Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2008, 18:53
Weasel Weasel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 15
Standard HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

Hallo!
Habe vor etwa 2 Wochen meinen 1. Chemo Zyklus hinter mich gebracht. Wäre gestern aufgenommen worden zum 2. Zyklus. (2 Zyklen geplant)

Wurde dann abgeblasen, weil die LEukozythen zu niedrig waren.

Gestern dann nochmal zum Blut abnehmen.
Heute Anruf von einem Arzt der Klinik in der ich die Chemo mache:

Meine neurophilen wären auf 6% von etwa 40%. Eigentlich sollte ich sofort kommen und in isolation auf ein Einzelzimmer gesteckt werden. Sie hätten aber kein Zimmer mehr frei. Also sollte ich zu Hause bleiben, "vorsichtig sein" und morgen erneut zum Blut abnehmen kommen. ich bin nur am hin und her fahren, wegen ständig neuer probleme.

Muss ich mir Sorgen machen? habe schon langsam etwas Angst. Ist schon mal jemand bei ner 2 Zyklen PEB Chemo gestorben?

-----------------------------------------------------------------
Für was sind die neurophilen zuständig? Habe leider nichts passendes übers internet gefunden.
Hat jemand nen Tipp für mich was ich machen kann?
Wird schon wieder?
-----------------------------------------------------------------

es kommen fast täglich neue schwierigkeiten dazu.

Ich hatte 1 1/2 Wochen Vorhofflimmern ab ende des 1. Zykluses.. Es sollte eine KArdioversion gemacht werden. HAt sich dann zum Glück von alleine gegeben. durch den dadurch entstandenen Stress hab ich einen Tinnitus bekommen. unregelmässige Herz-Rhytmusstörungen habe ich immer noch. Dann nehme ich Klexanespriten zur BLutverdünnung, trental + Gink (Blutverdünner) wegen Tinnitus. Rückenschmerzen und einige Zahnfleischentzündungen + weißheitszahnentzündung für die cih schon antibiotika genommen habe, sind auch nciht ausser acht zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2008, 19:13
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

Hallo Weasel,..

schöner Mist, der Dir da widerfährt.

Also... Die Neutrophilen sind eine Unterart der weißen Blutkörperchen. Guckst Du hier: Netdoktor .

Der zu erwartende Nadir (Tiefpunkt) Deiner Leukos ist um den 15 Tag des Zyklus zu erwarten. Scheinbar fahrplanmäßig bei Dir. Meine Leukos sind zur gleichen Zeit auch gut abgerauscht, so dass der zweite Zyklus auf der Kippe stand. Wahrscheinlich bekommst Du jetzt Granocyte oder einen anderen Wachstumsfaktor. Dann produziert Dein Knochenmark wieder Leukos wie wild. Paß halt nur auf, dass Du Rotznasen und so aus dem Weg gehst.

Dein Vorhofflimmer kann ebenfalls von der Chemo kommen. Im Zusammenhang mit der PEB-Chemo sind kardiale (herzbezogene) Nebeneffekte nicht unbekannt. Bekommst Du zur Chemo auch Magnesium und Kalium in die Infusion ? Diese beiden Elektrolyte sind für den sog. "Herzschutz" unter der Chemo nicht unwichtig.
Gut, dass Du bisher um eine Kardioversion herum gekommen bist.

Dein Tinitus muss nicht vom Streß kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Bleo oder das Cisplatin so häßlich zu den Ohren ist. Aber eines von beiden ist bekannt dafür, Probleme an den Ohren zu machen. Deswegen wird auch im Regelfall vor und nach Chemo ein Hörtest gemacht.

Gegen Entzündungen im Mund helfen Mundspülungen mit Mittelchen wie One-Drop-Only, Dynexan usw. usw.... Diese Mundspülungen verringern die (natürliche) Keimzahl im Mund auf ein Minimum. Dadurch werden die durch die Chemo angegriffenen Schleimhäute (auch schnell wachsende Zellen, deswegen leiden die auch so....) weitestgehend verschont. Eine penible Mundhygiene ist also während der Dauer der Chemo leider absolut unerläßlich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mal langsam von dem Mist verschont bleibst.
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2008, 19:23
Weasel Weasel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 15
Standard AW: HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

danke für die Worte!

Granocyte :
Habe den Arzt gefragt, ob etwas gemacht wird um meinen Zustand zu bessern, wenn ich in Isolation bin. Dies verneinte er. also doof im zimmer rum sitzen und warten.
Dann werd ich mal auf Granocyte ansprechen.

Habe während der Chemo 1x eine Kaliumtablette bekommen.
Ansonsten wurde da auch nichts weiter zu gesagt.

Die Ärzte sagten, dass das mit meinem Herz nichts mit der Chemo zu tun hätte, weil die chemo nicht toxisch aufs herz schlägt. Was soll ich da glauben??

HAbe zu hause noch kalium-Magnesium Pulver.
das werde ich mir dann mal jeden Tag einverleiben.

Und der Tinnitus käme auch nciht von der Chemo.
Die Mittel in der Chemo würden als Nebenwirkung ein Wegfall der Hochfrequenztöne bewirken.
Mit meinem Tinnitus habe ich nen Hochfrequenzton dazu bekommen.

Bin langsam am verzweifeln und habe das Gefühl, sobald bei den Ärzten ein Patient nicht nach "Schema" funktioniert, etwas alleine gelassen zu werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2008, 20:05
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

STOP !

Nichts einnehmen, ohne Zustimmung der Docs !

In was für einer Klinik bist Du in Behandlung?

Hast Du zu Deinen Komplikationen mal ein wenig gegoogled ?
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2008, 20:21
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

hi,häng mich da auch mal rein weil ich gerade im spital bin im 4. peb zyklus während ich hier schreibe (wenn ich glück habe ,*ironiemodus an* kann ich 6 zyklen machen, kommt aufs ct an)

egal, was das gehör betrifft, ich habe zb.ohrenpfeifen, mehr linkslastig, kommt von der chemo lt. arzt. hatte ebenfalls vorhofflimmern während des ersten zyklus, kommt ebenfalls von der chemo lt. arzt. ekg wurde gemacht, wurde mit den medikamenten seloken 47,5mg tgl. in der früh und lovenox fertigspritze 80ml tgl. früh und abend versorgt. nach der chemo wird dann noch ein langzeit ekg gemacht. und hier muss ich mich NICHT selber um die abstimmung der medikamente kümmern zwischen den einzelnen stationen!

desweiteren wurde automatisch vor beginn 3.zyklus die lunge und lungenfunktion überprüft, wegen der bleo! die ja lungenfibrose verursachen kann.

achja, niedrigste leukos bis heute war 3200, ansonsten immmer über 4000 bzw. 7000.

ist ja echt russisch dort bei dir arg

hoffe du überstehst das jetzt ohne weitere vorkommnise. viel glück!
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2008, 20:28
Weasel Weasel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 15
Standard AW: HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

Bin in der Uniklinik in Frankfurt am Main.

hier habe ich was einigermassen passendes gefunden, sogar mit Beitrag deinerseits
http://www.krebs-kompass.org/forum/a...p?t-27283.html

ansonsten ist das Thema recht rar über Google zu finden.

Bin mal gespannt wie das jetzt weiter gehen soll.
und wie kann es sien, dass die für nen Chemo-Isolationspatienten kein Zimmer frei haben?
Das ist auch ein Knaller wenn man mal drüber nachdenkt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2008, 20:31
Weasel Weasel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 15
Standard AW: HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

meine LEukozyten sind auf 1200 und meine neurophile sind auf 6%..

scheintot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2008, 13:49
Gleund Gleund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 41
Standard AW: HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

hi

ich hatte den tiefpunkt meiner leukos im zweiten zyklus
1600 war mein tiefstwert

unter 2000 ist meist der punkt wo man eine isolation vorschlägt

ich bleib davon aber verschont da dieser tiefststand erst zum ende des zyklus auftrat
konnte mich zuhause einigeln
das hatte somit praktisch den selben effekt

zu der mundhygiene kann ich nur sagen das diese wirklich extrem wichtig ist

ich habe son zeug bekommen das leicht nach marzipan schmeckt

ich fands am anfang klasse
"mal ein medikament das lecker schmeckt" hb ich mir gedacht

aber nach jedem tag einnehmen und mit wachsender täglicher übelkeit von der chemo wurde dieses mittel echt zur qual

an einem gewissen punkt der chemo ist alles was stark riecht oder schmeckt einfach der absolute killer


zu deiner ursprünglichen frage............ich denke nicht das du an der chemo sterben wirst .........wenn gefahr für dein leben besteht wird die therapie sofort abgebrochen
keine angst


viel glück auf deinem weg !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2008, 13:58
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

Zitat:
Zitat von Gleund Beitrag anzeigen
hi

ich hatte den tiefpunkt meiner leukos im zweiten zyklus
1600 war mein tiefstwert

viel glück auf deinem weg !
Glückspilz. Mein Tiefstwert war 0,2. Hat aber ca. eine woche gedauert, bis die Leukos wieder auf einem normalen Wert waren. Gut, ich hatte auch 3xPEB, 1xPE und 2xPEI.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2008, 11:05
ben55 ben55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: HELP! Neurophilen im Keller nach 1. PEB Chemo Zyklus

ähnliche Nebenwirkungen hatte ich auch,
bin gerade am Ende des 2. PEB Zyklus.

Diese nervige Ohrenpfeifen habe ich auch,
in der Klinik haben die mir Vitamin E Kapseln empfohlen.
Die gibts z.b. bei Aldi und kosten nicht viel.

Mit dem Herzen war ich auch als Notfall in der Klinik mit 200er Blutdruck,
das könnte somit also auch an der Chemo liegen,
wenn ich nicht der einzige bin.

Leukos waren teils bis auf 1000 runter.

Andere Nebenwirkungen: Stimmungsschwankungen von genervt bis zum Heulen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Lustlosigkeit, Geruchsempfindlichkeit, Alpträume als wären sie real, Gewichtsabnahme, Schüttelfrost und Fieber nach Bleomycin, Venenentzündungen, Haare weg, starker Hautausschlag, Sodbrennen bis hin zu Schmerzen in der Speiseröhre, Blutige Nasennebenhöhlen mit Schnupfen, Verstopfungen, Durchfall, Hämorrhoiden.

So das reicht jetzt erstmal ich bin froh wenn der Mist vorbei ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55