Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2013, 19:21
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Hallo zusammen
im Aug.012 ist bei mir ein nichtkleinzelliges BC diagnostiziert worden. Eine Chemotherapie Cisplatin/Pemetrexed und Bestrahlungstherapie habe ich durchlebt und nun ist mein Untermieter eingekapselt.Wer hat Erfahrungen ?

Geändert von Anhe (19.08.2013 um 11:30 Uhr) Grund: Auf Wunsch von Sun Titel ergänzt
  #2  
Alt 10.04.2013, 18:20
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Haaaaallo
hat niemand einen eingekapselten Lungentumor....?
  #3  
Alt 10.04.2013, 18:55
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Zitat:
Lungentumor eingekapselt
Hallo zusammen
im Aug.012 ist bei mir ein nichtkleinzelliges BC diagnostiziert worden. Eine Chemotherapie Cisplatin/Pemetrexed und Bestrahlungstherapie habe ich durchlebt und nun ist mein Untermieter eingekapselt.Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Sun,
ich selber bin nur Angehörige, lese hier seit drei Jahren und immer wenn mal zu lesen war"eingekapselt"- so hörte sich das irgendwie verharmlosend an.

Es ist ein Erfolg, wenn der Lungentumor während der Chemotherapie schrumpft.
Er soll schrumpfen und kleiner werden.
Am allerbesten soll er den Tumor operabel machen.

Die Chemotherapie soll verhindern, dass an anderer Stelle Metastasen entstehen.

Eingekapselt hört sich an als wenn davon gesprochen wird, der tut nix.....
So ist es leider nicht.

Dieses Mistding kann jederzeit wieder anfangen zu wachsen, man muss ihn engmaschig unter Kontrolle behalten um frühzeitig- sobald wieder Aktivität sichtbar wird, mit der nächsten Chemo anzufangen.

Eingekapselt- vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt um eine Operation zu machen, wenns möglich ist.

Das wäre die allerbeste Möglichkeit.

Wenn Du irgendwie jetzt verunsichert bist, dann tut es mir leid-
aber ich möchte Dich bitten, eventuell eine Zweitmeinung zur weiteren
Therapie einzuholen-
solange noch keine Metastasen da sind besteht ganz oft die Möglichkeit einer Operation.

Ich weiss jetzt nicht ob es das war was Du gerne hören wolltest ,
ich habe hier aber schon so viel miterlebt dass ich Dir dringend rate noch mal wegen einer Operation nachzufragen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #4  
Alt 10.04.2013, 20:41
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Danke, für die Rückmeldung
die Zweitmeinung habe ich seit Nov.012.Mein Untermieter sitzt mitten im Zentrum des linken Hilus und ist somit inoperabel. Aufgrund dessen dann die Bestrahlungstherapie. Die engmaschige Kontrolle ist notwendig, dass betrachte ich auch so. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass diese Form von Kontrolle nach einer OP durchgeführt werden sollte.LG
  #5  
Alt 10.04.2013, 22:37
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Zitat:
Zitat von Sun 57 Beitrag anzeigen
Haaaaallo
hat niemand einen eingekapselten Lungentumor....?
Liebe Sun,
Ich habe leider keine Ahnung, finde aber deinen Humor toll!! Ich wünsche dir alles gute!
Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
  #6  
Alt 10.04.2013, 23:51
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Mein Humor hat mich stets begleitet und so wird das hoffentlich auch bleiben. Die letzten Monate waren für mich einfach nur besch...... und mein Humor war sehr weit weg von mir. Der Gedanke lässt mir die Tränen in die Augen schießen. .....Irgendwann kehrte wieder die Normalität ein und damit auch mein Humor.Ich habe für mich festgestellt, dass eben diese Eigenschaft mir auch hilft dieses Tal zu durchschreiten
  #7  
Alt 11.04.2013, 07:59
MaPa15 MaPa15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo,

ich bin leider nur noch Hinterbliebende! Meine Papa hatte kleinzelligen Lungenkrebs und nach seiner ersten Chemo und Bestrehlung hieß es auch, der Tumor sein eingekapselt!! Auf gut deutsch, er ist z.Zt nicht aktiv. Kann aber jeder Zeit wieder ausbrechen. Der Tumor ist ein wenig geschrumpft. Das Mitding hat gut 12 Monate ruhe gegeben. Keine Veränderungen nix. Mai bei der Kontrolle war alles super. Ende Juli bricht mein Vater dann zusammen mit Sehstörungen. Der Tumor war durchaus aktiv, obwohl es hieß, er sei eingekapselt. Der arbeitet im Untergrund. Ergebnis war, dass mein Vater 5 Metastasen im Gehirn hatte. Im September ist er dann verstorben.

Ich drück dir einfach die Daumen, dass bei dir alles besser läuft und du noch viele schöne Zeiten hast. Ganz viel Kraft und verliere deinen Humor nicht!!

Liebe Grüße Simone
__________________
Papa kleinzelliges Bronchialkarzinom 05.2010, 4 Metastasen im Gehirn 07.2011, + 25.09.2011

Papa ich hab dich ganz doll lieb und du fehlst mir!!
  #8  
Alt 12.04.2013, 09:19
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Dass es von der Lunge ins Gehirn kein weiter Weg ist, mussten wir leider auch feststellen. Deshalb bestehe bitte weiter auf die engmaschigen Kontrollen, auch Kopf-CT!! Denn wenn Metastasen im Gehirn sind, ist es richtig scheixx!
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Ein schönes Wochenende wünscht Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
  #9  
Alt 12.04.2013, 10:00
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe Geli,

du meinst es sicher gut mit deinen Ratschlägen, aber Kopf CTs sind nicht automatischer Bestandteil der Kontrolluntersuchungen.
Alle 3 Monate wird ohnehin ein Lungen Ct, bei manchen auch nur Röntgen, gemacht und ohne das Beschwerden oder Auffälligkeiten da sind wäre die Strahlenbelastung viel zu hoch würde man ständig auch noch den Kopf mit machen.


Liebe Sun,

die Therapie hast du schon mal hinter dich gebracht. Jetzt hol erst einmal tief Luft und erhole dich. Ich wünsche dir das dein Tumor ganz lange Zeit Ruhe gibt.

Lieben Gruß
Gabriele
  #10  
Alt 14.04.2013, 20:11
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe Geli,
vielen Dank für deine Antwort.Sicherlich hast du auch Erfahrungen in diesem Bereich, welche ich dir auch nicht absprechen will. Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder Krebs mit seine Metastasen besch.....ist. Bist du Betroffene oder Angehörige ? LG


Liebe Gabriele,
auch dir danke ich für deine RückmeldungBei meiner jetzigen Kontrolluntersuchung habe ich grade die Erfahrung gemacht, dass ein CT vom Thorax/ Schädel nicht unbedingt Basis ist, um zu einem Ergebnis zu erlangen.
Diverse Fragen sind bei mir noch unbeantwortet. Dafür habe ich morgen Früh Termin beim Onkologen. Sicherlich bin ich morgen Abend dann klüger....LG
  #11  
Alt 16.04.2013, 09:52
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Ich bin etwas klüger......nächste Woche habe ich Termin für CT/Thorax, dir Woche drauf Besprechung mit Onkologen. Habe auch ne Reha beantragt, aufgrund meines Befinden wurde vor 3 Wochen eine Aufnahme auf Föhr abgelehnt, seitens der Klinik. Da war ich schon ziemlich down...nun wird ne Klinik im Rheinland gesucht. Wünsche allen einen schönen Tag
  #12  
Alt 16.04.2013, 18:30
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Lächeln AW: Lungentumor eingekapselt

......heute wurde mir wiedermal bewusst ,dass diese Sch.....Krankheit die Lebensqualität total einschränkt. Gartenarbeit ist immer ein Hobby von mir gewesen. Nach ne knappen Stunde, schuffeln Unkraut zupfen und etc. bemerkte ich, dass ich körperlich fertig war. So habe ich mich dann wieder hinlegen müssen (habe auch geweint) Ich muss dann gewaltig aufpassen das ich nicht in ein Loch falle . Das Thema hatte ich auch gestern beim Onkodoc...dieser meinte : Frau .......Es wird nichts mehr wie früher.
Hat jemand von euch solche/ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG SUN
  #13  
Alt 16.04.2013, 19:45
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Sun,
das habe ich gestern morgen auch gedacht, war nach 1 Std. Schalen bepflanzen, Unkraut zupfen fertig. Im Moment habe ich zwar noch eine Bronchitis und das schwüle Wetter trägt auch dazu bei. Gartenarbeit habe ich früher auch locker geschafft. Ich kenne meine Einschränkungen, damit lebe ich jetzt über 5 Jahre. Man arrangiert sich mit der Krankheit und positiv denken ist wichtig.
Liebe Grüße
Heidrun
  #14  
Alt 17.04.2013, 09:39
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe Sun,

wie Heidrun schon schrieb, arrangieren, ist das Zauberwort.
Aber es ist auch durchaus möglich das du noch ein bißchen mehr Kraft und Ausdauer bekommst mit der Zeit. Schließlich ist deine Chemo auch noch gar nicht solange vorbei und der Körper braucht schon seine Zeit sich ein bißchen zu erholen.

Obwohl ich oft so schlecht Luft bekomme schaffe ich meinen Garten, mit Rasen mähen und allem zipp und zapp. Aber ich stehe auch alle paar Minuten aufgestützt auf das was ich gerade in der Hand habe. Ich werde fertig, aber es dauert viiiel länger als früher. Was ich aber nicht schlimm finde.

Mach langsam,

lieben Gruß
Gabriele
  #15  
Alt 18.04.2013, 07:49
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Ich muss wohl noch ne Menge lernen ganz besonders Geduld. Man läuft ein Leben lang im Turbogang und plötzlich muss alles langsam gehen.
Ich hab´ja noch Glück, dass ich nicht geschoben werde.

Meine letzte Chemo war Anfang Dez.012,Bestrahlung war am 05.02 013 beendet. Diese Form von Abgeschlagenheit müsste die sich nicht schon längst abgebaut haben.
Ganz lieben Gruß...Sun
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55