Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2007, 19:44
SHugo SHugo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 1
Frage 3 Tumore in der Lunge und 1 Metastase an der Hüfte.

Hallo Gemeinde.

Vor 2 Wochen haben wir erfahren, das mein Schwiegervater Lungenkrebs hat. Er ging in das Krankenhaus weil er starke Rückenschmerzen hatte und nun das.

Man hat beim ihm festgestellt, daß der Hauptherd und Ausgangspunkt in der Lunge liegt. 3 3cm große Tumore liegen nahe an der Aorta so daß man diese nicht operativ entfernen kann.

Desweiteren hat sich eine Metastase an der Hüfte gebildet. Diese ist Tennisball groß und hat bereits den Knochen angegriffen und porös gemacht. Ein Sturz und der Knochen wäre durch.

Nun will man die Lunge mit einer Chemo behandeln, für die Hüft bekommt er 20 mal Bestrahlung. Die Bestrahlung hat bereits heute begonnen.

Wir machen ihm alle viel Hoffnung, vor allem muß ich als nicht direktes sondern nur angeheiratetes Familienmitglied einen kühlen Kopf bewahren. Meine Frau und meine Schwiegermutter sind z.Zt. ziemlich aufgelöst.

Meine Frage, die hoffentlich jemand beantworten kannn, wie reagiert man auf diese Maßnahmen. Er ist bereits 72 Jahre alt, hat jedoch bisher immer noch voll im Leben gestanden. Spielte Tennis, ging Kegeln und war sogar noch selbstständig jeden Tag in der Woche in seiner Werkstatt.

Wie gesagt, heute war die erste Bestrahlung, die erste Chemo folgt Anfang nächster Woche. Er sagte heute, daß er von der Bestrahlung überhaupt nichts gespürt habe, auch am Abend fühlte er sich wie am Tage zuvor. Wann mertkt mann die ersten Auswirkungen der Behandlung ? Insbesondere der Chemo ? Und wie lange hält sowas an ? Kann es sein, daß die BEstrahlung überhaupt keine Auswirkung auf seinen Allgemeinzustand ?


Grüße..... S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2007, 21:27
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: 3 Tumore in der Lunge und 1 Metastase an der Hüfte.

Hallo SHugo,

also ich hoffe natürlich das dein Schwiegervater alles gut verträgt und die nebenwirkungen sich in grenzen halten, die sind bei jedem unterschiedlich denn es kommt auf die dosis bei der Bestrahlung u. die zusammensetzung der Chemo an, ich denke ihr seid über die nebenwirkungen aufgeklärt worden.
Wenn du weißt welche Chemo er bekommt u. wie viel Bestrahlungen dann melde dich noch mal vielleicht kann dir denn jemand mehr sagen.

Nun ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit,

liebe Grüße Linde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2007, 10:19
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: 3 Tumore in der Lunge und 1 Metastase an der Hüfte.

Hallo Hugo,

gut so, mach Deinem Schwiegervater wirklich Hoffnung, denn wie Du beschreibst, hat er mit Sicherheit einen sehr guten Allgemeinzustand. Und das ist eine sehr gute Voraussetzung für die ganze Prozedur, die auf ihn zukommt.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass man es so weit kommen lassen, dass die Metastase an der Hüfte tennisballgross ist. Die Bestrahlung ist wirklich schnell vorüber und tut gar nicht weh. Bei der normalen Thoraxbestrahlung hatte ich überhaupt keine Nebenwirkung. Nur bei der propylaktischen Kopfbestrahlung hatte ich massive Probleme, die aber durch ein Medikament schnellstens behoben wurden. Wir können dem Himmel danken, dass es solche Bestrahlungsgeräte gibt.

Ich habe das gute Gefühl, dass Dein Schwiegervater auch die Chemotherapie gut weg stecken wird. Oft ist es so gekommen, dass nach einiger Zeit doch noch operiert werden kann. Das wäre immer die 1. Wahl.

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass alles gut wird.

Ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55