Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 23.09.2004, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Ulrike,
was soll ich Dir sagen.. Meine Mutter ist am 18.04. gestorben. Sie wollte nicht mehr.
Lass Dich davon nicht unterkriegen.
Meine Ma hatte zwar Wasser, aber das hat sie eigentlich nicht belastet. Die Wassertabletten haben ihr geholfen.
Ich wünsche Dir und Deinem Vater das allerbeste.
Melde Dich mal wieder.
Katharina
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.09.2004, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Katharina,
es tut mir so unendlich leid. Der einzige Trotz dabei ist, das sie nun erlöst ist.
Ich hoffe dir geht es trotzdem gut.

Manchmal wünschte ich das auch für meinen Vater.
Er kann schon seit längerer Zeit durch seine Schmerzen nicht mehr richtig schlafen.
Wir probieren es zur Zeit mit Schlaftabletten.
Ob die Wassertabletten helfen weiß ich auch nicht. Man kann nur hoffen. Die Hoffnung stirb bekannlich zuletzt.
Heute muß er wieder zum Arzt. Er bekommt Ernährung und was gegen seine schlechten Blutwerte.
Meine Schwester und ich sind jetzt fast jeden Tag bei unseren Eltern.
Auf der einen Seite wünscht man sich das er noch lange bei uns ist, aber auf der anderen Seite würde man ihm gerne den Schmerz und das Leid ersparen.
Mal sehen was er heute nach seinen Arztbesuch erzählt.

Danke für's Zuhören!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.09.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Ulrike,
gehr doich zu einem Schmerztherapeuten. Meine Mutter hatte die letzten Tage auch solche Schmerzen. Es gab soga in Griechenland einen SChmerztherapeuten. Sie hat dann aus Versehen gleich die Höchstdosis Morphium genommen. Darauf hin ist sie eingeschlafen und ist erst 48 Stunden später ganz kurz aufewacht um zu sterben. Sie hat noch einmal die Augen geöffnet. Mein Vater konnte Sie fragen, ob sie Schmerzen hat: sie verneinte. Er sagte dass er sie lieb habe. Darauf hin nickte sie und starb.
Es war Papas 72. Geburtstag. Sie war erlöst.
Ich wünsche Euch, dass Dein Vater bald keine SChmerzen mehr hat. Dagegen lässt sich wirkloich etwas tun.
Genieße die Zeit mit Deinem Pa.
Alles liebe
Katharina
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 24.09.2004, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

@Katharina: Liebe Grüße von mir an dich! Hier scheint gerade die Sonne, vielleicht schaffe ich ja, was davon zu dir zu schicken
Sonja

@Ulrike: Papa hatte zum Schlafen Stangyl-Tropfen bekommen. Das ist ein Antidepressivum. In geringer Dosierung wirkt es als Schlafmittel. Schlaftabletten verhindern den erholsamen Tiefschlaf. Mit Stangyl hat man diesen erholsamen Tiefschlaf trotzdem.
Stangyl kenne ich von meiner Schwester. Sie hat Schlafstörungen und war in einer Schlafklinik. Dort hat sie Stangyl verschrieben bekommen. Ist also eine Empfehlung von Profis.
Im Hinterbliebenen-Forum habe ich auch Stangyl empfohlen und siehe da - diese Frau konnte nach 3 Monaten mal wieder durchschlafen und sich erholen. Meint man, es sei nicht genug Wirkung da, so kann man einfach mehr geben.
LG, Sonja
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 24.09.2004, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

@Ulrike: Hier noch Infos:

Neue Studienergebnisse mit Trimipramin bei chronischen Schlafstörungen

Aventis Pharma Pressemitteilung



Das trizyklische Antidepressivum Trimipramin (Stangyl®) wird seit vielen Jahren erfolgreich bei depressiven Patienten mit Schlafstörungen eingesetzt. Dr. Ulrich Voderholzer von der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Freiburg präsentierte auf dem 8. Deutschen Kongress für Schlafforschung und Schlafmedizin Mitte Oktober auf Norderney eine eigene Untersuchung mit Trimipramin bei Patienten mit primärer Insomnie. In der randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie an 65 unmedizierten Patienten zeigte Trimipramin eine gute Wirksamkeit.

In der nun entblindeten Studie wurde Trimipramin bedarfsweise von 25 bis 150 mg auftitriert, gegen Placebo und gegen 1 mg Lormetazepam über vier Wochen getestet. Alle Probanden litten an einer primären Insomnie nach DSM-IV.

Bezüglich der subjektiven Effekte auf den Schlaf war Trimipramin genauso wirk-sam wie das klassische Benzodiazepin. Beide Substanzen waren besser als Placebo. Was die objektive Wirkung betraf, die auch mit Schlaflabormessungen untermauert wurde, war der Effekt von Trimipramin stärker als der von Placebo und des Benzodiazepins. Gemessen wurde die Gesamtschlafzeit. Diese hatte unter Trimipramin um eine Stunde, unter Lormetazepam nur um zwanzig Minuten zugenommen.

Die gute sedierende Wirkung und auch die gute Verträglichkeit von Trimipramin begründete Voderholzer damit, dass die Substanz in erster Linie sehr starke antihistaminische Eigenschaften hat, aber keine Serotonin- oder Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung bewirkt. Indes seien anti-5-HT2 und leichte antidopaminerge Effekte, also auch ein leichter Neuroleptika-Effekt, zu konstatieren, den alle anderen Antidepressiva nicht aufzuweisen hätten. Möglicherweise sei dies der Grund, warum Trimipramin gute Effekte auf den Schlaf habe, so Voderholzer. Damit verbunden sei auch, dass die Schlafstruktur durch Trimipramin am wenigsten beeinflusst werde. Weder der REM-Schlaf noch der Tiefschlaf wurden, wie bei vielen anderen hypnotisch wirksamen Substanzen, unterdrückt.

Als Konsequenz für die Praxis folgerte Voderholzer unter anderem, bei depressiven Patienten mit Schlafstörungen bevorzugt Stangyl® (Trimipramin) einzusetzen. Im Hinblick auf die von ihm durchgeführte klinische Prüfung bei Patienten mit primärer Insomnie bezeichnete er Trimipramin auch hier als gut wirksam und gut verträglich.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.09.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Katharina,

am Freitag haben die Ärzte meinen Vater 5l Wasser abgenommen. Er war hinterher total erleichtert. Lange hat es aber leider nicht angehalten. Er sieht von Tag zu Tag schlechter aus. Er denkt auch das es nicht mehr all zu lange so weiter geht.
Mein Vater bekommt schon Morphium. Er nimmt zwei Kapseln am Tag gegen die Schmerzen. Er will aber nicht mehr nehmen, da er Angst hat, das die Kapseln nicht mehr richtig anschlagen, wenn die Schmerzen noch schlimmer werden.
Ich hoffe so, dass er es bald überstanden hat und nicht mehr leiden muß.

Liebe Grüße
Ulrike





P.S.

Hallo Sonja,

danke für deinen Tip. Werde heute gleich mal in der Apotheke nachfragen. Gib es das Medikament als Tropfen oder Tabletten?
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.09.2004, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Stangyl gibt es als Tabletten und Tropfen. Würde dir aber Tropfen empfehlen, da diese individueller dosiert werden können.

LG, Britta
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 27.09.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Ulrike,
Dein Pa sollte soviel Morphium nehmen, wie er braucht um Schmerzfrei zu sein. Leiden hilft keinem. Natürlich sollte er es nicht wie meine Ma übertreiben. Sie hat Ihre letzten Tage ja "verschlafen".
Falls die Tabletten nicht mher helfen sollten, gibt es immer noch die Pflaster, eine Kombination aus mehreren Tablette und ´die PDA.
Sprecht mit einem SChmerzarzt, der wird Euch helfen.
Die Aszitis ist wirklich eine Plage. Als wären die armen Menschen nicht schon genug geplagt.
Ich wünsche Euch alles alles Gute.
Genießt die Zeit und sagt Euch alles was es zu sagen gibt. Meine Ma und ich haben leider nicht die Zeichen erkannt und zu wenig geredet. Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell gehen kann.
Fühl Dich lieb gedrückt.
Katharina
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.09.2004, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Katharina,

danke für deine Worte und dafür das du immr versuchst einen Mut zu machen, egal wie schlimm es auch ausschaut.

Ich weiß das es bald zu Ende geht aber mein Paps hatte gestern einen guten Tag gehabt. Er konnte die Nacht gut und erholsam schlafen (wenn man das so bezeichnen kann)und hatte auch tagsüber keine großen Schmerzen. Es war gestern ein guter Tag für uns alle. Mein Paps konnte endlich mal wieder richtig mit meiner Mutter sprechen (ihm liegen da noch so einige Dinge am Herzen die er gerne noch geklärt haben will) und er hatte auch mal wieder die Kraft sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Morgen fahre ich wieder zu meinen Eltern. Mal sehen wie es ihm dann geht.

LG
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 29.09.2004, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Katharina,

sag mal kannst du mir vielleicht ein paar Tips gegeben an wenn ich mich wenden kann zwecks der Pflege und Betreunung für meinen Pa (wo ich diese beantragen kann und bei wem)?
Ich möchte nur für den Fall das alles schnell geht vorbereitet sein.

Danke und LG
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 29.09.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hi Ulrike,
ich habe mir einen Pflegedienst herausgesucht, die angerufen und nach der Abwicklung gefragt-
Dann bin ich zu meinem Hausarzt, der hat das Antragsformular ausgefüllt. Alks Tipp: Lass den Arzt bei der Krankenpflege-Fa anrufen. Die wissen immer wie so ein Foprmular auszufüllen ist. Dann geht es schneller.
Alles liebe
Katharina
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.09.2004, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Katharina,

war gestern bei der Krankenkasse von meinen Vater und hab mir ein Formular für die Pflegebedürftigkeit abgeholt. Meine Ma möchte ihn so lange wie möglich selbst pflegen. Ist ja auch alles eine Kostenfrage.
Mal sehen wie lange das ganze dauert.

Zur Zeit weint mein Vater sehr viel. Er sagt er kann es nicht beeinflussen und das seine Medikamente daran schuld haben. Keine Ahnung ob man etwas dagegen machen kann (Antidepressiva???).

LG
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 02.10.2004, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hi Ulrike,
auf jedenfall gibr es Psychopharmaka und wenn es Dienem Vater soo schlecht geht, dann solltet Ihr das nutzen. Ich glaube Sonaja Arndt hat darüber was geschrieben. Frag Sie mal, vielleicht kann Sie Dir ein gutes Mittel empfehlen.
Ich dürcke Dir die Daumen und wünsche Euch das allerbeste.
Liebe Grüße
Katharina
P.S. Habe grade meinen Vater zu besuch. er braucht z.Zt auch Psychoph., da er noch sehr leidet.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 04.10.2004, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Katharina,

mein Pa denkt das sein Gefühlszustand durch die Tabletten abhängig ist. Er nimmt seit ein paar Tagen keine Schlaftabletten mehr. Er will austesten ob da irgendein Zusammenhang besteht.
Zur Zeit habe ich auch mal Höhen und Tiefen. Manchmal sitze ich nur da und fange an zu weinen. Wenn ich von meinen Eltern komme ist es besonders schlimm. Es ist schwer sich an den Gedanken gewöhnen zu müssen, einen geliebten Menschen zu verlieren.

Ich hoffe dein Pa erholt sich ganz schnell wieder.
Für viele hört ja mit den Tod des geliebten Menschen das eigene Leiden nicht auf, sondern wird noch verstärkt.
Ich weiß nicht wie das Mal bei meiner Ma wird. Sie ist auch so ein emotionaler Mensch.

Das mit dem Antidepressivum von Sonja werd ich mal probieren. Mal sehen ob mir jemand in der Apotheke weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Ulrike

P.S.
Drück deinen Pa mal ganz doll von mir.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.10.2004, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Hallo Ulrike, befasse mich auch gerade mit dem Thema Aszitis und hab da was von einem Denver-Shunt gelesen den man sich implantieren lassen kann.

http://tinyurl.com/4sov5

gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Ende ist da Forum für Hinterbliebene 16 16.05.2005 12:33
"Diagnose" Schulmedizin am Ende - das Ende? Nierenkrebs 14 15.05.2005 17:40
Unser Kampf ist zu Ende... Forum für Hinterbliebene 76 28.01.2005 07:54
Ich bin vollkommen am Ende Forum für Angehörige 5 26.01.2005 09:12
Behandlung geht dem Ende zu - und dann ? Brustkrebs 7 14.01.2003 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55