Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.11.2006, 23:03
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Zervixkarzinom rezidiv

Hallo Biene,
hallo Mari!

Das hier von euch angesprochene Thema läßt mir ja keine Ruhe. Ich möchte euch beide gern dazu mehr fragen dürfen und leg mal los, wenn´s euch zuviel ist, dann antwortet eben einfach nicht...

Waren die Neubildungen auf dem Narbengewebe der Scheide "innen" oder Richtung Bauch? Bei welcher Art von Untersuchung ist das aufgefallen? Seid ihr auf HPV getestet? Wenn ja, auf welchen Typ? Denkt ihr, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Wiederaufnahme sexueller Kontakte und Neubildung (oder habt ihr so wie ich keinen Sex mehr seit der Wertheim?)? Glaubt ihr eher an eine Re-Infizierung mit HPV, oder ggf. mit anderem Typ oder an ein Weiterleben der Viren in übergebliebenem Gewebe?

Wahrscheinlich haltet ihr mich für völlig verrückt, aber diese brennenden Fragen beantwortet -mir zumindest- kein Arzt, daher wäre ich euch für eure Erfahrungsantworten sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.11.2006, 12:43
karen63 karen63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Zervixkarzinom rezidiv

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nach Wertheim OP im Februar 2005 jetzt ein Rezidiv am Scheidenstumpf.
Bei erneuter OP konnten nicht alle Krebszellen entfernt werden.
Es soll jetzt eine Bestrahlung im Afterloadingverfahren folgen.
Kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt.

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.11.2006, 16:05
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Zervixkarzinom rezidiv

Hallo RenateB,

zwar hab ich "nur" ein CIN III und eine Koni gehabt, aber über HPV hab ich mich sehr ausgiebig informiert.

Die Ärztin in der Dysplasie-Sprechstunde, die auch forschungs-mäßig auf HPV spezialisiert ist, sagte, dass der Virus nie wirklich aus dem Körper verschwindet. Er kann zwar unter die Nachweisgrenze fallen, aber das ist wie bei Herpes - einmal da, bleibt er auch da und schlummert vor sich hin, bis er mal wieder aktiv wird oder auch nicht.

Weiß nicht, ob das jetzt den Kern Deiner Frage trifft und ich kann das natürlich nur so wiedergeben, wie sie das gesagt hat. Aber klang für mich plausibel. Dementsprechend wäre keine Re-Infizierung nötig, sondern ein Wiederaufflackern für eine erneute Infektion. So allzu häufig kommt das aber wohl nicht vor, dass sich durch HPV erneut Dysplasien bilden. Allerdings bilden die sich (glaube ich...) nur an dieser Übergangszone am GBH. Wenn der also weg ist, kann sich durch HPV eher nix mehr bilden (oder?).

LG
Nimriel
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.11.2006, 21:05
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: Zervixkarzinom rezidiv

Hallo Karen,
ich hatte meine Wertheim im November 2005
und bekam noch Chemo und Bestrahlung auch 3 Afterloadings,
ich kann Dir nur sagen das es bei mir nicht weh tat es war etwas unangenehm weil man auf einen Gynstuhl kam und dann in die Scheide so etwas wie ein Stab der dann verkabelt wurde und dann folgte die Bestrahlung.
Die Vorbereitungen dauerten immer etwas länger, die Bestrahlungszeit war immer unterschiedlich ca 3-5 Minuten, das wurde vorher immer ausgemessen, ich durfte immer eine CD mitnehmen und meine eigene Musik hören.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Ich wünsche Dir viel Glück und das Du alles bald wieder gut überstanden hast.

LG Astrid
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.11.2006, 09:09
karen63 karen63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Zervixkarzinom rezidiv

Hallo Astrid,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bekomme 8 Bestrahlungen von je 2 Stunden.
Nächste Woche geht´s los.

Schreibe dann meine Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Karen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.11.2006, 00:11
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Zervixkarzinom rezidiv

hey gratuliere biene,
das freut mich echt sehr, bedeutet also doch dass es kein rezidiv ist sondern "nur" eine Neubildung. Ich meine es hätte mich schon sehr gewundert wenn nach sovielen Jahren da noch was gekommen wäre.
Lg hoffentlich ist es jetzt erledigt für dich
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.11.2006, 13:30
Biene_66 Biene_66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Zervixkarzinom rezidiv

Hallo ihr Lieben

Man, hier hat sich ja eine Menge getan konnte leider nicht eher, mein PC wollte nicht so wie ich.

Hallo Renate,

Ob sich da jetzt was Neues gebildet hat, oder was Altes war, kann ich noch nicht genau sagen. Da das endgültige Ergebnis noch nicht vorliegt.

Aufgefallen ist es, nachdem ein Abstrich vorgenommen wurde (gehe alle 3 Monate) und da der nicht in Ordnung war kam dann der HPV Test ( der ist bei mir aber nicht mehr üblich da keine Gebärmutter mehr vorhanden ist) nur der FA wollte auf nummer sicher gehen. Was für ein Typ weiß ich nicht. Habe mich da aber auch noch nicht schlau gemacht.
Also, das ich mich wieder neu angesteckt haben könnte beim Sex, bezweifel ich, da bei mir seit meiner OP keiner mehr stattfindet, man kann sich da aber ganz gut anders behelfen.

Zu den Viren, ich denke mal dass man, wenn man die Viren einmal hat sich da auch nicht viel ändern wird. Nur bei dem einen Arten sie (wieder) aus und bei dem Anderen nicht.
Das muss man sich wie Herpes vorstellen, das wirst du auch nicht wieder los,

So, ich hoffe dass ich alles Beatworten konnte. Falls nicht weiter fragen!

Es grüßt euch alle ganz Lieb
Biene
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.11.2006, 21:19
Biene_66 Biene_66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Zervixkarzinom rezidiv

Hallo ihr lieben

habe heute mit meinem FÄ gesprochen, es geht um die Gebärmutterhals Impfe!
Sie wird sich erkundigen ob, man nicht doch eine Impfe bei Frauen mit einem HPV Virus durchführen kann, wenn ja bin ich die erste die dran glauben muss/will
Falls das funktioniert, und man damit die Viren eindämmen könnte, das wäre ja die Revulotion des Jahrhunderts, aber erst einmal abwarten!

so, das wars erst einmal....
sobald ich was neues in Erfahrung darüber gebracht habe, mehr dann hier darüber

Es grüßt euch ganz lieb wie immer
Biene

Mädels haltet die Ohren steif
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55