Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2007, 12:34
Polli Polli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 6
Standard Leberkrebs Op. mit Litt

Hallo,
Hat jemand das Litt (laser Technik) schon gemacht bekommen.
Wurde dieses Verfahren von der gesetz. Krankenkasse bezahlt.
Ich stehe vor einer Op aber die Gesetzliche Krankenkasse will die Behandlungskosten nicht übernehmen.
Uns fehlt es an vergleichbaren Vorgängen bei anderen Patienten,um meine Krankenkasse doch noch zu überzeugen. Vielen Dank
Gruß Polli

Geändert von gitti2002 (02.09.2019 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2007, 13:05
Kerstin75 Kerstin75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 83
Standard AW: Leberkrebs Op. mit Litt

Hallo Polli,

wir haben keine Erfahrung mit LITT, ausser der, dass meine kranke Mutter wg. der Vielzahl der Lebermetas nicht für LITT geeignet ist. Vielleicht helfen Dir meine Infos trotzdem weiter.
Du müßtest Erfolg haben bei Deiner gesetzlichen Kasse, wenn Du einen schriftlichen Antrag stellst und darauf verweist, dass Kassen verpflichtet sind auch unkonventionelle Behandlungsmethoden zu zahlen, sollte 1.) eine lebensbedrohende Krankheit vorliegen, 2.) herkömmliche zugelassene Therapien ausgeschöpft oder nicht geeignet sein und/oder 3.) durch die Methode ein spürbar positiver Einfluss auf den Krankheitsverlauf und das Allgemeinbefinden des Patienten erwartet werden kann. Verweise im Antrag auf diese Punkte und dem sogenannten BSG-Urteil vom 06.12.2005 mit dem Zeichen 1 BvR 347/98. Es schadet wahrscheinlich auch nichts, das Urteil dem Antrag zu ergänzen. Hier ist der Link, damit Du das Urteil ausdrucken kannst: http://www.bundesverfassungsgericht....bvr034798.html

Üblicherweise legt die Kasse einen solchen Antrag einem Gutachter vor, der benötigt manchmal etwas Zeit, deshalb solltest Du schnell tätig werden.

Wünsche Dir viel Glück, wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach nochmal, ich helfe wo ich kann, wenn ich kann.

Grüße
Kerstin

Geändert von gitti2002 (02.09.2019 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 19:26
Polli Polli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Leberkrebs Op. mit Litt

Hallo Kerstin,
vielen vielen Dank für Deine schnelle Information. Der Prof. hat mir zugesichert,das er mir die zwei noch verbliebenen Metas weg machen möchte.
Doch leider ist das sehr schwierig,weil die eine zu weit am Herz liegt und die andere zuweit an der Leberaterie. Alles in der Leber. Die vorherigen habe ich mit Radio frequentz aplition weg gemacht bekommen,nur das ist in dem Fall zu riskannt. Der Prof. hat uns einen Befund geschrieben den ich auch bei der Krankenkasse eingreicht habe und es ist schon zweimal vom Medizienischen Dienst abgelehnt woden. Mir bleibt zur Zeit nur noch die klassiche Chemo die ich schon letztes Jahr übermich ergehen lassen mußte.
Nur habe ich den Verdacht das die herkömmliche Chemo mir nicht richtig hilft.
Es gäbe noch die Klassiche Op. wo mir der Bauch aufgeschnitten wird,aber das habe ich bereits hinter mir und möchte ich nicht noch mals durschmachen.
Der primär Tumor war bei mir in der Leber 2005 und mir ist damals gesagt worden das wars und der Krebs kommt nicht wieder. Jetzt habe ich nochmals
bei der Krankenkasse nachgefragt nach Chemoembolisation und wieder geht es zum medizienischen Dienst.Ich stehe jetzt seid dem 06.01.07 in Verhandlung und die Zeit drängt.Mal sehen was jetzt dabei herauskommt.
Auf jedenfall werde ich den Tipp von Dir, meiner Krankenkasse in Bezug der
Verfassungsbeschwerde vorlegen. Ich hoffe, das Deiner Mama andersweitig geholfen werden konnte.
Liebe Grüße Polli

Geändert von gitti2002 (02.09.2019 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 20:22
VeronikaM VeronikaM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Leberkrebs Op. mit Litt

Hallo, Polli!
Ich habe Erfahrung mit der LITT und ich habe Erfahrung mit der Krankenkasse.
Zum ersten: 2002 hatte ich Brustkrebs und fünf Metastasen. Diese wurden mittels Chemoembolisation verkleinert, die größte davon mit der LITT behandelt.
Gegen meine Krankenkasse klage ich nun schon in der zweiten Instanz und habe im Prinzip kaum Chancen, da der Bundesausschuß diese Therapie nicht anerkennt.
Die Gerichte sind an einen höchstrichterlichen Beschlus gebunden. (Bundessozialgericht)
Obwohl bei mir keine OP in Frage kam und meine Krebsart auf eine normale Chemo nicht anspricht hat man mir die Zahlung verweigert. Zum Glück brauchte ich bis jetzt nur eine Behandlung, die ich aus eigener Tasche bezahlen mußte.

Ich würde bei der Krankenkasse Einspruch einlegen und vor Gericht klagen.
Eigentlich müßten wir Betroffenen uns alle an den Bundesausschuß wenden.

Nun wünsche ich Dir die Kraft und alles Gute
Veronika

Geändert von gitti2002 (02.09.2019 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2007, 13:55
Polli Polli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Leberkrebs Op. mit Litt

Hallo Veronika,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Wir sind im Rechtsschutz versichert da währe zuüberlegen ob man da was machen könnte. Muß man sich erkundigen.
Bis dahin auch alles Gute und viel Glück für Dich und das Du keine Metastasen mehr bekommen mögest.
LG Polli

Geändert von gitti2002 (02.09.2019 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2007, 21:04
dorit_wolfgang dorit_wolfgang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Leberkrebs Op. mit Litt

Hallo Polli
Meine Liebe hatte ein 5cm. großes Karzinom in der Leber.Der Tumor wurde verkocht.Ganz konnte man den Tumor nicht entfernen er war zu dicht an der Leberaterie.Dann weiterBehandlung in Kassel mit zweimaliger Chemoembolisation und auch mit Erfolg .Seit zwei Jahren dann alle 4 Wochen zur Zometainfusion.Den Umständen geht es Ihr bis auf die Schwäche im Körper gut.Wir genießen jeden Tag gemeinsam.Viel Glück das es bei Dir auch besser wird.Ein schönen Frühling DORIT und WOLFGANG
__________________
nicht nur nehmen

Geändert von gitti2002 (02.09.2019 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2007, 19:43
ilkariedel ilkariedel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Lächeln AW: Leberkrebs Op. mit Litt

[SIZE="3"]Hallo, mein Name ist Ilka und ich brauche auch ein paar Infos zur Laser Behandlung. Bei meinem Mann ist am 22.11.06 Leber und Lungenkrebs festgestellt worden.
Er hat bis jetzt 3 mal 3 Blöcke Chemo (Carboplatin/Paclitaxel) bekommen.Bei der CT Kontrolle hat sich leider rausgestellt das bis auf die ganzen Nebenwirkungen leider weiter nichts passiert ist.Im Gegenteil, die Größte Lungenmetastase zu Anfang 2,5 cm ist auf 3,4 cm angewachsen.Die Lebermetastase hat sich nicht verändert 8,5cm.Nun wird er mit Spritzen aufgepäppelt um dann eventuell die Leber zu Lasern. Was in der ganzen Zeit in der Lunge passiert möchte ich mir garnicht vorstellen.
Jedenfalls hoffe ich das diese Methode etwas bewirkt und danach noch eine Chemo gefunden wird die auch hilft.
Vielleicht gibt es jemanden der von einer Chemo weiß die noch in Frage kommen würde!
Jedenfalls wünsche ich allen viel Kraft und Mut für die kommend Zeit!
LG Ilka
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2007, 12:52
Polli Polli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Leberkrebs Op. mit Litt

Hallo Ilka,
Mit der litt ist das so eine Sache ich wollte das auch machen lassen,weil ich auch mehrere Lebermetastasen habe und gerade für die Leber gibt es alternativen zur Chemo.Doch leider bezahlt das keine Krankenkasse. Ich habe mehrmals versucht die Krankenkasse zu überzeugen,habe auch auf das Bundesverfassungsgesetz hingewiesen und trotzdem ist es abgelehnt worden. Es kostet auch viel Geld ca. eine Behandlung zwischen 3u.4 tausend Euro und dann kommt es darauf an wie groß die Metastase ist. Ich währe ungefähr auf 20 tausent Euro gekommen.Da überlegt mann schon ob man das geld investieren würde,zumal das halt auch keine Heilung bringt sondern nur eine Lebensverlängerung.
Ich wüsche Dir auf jedenfall ganz viel Erfolg und ganz viel Kraft und auch Glück.
Liebe Grüße Polli

Geändert von gitti2002 (02.09.2019 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2007, 19:47
ilkariedel ilkariedel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Leberkrebs Op. mit Litt

Hallo Polli,
viellen Dank für deine Antwort.Wir werden uns sowieso noch mit unseren Ärzten besprechen. Ich verstehe nämlich nicht warum erst die Leber mit der einen Metastase behandelt werden soll und in der Lunge wuchert es schön weiter in der Zeit.Dauert mir alles zu lange, klar muß mein Mann erst mal wieder etwas aufgebaut werden nach der misslungenen Chemo, aber wenn man sich vorstellt was da drinnen in der Zeit passiert.
Na ja, es kommt sowieso alles wie es kommen soll!
Für Dich und alle auf diesen Seiten, alles Gute und viel Kraft!!!
Ilka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55