immer noch dicht, aber mein Arm ist inzwischen wieder normal. Der Körper ist schlau, er baut Umleitungen.

Damit will ich dir keine Angst machen, aber vielleicht solltest du morgen zumindest den Arzt anrufen und ihm das alles schildern. Selbst wenn die Vene dicht ist, ist das nicht schlimm, der Port kann trotzdem weiter benutzt werden, wenn er noch durchlässig ist! Mit der Zeit bilden sich dann Umleitungen. Wenn du aber zu lange wartest, kann es eben passieren, dass er nur noch mit Druck anspülbar ist und dann kaputt geht. Falls dein Arzt den Verdacht hat, dass etwas nicht in Ordnung ist, würde man eine Venenuntersuchung machen (Röntgen mit Kontrastmittel), die völlig harmlos ist!

Ansonsten versuch, den Arm Nachts erhöht zu legen, z.B. auf ein großes Kissen und vermeide auch tagsüber, ihn lange runterhängen zu lassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist!
Liebe Grüße,
Mice
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2006, 01:48
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Solange man keine portbedingten Schwierigkeiten hat, sollte man das Dingens drin lassen (meine Meinung).
Mir wurde voriges Jahr gesagt, der könne zeitlebens dort liegen bleiben und spülen sollte man ihn eher nicht so häufig wegen der immer dabei vorhandenen Infektionsgefahr. Aller 3 Monate wäre durchaus noch im vertretbaren Zeitlimit.
Hier schrieb mal jemand, ein Port sei wie ein Bypass. So sehe ich das auch und empfinde ihn keineswegs als Fremdkörper.
Nur eines traue ich mich mit ihm nicht mehr: mich auf den Bauch zu legen.
Da auch meine geschwollene Restbrust das nicht mag, lasse ich es halt.

Da das Einsetzen bei mir eher eine Horrorveranstaltung in örtlicher Betäubung war, ist für mich der Gedanke an eine solche Wiederholungstat viel, viel erschreckender, als das Belassen des vorhandenen an Ort und Stelle bis zum Gehtnichtmehr oder Sanktnimmerleinstag.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2006, 08:52
welivehere welivehere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Mainburg
Beiträge: 16
Standard AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Inter,
ja..das legen eines port unter örtlicher betäubung ist wirklich ein horror.
während des eingriffs wäre ich am liebsten dem chirurgen mit dem nackten hintern ins gesicht gesprungen. ich war vielleicht sauer!!!
allerdings muss ich dazu sagen, nach 2 tagen war ich schmerzfrei.
ich konnte zwar drei wochen nicht auf der rechten seite schlafen, aber sonst hatte ich keine probleme.
auch jetzt nach der 2.ten chemo ist alles bestens.

ich wünsche euch allen einen schönen tag

liebe grüße, tina
__________________
Glück ist wie das Meer - die Wellen kommen auch immer wieder.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2007, 20:31
Bärbel 50 Bärbel 50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Lauscha / Thür.
Beiträge: 34
Pfeil AW: Probleme mit dem PORT

Hallo Engelchen,
Habe jetzt erst gesehen, daß mehr Leute die gleichen Probleme haben.
Habe meine Erfahrungen mit Port als eigenes Thema genommen.
Kannst es ja mal bei Bärbel 50 nachlesen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55